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Erfahrungen mit Focus CNG

Themenstarteram 27. März 2009 um 20:13

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Ford Focus CNG? Positives oder Negatives darf gerne zum Besten gegeben werden.

 

Gruß

Der mit den Gastanks fährt

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2009 um 12:31

Hallo,

da es bei Deiner Frage ja wohl haupsächlich um den Motor geht, kann ich nur Positives berichten (bisher 15.000 km).

Die Technik funktioniert (noch) einwandfrei, der Motor hat bei Gasbetrieb ausreichende Durchzugskraft, wenn ich mehr brauche, wird kurzfristig auf Benzin umgeschaltet.

Womit ich nicht gerechnet hatte, ist der niedrige Verbrauch. Trotz 50% Stadtverkehr, liege ich selten über 6 kg/100 km. Für einen 2 Liter Motor finde ich das sensationell.

Die negativen Seiten (kleinerer Kofferraum, dünnes Tankstellennetz),sind ja schon vor dem Kauf klar. Darauf muß man sich halt einstellen.

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16 Antworten
am 28. März 2009 um 12:31

Hallo,

da es bei Deiner Frage ja wohl haupsächlich um den Motor geht, kann ich nur Positives berichten (bisher 15.000 km).

Die Technik funktioniert (noch) einwandfrei, der Motor hat bei Gasbetrieb ausreichende Durchzugskraft, wenn ich mehr brauche, wird kurzfristig auf Benzin umgeschaltet.

Womit ich nicht gerechnet hatte, ist der niedrige Verbrauch. Trotz 50% Stadtverkehr, liege ich selten über 6 kg/100 km. Für einen 2 Liter Motor finde ich das sensationell.

Die negativen Seiten (kleinerer Kofferraum, dünnes Tankstellennetz),sind ja schon vor dem Kauf klar. Darauf muß man sich halt einstellen.

Hallo Fickelkiste,

meint du einen Focus mit LPG - Antrieb (liquid propan gas) vom Werk, von der Firma CNG in Mainz umgebaut, oder Focus mit Erdgasantrieb CNG, (compressed natur gas)?

Gruß

ignis123

Hallo Fickelkiste,

habe überwiegend positive Erfahrungen mit dem Gasbetrieb. Kommt allerdings auf die Einstellung an und was man so erwartet. Da die Einsparungen im Gasbetrieb doch erheblich sind habe ich die Nachteile bisher gerne in Kauf genommen.

Vorteil: Gaspreis derzeit ca. 0,80 € bis 1,05 € pro Kilo Gas. Da ein Kilo so ca. 1,40 bis 1,60 Liter Benzin entspricht fährt man damit jedem Benziner Kostenmäßig davon.(Verbrauch mit der 145 PS Maschiene so zwischen 5,80 und 7 kg auf 100km je nach Fahrweise und Gassorte (H-Gas hält etwas länger, gibts aber leider nicht überall)

Nachteil: Motor ruckelte bei mir anfangs, ging an der Kreuzung einfach aus wenn ich beschleunigen wollte, ist auch jetzt beim Beschleunigen nicht so spurtstark wie die Benziner. (Bin aber kein Raser sondern Gaser, das spart Geld und Nerven). Nachdem der Mainzer Umrüster von Ford neue Injektoren eingebaut hatte lief alles wieder rund.

Ich hatte mehrfach Elekronikfehler im ESP und die rote und gelbe Motorwarnleuchte, aber das wär mir wahrscheinlich auch ohne Gas passiert.

Bis jetzt ist er über die 50Tsd,km gelaufen, gasbezogene Pannen gab es keine. In ein paar Jahren wird es also wieder einer mit CNG.

Genauere Erfahrungsberichte findest Du auch im erdgasfahrer-forum.

Wie kann ich herrausfinden, ob ein Gebrauchter Ford Focus 2,0 Style CNG der so beschrieben wird, nun so heißt weil die Firma CNG den umgebaut hat, oder ob er mit erdgas fährt?

Würdet ihr euch einen 5 Jahre alten Focus mit 54tkm kaufen?? Wie anfällig ist der Antrieb?

Auf was sollte ich beim Kauf vom Gebrauchtwagenhändler achten (Allgemein bei Focus)?? (Der weiß soweit ich weiß selbst net viel :D oder besse will nix wissen.) Kann ich mir als Laie einfach so ein gebrauchtes Gas-Auto kaufen oder soll ich besser die finger weg lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Wolf1989

Wie kann ich herrausfinden, ob ein Gebrauchter Ford Focus 2,0 Style CNG der so beschrieben wird, nun so heißt weil die Firma CNG den umgebaut hat, oder ob er mit erdgas fährt?

Würdet ihr euch einen 5 Jahre alten Focus mit 54tkm kaufen?? Wie anfällig ist der Antrieb?

