ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrungen mit der Start-Stop-Automatik

Erfahrungen mit der Start-Stop-Automatik

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 13. Februar 2016 um 17:14

Ich habe den Wagen (Automatik) jetzt seit 45 Tagen und verstehe die Start-Stop-Automatik noch nicht so richtig. Wirksam wird sie erst, wenn der Motor warm ist, soweit ok. Wenn ich an eine Ampel heranfahre und anhalte, muss ich das Bremspedal relativ kräftig halten, damit der Motor ausgeschaltet wird. Wenn ich das Pedal nur leicht drücke, läuft der Motor weiter, also halte ich dann das Bremspedal mit gleichmäßigem Druck.

Ab und zu wird dann aber der Motor wieder gestartet, als würde der Wagen auf irgendeine Aktion reagieren. Mir ist die Ursache unklar, denn ich tue ja nichts, halte die Bremse gleichmäßig, lasse das Lenkrad in Ruhe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@golfi5000 schrieb am 19. Februar 2016 um 21:15:53 Uhr:

das Auto stoppt kurz bevor man steht manchmal auch wenn man nicht steht, OK, ist halt so, aber der Wagen geht sehr sehr schnell wieder an, ein Problem habe ich damit nicht. Das Stoppen beim Rollen kurz vor Stop gehört zum Umfang der Anpassungen V2.

Was hat Autobahn fahrt mit S/S zu tuen? Egal wo du fährst sobald die Kiste steht verbraucht sie kein Sprit, genau das ist das Ziel.

gruss

golfi5000

Der Wagen braucht (fast) 1 Sekunde um anzugehen. Zügig Abbiegen kann man vergessen, langsam am Kreisel ranrollen kann man vergessen, langsam im Stop & Go "kriechen" kann man vergessen. Vielleicht würdest du deine Meinung ändern, wenn du wegen dem System, fast einen Unfall gehabt hättest. So wie bei mir. Der Wagen war keine 14 Tage alt und ich kannte das System so noch nicht. Es hätte beim zügig links Abbiegen nicht viel gefehlt... Aber war sicherlich mein Fehler, wenn der Motor aus ist und gefühlt ewig zum Starten braucht und ich dadurch nicht vom Fleck komme.

Was Autobahn damit zu tun hat:

Die genannte Tankfüllung alle 20 - 30tkm werde ich durch mein Fahrprofil niemals auch nur annähernd einsparen, weil auf der Autobahn fahre ich im Regelfall.

Das neue System ist einfach ein Graus. Aber zum Glück ist ja Serienmäßig eine Abschaltvorrichtung eingebaut. Motor Starten => Knopf drücken => ein Nervfaktor weniger und ich kann mich wieder endlich aufs Fahren Konzentrieren.

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Zitat:

@golfi5000 schrieb am 19. Februar 2016 um 21:03:10 Uhr:

Auch dort hatte man das System befürwortet, ich glaub aufs Jahr gesehen spart man bei 20000km ca 1 komplette Tankfüllung.

Da ich im MJ 2016 das Start/Stop System in der ausgereiften perfekt Abgestimmten Version 2.0 habe, habe ich absolut nix auszusetzen an dieses System, funktioniert bestens wie es soll. Und selbst im Sommer reagiert es erst nach gewisser Zeit und nicht wie oben beschrieben nach kurzer Fahrt, aber wie gesagt, MJ 2016 ...

Das kommt aber auch gewaltig auf das Streckenprofil an. Ich fahre praktisch ausschließlich Autobahn. Wie soll da eine S/S etwas bewirken?

Bei meinem Auto, auch MJ16, ist das System alles andere als ausgereift. Allein schon die Tatsache das der Motor im Rollen schon ausgeht ist alles andere als Optimal.

das Auto stoppt kurz bevor man steht manchmal auch wenn man nicht steht, OK, ist halt so, aber der Wagen geht sehr sehr schnell wieder an, ein Problem habe ich damit nicht. Das Stoppen beim Rollen kurz vor Stop gehört zum Umfang der Anpassungen V2.

