ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erfahrungen mit dem Navi und Live Traffic; was ist gut, was ist verbesserungswürdig?

Erfahrungen mit dem Navi und Live Traffic; was ist gut, was ist verbesserungswürdig?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 19:03

Ich habe, gebe ich zu, Schwierigkeiten mich an Live Traffic zu gewöhnen. Kann das denn wirklich sein, dass ich nur Verkehrsflußinformationen im Umkreis von ca. 100km um den Fahrzeugstandort bekomme?

Ich lasse mir im Comand den ganzen Verkehrsfluß und nicht nur den auf der Route anzeigen.

Wenn ich von z.B. Ulm nach Frankfurt will, dann kann ich in Ulm noch nicht den Verkehrsfluß zwischen Würzburg und Frankfurt sehen. Wie soll ich also entscheiden, ob ich über Stuttgart oder Würzburg fahren will. Im TMC habe ich für ganz Deutschland die Meldungen bekommen. Mit live Traffic bekomme ich nur einen begrenzten Umkreis. Und dort, wo ich rote Linien für Stau sehe, erhalte ich noch lange keine Meldung über den Grund des Staus. Kenne ich aber den Grund, kann ich aus ERfahrung entscheiden ob ich da Reinfahre oder nicht (z.B. LKW Bergung sauert üblicherweise länger als z.B. ein Pannenfahrzeug; Unfall mit mehreren Fahrzeugen dauert länger als Gegenstände auf der Fahrbahn) Ich denke die km- Schrubber hier wissen was ich meine.

Könnte MB technisch wenigsten den Radius für die Anzeige auf 400km oder so erweitern?

(so, nun muß ich Fußball gucken....)

Beste Antwort im Thema
am 20. November 2017 um 14:08

@froggorf: ist schon richtig, aber man darf 3 Dinge nicht außer acht lassen.

1.) Zu Zeiten fehlender Foren gab es keine Navi's geschweige denn soviel Technik im Auto. Sprich: weniger Elektronik = weniger Fehleranfälligkeit

2.) Bei einem Aufpreis von über 3000€ darf ich erwarten, dass das Navi tut, wofür ich es kaufe: mich ohne große Umwege, Verzögerungen und Ärgernisse zu meinem Ziel zu führen. Im Besten Fall mir sogar noch eines sparen: Zeit!

3.) Bei einem Fahrzeug für über 70k€ (was meine Konfiguration ausmacht), und wofür man sich 3 VW Golf hinstellen kann, darf ich erwarten, dass ich nicht nur "nichts" bekomme, sondern "das Beste"! Ansonsten muss ich sagen ist der konzerneigene Premiumanspruch und der Slogan reine Makulatur.

Und eines will ich auch noch anmerken. Daimler gehört zu diesen Konzernen, die Ihre Dienstleister triezen und grade im Softwarebereich von den Herstellern allerhand für wenig Geld erwarten, und gerne auf die Softwarehersteller schimpfen und mit der "Kosten- & Auftragsverlustkeule drohen. Da kann ich als Kunde mit Fug und Recht erwarten, dass dieser Anspruch auch für mich gilt, wenn ich ein Produkt aus einem Konzern mit solchen Ansprüchen an die Dienstleister erwerbe! Oder merkt man hier gerade zum ersten Mal, wie komplex es eigentlich ist, VERNÜNFTIGE, intelligent arbeitende Software zu entwickeln? ;-)

Sorry, aber ich kaufe mir kein Command System was als Highend System beworben wird, um dann mit einem Smartphone navigieren zu müssen. Wo leben wir eigentlich? Wenn das nicht die Kernkompetenz im Konzern ist, muss man das eben auslagern und auf Dienstleister setzen, die ihr Geschäft verstehen! Kriegen doch Audi und BMW auch hin. Und das lasse ich mir dann nicht als "das Beste oder nichts" servieren. Mit so einem Spruch schürt man auch Erwartungen. Und in diesem Fall erwarte ich nunmal "das Beste", mindestens aber ein sehr gut funktionierendes Produkt auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb aus München und Ingolstadt!

581 weitere Antworten
Ähnliche Themen
581 Antworten

So, ich auch kurz mal:

nach jetzt 25.000km und 9 Monaten Nutzung, davon 90% auf Autobahnen zu unterschiedlichen Zeiten unterwegs, kann ich sagen, dass ich mit LiveTraffic und den „Fahrvorschlägen/Lösungen“ bisher sehr zufrieden bin.

Alles war logisch und nachvollziehbar und manchmal haben ich Google Maps parallel laufen lassen und die Vorschläge waren fast immer identisch.

Kurzum: ich bin zufrieden.

Auto ist von 08/2018.

