ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Erfahrungen mit dem kleineren

Erfahrungen mit dem kleineren

Audi A8 D2/4D

Einen schönen Sonntag,

 

Ich wollte einfach mal etwas über den 3.7er Quattro, oder allgemein auch ohne Allrad schreiben, wobei ich leider keinen Vergleich habe.

Ich fühle mich ja fast ausgeschlossen als stiller Mitleser zwischen den dicken 4.2ern und S8 besitzern:D

Ich habe bisher kaum Erfahrungen gelesen über z.B. (wie in meinem Fall) den 3.7er als FL.

Wer fährt den auch?

Wie sind eure Erfahrungen in allen Streckenlagen? (Langstrecke, Kurzstrecke etc.)

Was rennt eurer maximal auf der Autobahn?

Der Komfort im allgemeinen? (Auch an die “Großen“ gerichtet)

 

Und vorallem was mich sehr interessiert: Wie ruhig und angenehm sind eure im Innenraum?

Diese Frage stelle ich, weil ich eine Tieferlegung habe und mit sehr dicken Reifen durch die Gegend fahre (21“ 275er vorne und hinten), dazu kommt das ich nur das Wärmeschutzglas habe. Trotzallem ist der Wagen super komfortabel und wie ich finde leise!

Ich hänge Bilder noch bei.

Natürlich können sich auch die großmotorigen Besitzer beteiligen:D

 

LG

 

Ps: Sind das eigentlich die Komfortsitze? Weil ich diese Aufblasfunktion für den rücken habe und mich frage ob das nur explizit diese Sitze haben.

IMG_2019-03-24_16-46-03.jpeg
IMG_2019-03-24_16-46-46.jpeg
IMG_20190324_164115.jpg
+1
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hmm, der 3,7er ist eigentlich die schlechteste Wahl im A8. Er hat das kleine Automatikgetriebe das auch im A6 und Passat verwendet wurde, und nicht als besonders haltbar gilt. Gleichzeitig hat er aber bis auf weniger Hub durch andere Kurbelwelle und ein paar Kleinigkeiten den gleichen Motor wie der 4,2er und verbraucht ähnlich viel bei schlechteren Fahrleistungen und besitzt die gleichen Schwachstellen.

Der Motor ist jetzt nicht wirklich schlecht, aber er verursacht annähernd den gleichen Unterhalt wie der 4,2er und ist dabei langsamer und durch das Getriebe anfälliger. Beim Vorfacelift hatte der 3,7er noch den Vorteil daß er nicht den Öl/Wasser Wärmetauscher hat, bei dem das Röhrchen hin und wieder bricht.

Komfort unterscheidet sich nicht, die Autos sind prinzipiell gleich.

Deine Sitze sind die Standardsitze, Taxi-Leder genannt. Das zum aufblasen ist die Lordosenstütze.

Hi,

Ich danke dir erstmal für deine Antwort!

Woran machst du das fest, dass der 3,7er die schlechteste Wahl ist? Und wo find ich die Info, dass diese Teile bereits in einem Passat und nem A6 verbaut wurden sind?

 

Wegen den Sitzen war ich scheinbar falsch informiert, aber da würde mich trotzdem mal interessieren, wo da die Unterschiede liegen und wie eure Erfahrungen sind?

 

Grüße

Die schlechteste Wahl ist er für mich weil er eben fast baugleich mit dem 4,2er ist. Das bedeutet du hast alle Teile dran die auch der 4,2er hat, hast aber weniger Leistung als der. Der Unterhalt kostet dich aber genausoviel wie beim 4,2er bis auf die paar Euro Steuern weniger. Der Zahnriemensatz ist z.b. gleich, Zündspulen, Nockenwellenversteller, alles kostet in der Werkstatt das gleiche wie beim 4,2er.

Das macht den 3,7er nicht zu einem schlechten Motor, der ist genausogut wie der 4,2. Nur hat der 3,7er das 5HP19 FL/FLA Getriebe, welches in den A4/A6 und Passat mit V6 Motor verbaut wurde. BMW hat es in RWD Ausführung auch in den 5ern und im 728, und Porsche hat es auch verbaut. In den genannten Autos hat es sein Leben etwas leichter, BMW baute das Getriebe z.b. nur bis 530 und 728 ein. Der V8 setzt dem 5HP19 schon etwas mehr zu.

Der 4,2 hat dann das stärkere 5HP24 bekommen.

Das klingt jetzt alles dramatisch, aber Angst musst du deswegen nicht haben, bei normaler Fahrweise macht auch das 5HP19 seine Kilometer.

Vielleicht verstehst du jetzt aber warum man meistens gleich einen 4,2er nimmt. Es gibt aber natürlich auch gewichtige Gründe die für einen 3,7er sprechen können. Beispielsweise gabs von den V8 nur den 3,7er ohne Allrad, falls gewünscht, oder auch wenn das Fahrzeug extrem gepflegt ist, oder genau die Ausstattung hat die man sucht, dann kann man natürlich auch den 3,7er nehmen. Hab ich auch selber so gemacht.

Was die Sitze angeht, die Sitze mit den Längsstreifen sind die Standardsitze, dann gabs die Recaros, die sehen halt aus wie Sportsitze und die Komfortsitze sind ziemlich selten. Gerade ist einer in der Bucht: https://www.ebay.at/.../173332425739?...

