Erfahrungen mit Genesis

Hyundai Genesis 2 (DH)

Hallo

Ich wollt mal hier in die Runde fragen, wie eure Erfahrungen mit Genesis sind.
Fährt vielleicht schon jemand einen?
Laut meiner Recherche lassen sich die Fahrzeuge nur online bestellen!?
Wie groß ist denn mittlerweile das Netz der Werkstätten oder bringt man sie zu Hyundai?

Danke

101 Antworten

Standesrecht und Hierarchie mag ja automobilistisch in Südkorea funktionieren. Die Barockschaukel G90 eignet sich in Deutschland vielleicht dann ganz gut für die Vorfahrt bei den Bayreuther Festspielen. Vielleicht täusche ich mich und die deutsche Geschäftsführung als Meisterstrategen beeindrucken dann vielleicht doch mit einem 3.5 Liter Hubraum V6 als ökologische Botschaft von Genesis. Statt elektrify, statt auf Feststoff und Reichweite zu trimmen, ein pompöser Rotzlöffler alter Schule, wie sie von keinem Hersteller mehr angeboten wird. Meisterlich durchdacht, hat Strahlkraft auf die übrigen Modelle. Seht her, wer 20K€ Aufpreis für die elektrify Modelle gegenüber den fossilen Kollegen zahlt, ist selbst schuld. Die Oberklasse versucht es gar nicht erst - lieber gleich richtig dreckig mit 3.5 Liter.

Zitat:

@Julius36 schrieb am 14. Januar 2024 um 13:09:25 Uhr:

Ich habe mir Heute nochmal das Genesis-sprech angeschaut:

"In Korea bedeutet Son-Nim, dass wir unsere Kunden wie Gäste behandeln. Wir sind vom ersten Moment an für Sie da und sorgen für ein unvergleichliches Service-Erlebnis."

Was wird hier eigentlich versprochen? Wo ist das deutsche Verständnis, die deutsche Interpretation, "unvergleichlicher Serviceerlebnisse"? Welche:r Marketing Expert:in übernimmt so ein Mist von der Zentrale? Es sind deutsche Kolleginnen und Kollegen, die sich hier super einsetzen, ein Deutscher der das ganze zu vertreten hat und dann zitiert man ein Son-Nim-Abziehbildchen als "one size fits all" Marketing?

G90 Kunden werden wie Privatpatienten mit extra chi-chi behandelt. In meinem Krankenhaus werden alle Patienten wie Privatpatienten behandelt - Genesis macht hier einen Klassenunterschied für G90 Kunden - beachtlich dieses Vorgehen eines "House of Lords" Service in Continental Europa - 60,70, 80er Kunden nur nachrangig? Ist dass das koreanische "Son-Nim" oder das deutsche "so nimm's" oder lass es?

Damit es keine Missverständnisse gibt - ich meine es sehr gut mit Genesis aber es wird Zeit, dass Genesis sich auch um den after-Market kümmert sonst kommen Kunden der Marke nicht zurück. Lektion für die Zentrale: Neukunden sind die Kirsche, repeated customers are assets. Alles muss man selber machen - auch sich für die Marke begeistert zu halten, denn die Deutschland-Gf schafft es nicht exclusivity für Bestand zu schaffen. Produkt Marketing des 21 Jahrhunderts ist kein "Benzin im Blut" (von vorgestern diese Denke) sondern people business. Dann klappt auch Son-Nim, liebe Genesis-Deutschland-mitlesende-Geschäftsführung.

By the way: Marketing Expert:innen wissen, dass weit, weit überwiegend Frauen sich für Produkte entscheiden, selbst bei Fahrzeugen ist das Profi-Marketing auf Frauen gerichtet. Wäre gut, wenn der CEO das berücksichtigt.

Produkt Marketing des 21 Jahrhunderts ist kein "Benzin im Blut" (von vorgestern diese Denke) sondern people business. Dann klappt auch Son-Nim, liebe Genesis-Deutschland-mitlesende-Geschäftsführung.

Ja,Ja die Jungmanager. Jung, Dynamisch, erfolglos, überbezahlt.
Glaubst Du ernsthaft das die Geschäftsleitung mitliest?
Die haben voriges Jahr groß getöhnt das Sie bereits sieben neue Autohäuser als Vertretung für Ihre Marke
vertraglich gebunden haben. Ich habe heute mal nachgefragt. Da ist noch nichts passiert außer heiße Luft!
Die bekommen doch nichts auf die Reihe.
Man man sollte mal eine Sammelbeschwerde nach Korea schicken, falls es sowas gibt.
Hier wirst Du als Kunde voll verscheisert. Ich kann das überhaubt nicht nachvollziehen. Es gibt in Deutschland bereits einen gut funktionierenten Kundenservice von Hyundai und Kia. Wieso nutzt man das nicht bis man soweit ist?
Audi hat seine Autohäuser auch neben VW.