Softwarestand: keine Ahnung

Kann die Kritik an den oben gezeigten Beispielen mit 17 Minuten Stau etc. beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ja, mir fehlt die praktische Erfahrung mit dem MErcedes-Navi. Aber wenn selbst dann für mich die Anzeigen schlüssig sind, kann es meiner Meinung nach nicht so schlimm sein. Die viel genannten "günstigen Navi-Alternativen" machen es meiner Meinung nach in Summe auch nicht besser. Irgendwie wird hier die eierlegende Wollmilchsau gesucht, die einem als Fahrer ALLE Informationen und Optionen anzeigt und mich als Fahrer dann unter einem Berg an Infos begräbt.

Wie oben schon geschrieben, macht das Navi einem bei einer sinnvollen Umfahrung doch einen Vorschlag und man sieht was man spart und wieviel Kilometer man länger fahren muss/müsste.

Zudem lassen sich doch über den "Verkehr" eine Liste der Verkehrsereignisse anzeigen. Bei aktivierter Navigation werden dann die Ereignisse entlang der Route in aufsteigender Distanz aufgezeigt. Keine Ahnung was man da noch mehr braucht.

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 23. Juni 2020 um 08:00:51 Uhr:

... Zudem lassen sich doch über den "Verkehr" eine Liste der Verkehrsereignisse anzeigen. Bei aktivierter Navigation werden dann die Ereignisse entlang der Route in aufsteigender Distanz aufgezeigt. Keine Ahnung was man da noch mehr braucht.

Das verstehe ich nicht, was meinst du mit "Verkehr"? Mein Comand im S213 hat so einen Knopf bzw. so eine Schaltfläche nicht, eine Liste der Verkehrsereignisse in der Reihenfolge des Vorkommens wird auch nirgendwo angezeigt.

Des Weiteren habe ich es oft, dass eine Gesamtverzögerung von z.B. 8 min. angezeigt wird, zoome ich dann komplett in die Karte rein, dass ich die gesamte Route sehen kann, gibt es dann fast immer nur einen Bereich mit z.B. +2 min. Ich hatte es bisher noch nie, dass einzelne Verzögerungen in Summe die Gesamtverzögerung ergeben.

Am meisten nervt bzw. verwundert mich immer das Popup: "Die Sperrung auf der Route ist aufgehoben." Ich weiß einfach nicht, was das bedeuten soll? Heißt das, dass er jetzt woanders langfahren will, weil die ursprüngliche Route von Stau betroffen ist? Heißt das, dass der Stau auf der ursprünglichen Route vorbei ist, also die Strecke wieder frei? Letzteres habe ich leider schon öfter so verstanden - und es war falsch, hat mich direkt an der Autobahn-Auffahrt auf die Bahn geschickt, dort war dann Stau.

Prinzipiell komme ich mit dem Comand-Navi zurecht, einige Dinge sind aber suboptimal.

Zitat:

@mm.sln schrieb am 23. Juni 2020 um 11:14:19 Uhr:

 

Das verstehe ich nicht, was meinst du mit "Verkehr"? Mein Comand im S213 hat so einen Knopf bzw. so eine Schaltfläche nicht, eine Liste der Verkehrsereignisse in der Reihenfolge des Vorkommens wird auch nirgendwo angezeigt.

Sorry, mein Fehler. Scheint in der E-Klasse erst mit dem Mopf zu kommen und ist somit wohl Bestandteil des MBUX. Zumindest taucht es bei der E-Klasse erst in der aktuellen Anleitung auf. Siehe Screenshot.

So kenne ich es von BMW und finide das eigentlich recht angenehm. Man hat zum einen einen kompakten Überblick in der Karte und geht nicht in einer Flut an Infos unter. Zum anderen kann man aber bei Bedarf mehr Details aufrufen. Im Anhang mal ein Beispiel.

Anzeige Verkehrsereignisse
BMW RTTI

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 23. Juni 2020 um 11:48:15 Uhr:

Zitat:

@mm.sln schrieb am 23. Juni 2020 um 11:14:19 Uhr:

 

Das verstehe ich nicht, was meinst du mit "Verkehr"? Mein Comand im S213 hat so einen Knopf bzw. so eine Schaltfläche nicht, eine Liste der Verkehrsereignisse in der Reihenfolge des Vorkommens wird auch nirgendwo angezeigt.

Sorry, mein Fehler. Scheint in der E-Klasse erst mit dem Mopf zu kommen und ist somit wohl Bestandteil des MBUX. Zumindest taucht es bei der E-Klasse erst in der aktuellen Anleitung auf. Siehe Screenshot.

So kenne ich es von BMW und finide das eigentlich recht angenehm. Man hat zum einen einen kompakten Überblick in der Karte und geht nicht in einer Flut an Infos unter. Zum anderen kann man aber bei Bedarf mehr Details aufrufen. Im Anhang mal ein Beispiel.