Was hat Autobahn fahrt mit S/S zu tuen? Egal wo du fährst sobald die Kiste steht verbraucht sie kein Sprit, genau das ist das Ziel.

gruss

golfi5000

Start-Stop funktioniert im Zusammenspiel mit DSG sehr gut. Ich mußte mich zuerst etwas an das etwas "spitze" Ansprechen des Gaspedals gewöhnen, da sonst das Fahrzeug beim Anfahren einen Satz macht. Wenn man die verschiedenen Parameter kennt, die Start-Stop aktivieren oder (temporär) Ausschalten versteht man es auch. Da hilft das Studium der Betriebsanleitung gut weiter :D

Mein SL hat noch kein Start-Stop, ich vermisse es an der Ampel regelrecht. Manchmal schalte ich den Motor per Zündschlüssel aus.

Zitat:

Ich mußte mich zuerst etwas an das etwas "spitze" Ansprechen des Gaspedals gewöhnen, da sonst das Fahrzeug beim Anfahren einen Satz macht.

Das ist aber nicht dem Start-Stop-System als solches zuzuschreiben.

Das Problem hatte ich bei meinem ehemaligen DSG fast von Anbeginn. Das ist DSG-bedingt und wird im Laufe des Verschleißes der Kupplungen und der gefahrenen km eher noch schlechter.

War mit ein Grund warum ich ( blutenden Herzens ) von der Automatik Abschied nahm.

Zitat:

@golfi5000 schrieb am 19. Februar 2016 um 21:15:53 Uhr:

das Auto stoppt kurz bevor man steht manchmal auch wenn man nicht steht, OK, ist halt so, aber der Wagen geht sehr sehr schnell wieder an, ein Problem habe ich damit nicht. Das Stoppen beim Rollen kurz vor Stop gehört zum Umfang der Anpassungen V2.

Was hat Autobahn fahrt mit S/S zu tuen? Egal wo du fährst sobald die Kiste steht verbraucht sie kein Sprit, genau das ist das Ziel.

gruss

golfi5000

Der Wagen braucht (fast) 1 Sekunde um anzugehen. Zügig Abbiegen kann man vergessen, langsam am Kreisel ranrollen kann man vergessen, langsam im Stop & Go "kriechen" kann man vergessen. Vielleicht würdest du deine Meinung ändern, wenn du wegen dem System, fast einen Unfall gehabt hättest. So wie bei mir. Der Wagen war keine 14 Tage alt und ich kannte das System so noch nicht. Es hätte beim zügig links Abbiegen nicht viel gefehlt... Aber war sicherlich mein Fehler, wenn der Motor aus ist und gefühlt ewig zum Starten braucht und ich dadurch nicht vom Fleck komme.

Was Autobahn damit zu tun hat:

Die genannte Tankfüllung alle 20 - 30tkm werde ich durch mein Fahrprofil niemals auch nur annähernd einsparen, weil auf der Autobahn fahre ich im Regelfall.

Das neue System ist einfach ein Graus. Aber zum Glück ist ja Serienmäßig eine Abschaltvorrichtung eingebaut. Motor Starten => Knopf drücken => ein Nervfaktor weniger und ich kann mich wieder endlich aufs Fahren Konzentrieren.

Zitat:

@golfi5000 schrieb am 19. Februar 2016 um 21:15:53 Uhr:

 

Was hat Autobahn fahrt mit S/S zu tuen? Egal wo du fährst sobald die Kiste steht verbraucht sie kein Sprit, genau das ist das Ziel.

gruss

golfi5000

Na ja, wer viel AB fährt, fährt eben den größten Teil der Fahrstrecke, sofern er nicht im Stau steht...

Wenn ich 100km AB am Stück fahre, spielen die 2-4 kurzzeitigen, automatischen Stops wegen Ampeln insgesamt vom Spritverbrauch her, keine messbare Rolle.

Wenn man nahezu ausschließlich im Stadtbereich fährt, hat man, bezogen auf die gängige Größe L/100km, erheblich mehr automatische Stops und dann wirkt sich S&S auch entsprechend deutlicher auf den Durchschnittsverbrauch aus.

