Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Erfahrungen mit den 3 Zylinder Motor

Erfahrungen mit den 3 Zylinder Motor

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Auto. Es soll nun der BMW 1 werden, wahrscheinlich ein 118i oder auch 118d, oder eben auch höher. Baujahr ab ungefähr 2016 aufwärts und unbedingt handgerissen.

In meinem Bekanntenkreis rät mir allerdings fast jeder keinen 3 Zylinder mir anzuschaffen.

Daher bin ich ein wenig zwiegespalten.

Da ich jeden Tag um die 80km fahre und dann hauptsächlich Autobahn, wollte ich mich mal erkundigen wie ich es bei der BMW Baureihe ist.

Sind sie wirklich so anfällig?

Ist der Spritverbrauch tatsächlich so hoch?

Gerne würde ich einfach mal eure Meinung dazu hören.

Danke für eure Informationen :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@abm_70 schrieb am 28. November 2020 um 09:23:11 Uhr:

ich durfte den b38 im rahmen meiner tätigkeit bei einem autovermieter ab und zu kennenlernen und direkt mit den anderen dort angebotenen konkrrenzprodukten vergleiche3n...war ein 216i active tourer...mein eindruck: Rumpelig und nicht besonders sparsam, getriebe hakelig, kupplung schwergängig, insgesamt ein trauerspiel für den hersteller BMW, wenn man bedenkt, wie gut deren motoren und auch deren getriebe früher einmal waren...ein ford c-max 1,0 eco boost, ebenfalls mit dreizylindermotor, fährt sich rundum wesentlich besser, leichter, leiser - während dieser im leerlauf innen nicht hör, - und spürbar ist, schickt der 216i deutliche vibrationen in lenkrad und pedale, auch hört man das typische r3 - geräusch...ein beliebiges fahrzeug mit vierzylindermotor (der von Hyundai ist mir zB positiv aufgefallen, läuft wie samt und seide) läuft diesbezüglich sowieso nochmals besser.

In Deiner Tätigkeit bei dem Vermieter wirst Du ja auch andere BMW gefahren sein. Insofern wirst Du bestätigen können, dass BMW die beschriebenen Qualitäten noch immer beherrscht. Insofern verstehe ich nicht, dass Du den Eindruck erweckst, BMW könnte keine Autos mehr bauen

.

Der B38 ist sicher einer der besten Dreizylinder am Markt. Auch zu den Berichten in diesem Thread sind Deine Schilderungen konträr.

 

Wenn das wirklich Dein Empfinden ist, bitte. Jeder kann hier seine Meinung schreiben. Es drängt sich aber der Verdacht auf, dass Du, aus welchen Gründen auch immer, BMW oder speziell den B38 schlechtmachen willst.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@F20Fahrer schrieb am 11. November 2020 um 16:29:43 Uhr:

Er verbraucht bei normaler Fahrweise viel, gut acht Liter. Bei schnellerer Fahrt sehr durstig. Das sind aber alle kleinen Benziner. Achtung, er ist sehr wohl brummig . . .

Von normal hat wohl jeder eine andere Vorstellung . . . kann ich so nicht bestätigen,

mit dem Verbrauch fahre ich ja schon den neuen 320er

oder den kleinen mit 160+ über die Bahn.

Habe in den letzten Jahren gut 80.000 Km mit dem 118iA abgespult

(Stadt, Land, BAB - 40/30/30)

Verbrauch So ~7l, Wi ~8l/100 Km,

Spitzenwert 9,3l - Urlaubsfahrt incl. Träger + Räder auf der AHK.

Motor, Getriebe, Bremsen absolut zuverlässig, Scheiben und Beläge sind noch die ersten.

Leicht brummig / kernig wird es nur,

wenn man die volle Leistung beim Beschleunigen abfordert.

Meine wollte unbedingt ne,n Schaltwagen.Aber ein Brummelbär sollte er natürlich nicht sein.Bisher jetzt noch kein brummeln bemerkbar! Er fährt sich einfach gut zur Zeit.

Zitat:

@jogi77 schrieb am 11. November 2020 um 17:41:28 Uhr:

Ich versteh beim Besten Willen nicht warum man sich heutzutage noch n Handschalter antut....