Auf was sollte ich beim Kauf vom Gebrauchtwagenhändler achten (Allgemein bei Focus)?? (Der weiß soweit ich weiß selbst net viel :D oder besse will nix wissen.) Kann ich mir als Laie einfach so ein gebrauchtes Gas-Auto kaufen oder soll ich besser die finger weg lassen?

...so richtig kann ich die Fragestellung nicht verstehen..?!

Wenn CNG draufsteht, und der Wagen den Erdgas-Tankstutzen hat, fährt er natürlich auch mit Erdgas. Die Firma heißt zwar CNG Technik,hat aber auch LPG Anlagen eingebaut.

Wichtig zu wissen wäre ob der Wagen auch richtig gewartet worden ist, dafür sollte es Unterlagen geben. Für einen Laien ist das schwer einzuschätzen. Ich bin mit meinem Erdgaser jedenfalls sehr zufrieden, Verbrauch bei überwiegendem Stadtverkehr 6 Euro/ 100km !!!!

Zitat:

Original geschrieben von Wolf1989

Wie kann ich herrausfinden, ob ein Gebrauchter Ford Focus 2,0 Style CNG der so beschrieben wird, nun so heißt weil die Firma CNG den umgebaut hat, oder ob er mit erdgas fährt?

Würdet ihr euch einen 5 Jahre alten Focus mit 54tkm kaufen??

Es dürfte in Deutschland wohl maximal 100 Focus CNG geben, die restlichen 12.000 sind LPG Versionen. Daher ist es Spekulation ob CNG oder LPG. Wenn 100x am Heck CNG steht so muss er nicht zwangsläufig damit fahren - man kann sich auch "WARP" ans Heck kleben ...

Wenn es keine OEM Version Version ist UND kein Flashlube verbaut war UND das Ventilspiel runter ist, Finger weg. In deinem Beisein Deckel runter und selber messen oder messen lassen.

Alles unter 0,3/0,2mm ist Bruch = Finger weg .

Sonst, wenn der Preis stimmt, ok.

Bei sinniger Behandlung ( Flashlube und Ventilkontrollen) fährst du preiswerter als mit einem Diesel.

Man darf NIE vergessen, der 1.6er Focus und auch der 2.0 mit AODA Kopf sind NICHT gasfest .

Zitat:

Original geschrieben von speedy1234

 

Bis jetzt ist er über die 50Tsd,km gelaufen, gasbezogene Pannen gab es keine. In ein paar Jahren wird es also wieder einer mit CNG.

Hoffe du schaffst die 80.000km mit den Ventilsitzen. Hast du FL drin oder den harten OEM SYDA Kopf ?

Schade, bis ich dort war, ist er verkauft worden :( Aber jetzt hab ich vllt. auch mehr zeit um mich besser zu informieren. Vllt. könnt ihr mich ja hier n bisschen beraten.

Ist es möglich, einen gescheiten fofo für (wenn auch knapp) 10000 Euronen, also mit unter 100tkm und vllt. ner entsprechenden Ausstattung mit cng zu bekommen?

Sollte ich da nach einem schauen der ab Werk umgerüstet ist?

Welche Motorgröße empfehlt ihr mir? Hab bisher halt viel positives vom 2.0 cng 145PS gehört.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Was kann ich alles selbst prüfen?

Sollte ich beim privatkauf, lieber vor abschluss noch bei der dekra oder tüv vorbei fahren?? Haben die n plan??

Ach und wie viel Kilometer kann der Motor realistisch laufen?

Abgesehen vom verbrauch, was spricht gegen LPG?

Was ist ne OEM Version bzw. flashlupe

Was ich noch vergessen habe!? Stimmt es das man nicht in tiefgaragen fahren darf? Muss kann man die verbauten gaskomponenten regelmäßig zur inspektion?? N kumpel hat behauptet das, dass wohl möglich sei gibt es das? Auf welche stellen muss man beim Focus sonst noch so achten (auch wenn er kein Gas hätte)?

Hi

Es gibt die Sufu! Ford baut keine Gasfesten Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von FRANZ 8

Hi

Es gibt die Sufu! Ford baut keine Gasfesten Motoren.

Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen.

Ford bietet sehr wohl hauseigene LPG- und CNG Fahrzeuge an. Und die haben selbstverständlich auch gasfeste Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von Wolf1989

Vllt. könnt ihr mich ja hier n bisschen beraten.

Es gibt ein paar Sachen, auf die man bei sowas achten sollte:

“Sollte ich da nach einem schauen der ab Werk umgerüstet ist?”