Von daher ist S&S bei Leuten die oft längere Strecken AB fahren, relativ wirkungslos, was die Spritrechnung betrifft. Die haben dann aber den Vorteil, dass ihre Batterie etwas länger hält und sie dadurch sparen...

------

Bei DSG kann man die Steuerung von E-Gas, Kupplung usw. ja noch in der Weise softwaretechnisch manipulieren, dass der Motor im ersten Augenblick nach dem automatischen Start nur minimal gefordert ist.

Ein Abwürgen wird daher eher kaum möglich sein.

Mit Handschalter kann man das aber nicht so elegant überspielen, denn das Getriebe hat keinen Einfluss auf das E-Gas und kein Steuergerät hat Einfluss auf die fußbetriebene Kupplung.

Wer aus dem Motorleerlauf mit relativ geringer Drehzahl (beim 1,4TSI z.B. 1500rpm) anfährt und dabei die Kupplung recht zügig bedient, hat i.d.R. keine Probleme.

So kann ich durchaus auch mit meinem kleinen Wohnwagen noch anfahren.

Wenn man in exakt gleicher Weise anfährt, wobei vorher der Motor durch S&S aus war, ist die Chance sehr groß, dass der Motor abgewürgt wird, denn der Motor läuft direkt nach dem Start nicht stabil bzw. ist kraftlos.

Beeinflussen kann man das nur, wenn man mit dem Einkuppeln minimal wartet oder wenn man mit höherer Drehzahl anfährt, um mehr Rotationsenergie zur Verfügung zu haben.

Beides möchte ich nicht. Im Kurzstreckenbetrieb möchte ich keine Unterbrechung der Aufwärmphase des Motors, da die ohnehin teilweise schon sehr lang ist und daher bleibt S&S bei mir auch aus.

Mit Anhänger bleibt es glücklicherweise generell aus...warum wohl?

 

Zitat:

@navec schrieb am 20. Februar 2016 um 15:58:10 Uhr:

Mit Anhänger bleibt es glücklicherweise generell aus...warum wohl?

Laut unserem Händler wegen der Motorkühlung.

Der Motor wäre in der Aufheizphase ja noch nicht mal richtig warm. Warum sollte er in der Phase daher nicht automatisch ausgehen? Was könnte das dem Motor mehr schaden, als das zu frühe automatische Ausschalten bei Solobetrieb?

Falls der Motor etwas zu heiß ist, durch eine erhöhte Belastung, würde S&S m.E. auch solo nicht funktionieren. Warum also das generelle Abschalten von S&S im Anhängerbetrieb, unabhängig von der Motortemperatur?

Die Motorkühlung kann daher nicht generell der Grund für das Abschalten von S&S bei Anhängerbetrieb sein.

Zitat:

@golfi5000 schrieb am 19. Februar 2016 um 21:03:10 Uhr:

es geht hier um Spritsparen, um bestimmte Vorgaben zu erreichen, und das funktioniert 100% mit Start/Stop.

Zufälliger weise war dies Thema in letzter oder vorletzter auto mobil Sendung auf VOX.

Auch dort hatte man das System befürwortet, ich glaub aufs Jahr gesehen spart man bei 20000km ca 1 komplette Tankfüllung.

Da ich im MJ 2016 das Start/Stop System in der ausgereiften perfekt Abgestimmten Version 2.0 habe, habe ich absolut nix auszusetzen an dieses System, funktioniert bestens wie es soll. Und selbst im Sommer reagiert es erst nach gewisser Zeit und nicht wie oben beschrieben nach kurzer Fahrt, aber wie gesagt, MJ 2016 ...

gruss

golfi5000

Also bei meinem MJ16, Benziner kein Diesel, geht S/S auch schon nach wenigen Metern. Da reichen 200-300 Meter das der Motor ausgeht, da hat sich idr. die Wassertemperaturanzeige grad mal in bewegung gesetzt. Öl wird immer noch mit strichen dargestellt. Ich könnte es verstehen wenn der Motor ab Öltemperaturen von 70 Grad abstellen würde, aber bestimmt nicht drunter.