Das BMW Navi ist leider um Welten besser als das Comand. Mit MBUX wird da zwar etwas Land gutgemacht werden, aber einige Features wie z.B. Online Entertainment, gibts weiterhin nicht und ob die "Alexa" Features wirklich den großen Mehrwert bringen sehe ich vorerst skeptisch.

edit: Und das richtig kuriose, das Comand im Vorgänger war auch vom Funktionsumfang besser. Dieser wurde dann *hust* für eine bessere User Experience *hust* reduziert.

Mach mir keine angst..... tendiere beim nächsten Wagen eigentlich zu einer E-Klasse. :eek:

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 23. Juni 2020 um 13:42:32 Uhr:

Mach mir keine angst..... tendiere beim nächsten Wagen eigentlich zu einer E-Klasse. :eek:

Kannst du schon machen, mache ich als "Windgeplagter" auch, aber man muss sich halt bewusst sein, dass jedes Auto seine Schwächen hat.

Bevor ich mich jetzt für einen w213 mit Conand Navi entschieden habe bin ich davor 2 A6 mit dem großen Navi und Online-TMC gefahren. Ja es gab immer mal die Situation das ich gerne das Display aus dem Armaturenbrett gerissen hatte um damit den Entwickler hinter seinem Schreibtisch verp. zu können......

.....und jetzt wieder zurück zum Thema, ich wünsche mir das einfache Audi Navi mit TMC zurück! Das Touchfeld/Panel war viel, viel, viel besser, die Zieleingabe über PLZ war einfach und das Abspeichern der Ziele mit z.B. Firmennamen ging auch irgendwie einfacher. Vielleicht gewöhne ich mich auch an das komplizierte MB navi....

Was bei dem MB navi definitv besster ist: die Spracheingabe!

Viele Grüße

Stefan

Zitat:

Die Gesamtverzögerung ist die Zeit, die man länger braucht gegenüber einer freien Straße ohne Verkehr. Ist viel Verkehr auf der Straße, dann entsteht so eine Verzögerung aber oft gar nicht an einer Stelle oder einem kurzen definierten Abschnitt, sondern es sind an jeder Ecke, an jeder Kreuzung ein paar Sekunden, die sich dann zusammen läppern. Für die kann man das nicht haarklein separat ausweisen. Das macht Google-Maps übrigens auch nicht.

Zur „Sperrung ist aufgehoben“. Eigentlich schreibst du doch sehr klares Deutsch. Sperrung ist nun einmal nicht gleich Stau. Gibt es eine Sperrung auf der Autobahn, dann hat das praktisch immer auch Stau zur Folge. Und ist die Sperrung aufgehoben, so braucht der Stau in der Regel noch mal eine Weile, bis dieser sich aufgelöst hat. Ob in einem solchen Fall eine Umfahrung sinnvoller ist oder einmal durch den Stau, lässt sich sicher nicht pauschal beantworten.

Übrigens kann ich generell nur dazu raten, nicht die Hausfrauenansicht zu verwenden. Die ist gut, wenn man nur wissen, wann man links oder rechts fahren soll und vielleicht noch wann man da ist. Zu viel mehr taugt die aber nicht. Wer mehr will, sollte die klassische Kartenansicht verwenden.

P.S.:

Es braucht keiner Angst bekommen, irgendwo sind 90% der angeblichen Fehlfunktionen bzw. fehlenden Funktionen/Informationen nur darauf zurück zu führen, dass der Bediener sie nicht kannte und/oder falsch bedient hat.

Was ist nun wieder die Hausfrauenansicht?

Ich überlege auch wieder auf Comand zurück zu gehen und das Geld abzudrücken.

Ein Zweithandy für den Festeinbau, die Frage zwischen Android und Apple, jetzt noch die Ergänzung um den nagelneuen Echo Auto bringt sowohl die Technik als auch mich an die Grenzen. Irgendwas funktioniert immer nicht...

Na 3D ist die Hausfrauenansicht

@Gerd

Wahrscheinlich hast Du Recht.

Wenn man viele Jahre mit Destinator, Navigon, TomTom, Garmin und Audi navigiert hat, kann man nicht einfach auf das aktuelle MB Comand Navi umsteigen.

Viel Grüße

Stefan

Das mit „Sperrung aufgehoben ...“ erscheint bei mir alle Nase lang. Vielleicht lautet die genaue Meldung auch etwas anders (werde beim nächsten Mal ein Foto machen), auf jeden Fall macht sie so, wie sie da steht, für mich keinen Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erfahrungen mit dem Navi und Live Traffic; was ist gut, was ist verbesserungswürdig?