Es hat mich jetzt echt amüsiert nach langer Zeit mal wieder ins Genesis Forum zu schauen

Ähnliche Themen

Zitat:

@840i schrieb am 1. April 2024 um 19:29:17 Uhr:

Es hat mich jetzt echt amüsiert nach langer Zeit mal wieder ins Genesis Forum zu schauen

Laß uns mal teilhaben….

Nur mal so nebenbei. Ich habe in 5 Monaten 3 persönliche Ansprechpartner gehabt !
Das Arbeiten in der Firma scheint nicht so toll zu sein. Ich habe auch den Eindruck das Genesis sein Vertriebsnetz
noch immer nicht geordnet hat.
Also Premium sieht anderst aus.

Wir haben unseren GV80 vor 3 Wochen erhalten. Auch erheblich früher als angedacht. Der Wagen ist nach unseren ersten Eindruck super.

Die Auslieferung war allerdings dilettantisch:

- Zwischen der Zulassung und der Auslieferung lag eine ganze Woche
- Fahrzeug wurde mit 3 Beschädigungen geliefert
- Fahrzeug wurde ohne Kennzeichen geliefert
- Fahrzeug wurde mangelhaft aufbereitet, Felgen waren komplett verdreckst
- Unser Verkäufer versprach dann, dass die Kennzeichen umgehend mit Express versandt werden und am nächsten Tag da sein sollen. Kennzeichen kamen dann 3 Tage später, per DHL Paket aber nicht per Express.

Der einzige Vorschlag seitens des Verkäufers ist bis dato, dass er mir 30% Rabatt auf Zubehörteile einräumen könne. Ansonsten nichts. Sein Manager reagiert bis dato gar nicht auf meine Emails.

Fehler können passieren, aber die Frage ist dann, wie man damit umgeht.

Sehr traurig für eine "Premium" Automarke, die sich in Deutschland etablieren möchte.

ichhatte mich kurzzeitig für einen gebrauchten G70 SB interessiert. Leider war der verkaufende Händler dermaßen unwissend bzgl. des Fahrzeuges, dass ich bis heute keine verbindliche Ausstattungsliste erhalten habe. Alle Daten musste ich mir selbst recherchieren, tlw über einen anderen G-Händler, tlw über Genesis-Deutschland, dort hatte ich zwei Kontakte und div. Mails, die aber zumindest im First-Level-Bereich eine dumme KI zu schreiben scheint.

Traurig... diese Erfahrungen haben mir den Mut genommen, als nächsten Daily vielleicht einen G70 SB ins Auge zu fassen. Die Fahrzeuge sind ja am GW-markt noch recht selten, weswegen ich die Gelegenheit genutzt hatte diese Probefahrt zu machen. Tolles Auto, sehr feine Verarbeitung, hohe Qualität bis in kleine Details und fast überall etwas mehr, als ich erwartet hatte. Leider der Service und das Drumherum das komplette Gegenteil.

Es ging um einen SB AWD Benziner, Luxury mit Sitzpaket, Pano-Dach, Nappaleder, Lexicon.... wäre genau mein Ding gewesen. Einzig "negativ" empfand ich den Verbrauch: der lag tatsächlich 1,5 - 2 Liter über dem des GTI bei vergleichbarem Streckenprofil und das Fahrwerk ist sehr straff, trotz adaptiver Dämpfer.

@keksemann Mut braucht der Besitz eines Genesis absolut nicht sondern eher etwas Exoten-Engagement zwischen Besitzer und Anbieter. Ich glaube jeder Genesis Besitzer kann deine Pro und Con's deiner Liste bestätigen. Die G70 sind hinsichtlich Verbrauch und Optik zugegeben etwas aus der Zeit gefallen, trifft auch für die GV und 80er Modelle zu. Optisch ist der SB eine absolute Schönheit alter Schule - meiner Meinung nach jedenfalls.
Das Fahrwerk des G70 - zugegeben und mit einem "leider" - zu straff. Das können alle anderen Genesis deutlich besser.

Auch innen etwa 5-6 Jahre ausdrücklich im positiven Sinne schon Retro aber perfekt in Verarbeitung und Optik. Jaguar zB hat nie diese Verarbeitungsqualität je vorweisen können.

Anderseits finde ich die langen Displays in vielen Fahrzeugen Heute auch echt langweilig, selten, sehr selten sogar, finde ich die Grafiken schön, eher im wahren Sinne völlig platt. Ich freue mich noch ein richtigen Cockpit-Kasten zu haben, jeden Morgen zumal mit 1a technischen Lösungen.

