1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erfahrungen mit der Mercedes-Benz Kundenbetreuung in Maastricht

Erfahrungen mit der Mercedes-Benz Kundenbetreuung in Maastricht

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

mich würden Eure Erfahrungen mit der Mercedes-Benz Kundenbetreuung in Maastricht interessieren.

Ich hatte erst kürzlich meinen ersten Mercedes gekauft und war kurz darauf schon enttäuscht aufgrund von Störgeräuschen ab einer gewissen Geschwindigkeit die nicht vorhanden sein dürften.
Da es laut meiner Werkstatt kein Fall für die "Junge Sterne Garantie" wäre, hatte ich die Mercedes Kundenbetreuung in Maastricht angeschrieben bezüglich einer Kulanzanfrage.
Obwohl mir die Ursache der Störgeräuschen inzwischen bekannt ist und es für die Werkstatt wahrscheinlich nur ein paar Handgriffe sind das zu beheben, teilte mir Mercedes mit ich soll erst bei der Werkstatt eine Diagnose und einen Kostenvoranschlag erstellen lassen.
Die Werkstatt würde mir das allerdings in Rechnung stellen und wenn der Kulanzantrag der Werkstatt später abgelehnt wird bleibe ich auf den Kosten sitzen und muss auch noch zusätzlich die Reparaturkosten tragen.

Nach meinem bisherigen Schriftwechsel und telefonischen Kontakt mit der Mercedes Kundenbetreuung habe ich den Eindruck das ich es mit Sachbearbeiter zu tun hatte ohne eigenen technischen Sachverstand und der entsprechenden Entscheidungsbefugnis.

Ich werde versuchen die Reparatur auf Kulanz zu bekommen, vielleicht ist Mercedes ja doch noch einsichtig.
Wie auch immer entschieden wird, Fakt ist das ich nicht auf Dauer mit diesen Störgeräuschen weiter fahren möchte.
Dann würde ich eher meinen ersten Mercedes wieder verkaufen und das Kapitel Mercedes für alle Zeiten abhaken.
Ich hatte gewisse Qualitätsansprüche an einen Mercedes und wurde enttäuscht.
Morgen geht es wieder in die Werkstatt in der Hoffnung das danach die Geräusche eliminiert sind.
Wenn der "Spaß" nicht zu teuer wird zahle ich die Reparatur aus eigener Tasche und vergesse die Kulanzanfrage.

Beste Antwort im Thema

Ehrlich gesagt verstehe ich das ganze nicht.

Das ist doch der normale Ablauf, dass wenn ich ein Problem mit meinem Auto habe zur MB Werkstatt fahre. Die machen eine Ursachenforschung und die Werkstatt stellt dann direkt online den Kulanzantrag, bzw. bei noch vorhandener Garantie einen Antrag auf Kostenübernahme.
Falls die Entscheidung negativ ausfällt, dann kann ich mich an Maastricht wenden.

Anders wird's bei keinem anderen Hersteller gemacht.

Ich kann mich doch nicht an Maastricht wenden, ohne das die Werkstatt den Fehler bestätigt hat.
Die können doch nicht darauf hören, was der Besitzer meint, was kaputt ist???????

VG

55 weitere Antworten
55 Antworten

Moin,

ohne Unterstützung von Maastricht hätte ich keine neue Abgasanlage!!

Ich war von der "Knackanlage" betroffen und hatte in der Werksgarantie reklamiert, aber es gab lt. Werkstatt zu dem Zeitpunkt noch keine Infos vom Werk.(aber natürlich im Forum!!!) Dummerweise hat meine Werkstatt nichts festgehalten oder notiert. Die verbesserte AGA gab es dann erst als mein Fahrzeug aus der Garantie war. War zwar betroffen, Kulanz abgelehnt. Gar nicht erst versucht über die Werkstatt weiterzumachen.
Fall schriftlich sachlich an Maastricht gegeben. Rückruf nach 7 Tagen. Händler bekam ok zum Tausch nach 9 Tagen.

Ich bin zufrieden, so verstehe ich Kundenorientierung.