Zum Verbau der Getriebe:

https://www.zf.com/.../ZF_SI_Oelwechselkit_50145_DE.pdf

http://www.autohaus-reuter.de/automatikgetriebe/audi/a4/zf-5hp19/

Danke Dir!

Ich war lange Zeit überzeugt, dass die Sitze von mir die Komfortableren sind, weil ich dies bei einer Sitzprobe auch so empfunden habe, aber naja, man lernt nie aus!

Wie viele D2's bist du gefahren? Scheinst ja recht Ahnung zu haben!

Achso, ich wollte noch anmerken das mich der 3,7er noch nie im stich gelassen hat und bisher wirklich fast mangelfrei läuft und einfach ein super treuer Gefährte ist der einfach in seiner Klasse glänzt!

Standard muss ja nicht bedeuten daß die schlecht sind. Ich hab selber bisher weder auf den Komfort- noch auf den Standardsitzen gesessen, alle D2 die ich je unter mir hatte hatten das Recaro Gestühl, die finde ich okay, finde aber daß man darauf zu hoch sitzt.

Ansonsten, du brauchst um den 3,7 wirklich keine Angst zu haben, mit ein wenig Pflege halten die Motoren lange, und die meisten Baustellen am A8 betreffen übergreifend alle Motorisierungen.

Die Ahnung kommt übrigens mit der Zeit, wenn man sich mit dem Auto befasst und auseinandersetzt dann bekommt man das zwangsläufig mit. Mich interessiert aber in erster Linie auch die Technik, ich hab da sicher einen eingeschränkten Blickwinkel.

Du könntest übrigens auch gerne ein paar Bilder von deinem Schmuckstück ins Profil packen.

Der 3,7 ist recht sparsam zu fahren, BAB Tempolimit und sonst bis Max 160 ca 10l. Im direkten Vergleich zum 4,2 ist er etwas leiser, nicht so dumpf, fährt dafür nicht ganz so souverän. Dein Leder scheint Naturleder zu sein.

Guten Morgen,

Ja die Recaros sind auch echt gut, könnte mir diese allerdings überhaupt nicht für eine etwas längere Strecke vorstellen. Trotzdem machen die Recaros bei schnellen Kurvenfahrten ziemlich freude, wo man dann wiederum bei meinen Sitzen förmlich rausfliegt.

 

Jetzt hab ich aber nochmal eine Frage an dich Typ-P1: Sowie ich das rausgehört habe, hattest oder hast du einen 3,7er als Fronti, weil als 4,2er nicht ausgeführt, wie kommts? Das wäre das erste mal das ich einen A8 Fahrer höre der sogar auf Motorisierung verzichtet, um keinen Allrad zu haben!

 

So Johnic, jetzt zu dir:D Das man den 3,7er super sparsam fahren kann geb ich dir auf jeden Fall recht! Ich lasse den A8 im Normalbetrieb kaum über 2000 drehen, heist Inner -und Außerorts. Das lässt ungefähr einen Verbrauch von 13 Litern zu! Auf der Autobahn schaff ich es, jedenfalls neulich Kassel-Dortmund und wieder zurück, ihn mit 9-11 litern zu fahren.

Gut, wenn man dann natürlich mal richtig rennen lässt, 180-250 km/H dann kannste der Nadel stetig beim sinken zu sehen, muss aber auch mal sein:)

Das der Motor wirklich leiser wäre mir neu, würde mich aber interessieren in wie fern dir das aufgefallen ist.

 

Einen guten Arbeitstag!

Ne, ich hab schon immer Quattro, aber soll Leute geben die den Allrad nicht für nötig befinden. Deren einzige Möglichkeit einen V8 zu fahren war der 3,7er.

4,2 klingt etwas bassiger und dumpfer, finde ihn vom Geräusch präsenter. Wenn man vom Motor möglichst wenig hören möchte, ist der 3,7 schon nicht verkehrt (Mercedes konnte es teils noch besser), 6,0 kenne ich nicht.

Jo alles klar, mir geht es einfach sehr um Komfortabilität beim fahren und darum das die Karosse einfach etwas aussagt und da muss man einfach sagen, dass der gute alte D2 mit abstand der beste ist. Es mag vielleicht sein, dass ein Neuerer ihn in allen Kategorien, was den Fahrkomfort angeht, schlägt, aber wenn ich beispielsweise einen D3, D4 oder auch D5 sehe, sehe ich ein Auto, was genauso gut ein A6 sein könnte. Es sagt nichts mehr aus.

Bei Audi geht das ja noch, von Mercedes und BMW ganz zu schweige!

 

Wie sind eure Langstreckenerfahrungen?

Alles sehr angenehm, Leistung reicht. Doppelverglasung wäre sicher noch schön. Aber: Schon ein s212 ist keinesfalls schlechter, eher besser vom Komfort.

Ich habe auch keine Doppelverglasung und jammere dem manchmal einwenig hinterher! Dennoch wirklich angenehm. S212 Mercedes?

Ja... mercedes... unvergleichlich im Vergleich zum A8.

Wer Komfort will muss zu Mercedes, das sagte Audi auch damals selbst

 

Natürlich steht der A8 vorn in meinen augen

Ja das ist schon klar! Wer ein Fahrerauto haben möchte ist denke ich beim A8 am besten aufgehoben. Der D2 verkörpert Sportlichkeit und Komfort beides in einem sehr gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Erfahrungen mit dem kleineren