Hinsichtlich Verbrauch besteht sicher Einigkeit.
Das old school des Designs einerseits, die state of the Art der schönen, äußerst solide Verarbeitung und auch die - nach Einarbeitung - guten Anwendung der IT und deren Zuverlässigkeit andererseits besteht schon auch eine Einigkeit, sodenn ich die Post der ganzen Mitbesitzer von Genesis richtig verstehe. Hinsichtlich Service ist es eine Frage des geographischen Standorts (Nähe zu den wenigen Händlern) und des Standpunkts, wie die persönliche Zusammenarbeit mit den GPA und GTA "gepflegt" wird. Für mich sind letztere wie Kollegen mit denen man kollegial kooperiert. Service ist nicht nur eine Einbahnstraße, zumal wie erwähnt, Genesis ein Exot ist.

Ich würde stets - neu oder geraucht - wieder einen Genesis wählen, sehr gern sogar, auch wieder fossil. Denn: Mein Genesis ist das leiseste, Langstrecken-Auto, welches ich je (zu diesem Preis) hatte! Wenn ich nicht rasen muss, sind selbst die Benziner "nur" 15% über Klassenverbrauch (was zugegeben heute viel ist), alles andere, inkl hervorragende Sitze und geringen Innengeräusch sind weit, weit über preislich vergleichbaren Fahrzeugen. Dafür zahle ich gerne 1-2 Liter je 100 Km Sprit mehr. Der Diesel (2.2 Ltr) findet sich auch im Mercedes, ist aber im Genesis (zumindest im GV) viel leiser kenne beide... egal ist ja auch nicht mehr im Programm.

Nur bei den BEV rutscht Genesis jetzt langsam doch auf deutlich hintere Plätze, vor allem preislich völlig ausser Rahmen - vor allem +20k€ gegenüber den fossilen Geschwistern (lohnt sich nur mit PEV Zuhause oder Strom aus der Firma). Die BEV von Genesis werden aber nicht von deutschen oder europäischen Marken überholt sondern bekanntlich von den chinesischen Marken. 2025 soll die Aufholjagd von Genesis beginnen - 2026 sehen wir dann.

Hinsichtlich der fossilen Mondelle gäbe es für mich derzeit keine Alternative zu Genesis da, wie erwähnt, der Komfort zu diesen Preisen fast geradezu einzigartig ist.

In vielem stimme ich dir zu, aber so richtige Schnäppchen sind auch die fossilen Genesis nicht. Mein Gv70 Sport Benziner hat mich gut ausgestattet € 69000 gekostet zuzüglich AHK. Für dieses Geld bekomme ich auch einen Mercedes GLC Coupé, gerade konfrontiert. Aus heutiger Sicht wird das mein nächster geben, wenn mir nicht Santander Consumer nach Ablauf des Leasings in 4 Jahren ein sehr gutes Angebot zur Ablösung macht, dann fahr ich ihn weiter. Bin aufgrund meines Alters (69) ohnehin nicht mehr so richtig bereit so viel Geld, egal für welche Automarke, auszugeben. Wer jedoch wie ich ein Trailer ziehen muß und ungern auf Allradantrieb verzichtet, ist leider schnell in dieser Preispolitik verhaftet.

@mztoto, wie hoch ist bitte die mtl. Leasingraten?

man kann aufgrund der Zinsentwicklung die Leasingraten von vor 1,5 Jahren, als ich mein GV 70 geordert habe nicht mehr mit den heutigen Leasingraten vergleichen !

@Julius36
ich bin ein wahrer Freund von Exoten: ein Signum, zwei Phaeton, zwei Citroën C5... ich kenne das Leid eines Randgruppenfahrzeugtypenbesitzers.

Randgruppenfahrzeugtypenbesitzer... Ja, das triffts, in einem Wort alles zusammengefasst... :-)
u made my day

Zitat:

@mztoto schrieb am 4. April 2024 um 13:40:24 Uhr:

man kann aufgrund der Zinsentwicklung die Leasingraten von vor 1,5 Jahren, als ich mein GV 70 geordert habe nicht mehr mit den heutigen Leasingraten vergleichen !

Das stimmt schon mal nicht, die LR für meinen (EZ 11/22 € 595 br. bei 54 Mo/10 tsd per anno und € 2200 Anz.) beträgt heute ca. € 35 mehr.

Es gibt aber aber keine GV 70 oder GV 80 als Verbrenner mehr individuell zu konfigurieren (nur noch Bestandsfahrzeuge) weil lt. meinem PB ab 2025 nur noch BEV in D angeboten werden, da macht es sehr viel Sinn, einen G90 mit V6 zu launchen um ihn dann am Ende des Jahres wieder einzustellen.

Mir geht das Chaos des Genesis Vertriebs/Service auch mächtig auf die Nerven, aber ich weiß die Vorteile (incl. Service, Hol-und Bring etc.) mittlerweile sehr zu schätzen, vor allem, wenn man sich im Bekanntenkreis
über ABM oder sonstige, vergleichbare Fahrzeuge unterhält.

Von daher bleibe ich bei meiner Einschätzung, Produkt 1a, Organisation dahinter 6- ! 😁

Deine Antwort