Ich kann mich übrigens denjenigen die es nerfig finden wenn S/S den Motor noch in der Fahrt abstellt, nur anschließen. Bei mir gibt es viele 90Grad abiegungen mit vorfahrt achten, da rolle ich normal langsam auf der Bremse rein, da geht mir der Motor dann doch schnell mal aus. Da muss man dann teilweise doch erst wieder stehen bleiben bis sich eine passende Lücke ergibt. Da schalte ich dann S/S doch wieder aus weils mich generft hat.

Zitat:

Da reichen 200-300 Meter das der Motor ausgeht, da hat sich idr. die Wassertemperaturanzeige grad mal in bewegung gesetzt

bei welchem kalten Motor setzt sich die KWT-Anzeige nach 200-300m in Bewegung?

Beim 1,4TSI ist das in jedem Fall schon mal ausgeschlossen.

Bei mir ist das so, wobei man auch bedenken muss, ich hole das Auto morgens aus der Garage raus. Muss das Tor noch zu machen, im Hof wenden und fahre dann los. Da ist das Auto dann ca. 2-3min. an, jenachdem wie eilig man es hat. In der Garage sind dann bei den aktuellen Temperaturen um 0 Grad, ca. 5-8 Grad. Trozdem ist der Motor in diesen 2-3 min. nicht ansatzweise betriebswarm.

na gut, dass du den Motor vorher warm laufen lässt, rangierst und die Motortemperatur vorher bereits deutlich über 0 lag, konnte ich nicht wissen...

Selbst wenn ich meine Standheizung bei ehrlichen 0 Grad (also auch Motor 0 Grad) exakt 10 Minuten vor dem motorstart aktiviere und danach umgehend , ohne jegliches Rangieren, los fahre, hat sich die Nadel meiner KWT-Anzeige nach 300m, wenn ich an der Ampel stehe, wobei die Standheizung sogar weiterläuft, noch nicht bewegt.

Weitere wichtige Randbedingung bezüglich der KWT: Climatronic auf "Auto" und 21Grad-Solltemperatur.

Von der Öltemperatur brauchen wir erst gar nicht reden....

Zitat:

@navec schrieb am 21. Februar 2016 um 12:03:50 Uhr:

na gut, dass du den Motor vorher warm laufen lässt, rangierst und die Motortemperatur vorher bereits deutlich über 0 lag, konnte ich nicht wissen...

Selbst wenn ich meine Standheizung bei ehrlichen 0 Grad (also auch Motor 0 Grad) exakt 10 Minuten vor dem motorstart aktiviere und danach umgehend , ohne jegliches Rangieren, los fahre, hat sich die Nadel meiner KWT-Anzeige nach 300m, wenn ich an der Ampel stehe, wobei die Standheizung sogar weiterläuft, noch nicht bewegt.

Weitere wichtige Randbedingung bezüglich der KWT: Climatronic auf "Auto" und 21Grad-Solltemperatur.

Von der Öltemperatur brauchen wir erst gar nicht reden....

Ich weis nicht wie stark sich das Thermomanagement vom 1,4er zum 2,0er TSI unterscheidet. Der R kommt auf jeden Fall sehr schnell auf Wassertemperatur. Selbst wenn das Auto den ganzen Tag (9 std.) über auf der Arbeit im freien steht, ist nach keinen 5 min im Stand das Wasser schon bei über 50 Grad. Climatronic steht bei mir aktuell bei 16-18 Grad, beim Start idr. 16 Grad und gehe dann nach einiger Zeit auf 18 hoch.

am 21. Februar 2016 um 21:20

Zur Start Stop: das Bild war nach ca 200-300 m morgens an der ersten Ampel. Da war der Motor bestimmt noch nicht warm. Das Einzige war draußen 12c.

Bis zum Ablauf der Garantie werden Anlasser und co. schon halten. Was danach kommt kann VW ja nur recht sein.

Ausschalten den Quatsch und die Brötchen lieber mal zu Fuß holen, da spart man mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrungen mit der Start-Stop-Automatik