ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrungen mit der Start-Stop-Automatik

Erfahrungen mit der Start-Stop-Automatik

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 13. Februar 2016 um 17:14

Ich habe den Wagen (Automatik) jetzt seit 45 Tagen und verstehe die Start-Stop-Automatik noch nicht so richtig. Wirksam wird sie erst, wenn der Motor warm ist, soweit ok. Wenn ich an eine Ampel heranfahre und anhalte, muss ich das Bremspedal relativ kräftig halten, damit der Motor ausgeschaltet wird. Wenn ich das Pedal nur leicht drücke, läuft der Motor weiter, also halte ich dann das Bremspedal mit gleichmäßigem Druck.

Ab und zu wird dann aber der Motor wieder gestartet, als würde der Wagen auf irgendeine Aktion reagieren. Mir ist die Ursache unklar, denn ich tue ja nichts, halte die Bremse gleichmäßig, lasse das Lenkrad in Ruhe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@golfi5000 schrieb am 19. Februar 2016 um 21:15:53 Uhr:

das Auto stoppt kurz bevor man steht manchmal auch wenn man nicht steht, OK, ist halt so, aber der Wagen geht sehr sehr schnell wieder an, ein Problem habe ich damit nicht. Das Stoppen beim Rollen kurz vor Stop gehört zum Umfang der Anpassungen V2.

Was hat Autobahn fahrt mit S/S zu tuen? Egal wo du fährst sobald die Kiste steht verbraucht sie kein Sprit, genau das ist das Ziel.

gruss

golfi5000

Der Wagen braucht (fast) 1 Sekunde um anzugehen. Zügig Abbiegen kann man vergessen, langsam am Kreisel ranrollen kann man vergessen, langsam im Stop & Go "kriechen" kann man vergessen. Vielleicht würdest du deine Meinung ändern, wenn du wegen dem System, fast einen Unfall gehabt hättest. So wie bei mir. Der Wagen war keine 14 Tage alt und ich kannte das System so noch nicht. Es hätte beim zügig links Abbiegen nicht viel gefehlt... Aber war sicherlich mein Fehler, wenn der Motor aus ist und gefühlt ewig zum Starten braucht und ich dadurch nicht vom Fleck komme.

Was Autobahn damit zu tun hat:

Die genannte Tankfüllung alle 20 - 30tkm werde ich durch mein Fahrprofil niemals auch nur annähernd einsparen, weil auf der Autobahn fahre ich im Regelfall.

Das neue System ist einfach ein Graus. Aber zum Glück ist ja Serienmäßig eine Abschaltvorrichtung eingebaut. Motor Starten => Knopf drücken => ein Nervfaktor weniger und ich kann mich wieder endlich aufs Fahren Konzentrieren.

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Zitat:

@rv112xy schrieb am 15. Februar 2016 um 17:16:21 Uhr:

Das stimmt so aber nicht. Auch beim TSI erfolgt die Beheizung mittels Wärmetauscher des Kühlkreislaufes, sobald der Motor warm ist.

Sobald der Motor warm ist, das ist doch das Stichwort... damit kann man heizen, auch wenn der warme Motor aus ist. Aber der kalte Motor wird weder davon im Stand viel wärmer, noch kann man mit dem kalten Motor dabei heizen.

Es wird aber Strom erzeugt für das Heizelement in der Luftzuführung. Ob das Heizelement auch von der Batterie gespeist wird, wenn der Motor aus ist?

Zitat:

@MichaelN schrieb am 15. Februar 2016 um 17:35:19 Uhr:

Es wird aber Strom erzeugt für das Heizelement in der Luftzuführung. Ob das Heizelement auch von der Batterie gespeist wird, wenn der Motor aus ist?

Im TSI?

Vom TSI her weiß ich daß er zwei Kühlkreisläufe hat . Einer dient dazu die optimalen Motorfunktionen schnell zu ermöglichen.

Dem wird man logischerweise keine Wärme zum Heizen entziehen.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 15. Februar 2016 um 18:07:33 Uhr:

Im TSI?

Ach, es geht hier nur um den TSI. Kann dann mal einer den Betreff ändern?

Zitat:

@MichaelN schrieb am 15. Februar 2016 um 18:58:13 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 15. Februar 2016 um 18:07:33 Uhr:

Im TSI?

Ach, es geht hier nur um den TSI. Kann dann mal einer den Betreff ändern?

Aktuell ist es wohl auch allgemein gehalten. Soweit ich weiß, passen oft auch parallel zum Zuheizerbetrieb andere Parameter nicht, die zum Abschalten des Motors führen.

Der Grund aber, warum ich Tsi schrieb ist, weil beim Tdi eh klar ist, dass er im Winter im Leerlauf seine Temperatur nicht halten kann. Also aus damit.

Na ja, wenn der Motor an jeder Ampel ausgeht, dauert es ja umso länger, bevor er betriebswarm wird und richtig heizen kann. Und der Motor (mein TSi mit 140 PS) heizt auf allle Fälle im Standgas). Ergo: Start/Stopp deaktivieren, damits auch im Winter schneller kuschelig wird.:D

Zitat:

@Peter288 schrieb am 15. Februar 2016 um 19:52:51 Uhr:

Na ja, wenn der Motor an jeder Ampel ausgeht, dauert es ja umso länger, bevor er betriebswarm wird und richtig heizen kann. Und der Motor (mein TSi mit 140 PS) heizt auf allle Fälle im Standgas). Ergo: Start/Stopp deaktivieren, damits auch im Winter schneller kuschelig wird.:D

Eben nicht, ich fahre auch den TSI und habe keine Probleme durch S/S was die Heizung angeht.

