1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erfahrungen mit dem Navi und Live Traffic; was ist gut, was ist verbesserungswürdig?

Erfahrungen mit dem Navi und Live Traffic; was ist gut, was ist verbesserungswürdig?

Mercedes E-Klasse W213

Ich habe, gebe ich zu, Schwierigkeiten mich an Live Traffic zu gewöhnen. Kann das denn wirklich sein, dass ich nur Verkehrsflußinformationen im Umkreis von ca. 100km um den Fahrzeugstandort bekomme?

Ich lasse mir im Comand den ganzen Verkehrsfluß und nicht nur den auf der Route anzeigen.

Wenn ich von z.B. Ulm nach Frankfurt will, dann kann ich in Ulm noch nicht den Verkehrsfluß zwischen Würzburg und Frankfurt sehen. Wie soll ich also entscheiden, ob ich über Stuttgart oder Würzburg fahren will. Im TMC habe ich für ganz Deutschland die Meldungen bekommen. Mit live Traffic bekomme ich nur einen begrenzten Umkreis. Und dort, wo ich rote Linien für Stau sehe, erhalte ich noch lange keine Meldung über den Grund des Staus. Kenne ich aber den Grund, kann ich aus ERfahrung entscheiden ob ich da Reinfahre oder nicht (z.B. LKW Bergung sauert üblicherweise länger als z.B. ein Pannenfahrzeug; Unfall mit mehreren Fahrzeugen dauert länger als Gegenstände auf der Fahrbahn) Ich denke die km- Schrubber hier wissen was ich meine.
Könnte MB technisch wenigsten den Radius für die Anzeige auf 400km oder so erweitern?

(so, nun muß ich Fußball gucken....)

Beste Antwort im Thema

@froggorf: ist schon richtig, aber man darf 3 Dinge nicht außer acht lassen.

1.) Zu Zeiten fehlender Foren gab es keine Navi's geschweige denn soviel Technik im Auto. Sprich: weniger Elektronik = weniger Fehleranfälligkeit

2.) Bei einem Aufpreis von über 3000€ darf ich erwarten, dass das Navi tut, wofür ich es kaufe: mich ohne große Umwege, Verzögerungen und Ärgernisse zu meinem Ziel zu führen. Im Besten Fall mir sogar noch eines sparen: Zeit!

3.) Bei einem Fahrzeug für über 70k€ (was meine Konfiguration ausmacht), und wofür man sich 3 VW Golf hinstellen kann, darf ich erwarten, dass ich nicht nur "nichts" bekomme, sondern "das Beste"! Ansonsten muss ich sagen ist der konzerneigene Premiumanspruch und der Slogan reine Makulatur.

Und eines will ich auch noch anmerken. Daimler gehört zu diesen Konzernen, die Ihre Dienstleister triezen und grade im Softwarebereich von den Herstellern allerhand für wenig Geld erwarten, und gerne auf die Softwarehersteller schimpfen und mit der "Kosten- & Auftragsverlustkeule drohen. Da kann ich als Kunde mit Fug und Recht erwarten, dass dieser Anspruch auch für mich gilt, wenn ich ein Produkt aus einem Konzern mit solchen Ansprüchen an die Dienstleister erwerbe! Oder merkt man hier gerade zum ersten Mal, wie komplex es eigentlich ist, VERNÜNFTIGE, intelligent arbeitende Software zu entwickeln? ;-)

Sorry, aber ich kaufe mir kein Command System was als Highend System beworben wird, um dann mit einem Smartphone navigieren zu müssen. Wo leben wir eigentlich? Wenn das nicht die Kernkompetenz im Konzern ist, muss man das eben auslagern und auf Dienstleister setzen, die ihr Geschäft verstehen! Kriegen doch Audi und BMW auch hin. Und das lasse ich mir dann nicht als "das Beste oder nichts" servieren. Mit so einem Spruch schürt man auch Erwartungen. Und in diesem Fall erwarte ich nunmal "das Beste", mindestens aber ein sehr gut funktionierendes Produkt auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb aus München und Ingolstadt!

581 weitere Antworten
581 Antworten

Klingt nach O2 Simcard 🙂 Aka, in großen Ballungsgebieten alles gut, außerhalb eher weniger bis zu "unterirdisch"...

Tja, es ist aber Vodafone...

Vielleicht deckt das Modul nicht alle lte Bänder ab?

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 15. März 2019 um 16:56:09 Uhr:

Tja, es ist aber Vodafone...

Vodafone ist (leider) auch nicht mehr das was es mal war... Telefonieren kann man mit fast jedem Anbieter auf ziemlich hohem Niveau. Nur bei den Datennetzte gibt's heutzutage immer noch (teilweise) gravierende Unterschiede...

Zitat:

@petaxl schrieb am 4. September 2016 um 06:36:45 Uhr:

[...] oder "Gegenstände auf der Fahrbahn".

