Erfahrungen mit demontierten db-Killer ???????

Hallo,

an vielen Bike-Treffs kommt es immer wieder vor ,das man Moppeds mit herausgebauten db-Killern sieht.

Diese sind ja meist nur eingeschraubt und für den Racetrack leicht zu entfernen.

Hat jemand Erfahrungen damit wenn man von der Rennleitung kontrolliert wird und das Teil ist nicht montiert ????

Strafe ???? etc....................

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Wenn so ein spezieller Freund am Ortsausgang des Nachbarortes den Hahn aufzieht, höre ich das noch auf meiner Terrasse, über 4 Kilometer entfernt, sehr deutlich. Ich frage mich ernsthaft, ob sowas sein muss. Spass am Biken ist ja völlig in Ordnung, von mir aus auch wenns nicht immer 100% legal zugeht. Allerdings gibts da einige, die es deutlich übertreiben.

Gruss

Auch wir wohnen in einer Gegend, wo man den einen oder anderen noch nach 4km hört ! 😁

Aber ganz ehlich, wenn wir bei uns im Garten sitzen, nerven mich mehr

• die lauten LKWs, deren rumpeln man 4 km vorher und 4 km nacher noch hört! 😰
  • Die tiefergelegetn fliegenden Schuhkartons, bei denen man entweder den noch lauteren Auspuff oder die völlig dröhnende und demzufolge klappernde Bassbox hört. 😰

Da ist es für mich immer wieder eine Wohltat mal ein schönen Auspuffklang eines ZweiZylinders zu hören 😁

Also, die Standpunkte können so unterschiedlich sein 😉

Grüße

Oliver

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler

und dich zwingt niemand mein gähnen zu kommentieren 😉
Kindergarten?

allerdings....fällt dir jetzt erst auf???

Zitat:

@E605:
Bauplatz auf dem Lande? Landwirt? Weinlese? Worum gehts hier eigentlich? Natürlich nerven Kettensägen, Traktoren, Rasenmäher oder auch sonstige Dinge. Nur sind die einen Dinge legal und die anderen nicht. Der Landwirt macht die Weinlese damit er Geld verdient und Du am Samstag abend einen guten Rotwein trinken kannst. Da steht ein Nutzen dahinter. Jetzt verrate mir mal, welchen Nutzen (ausser der Freude für Dich) Dein lauter Auspuff hat 😉

Aber das hatten wir ja schonmal gelle? Ich erwarte also keinerlei Einsicht. Dass Du Dein Leben nicht mehr änderst, weiss ich ja schon lange 😉

Gruss

eindeutig die aktive sicherheit 😉 vllt wird man ja dann vom opa nebenan an der kreúzung gehört wenn er einen schon nicht sieht 😁

OK, aktive Sicherheit, naja. Wenn jeder so denkt, dann haben wir einen Grundgeräuschpegel der ziemlich schnell zu völliger Taubheit führt. Fragt sich dann, mit welchen Reizmittel der Sicherheit DANN Rechnung getragen wird 😉
Wobei ich zugeben muss, dass mir der Klang einer schönen Harley auch ganz gut gefällt wenn er laut ist. So gesehen verstehe ich E605 zumindest teilweise. Mag auch daran liegen, dass mir die Fahrer von Choppern ect. etwas angenehmer in Erinnerung sind als die Knieschleiferfraktion. Aber das ist sicher subjektiv, SSP-Fahrer sind ja meistens auch ganz nette Kerls 🙂

@nurflugler:
Wenn Du nichts ausser Unsinn und Provokation zum Thema beizutragen hast, verkneif Dir Deine Kommentare doch einfach. Schon in dem von Dir genannten Thread ist mir das sehr negativ aufgefallen. Ab hier werde ich den Thread jedenfalls davon freihalten. Diskutier doch einfach ordentlich mit ohne irgendwelche persönlichen Anspielungen und alle sind zufrieden. Versuchs einfach mal auf der konstruktiven Schiene 🙂

Gruss

kein problem.....nur was gibts da zu diskutieren?

laut ist illegal....basta.

einige fahren trotzdem laut, und müssen mit den vielfach beschriebenen konsequenzen leben. irgendwo in der mitte zwischen "ich-fahre-100%-legal-weil-ich-gesetzestreuer-bürger-bin" und "ich-fahre-komplett-offen-und-ständig-vollgas-weil-mir-mitmenschen-und-legalität-am-arsch-vorbei-gehen" ist ne grauzone, in der sich die meisten 2-zylinder treiber bewegen (hd, ducati), die auf sound nicht verzichten wollen. letztlich sind wir aber auch illegal unterwegs.

die einen verdammens, die anderen machens.....ist müßig.....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler

kein problem.....nur was gibts da zu diskutieren?

laut ist illegal....basta.

einige fahren trotzdem laut, und müssen mit den vielfach beschriebenen konsequenzen leben. irgendwo in der mitte zwischen "ich-fahre-100%-legal-weil-ich-gesetzestreuer-bürger-bin" und "ich-fahre-komplett-offen-und-ständig-vollgas-weil-mir-mitmenschen-und-legalität-am-arsch-vorbei-gehen" ist ne grauzone, in der sich die meisten 2-zylinder treiber bewegen (hd, ducati), die auf sound nicht verzichten wollen. letztlich sind wir aber auch illegal unterwegs.

die einen verdammens, die anderen machens.....ist müßig.....