Das ist auf jeden Fall empfehlenswert, da nur diese Fahrzeuge auch Motoren mit entsprechend modifiziertem Zylinderkopf haben. Ebenfalls ist bei diesen “Ab-Werk” Fahrzeugen die Einstellung der Gasanlage, vollkommen egal ob CNG oder LPG, auf die restliche Motorsteuerung und die Haltbarkeit des Motors abgestimmt. Die meisten Ventilschäden bei nachgerüsteten Fahrzeugen entstehen dadurch, daß Gasanlagen zugunsten eines besseren Verbrauchs zu mager eingestellt werden.

“Welche Motorgröße empfehlt ihr mir?”

Bei den “Ab-Werk” Varianten ist das eh’ meist nur einer. In Deinem Fall der 2.0, damit ist man ausreichend motorisiert. Speziell wenn man davon ausgeht, daß CNG Fahrzeuge a) etwas schwerer sind und b) im Gasbetrieb technisch bedingt etwas weniger Leistung haben.

“Was kann ich alles selbst prüfen?” – Werkseigene Gasfahrzeuge haben einen etwas anderen Wartungsumfang. Den kannst Du Dir unter www.etis.ford.com anschauen. Speziell die Intervalle zur Kontrolle (und ggfs. Einstellung) des Ventilspiels sind verkürzt. Bei einem Gebrauchten solltest Du also unbedingt darauf achten, daß alle Wartungen entsprechend gemacht worden sind – idealerweise in einer Ford Werkstatt, denn die kennen den speziellen Umfang am besten. Dabei reicht es nicht, im Service Heft Stempelchen zu zählen. Ein seriöser Händler kann Dir die ehemaligen Inspektionsprotokolle vorlegen, und da steht drin, wenn das Ventilspiel gemessen und evtl. nachjustiert werden musste. Ansonsten kannst Du das Ventilspiel (der einzig wirklich kritische Punkt bei einem Gasmotor) vor’m Kauf prüfen lassen. Wenn es außerhalb der Toleranz ist (Einlaß: 0.25-0.31, Auslaß: 0.30-0.36), mach es zur Bedingung, daß es vorher korrekt eingestellt wird.

“Abgesehen vom verbrauch, was spricht gegen LPG?”

LPG hat eine etwas größere Reichweite, und ein dichteres Tankstellennetz. Liegt aber von den Kraftstoffkosten etwas höher (trotzdem noch recht günstig). Meist ist LPG etwas praktikabler im Umgang. CNG empfiehlt sich, wenn man sein Fahrzeug eher regional nutzt und nicht ständig auf langen Strecken irgendwo in der Weltgeschichte rumgondelt, und wenn man eine CNG Tankstelle in greifbarer Nähe hat.

“Stimmt es das man nicht in tiefgaragen fahren darf?”

Es gibt diese Hinweise hier und da. Der Hintergrund ist, daß wohl irgendwann mal jemand darüber nachgedacht hat, daß das eine oder andere Gas schwerer als Luft ist, und sich dann evtl. in so einer Tiefgarage an Boden sammelt. Ob das nun so ist oder nicht, spielt keine Rolle. Es gibt kein einziges Gesetz, daß das Befahren von Tiefgaragen mit einem Gasfahrzeug verbietet. Das einzige, was hier zum Tragen kommt, ist das Hausrecht des Tiefgaragenbetreibers. Auf gut Deutsch: Wenn an der Einfahrt kein Schild steht, darfst Du da auch reinfahren. Gibt es an der Einfahrt ein Schild, daß Dir die Zufahrt mit einem Gasfahrzeug verbietet, weil es der Betreiber nicht will, darfst Du da auch nicht rein. Das ist sein gutes Recht, ob es technisch Sinn macht oder nicht, ist dabei vollkommen irrelevant. Wenn er an seine Einfahrt schreibt “Einfahrt für rote Autos verboten” oder “Einfahrt für Autos aus dem VW Konzern verboten”, oder irgendeine andere Variante von “Du kummst hier ned rein”, dann darf er das (jedenfalls solange er damit nicht gegen irgendein Antidiskriminisierungsgesetz verstößt).

Hey XTL Ranger vielen dank für deine Ausführliche Antwort! Dank dir fühl ich mich jetzt echt etwas sicherer! Ich schick dir mal ne PN

Zitat:

Original geschrieben von Wolf1989

Was ich noch vergessen habe!? Stimmt es das man nicht in tiefgaragen fahren darf? Muss kann man die verbauten gaskomponenten regelmäßig zur inspektion?? N kumpel hat behauptet das, dass wohl möglich sei gibt es das? Auf welche stellen muss man beim Focus sonst noch so achten (auch wenn er kein Gas hätte)?

.... bei meinem C-max ist jetzt bei 80.000km zum 2. Mal die Ventilprüfung fällig gewesen, es war alles o.k., keine signifikante Veränderung.....! Gasfilter muß alle 20.000 km gewechselt werden, der sieht aber auch jedesmal aus wie neu.

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