Die mit einem Steinschlagsymbol auf der Karte gekennzeichnet werden.

Livetraffic Gegenstände auf der Fahrbahn

Ich wollte nicht die 36 Seiten zu Verbesserungen komplett durchlesen, daher vielleicht doppelt:
+ Geschwindigkeitsabhängiger Zoom (den man auf Wunsch auch abstellen kann)
+ Endlich mal korrekte Daten (auf der A9 München->Nürnberg vor Greding den Berg runter sagt das Navi IMMER "rechte Spur": Das ist falsch weil nur für LKW etc.)
+ Ansagen-Distanz einstellbar auch mit 3000 Meter, sonst kommt halt immer nur 1000 Meter vorher "jetzt abfahren" (gerade bei unvermittelten Stauumfahrungen) und man kann nicht mehr reagieren, denn da ist in der Ausfahrt bereits 1000 m Rückstau, ich kann mich dann nicht mehr einordnen ohne auf der rechten Spur stehenzubleiben, JA DAS LIEGT AM NAVI !!)
+ Stauumfahrungen sind eine Katastrophe, hier wird nix konkret angezeigt ohne Vorwarnung wird man auf eine undurchsichtige Reise geschickt (wo ist der nächste Stau, wie ist die Umfahrungsempfehlung konkret, wieviel km mehr, wieviel Zeitersparnis, gibt es einen Stau oder mehrere, etc. etc.)
Insgesamt ist das gesamte Navi-Paket (mit allen dann doch ca. 5000 Euro teuer) wirklich das schlechteste was ich je erlebt habe, selbst mein Stand-alone Navi von 2000 ist besser, Daimler sollte bitte mal bei den kostenfrei auf Android/Apple runterladbaren Navis gucken (5 Stück mindestens), und mindestens deren Funktionsumfang anbieten.

Insgesamt werde ich keinen Daimler mehr kaufen, die sehr teuren "digitalen Dienste" (auch mercedes me) muss ich praktisch mitkaufen, die sind aber allesamt sehr schlecht (so wird z.B meine Mobility-Garantie in der App als "abgelaufen" angezeigt, laut Händler ist die aber aktiv und läuft noch ein Jahr). Ich muss trotzdem ich alles gekauft habe, das Handy angeklipst haben, um vernünftig fahren zu können. Das ist Mist für 5000 Euro von wegen "Das Beste oder Nichts" - > dann lieber nichts und die 5000 Euro zurück.

Zitat:

@Blue.Knight schrieb am 18. Juni 2020 um 11:33:16 Uhr:

Ich wollte nicht die 36 Seiten zu Verbesserungen komplett durchlesen, daher vielleicht doppelt:
+ Geschwindigkeitsabhängiger Zoom (den man auf Wunsch auch abstellen kann)
+ Endlich mal korrekte Daten (auf der A9 München->Nürnberg vor Greding den Berg runter sagt das Navi IMMER "rechte Spur": Das ist falsch weil nur für LKW etc.)
+ Ansagen-Distanz einstellbar auch mit 3000 Meter, sonst kommt halt immer nur 1000 Meter vorher "jetzt abfahren" (gerade bei unvermittelten Stauumfahrungen) und man kann nicht mehr reagieren, denn da ist in der Ausfahrt bereits 1000 m Rückstau, ich kann mich dann nicht mehr einordnen ohne auf der rechten Spur stehenzubleiben, JA DAS LIEGT AM NAVI !!)
+ Stauumfahrungen sind eine Katastrophe, hier wird nix konkret angezeigt ohne Vorwarnung wird man auf eine undurchsichtige Reise geschickt (wo ist der nächste Stau, wie ist die Umfahrungsempfehlung konkret, wieviel km mehr, wieviel Zeitersparnis, gibt es einen Stau oder mehrere, etc. etc.)
Insgesamt ist das gesamte Navi-Paket (mit allen dann doch ca. 5000 Euro teuer) wirklich das schlechteste was ich je erlebt habe, selbst mein Stand-alone Navi von 2000 ist besser, Daimler sollte bitte mal bei den kostenfrei auf Android/Apple runterladbaren Navis gucken (5 Stück mindestens), und mindestens deren Funktionsumfang anbieten.

Insgesamt werde ich keinen Daimler mehr kaufen, die sehr teuren "digitalen Dienste" (auch mercedes me) muss ich praktisch mitkaufen, die sind aber allesamt sehr schlecht (so wird z.B meine Mobility-Garantie in der App als "abgelaufen" angezeigt, laut Händler ist die aber aktiv und läuft noch ein Jahr). Ich muss trotzdem ich alles gekauft habe, das Handy angeklipst haben, um vernünftig fahren zu können. Das ist Mist für 5000 Euro von wegen "Das Beste oder Nichts" - > dann lieber nichts und die 5000 Euro zurück.