OK, gebe Dir prinzipiell in allen Belangen Recht. Aber... 😉

Du siehst den Sinn der Diskussion nicht, andere vielleicht schon. So lange es gesittet zugeht und kein Verstoss gegen die Nutzungsbedingungen vorliegt, kann ich den Thread aber nicht einfach so in der Versenkung verschwinden lassen. Ich hoffe, Du verstehst das 🙂

Gruss

Zitat:

Zitat:

Du siehst den Sinn der Diskussion nicht, andere vielleicht schon. So lange es gesittet zugeht und kein Verstoss gegen die Nutzungsbedingungen vorliegt, kann ich den Thread aber nicht einfach so in der Versenkung verschwinden lassen. Ich hoffe, Du verstehst das 🙂

meinen segen hast du 😁

Also ich würde mich nicht trauen, den db-eater rauszunehmen, schlicht weil's verboten ist, und mit ohne Betriebserlaubnis rumzufahren, das wäre mir zu riskant. Da könnte die Versicherung im Falle des Falles auch irgendwelche Schlaumeierhintertürchen finden wollen, würde ich befürchten.😕 Ausserdem klingen meine beiden "Ladies" ohnehin völlig orischinol und legal ganz kernig, finde ich😁. Und 'ne Grauzone gibt's da ja eh, schon vom "Design" der Lautstärkemessungen her, da anscheinend auch auf der "anderen" Seite (sagen wir mal beim TÜV) auch zum Glück etwas Feingefühl und Verständnis existiert, denn ich fühle mich auch deutlich sicherer, wenn ich im toten Winkel eines Schnarchers auf der Autobahn wenigstens vielleicht gehört werde, oder Omma und Oppa am Stoppschild mich wenigstens kommen hören, wenn sie mich durch ihre "Taucherbrillen" schon nicht sehen. Und schließlich ist Nachbar's dämlicher Laubpuster (stundenlang....) vieel lauter als jede alte Knatter-Harley mit "Emmentaler"-Auspuff, und die fährt ja auch nicht stundelang vor meinem Schlafzimmerfenster auf und ab.
Aber gaaanz wichtig ist das Feingefühl unsererseits (wie ja schon gesagt wurde), wenn's bloß einer maßlos übertreibt, und das womöglich mehrmals an derselben sensiblen Stelle, Wohnviertel, Altersheim, Krankenhaus, sonstwo und womöglich auch noch des nächtens, dann sind wir alle angeschissen und wiedermal die Lärm-Sündenböcke und die Rennleitung wird von z.B. Medien, lokalen "Einfluß-Bonzen" oder gar der Politik - den ist ja offenbar auch oft langweilig - in unsere Richtung sensibilisiert/angeschärft, u.a. womöglich auch noch stellvertretend für Laubpuster, Rasenmäher
...und... neurotische Gockel - in meiner Nachbarschaft gab's mal einen, der hätte zum Psychiater gemußt, der krähte stundenlang zwischen 2Uhr und 4Uhr und den Sonnenaufgang hat er dann verpennt.😁
Gruß🙂
PS: Wo immer ich gewohnt hatte, noch nie nie nie knatterte ein wirklich sehr lautes Motorrad vorbei, und selbst an Biker-Treffs habe ich noch kein wirklich extrem lautes Bike gehört (hängt natürlich auch immer von den Drehzahlen ab, wenn ein VW-Diesel Vollgas gibt, ist er auch sehr laut...), also das sind sicher gaaanz seltene Ausnahmen, aber daran sieht man schon, diese wenigen Ausnahmen reichen, um ein schädliches Gerücht wie etwa "alle Biker sind Ruhestörer" in die Welt zu setzen, die allgemeine Denke ist halt oft so peinlich engstirnig😉😰.

Zitat:

@E605:
Bauplatz auf dem Lande? Landwirt? Weinlese? Worum gehts hier eigentlich? Natürlich nerven Kettensägen, Traktoren, Rasenmäher oder auch sonstige Dinge. Nur sind die einen Dinge legal und die anderen nicht. Der Landwirt macht die Weinlese damit er Geld verdient und Du am Samstag abend einen guten Rotwein trinken kannst. Da steht ein Nutzen dahinter. Jetzt verrate mir mal, welchen Nutzen (ausser der Freude für Dich) Dein lauter Auspuff hat 😉

Aber das hatten wir ja schonmal gelle? Ich erwarte also keinerlei Einsicht. Dass Du Dein Leben nicht mehr änderst, weiss ich ja schon lange 😉

Gruss

Mir fehlt die Einsicht und Dir??? Meine Schule war kostenlos, Deine umsonst!

