ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrungen mit der Start-Stop-Automatik

Erfahrungen mit der Start-Stop-Automatik

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 13. Februar 2016 um 17:14

Ich habe den Wagen (Automatik) jetzt seit 45 Tagen und verstehe die Start-Stop-Automatik noch nicht so richtig. Wirksam wird sie erst, wenn der Motor warm ist, soweit ok. Wenn ich an eine Ampel heranfahre und anhalte, muss ich das Bremspedal relativ kräftig halten, damit der Motor ausgeschaltet wird. Wenn ich das Pedal nur leicht drücke, läuft der Motor weiter, also halte ich dann das Bremspedal mit gleichmäßigem Druck.

Ab und zu wird dann aber der Motor wieder gestartet, als würde der Wagen auf irgendeine Aktion reagieren. Mir ist die Ursache unklar, denn ich tue ja nichts, halte die Bremse gleichmäßig, lasse das Lenkrad in Ruhe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@golfi5000 schrieb am 19. Februar 2016 um 21:15:53 Uhr:

das Auto stoppt kurz bevor man steht manchmal auch wenn man nicht steht, OK, ist halt so, aber der Wagen geht sehr sehr schnell wieder an, ein Problem habe ich damit nicht. Das Stoppen beim Rollen kurz vor Stop gehört zum Umfang der Anpassungen V2.

Was hat Autobahn fahrt mit S/S zu tuen? Egal wo du fährst sobald die Kiste steht verbraucht sie kein Sprit, genau das ist das Ziel.

gruss

golfi5000

Der Wagen braucht (fast) 1 Sekunde um anzugehen. Zügig Abbiegen kann man vergessen, langsam am Kreisel ranrollen kann man vergessen, langsam im Stop & Go "kriechen" kann man vergessen. Vielleicht würdest du deine Meinung ändern, wenn du wegen dem System, fast einen Unfall gehabt hättest. So wie bei mir. Der Wagen war keine 14 Tage alt und ich kannte das System so noch nicht. Es hätte beim zügig links Abbiegen nicht viel gefehlt... Aber war sicherlich mein Fehler, wenn der Motor aus ist und gefühlt ewig zum Starten braucht und ich dadurch nicht vom Fleck komme.

Was Autobahn damit zu tun hat:

Die genannte Tankfüllung alle 20 - 30tkm werde ich durch mein Fahrprofil niemals auch nur annähernd einsparen, weil auf der Autobahn fahre ich im Regelfall.

Das neue System ist einfach ein Graus. Aber zum Glück ist ja Serienmäßig eine Abschaltvorrichtung eingebaut. Motor Starten => Knopf drücken => ein Nervfaktor weniger und ich kann mich wieder endlich aufs Fahren Konzentrieren.

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Letztens an die Kreuzung gefahren und die Scheibenwaschanlage betätigt. Die spritzt schön und der Wischer setzt sich in Bewegung. Auto hält, Motor geht aus und Wischer bleibt natürlich mitten auf der Scheibe stehen. Scheibe halb verspritzt und halb sauber. Also Start/Stopp ausschalten und Wischer wieder manuell in Betrieb setzen.

Ist jetzt nicht wirklich dramatisch, aber an solchen Kleinigkeiten sieht man, dass das alles nicht wirklich bis zu Ende gedacht ist.

Hallo,

klingt nach Programmierung durch Vollhonk :)

Das ist hoch seltsam. Die Zündung bleibt bei Benutzung der SSA doch an, und mit der Zündung rennt normal auch der Scheibenwischer weiter............... :confused:

Auch bei meinem Sportsvan EZ 05/15 TDI 1,6, 110 PS ist der Scheibenwischer bei Stop im Start/Stop Betrieb weiter aktiv.

Gruß, Mikew

Danke für eure Meinungen, aber der Scheibenwischer ist nun mal in dem Augenblick stehengeblieben, als der Motor ausgegangen ist.

Zitat:

@Peter288 schrieb am 6. Juni 2016 um 15:46:00 Uhr:

Danke für eure Meinungen, aber der Scheibenwischer ist nun mal in dem Augenblick stehengeblieben, als der Motor ausgegangen ist.

...... und damit dürfte klar sein, daß das nicht korrekt ist! Ab zum :)

Ich hole den Thread mal wieder aus dem Schlaf ;)

Wir fahren seit Montag auch einen Golf 7 mit DSG und S/S, z.Z. Darf ich noch nicht das Auto fahren, da ich eine Chemotherapie hinter mir habe und meine Augen noch nicht so wollen, deshalb kann ich nur schreiben, was ich bei meiner Frau beobachte.

Folgendes ist mir aufgefallen; sie fährt auf eine Ampel zu kurz bevor das Auto zum Stillstand kommt, geht der Motor aus und wenn das Auto dann steht, springt er zu 90% wieder an. Mir ist auch aufgefallen, dass hin und wieder die Autohold Kontrolle im Display aus ist und wenn der Motor dann angesprungen ist, geht die AH Kontrolle an.

Was macht meine Frau falsch ???

Sie tritt das Bremspedal nicht fest genug durch oder lässt es leicht wieder los. Dann springt nicht nur der Motor wieder an, auch die Kupplung schließt leicht und schleift somit ständig gegen die Bremse.

Wie schön war doch da die hydraulische Wandlerkupplung.

Bei solchen Situationen hat sie nur ein wenig Öl gerührt. Sonst passierte nichts Negatives :p

Zitat:

@rv112xy schrieb am 26. August 2017 um 11:55:22 Uhr:

Sie tritt das Bremspedal nicht fest genug durch oder lässt es leicht wieder los. Dann springt nicht nur der Motor wieder an, auch die Kupplung schließt leicht und schleift somit ständig gegen die Bremse.

OK werde es ihr mal sagen.... Danke

Zitat:

@rv112xy schrieb am 26. Aug. 2017 um 11:55:22 Uhr:

Sie tritt das Bremspedal nicht fest genug durch oder lässt es leicht wieder los. Dann springt nicht nur der Motor wieder an, auch die Kupplung schließt leicht und schleift somit ständig gegen die Bremse.

Aber nur wenn Autohold aus ist. Ist es aktiviert steuert man das Starten des Motors nicht mit der Bremse, sondern mit dem Gaspedal. Einmal leicht drücken (und direkt wieder loslassen) - Motor springt an. Dann Gas geben zum Losfahren. Bitte nicht nur einmal drücken und halten! Dann macht das Auto einen Satz nach vorne!

Sind also zwei unterschiedliche Szenarien. Bei aktivem Autohold reicht es auch aus, leicht das Lenkrad zu bewegen, um den Motor zu starten. Damit kann man übrigens auch verhindern, das bei aktivem Start/Stop der Motor ausgeht. Dass das Autoholdsymbol mal an mal aus ist spricht für mal aktiven und mal inaktiven Autohold. Besser wäre es sich für eine Variante zu entscheiden.

Wenn man am Lenkrad dreht, dann geht der Motor wirklich wieder an. Das habe ich auch schon mehrfach getestet.

Sie Servolenkung braucht scheinbar soviel Kraft, dass der Motor wieder starten muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrungen mit der Start-Stop-Automatik