Gruß aus dem Norden
Tom

Um welche Klammern geht es überhaupt? Mach Mal bitte ein Bild.

Zitat:

@martin_theone schrieb am 14. Dezember 2015 um 19:27:38 Uhr:

Um welche Klammern geht es überhaupt?
Mach Mal bitte ein Bild.

Dazu müsste ich die Leiste erstmal ab bekommen.

Ich hatte es heute versucht und mit etwas Gefühl nach oben gezogen.

Habe es dann sein lassen aus Angst das ich dabei etwas kaputt mache.

Jetzt habe ich erstmal testweise unter beiden Regenleisten ein Stück Klettband (Flauschseite) geschoben in der Hoffnung des es die Knistergeräusche eliminiert oder verringert.

Morgen früh werde ich es auf der Autobahn testen.

Meine Erfahrung mit Maastrich ist auch nicht die beste.
Meine Anfrage wurde dort abgelehnt und ich hatte nicht das Gefühl, dass die Sachbearbeiterin auch nur im Ansatz das Thema verstanden hatte und darauf eingegangen ist. Da mein Arbeitgeber und Daimler früher verbunden waren hatte ich Zugriff auf das WhoisWho von Daimler und habe mir den Vorgesetzten der Dame rausgesucht und beide per E-Mail wieder angeschrieben. Und siehe da, auf einmal ging da doch was.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Scene7678 schrieb am 14. Dezember 2015 um 20:06:42 Uhr:

Meine Erfahrung mit Maastricht@ ist auch nicht die beste.
...ich hatte nicht das Gefühl, dass die Sachbearbeiterin auch nur im Ansatz das Thema verstanden hatte und darauf eingegangen ist.

Das kann ich so bestätigen!

Wenn ich als Kunde ein technisches Problem mit meinem Fahrzeug habe fühle ich mich besser verstanden wenn am anderen Ende jemand mit einem gewissen technischen Sachverstand sitzt.

Wenn dies anders wäre sehe so manche Entscheidung wahrscheinlich anders aus.

Unter einer Kundenbetreuung stelle ich mir etwas anderes vor.

Mir ist zwar bekannt das eine Kulanz eine freiwillige Entscheidung des Herstellers ist und man als Kunde keinerlei Ansprüche darauf hat, aber es gibt auch einen Ermessensspielraum.

Wenn der Reparaturaufwand und die damit verbundenen Kosten gering ausfallen könnte Mercedes kulanter entscheiden.

In meinem Fall würde die geforderte Diagnose vermutlich teurer ausfallen wie die eigentliche Reparatur.

Kulanz hin oder her, inzwischen habe ich genug von der Rolle des Bittstellers und werde die Reparatur aus eigener Tasche zahlen.

Das wird mich sehr wahrscheinlich am Ende günstiger kommen als wie von Mercedes gefordert eine kostenpflichtige Diagnose erstellen zu lassen, und ich später im negativen Fall meiner Kulanzanfrage diese und die Reparatur zahlen muss.

Ganz zu schweigen von der weiteren Zeit bis zu Klärung.

Ich höre diese Knistergeräusche täglich und die Geräusche beginnen bereits ab ca. Tempo 80.

Sorry, aber ich denke ich habe einen gewissen technischen Sachverstand, aber ich würde deine Geschichte trotzdem nicht mit einem Blanko-Scheck versehen.

Beim Auto(ver)kauf wird gelogen ohne Ende und ich halte die Variante, dass dort doch was war, für weiterhin mehr als plausibel und ich denke du tust das auch. Davor hast du Schiss und das zu Recht, denn das Risiko ist hoch und wenn es zutrifft, dann ist es doppelt teuer.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 14. Dezember 2015 um 21:08:38 Uhr:

Sorry, aber ich denke ich habe einen gewissen technischen Sachverstand, aber ich würde deine Geschichte trotzdem nicht mit einem Blanko-Scheck versehen.

Bist Du rein zufällig bei Mercedes beschäftigt?