Es geht nicht um den Nutzen des Landwirtes, sondern darum, dass diese ewigen Nörgler und Belehrer einfach überempfindlich sind und sich, wie Du richtig bemerkt hast, auch wenn es dem Erwerb dient, über allen Scheiß aufregen und darin ihre Freiheit sehen!

Gruß Peter

PS: trinke keinen Alkohol!

Legal - bei solchen dramaturgischen Höchstleistungen muss ich immer schallend lachen. Alles Verbrecher 😁 😛
Lasst doch einfach mal die Kirche im Dorf... *kopfschüttel* (wobei ich Menschen dann schon bewunder, die noch keine rote Ampel zu Fuß, deren Radl alle Refl. usw. hat, die noch nie in die Büsche gepullert haben... ei,ei,ei.. wie guter seid ihr denn?)
Und bzgl. Rücksicht ist legal dann auch egal... weil man z.B. auch auf einen legalen Laubbläser verzichten kann etc.
Nutzen... ja mei, was hat schon einen Nutzen? Wenn einer in ner 737 in Urlaub fliegt?
Übrigens sind in D noch durchaus Dinge erlaubt, welche nur dem pers. Vergnügen dienen... wie dämlich ist das Argument denn?

Ja, es gibt Leute, welche alles übertreiben, keine Frage.
Aber so manchem fehlt einfach die Toleranz, sobald ihm pers. etwas quersteht? D halt...
Und oh Wunder.... ich pers. könnte sogar mit 108Phon ganz legal auch an jedem Gartenzaun vorbeiheizen 😁 (mach ich aber nicht..)

Echt irre, wie toll sich viele Leute in was dogmatisch überzogen reinsteigern lassen... Lärm, CO2, Rauchverbot...  ja doch, Kindergarten, schon wahr.

@ tec-doc
dem ist nix hinzuzufügen...haste ganz richtig gesagt

Zitat:

Original geschrieben von E605

Mir fehlt die Einsicht und Dir??? Meine Schule war kostenlos, Deine umsonst!

Halllooo. Wer sich persönlicher Beleidigungen bedienen muß um gehört zu werden sollte nicht von Schule sprechen. Ich denke, ich brauche mir eine Einschätzung meiner geistigen Fähigkeiten durch Deine Person NICHT gefallen zu lassen! 😠

Weiterhin sagte ich nicht, daß Dir die Einsicht fehlt! Ich sagte, daß ich keine Einsicht ERWARTE! Weiterhin schrieb ich, daß ich Dich zumindest teilweise verstehen kann. Vielleicht solltest Du die Postings erstmal GENAU lesen bevor Du andere User grundlos beleidigst! So klappt das bei MT nicht!

ciao

was mir gegen den Strich geht ist das eine manche Bikes gibt die mit DB Eater Lauter sind wie meins ohne
so wo is dann die Lautstärkegrenze

wieso ist es bei mir Ruhestörung nur weil mein Moped im Serienzustand leiser ist?

entweder es dürfen alle 95db haben oder keins
aber nicht für jedes Moped extra

@counderman:
bist Du Dir sicher, daß Dir Dein Gehör da nicht einen Streich spielt? Geräusche sind eine äußerst subjektive Sache. Da kann man sich schon mal um ein paar dB vertun. Oder hast Du tatsächlich Messwerte?

Gruss
Jürgen

Ach zankt euch doch nicht - sind halt zwei unterschiedliche Standpunkte aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Da kann man nix "einsehen"... dazu müßte ja einer von beiden Standpunkten einen absoluten Wahrheitsanspruch haben... dem ist aber nicht so? Also kann man evtl. nur verstehen und tolerieren... den jeweils anderen Standpunkt. 🙂

Ich denke, wenn alle etwas toleranter an die Sache rangehen - die einen an das Ruhebedürfnis, die anderen an "nur zum pers. Spass"... dann komm´wer doch alle miteinander klar 🙂

Zitat:

Geräusche sind eine äußerst subjektive Sache..

Eben 😁 😉

Aber da kann Counderman schon richtig liegen - die Frage ist, in welchem Jahr bzw. nach welcher Norm wurde die BE des Fahrzeugs erteilt. Dass je älter je laut grob gesagt legal ist... liegt einfach am Bestandsschutz, man muss ja auch nicht jedes alte Auto auf die neueste EG Norm umbauen 😉
Nebenbei auch die Messverfahren und Messpunkte unterschiedlich sind... und somit tlw. gar nicht vergleichbar, bzw. "Spielräume" für "legalen Lärm" bieten (nein, breite ich immer noch nicht aus..).

Deine Antwort