Damit bist du nicht allein - das größte Problem bei den handgeschalteten Getrieben liegt immer noch darin, daß sie sich nicht komfortabel unter Last schalten lassen. Gerade bei kleinvolumigen Motoren machen sich die ständigen Zugkraftunterbrechungen unangenehm bemerkbar.

schließe mich grundsätzlich den Vorrednern an: 118iA läuft bis auf Arbeitsgeräusch direkt nach dem Anlassen sehr angenehm, flott und sparsam, 8-Gang-Wandler ist hervorragend, nur z.B. beim gemächlichen Heranfahren an eine rote Ampel spürt man das Runterschalten gering, das können weichere Wandler z.B. von Aisin besser, selbst das 7G-DSG im Hyundai i20 macht das geschmeidiger. Summa summarum ein prima Auto!

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 11. November 2020 um 17:37:41 Uhr:

Ich fand's auch nicht schlecht, wenn auch ungewohnt, aber meine Frau wollte es nicht, also habe ich es umgestellt.

Geht aber sicher nur per Codierung, oder? Mit Bimmercode?

Wer mir einreden möchte dass beim 118i ein 8 Liter Verbrauch nicht normal ist, kann gerne bei Spritmonitor nachschauen. 7,5 bis 8 Liter steht dort. Der höhere Verbrauch beim Automatik. Selbstverständlich liegt es auch an den Reifen. Ich habe das M Paket. Reifen sind dann breiter als im Einstiegsmodell. Auch das Fahrzeug ist wohl paar kg schwerer. Dann noch die Topografie in meiner Hügellandschaft. Sicher geht ein besserer Verbrauch in der Norddeutschen Tiefebene. Auch die Außentemperaturvarianz ist enger gefasst.

Ich warte immer noch dass sich der Kandidat von Spritmonitor zu Wort meldet, der nur 5,5 Liter verbraucht.

Zitat:

@passatsucher schrieb am 11. November 2020 um 20:14:22 Uhr:

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 11. November 2020 um 17:37:41 Uhr:

Ich fand's auch nicht schlecht, wenn auch ungewohnt, aber meine Frau wollte es nicht, also habe ich es umgestellt.

Geht aber sicher nur per Codierung, oder? Mit Bimmercode?

Nein, das kann per Rheingold umgestellt werden.

Zitat:

@F20Fahrer schrieb am 11. November 2020 um 20:39:58 Uhr:

Wer mir einreden möchte dass beim 118i ein 8 Liter Verbrauch nicht normal ist, kann gerne bei Spritmonitor nachschauen. 7,5 bis 8 Liter steht dort. Der höhere Verbrauch beim Automatik. Selbstverständlich liegt es auch an den Reifen. Ich habe das M Paket. Reifen sind dann breiter als im Einstiegsmodell. Auch das Fahrzeug ist wohl paar kg schwerer. Dann noch die Topografie in meiner Hügellandschaft. Sicher geht ein besserer Verbrauch in der Norddeutschen Tiefebene. Auch die Außentemperaturvarianz ist enger gefasst.

Ich warte immer noch dass sich der Kandidat von Spritmonitor zu Wort meldet, der nur 5,5 Liter verbraucht.

Unserer ist ein F23, also Cabrio und entsprechend schwer und sicher auch aerodynamisch etwas schlechter. Mischbereifung 225er/245er. Handschalter.

Allerdings tatsächlich in Norddeutschland unterwegs.

Verbrauch bei ca. 130 km/h um 7,0l.

Stadtverkehr höher.

Bei >20.000km würde ich den 118d nehmen.

Generell: Meine Frau hatte einen F21 118i, hat nun einen F40 118i.

Man kann mit dem Motor bestens leben.

Seine Dreizylinderbauweise merkt man ihm beim Anlassen an, beim Fahren kaum.

Ansonsten hat er genug Durchzug, brummig fand ich ihn nicht (war aber wie gesagt nicht wahnsinnig oft Fahrer dieses Autos).

Verbrauch grob 8 Liter bei sehr viel Stadtverkehr. Bei sanftem Fuß oder Tempomat 120 ist auch die 5 vor dem Komma möglich. Aber in der Tat steht bei normalem Fahren fast immer die 7 vorne.

Ein Sparwunder isser nicht.

Mit 136 PS gewinnt man keine Rennen, aber das ist ja auch nicht das Ansinnen, denke ich.

Dennoch: Bei viel Autobahn und genügend Kilometer schreit das Fahrprofil für mich nach einem Diesel.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 11. November 2020 um 19:51:35 Uhr:

Zitat:

@jogi77 schrieb am 11. November 2020 um 17:41:28 Uhr:

Ich versteh beim Besten Willen nicht warum man sich heutzutage noch n Handschalter antut....

Damit bist du nicht allein - das größte Problem bei den handgeschalteten Getrieben liegt immer noch darin, daß sie sich nicht komfortabel unter Last schalten lassen. Gerade bei kleinvolumigen Motoren machen sich die ständigen Zugkraftunterbrechungen unangenehm bemerkbar.