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 14. Dezember 2015 um 21:08:38 Uhr:

Beim Auto(ver)kauf wird gelogen ohne Ende und ich halte die Variante, dass dort doch was war, für weiterhin mehr als plausibel und ich denke du tust das auch. Davor hast du Schiss und das zu Recht, denn das Risiko ist hoch und wenn es zutrifft, dann ist es doppelt teuer.

Wie bereits mehrfach erwähnt deutet alles darauf hin das es keine Vorgeschichte gab in der Form eines Schadens bei meinem Fahrzeug.

Die Werkstatt bzw. der zuständige Serviceberater hat sich das Fahrzeug auch schon etwas genauer angesehen und auch die Leisten ausgeclipst.

Er konnte auch nichts ungewöhnliches feststellen in der Form eines Vorschaden etc.

Und was soll "dann ist es doppelt teuer" bedeuten?
Ich habe doch bei einer Kulanzanfrage keine Sicherheit das Mercedes die Kosten der Reparatur übernimmt oder sich daran beteiligt auch wenn sich das Fahrzeug noch im Originalzustand befindet.
Somit würde ich am Ende im ungünstigsten Fall deutlich mehr zahlen.
Oder hast Du ein Insiderwissen wie Mercedes entscheidet?

Nein, ich bin eindeutig nicht bei Mercedes beschäftigt.

Und ja, ich hätte mit meiner Werkstatt einen Deal in der Richtung gemacht, dass ein bisschen Gucken drin sein muss, wenn der Kulanzantrag hinterher durch geht. Im Gegenzug hätte ich angeboten, alles zu übernehmen, wenn vorher gepfuscht worden wäre.
Und wenn es dazwischen ist, dann teilt man es sich irgendwie.
Da muss man einfach auch ein wenig Arsch in der Hose zeigen, einen Kompromiss machen.
Den vermisse ich bei dir einfach ein wenig und ich denke mit deiner kompromisslosen Art bist du einfach angeeckt. Du willst die 100% Sicherheit in einer unklaren Situation.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 14. Dezember 2015 um 21:45:56 Uhr:

Du willst die 100% Sicherheit in einer unklaren Situation.

Für mich ist die Situation alles andere als unklar.

Es ist mir inzwischen aber egal, ich habe keine Lust weiterhin auf die Gnade von Mercedes zu hoffen.

Ich habe nun einen Werkstatt-Termin vereinbart zwecks Austausch der Befestigungsklammern bzw. Beseitigung der Störgeräusche.

Einen Kulanzantrag in Verbindung mit einer Diagnose wird nicht gestellt.

Ich zahle das aus eigener Tasche.

Wie steht es denn da mit Kulanz bei anderen Premium Herstellern oder nicht Premium Herstellern? Gibt es da mehr Ermessensspielraum oder weniger als bei MB? Hatte bisher noch nie das Pech auf die Kulanz eines Herstellers hoffen zu müssen.

Ehrlich gesagt verstehe ich das ganze nicht.

Das ist doch der normale Ablauf, dass wenn ich ein Problem mit meinem Auto habe zur MB Werkstatt fahre. Die machen eine Ursachenforschung und die Werkstatt stellt dann direkt online den Kulanzantrag, bzw. bei noch vorhandener Garantie einen Antrag auf Kostenübernahme.
Falls die Entscheidung negativ ausfällt, dann kann ich mich an Maastricht wenden.

Anders wird's bei keinem anderen Hersteller gemacht.

Ich kann mich doch nicht an Maastricht wenden, ohne das die Werkstatt den Fehler bestätigt hat.
Die können doch nicht darauf hören, was der Besitzer meint, was kaputt ist???????

VG

Zitat:

@wooky_1 schrieb am 15. Dezember 2015 um 11:19:00 Uhr:

Das kann man scheinbar doch!

Der von mir kürzlich erworbene W204 ist mein erster Mercedes und ich hatte daher keine Erfahrungen bezüglich der Kulanz-Freudigkeit bei Mercedes.

Mein Vater der schon seit vielen Jahren selbst Mercedes fährt riet mir mich direkt mit Mercedes in Maastricht in Verbindung zu setzen mit der Schilderung meiner Probleme.

