Erfahrungen mit FSI 1.6 Motor ?
Hallo zusammen,
ich wüßte gern mal Eure Erfahrungen, die ihr mit dem 1.6 FSI Motor gemacht habt, besonders was eventuelle Macken und den Verbrauch angeht. Da ich im Jahr nicht soooo viel fahre (10tkm) wird sich ein Diesel noch nicht so ganz bezahlt machen. Vielen Dank schonmal!
Gruß mike
45 Antworten
Hallo,
momentan haben wir 5500 KM gefahren. Macken und Probleme kenne ich momentan keine. Beim Verbrauch liegen wir so um 7,2 Liter mit Climatronik. Wir hatten im März beim Plus nur 2 Benziner (75 bzw. 115 PS) zur Wahl also war die Motorenfrage schnell gelöst. Finde für uns (Jahresfahrleistung ca. 12000 KM) reicht er übrig aus.
Golf Plus 1.6 FSI CL usw.
Hallo
hab auch den 1,6FSI und bin recht zufrieden.
Ist zwar ein wening lahm im Verhältnis zu anderen wagen in der PS klasse aber man kommt ganz gut vom Fleck
Verbrauch ist auch gut (6~7l) wenn du nicht immer voll drauf haust.
Bei schnellerem fahren nimmt er auch gerne mal 9~10l
Momentan ca. 8 l, meist Stadtverkehr. Keine Probleme, wie schon gesagt eher lahm bis 3000 U/min.
Extrem bei dem Wagen: Je höher die Laufleistung, desto besser geht er.
Motor ist schön leise und beginnt ab 3000U/min gut zu ziehen(ab 4000U/min sau gut!). Fahre den Wagen meistens unter 3000U/min und komme so auf einen Verbrauch von rund 6 Liter mit Klima an.
Hm...rate dir jetzt mal trotzdem vom FSI ab, weil....
Kauf dir lieber einen normalen 1,6er und rüste diesen auf Gas um, nach ca. 3 Jahren solltest du die Umrüstkosten wieder raus haben.
(Warum nur 3 Jahre? Im Vergleich zum FSI meinte ich das, da dieser ca. 1100€ teurer ist als der normale Benziner)
Umrüsten kostet so max. 2500€ (in Polen nur 1000€)
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Vieln Dank für Eure Antworten, werden mal probefahren und die Idee mit dem Gas mir auch durch den Kopf gehen lassen. Dann doch sicher Autogas, oder?
Ja ich meinte Autogas, also LPG.
Man spart über die Jahre hinweg einfach ne Menge Geld damit, da kommt ein Diesel lange net ran.
Zudem läuft der Motor sogar ruhiger mit Gas, statt Benzin.
Die Umwelt wird es dir auch danken, da Autogas bis zu 80% weniger Schadstoffe durch die Gegend schleudert.
Ich denke außerdem mal, das in 5 Jahren Super+ locker 2-2,5€ kosten wird und einfach viel viel mehr Leute auf Autogas ect. umsteigen werden, also ist der Wiederverkaufswert deines Autos dann wesentlich höher als bei einem Benziner/Diesel.
Mit LPG wirst du in etwa 20% mehr Verbrauchen.
Also zahlst du für 100km bei 8Liter Super über 10€
und bei Gas nur knappe 6€ bei ca. 9,5 Liter Verbrauch.
Wobei das schon Werte für eine sehr sportliche Fahrweise sind.
Die Differenz zwischen den beiden Kraftstoffen wird außerdem Jahr für Jahr wachsen, womit man dann jedes kommende Jahr immer mehr Geld spart.
Ich hoffe nur, dass man einen FSI bald auch umrüsten lassen kann, in Polen sagen die bereits, dass das geht, aber nen Beweis dafür kann ich net liefern und hab auch keinen gesehen.
Ein Kumpel hat seinen Opel da umrüsten lassen und für mich nachgefragt ob es für meinen Wagen auch ginge und die meinten ja....aber wer weiß.
also wir haben auch einen der seit August 2004 ca 81000km gelaufen ist bis jetzt ohne wirkliche Probleme!
Nach einer anfänglichen Ernüchterung aufgrund des schlechtem Durchzugs im unteren Drehzahlbereich während der Einfahrzeit bin ich inzwischen mehr als zufrieden mit dem 1.6 FSI.
Nach 1150 km Laufzeit:
Ab 3.500 Touren zieht der Wagen weitaus besser und wenn man seine Fahrweise etwas anpasst kommt man ganz gut um die Ecken. 🙂
Im Vergleich zu meinem alten Golf 3 1.8 90 PS vermisse ich zwar den "Anzug" im unteren Drehzahlbereich aber dafür macht es die Drehfreude im oberen Bereich mehr als wett.
Ich bin mir wohl noch unschlüssig wo die 25 Mehr-PS sind.
wobei ich denke dass sich die Fahrleistungen durch das bessere Fahrwerk, der besseren Geräuschdämmung, des höheren Gewichts und dem "Neuwagenvorsichtigbehandelfaktors" gar nicht nach 25 Mehr-PS anfühlen können.
der Verbrauch liegt bei spritsparender Fahrweise um die 5,5 - 6 ltr/100km
Mein Fazit:
mehr geht immer, muss aber nicht sein
Der Motor ist ein guter Allrounder für diejenigen die keine Rennen fahren und trotzdem flott bei annehmbaren Verbrauchswerten unterwegs sein wollen
Ich würde jedenfalls nicht mehr tauschen wollen. 😉
Hallo,
kann den Ausführungen von Osiris21 nur bestätigen !