Und dass man den Motor abwürgen kann...

...und dass man sich verschalten kann...

...und dass der falsche Gang an der Ampel reingeht und dahinter alle hohen Blutdruck bekommen.... :rolleyes:

Sorry, aber in 10 Jahren bekommt man keinen normalen Neuwagen mehr mit Handschaltung (weil alles Elektro oder Hybrid), also warum fängt man nicht gleich in jungen Jahren an sich dran zu gewöhnen ??

Wieso versuchen einige Protagonisten aus der Frage nach einem 3-Zylinder einen Automatik ja/nein Thread zu machen? Zu viel Sendungsbewustsein? Beim 118i wäre mir das Getriebe auch egal. Aber bei einem sportlichen Wagen auf der Landstraße macht nichts mehr Spaß als ein gutes Getriebe. Stichwort MX5. Aber ja, man muss damit auch umgehen können.

Hatte ich mich auch schon gewundert. Was haben denn einige gegen einen Schaltwagen?

Auf jeden Fall ist meine Holde bisher sehr zufrieden mit dem 118i.mit Sport-Line Paket. Der Wagen macht ihr viel Freude mit dem Rasenmähermotörchen!

 

 

Zitat:

@SirHitman schrieb am 12. November 2020 um 09:40:33 Uhr:

Hatte ich mich auch schon gewundert. Was haben denn einige gegen einen Schaltwagen?

Auf jeden Fall ist meine Holde bisher sehr zufrieden mit dem 118i.mit Sport-Line Paket. Der Wagen macht ihr viel Freude mit dem Rasenmähermotörchen!

Das sieht bei meiner ganz genau so aus. Die macht sogar nun unnötige Fahrten damit, was sie zuvor nie gemacht hatte :confused: Ich hoffe das legt sich nochmal :D

Hehe, als Einkaufswagen zum shoppen für die Damen ist der immer gut! :p

Hallo zusammen,

 

ich habe bis Ende September den 118i als Handschalter in der Ausstattungsvariante Sport Line für 3 Jahre und insgesamt gut 85.000 km gefahren. Das Streckenprofil bestand dabei größtenteils aus Autobahn, wobei auch häufig kurze Strecken über Land und in der Stadt dabei waren.

Ich war mit dem Wagen sehr zufrieden und bin ihn meist im EcoPro Modus gefahren. Meine Fahrweise würde ich als sehr vorausschauend und eher defensiv bezeichnen, ohne dabei ein Hindernis zu sein und dennoch flott voran zu kommen.

Ich habe den Wagen über die gesamte Laufzeit mit einem Verbrauch von 6,3 Litern gefahren, was meiner Meinung nach sehr zufriedenstellend ist. Dabei waren allerdings auch einige sehr sparsame Fahrten, aber auch einige eher schnelle Etappen nachts auf der Autobahn. Ich habe einmal einige Bilder angehängt, anhand derer Ihr euch ein Bild machen könnt...

 

Dass der Verbrauch auf kurzen Strecken in der Stadt sehr hoch sein kann, kann ich bestätigen. Ich habe den Wagen auch ein mal über eine ganze Tankfüllung während des Urlaubs nur auf Kurzstrecke bewegt und hatte auf die Tankfüllung auch einen Verbrauch von über acht Litern...man sieht allerdings auf den Bildern auch, dass es anders geht.

 

Bei normaler Fahrt sollte aber ein Verbrauch von etwa 6-6,5 Litern drin sein!

 

Ansonsten kann ich sagen, dass ich den Motor sehr gerne gefahren bin! Satt Drehmoment untenrum für solch einen kleinen Motor und oben heraus ab 4500 1/min leider nicht mehr soooooo spritzig aber dennoch spaßig und ausreichend flott.

 

Zum Schaltgetriebe kann ich sagen, dass man sich schon daran gewöhnen muss, das Schalten dann aber wirklich (mMn.) Spaß macht.

Zur Lautstärke kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden war und auch der Motor auf der Autobahn sehr leise und angenehm war. Der Wagen war demnach von diesem Aspekt her auch wirklich langstreckentauglich!

 

Ich würde den Motor jedenfalls wieder wählen!

 

 

 

Lg

Lukas

Verbrauch ueber die Ganze Tankfuellung.jpg
Zuegige Fahrt.jpg
Strecke an einem Tag mit einer Tankfuellung gefahren.jpg
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Erfahrungen mit den 3 Zylinder Motor