Ihm wurde auf diese Weise auch schon geholfen.

Im Zuge meiner schriftlichen Anfrage erhielt ich dann von Mercedes aus Maastricht die Information das ich von der Werkstatt eine Diagnose und einen Kostenvoranschlag erstellen lassen soll in Verbindung mit meiner Kulanzanfrage.

Grundsätzlich spricht ja auch nichts dagegen, allerdings müsste ich die Diagnose erstmal aus eigener Tasche bezahlen.

Da bei einer Kulanzanfrage ja nicht sichergestellt ist das Mercedes die Kulanz später auch gewährt, würde ich auf den Kosten der Diagnose sitzen bleiben und habe noch zusätzlich die Reparaturkosten zu tragen.

Aktuell deutet alles darauf hin das die Reparatur günstiger ist als die Erstellung einer Diagnose verzichte ich lieber darauf und vergesse die Kulanzanfrage.

Mercedes hätte ja auch sagen können das sie sich bis zu einer gewissen Summe an der Reparatur beteiligen würden etc.

Ich habe zwar noch die "Junge Sterne Garantie" die bis 12/2016 läuft, diese umfasst aber meines Wissens nach nicht die Beseitigung von störenden Geräuschen.

Wenn wir mal davon ausgehen das sich das Fahrzeug im Originalzustand befindet bin ich der Meinung das solche Knistergeräusche bei einem Mercedes mit etwas über 22.000 km einfach nicht vorhanden sein dürften.

Ich fahre zwar keine S-Klasse, aber wenn das schon bei einem Fahrzeug der C-Klasse normal sein sollte, wie sieht es dann erstmal bei der A - und B-Klasse aus?

Bei einem Fahrzeug mit einem Neupreis von rund € 55.000 erwarte ich sowas eigentlich nicht.

Aber egal, wie bereits erwähnt lasse ich die Reparatur nun aus eigener Tasche durchführen und werde nicht weiter den Bittsteller bei Mercedes spielen.

Es ist doch absolut ganz normal, das man erst in Vorleistung tritt! Das ist überall so, ja selbst bei der Reparatur unserer Jura, dort wurden die vorgeleisteten Kosten am Ende wegerechnet.

Ich finde sowieso, dein ganzes Auftreten, seid du im 204 Forum bist irgendwie nervig und zeitaufwendig. So viele Leute die dir Tipps geben und Ratschläge erteilen und du jammerst den nächsten Thread voll, bzw. erstellst einen neuen zu einem sich dauern wiederholendem Thema.

Ich denke du solltest langsam mal etwas aktiver und selbständiger werden und nicht darauf hoffen, daß dir hier jemand die Antwort gibt, auf die DU wartest.

Ich verstehe das ganze nach wie vor nicht.
Du lässt jetzt eine Arbeit am KFZ ausführen, von der Du hoffst/meinst, die würde das Problem beseitigen.
Du weißt es aber definitiv erst hinterher, ob das tatsächlich die Ursache war.
Soweit richtig?
Wenn Du (bzw. die Werkstatt) damit Erfolg hast kann doch immer noch ein Kulanzantrag gestellt werden - so what?
Und sollte diese Aktion nicht von Erfolg gekrönt sein, siehst Du zum einen, wie wichtig die von Maastricht eingeforderte Analyse gewesen wäre und zum anderen hast Du dann aber mal richtig viel Geld umsonst ausgegeben.
Auch richtig?

Wenn ja, wo ist denn nun eigentlich das Problem?

Naja Kulanz ist ja ein "Kann" kein "muss" seitens des Erbringers...
der (MB) darf ja auch selbst entscheiden, wenn er weiss worum es geht!
Also nach Diagnose oder Leistungserbringung

Schlußendlich kann man nur nett fragen, alles weiter ist Spekulation, wenn nicht von Garantie/Gewährleistung abhängig...
Kannst ja mal nachhören wie Kulant andere Hersteller sind
oder auch der Hersteller der Apfel-Produkte, respektive ähnliche Unternehmen

Definiton Kulanz
https://de.wikipedia.org/wiki/Kulanz

Deine Antwort