Ich habe Audio 20 GPS ,bei mir funktioniert alles tadellos mit dem Navi und auch die Stau Umfahrung mit Zeitersparnis zeigt es bei mir richtig und zuverlässig an,keine Ahnung was das Problem bei dir ist,evtl.Updaten deinen ganzen Kram oder wurde das schon gemacht?

Nichts davon ist behoben. Ich habe die neuste Version. "Alles tadellos" ? Kann man denn bei Dir 3000 m Vorwarnung einstellen ? Oder geschwindigkeitsabhängiger Zoom, oder ist der Fehler in der A9 behoben ? ...
Es wird bei Umfahrung nicht angezeigt, wieviel km mehr ich fahren muss, oder ob ich mich für oder gegen eine Umfahrung entscheiden will. Bei mehreren Staus auf der Strecke wird nur die Gesamtstaudauer angezeigt, nicht wie viele es sind und nicht wann welcher wo genau ist etc. etc. da ist nix toll dran.

Aber es freut mich, wenn es Dir gefällt ... aber hier wird ja nach konkreten Verbesserungsmöglichkeiten gesucht ... und die habe ich angegeben. Der Status ist und bleibt das Niveau von ca. Jahr 2000.

Ich fahre nächste Woche wieder längere Strecke ca 600km,da mach ich ein Bild wie mein Navi mich schon 10km vorher warnt zwecks stau(falls einer kommt,oder Baustelle oder Unfall usw...und gibt mir ne Empfehlung zu einer Umleitung wenn gewünscht wo dann auch steht ob ich gesamt schneller dadurch bin ,wählen kann ich selbst ob ich das möchte.
Live Traffic bei dir aktiv?Zoom kann ich auf auto/manuell einstellen ja das geht bei mir auch,eigentlich geht alles bei mir was bei dir Tod zu scheinen ist,das würde mich aber auch stören.

Das ist einfach falsch. Die Ansage für Abfahrt wegen Stau kommt erst 1000 Meter vorher. Ich kann nichts wählen, werde einfach geschickt.
Life Traffic ist aktiv !
Automatisch Zoom geht bei mir nicht, wie stellst Du das denn ein ? Ich hab nix gefunden ?

Welche Version vom Navi hast du denn installiert? Wie alt ist dein Auto? Dann kann dir sicher besser geholfen werden, schließlich gibt es mehrere Versionen in Bezug auf den Software Stand der Head Unit.

Siehe Profil: w213 E200 4matic BJ 2017/06 ... neuste Version Mercedes Navi V18 topaktuell,
Head-unit Stand ? mir wurde von Mercedes versichert, alles sei auf dem neusten Stand

Zitat:

@Blue.Knight schrieb am 18. Juni 2020 um 15:10:42 Uhr:

Das ist einfach falsch. Die Ansage für Abfahrt wegen Stau kommt erst 1000 Meter vorher. Ich kann nichts wählen, werde einfach geschickt.
Life Traffic ist aktiv !
Automatisch Zoom geht bei mir nicht, wie stellst Du das denn ein ? Ich hab nix gefunden ?

Warum ist das bitte falsch nur weil es bei dir nicht geht?Ich sagte bereits das bei mir es schon Stau anzeigte in 10-14km,da kommt ne Info und bei Verkehr Benachrichtigungen kannst du dann(also ich) vorab wählen ob ich das Ereignis umfahren möchte(Umleitung) wenn ich das möchte ,dann rechnet er mir (bin jetzt 9km noch weg) dann die nächst beste Route aus,um den Stau zu umfahren,ganz Easy macht er das.

Bei Routeneinstellungen muss die Dynamische Routenführung aktiv sein, dann ändert es automatisch die Route, wenn es zeitlich Sinn macht.

Auto Zoom sag ich dir nacher muss ich im Auto sitzen und schauen wie das heißt.

Zitat:

@Blue.Knight schrieb am 18. Juni 2020 um 15:16:29 Uhr:

Siehe Profil: w213 E200 4matic BJ 2017/06 ... neuste Version Mercedes Navi V18 topaktuell,
Head-unit Stand ? mir wurde von Mercedes versichert, alles sei auf dem neusten Stand

Ich habe dir letztes Jahr schon einmal geschrieben, dass du wahrscheinlich die alte Software drauf hast. Damals hatte ich dich schon darum gebeten, einfach mal ein Foto zu machen, wie deine Comand Übersicht aussieht. Daran lässt sich nämlich sehr schnell erkennen, ob du die alte Version oder eine neue Version hast. Da geht es nicht um die Kartenversionen. Also wenn du etwas helfen willst, kann man dir auch helfen, aber nur nörgeln geht auch nicht. So sieht die Oberfläche bei neuer Software aus

Screenshot_20200618_155026_net.motortalk.android.board.jpg
IMG_20200618_155426.jpg
Deine Antwort