Wie gesagt, bei "kaltem" Motor ändert es die Sache nicht und klar ist, natürlich heizt der warme Motor auch im Stand. Aber das Fahrzeug kühlt im Stand nicht aus, wenn der Motor für kurze Zeit abschaltet. Ansonsten, siehe Tabelle mit den Bedingungen...

Ich habe seit gestern den Sportsvan und ich muß feststellen daß die Start-Stop-Automatik einwandfrei funktioniert.

Weil ich die ersten km mit anderen neuen Dingen abgelenkt war habe ich gar nicht gemerkt daß das Ding arbeitet.

Erst als das Radio zufällig aus war bekam mich ganz leise mit ( es war eine feine Erschütterung ) daß die Automatik arbeitet.

Also wird mich das Thema gar nicht streifen.

Das " Problem" Automatische Parkbremse ist auch keines... :)

Und deiner ist MJ16?

Zitat:

@Ugolf schrieb am 17. Februar 2016 um 12:34:56 Uhr:

Ich habe seit gestern den Sportsvan und ich muß feststellen daß die Start-Stop-Automatik einwandfrei funktioniert.

Weil ich die ersten km mit anderen neuen Dingen abgelenkt war habe ich gar nicht gemerkt daß das Ding arbeitet.

Erst als das Radio zufällig aus war bekam mich ganz leise mit ( es war eine feine Erschütterung ) daß die Automatik arbeitet.

Also wird mich das Thema gar nicht streifen.

Das " Problem" Automatische Parkbremse ist auch keines... :)

Was ist eine automatische Parkbremse???

Es gibt eine elektrische Parkbremse und Auto Hold.

Moin,

die Start-Stop Automatik ist ja wohl erdacht worden um Treibstoff einzusparen bzw. die Umwelt zu schonen.

Nur leider spart die irgendwie nicht so recht. Ich habe mal jeweils mehrere Tankfüllungen mit und ohne S/S verfahren. Der Verbrauch war im Stadtverkehr annäherd gleich. Das hat mich stutzig gemacht. Jetzt hab ich mal die Standzeiten des Motors gestoppt und auch die Gesamtfahrzeit. Dabei kam heraus, dass der Motor ca. 25% der Zeit AUS war. Jetzt hab ich das ganze mal auf 100km Verbrauch umgerechnet, danach müsste ich ca. knapp 2 L weniger verbrauchen. Ist aber nicht, nur ca. 0,2L sind das in der Praxis. Jetzt fragt man sich, wie kommt das. Ich kann mir das nur so erklären, dass bei jedem Start etwas mehr Sprit eingespritzt wird und auch der Anlasser verbraucht ordentlich Energie. Weiter die anderen Verbraucher, von Sitzheizung bis Licht.

Alles in allem sehr enttäuschend, zumindest vom Verbrauch her. Aber man fühlt sich irgendwie besser ... wenn die Kiste im Stand nicht qualmt. Nur wenn man startet holt man alles nach.

Übrigens obige Beobachtungen basieren auf dem R mit DSG.

am 19. Februar 2016 um 5:45

Wieviele Tankfüllungen waren denn "mehrere"? Jeweils 100? Dann könnte man vielleicht was daraus ableiten. Bei je 3 Tankfüllungen mit und 3 mal ohne Start Stopp ist dein persönliches Fahrprofil sowie die unterschiedliche beim Tanken eingefüllte Kraftstoffmenge einfach ausschlaggebend.

Ich habe beim G6 die SSA über 158.000km angelassen, weil ich wissen wollte, ob nix kaputt geht (Firmenwagen).

Hut ab, keine Probleme.

am 19. Februar 2016 um 8:30

meine erfahrungen mit der start-stop-automatik:

völlig unbrauchbare unausgereifte technik.

weil: tiefgarage hotel, morgens ins auto, dieses stand die ganze nacht, motor an also kaltstart, losfahren, ca. 10 sekunden bis zur ausfahrtschranke, s/s macht motor aus (nach ca. 10s!!! fahrt), gas geben, motor geht wieder an (2.kaltstart in folge!), ca. 350m bis zur nächten ampel, motor geht wieder aus, gas geben (3.kaltstart in folge!) usw. usf.

ich sogar in der werkstatt deswegen und meinte zum meister:"da muss doch was defekt sein, kein idiot auf der welt würde so eine s/s-automatik bauen, die bei total kaltem motor, der gerade mal 10s läuft, diesen wieder ausschalten und das mehrfach morgens hintereinander!?", der meister so:"ne, da ist alles ok. so muss das sein!".

ich nur:"ach so, vw baut die technik so, dass die kaltstartschäden dann sicherlich erst nach der garantie auftauchen am motor und die werkstätten so in zukunft genügend aufträge bekommen. verstehe!"

der meister guckte nur..

fazit: nur vollidioten entwickeln so etwas oder eben mit klarer, den kunden schadender, berechnung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrungen mit der Start-Stop-Automatik