Nach 11.000 KM kein Tropfen Möl nachgefüllt. Nach MFA 2 während der gesamten Laufleistung ein durchschnittlicher Verbrauch von 6,4 SP bei sparsamer Fahrweise vorwiegend auf Autobahn und Landstraße. Ich wohne in einer bergischen Gegend, deswegen geringer Mehrverbrauch gegenüber den Angaben von Osiris21.
2 Garantieleistungen: Ein Stück Dachhimmel hinten an der Heckklappe wurde ausgetauscht. Der Airbag am Lenkrad wird wegen Abblättern der Farbe ebenfalls ausgetauscht.
Ansonsten bin ich mit dem FSI, s.u. , sehr zufrieden !
Gruß GL 63
Zitat:
Original geschrieben von Osiris21
Nach einer anfänglichen Ernüchterung aufgrund des schlechtem Durchzugs im unteren Drehzahlbereich während der Einfahrzeit bin ich inzwischen mehr als zufrieden mit dem 1.6 FSI.
hm, doch lieber den 1.9 tdi?
Zitat:
Original geschrieben von Osiris21
Nach 1150 km Laufzeit:Ab 3.500 Touren zieht der Wagen weitaus besser und wenn man seine Fahrweise etwas anpasst kommt man ganz gut um die Ecken. 🙂
Im Vergleich zu meinem alten Golf 3 1.8 90 PS vermisse ich zwar den "Anzug" im unteren Drehzahlbereich aber dafür macht es die Drehfreude im oberen Bereich mehr als wett.
na, vielleicht doch nicht lieber den 1.9 tdi??
Zitat:
Original geschrieben von Osiris21
Ich bin mir wohl noch unschlüssig wo die 25 Mehr-PS sind.wobei ich denke dass sich die Fahrleistungen durch das bessere Fahrwerk, der besseren Geräuschdämmung, des höheren Gewichts und dem "Neuwagenvorsichtigbehandelfaktors" gar nicht nach 25 Mehr-PS anfühlen können.
naaa...??
Zitat:
Original geschrieben von Osiris21
der Verbrauch liegt bei spritsparender Fahrweise um die 5,5 - 6 ltr/100km
ups...vielleicht hätte ich doch lieber den 1.6 fsi...
Zitat:
Original geschrieben von Osiris21
Mein Fazit:mehr geht immer, muss aber nicht sein
Der Motor ist ein guter Allrounder für diejenigen die keine Rennen fahren und trotzdem flott bei annehmbaren Verbrauchswerten unterwegs sein wollen
Ich würde jedenfalls nicht mehr tauschen wollen. 😉
mein fazit: ich auch nicht! 😉
nee, ´nen 1.9 Heizölferrari müsste ich wirklich nicht haben.
Bei meiner Jahresleistung rechnet der sich nicht und vor allem geht mir schon bei meinem das "nageln" bei niedriger Drehzahl leicht auf die Nerven. Den TDI empfand ich bei Probefahrten als viel zu unangenehm was die Laufruhe und den Motorlärm angeht.
Nebenbei kommt mir schon mein gerade mal eingefahrener 1.6 FSI bei entsprechender Fahrweise spritziger als der Vorführwagen mit der 77 kW TDI Maschine vor, trotz des guten Anzugs des TDI bei niedrigen Drehzahlen.
130 Nm Unterschied am Anfang sind einfach nicht die gleiche Liga, wenn man da überhaupt noch von der gleichen Sportart reden kann.
Der eine fährt eben lieber Trekker und ich habe lieber U/min.
Eben zwei Philosophien die nicht auf einen Nenner zu kriegen sind (ja gut, der FSI aus dem GT ist ein Anfang *g*)
Aber beide Maschinen sind ja eh nicht für die Raserfraktion gedacht, da hat schon eine 2 vor dem Punkt und eine dreistellige kW Angabe im Schein zu stehen.
Ist trotzdem nett dass buzdee in einem "Erfahrungen mit FSI 1.6 Motor ?" thread etwas zu seinem 1.9 TDI kundtut und zu verbinden weiß. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Osiris21
Der eine fährt eben lieber Trekker und ich habe lieber U/min.
Da kommt vom Geräuschpegel aber bei beiden Varianten das Gleiche raus.
Zitat:
Original geschrieben von feldbuch
Da kommt vom Geräuschpegel aber bei beiden Varianten das Gleiche raus.
sehe ich auch so. und wenn ich mich benehme kann auch von trecker keine rede sein. aber das ist ja das altbekannte thema, auf jedenfall reißt bei mir der tritt aufs gaspedal nicht gleich ein loch in die haushaltskasse. sorry, ot, aber musste ich eben noch loswerden! 😉 viel spaß noch beim austausch utopischer verbrauchswerte wünscht
buzz
Jo klar ein TDI ist kein Trecker....warum auch? Man sitzt im Wagen und spürt absolut keine Vibrationsgeräusche ne?
Also wenn ich in meinem Wagen an ner Ampel stehe und vor bzw. hinter mir nen TDI steht, glaube ich manchmal das der Wagen aus ist.
TDI ist halt laut, stinkt und virbriert unangenehm.
Und wenn man günstig fahren will, holt man sich keinen TDI sondern einen Benziner und lässt auf Gas umrüsten!
Vorteile für einen TDI gibts einfach keine mehr, so schauts nämlich aus.