Erfahrungen mit dem 1.8 TFSI 170 PS

Audi A4 B8/8K

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem 1.8 TFSI 170 PS. Was gefällt und was eher nicht?
Hab ihn im November bestellt,muß aber noch bis Mai warten. Danke für Eure Eindrücke!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Benny502

hi,
wieviel kostet dein a4 avant tfsi eigentlich?

mani7777
[/quote

So wie ich ihn hab normal knappe 40.000....hab ihn aber ziemlich gut runtergehandelt...zahle jetzt knapp 32.000

das glaube ich dir nicht, von 40.000,- auf 32.000,- für einen neuwagen, das kannst du deiner mutter erzählen, aber nicht uns😠

324 weitere Antworten
324 Antworten

Fazit nach einer Woche und zirka 700 Kilometern (Avant, Handschalter):
Der Motor ist wirklich fein und ich kann ihn nur empfehlen. Geht sehr unspektakulär und gleichmäßig so das man eigentlich kaum merkt wie schnell man fährt. Geschwindigkeits-Regel-Anlage ist bei dem Motor ein muss für alle Länder wie Österreich. Am meisten begeistert mich die Ruhe auf der Autobahn bei 140, da war mein alter B7 doch signifikant lauter. Verbrauch um die 8-9 Liter mit viel Stadtverkehr.
Das einzige was nicht geht ist zur Kreuzung hinrollen und falls die Ampel Grün wird im 2. Gang noch leicht rollend losfahren. Dabei habe ich schon zweimal zu meiner Schande den Motor abgewürgt was aber durch Kupplung treten (startet selber dank Start&Stopp) nicht zusehr aufgefallen ist.

LG

Nikolaus

Hab den vor 3 Tagen probegefahren. Avant 1.8 mit Multitronic. Wollte den eigentlich kaufen und hab ihn darum nicht gequält sondern schön anständig gefahren da erst knapp 100km aufem Tacho hatte. Daher kann ich jetzt nicht gross was zum Motor sagen. Da ich mich A3 mit 200PS und Stronic gewöhnt bin, war ich vom Ansprechverhalten der Multitronic ein bisschen enttäuscht.

Hab mich darum für den A4 Avant 2.0 quattro mit S-Tronic entschieden 😁 Noch 3 Wochen warten.....

So hab mir heute meinen neuen gekauft. Hier ein paar Eckdaten: A4 Avant 1.8 TFSI mit 170 PS...PDC...Tempomat...FIS..Xenon Plus...LED-Rücklichter...Sitzheizung...Lavagrau Perleffekt Lack
Bekommen werde ich ihn vorraussichtlich in KW13

Hatte vorher schon einen anderen Probe gefahren und muss sagen das es schon ein deutlicher Unterschied zu meinem jetzigen A4 sind...

Zum Verbrauch kann ich leider noch nicht viel sagen..werde ich aber nachholen 😉 😉 😉

Zitat:

So hab mir heute meinen neuen gekauft. Hier ein paar Eckdaten: A4 Avant 1.8 TFSI mit 170 PS...PDC...Tempomat...FIS..Xenon Plus...LED-Rücklichter...Sitzheizung...Lavagrau Perleffekt Lack

Hatte vorher schon einen anderen Probe gefahren und muss sagen das es schon ein deutlicher Unterschied zu meinem jetzigen A4 sind...

Zum Verbrauch kann ich leider noch nicht viel sagen..werde ich aber nachholen 😉 😉 😉

KW13? Bist Du sicher? Hast du einen neuen bestellt?

Ich bekomm meinen nach aktuellem Stand erst im August.

Ähnliche Themen

hi,
habe auch den selben bestellt, auch in lavagrau..... bekomme ihn nächste woche KW12.....wie war die probefahrt, beschleunigung usw...?

lg
mani7777

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Über die Übersetzung wurde in vielen Autozeitschriften schon viel berichtet.
Bei 3200 u/min im 6. Gang erreicht man Tempo 200!
Der 3. Gang geht von 30 km/h bis knapp 200 km/h !

Die Übersetzung ist schon extrem lang ausgelegt !
Das schadet dem Fahrzeug allerdings keineswegs, senkt nur den Spritverbrauch!!

Gruß, Krischo

3.200 U/min im 6. bei 200km/h ist falsch! Woher kommt die Aussage? Im Test der Autozeitung steht nichts davon... Korrekt sind 3.800 U/min.

Wenn der Drehzahlbegrenzer bei geschätzten 6.800 U/min greift, dann siehts so aus (+ die Geschwindigkeit wo die max. Leistung anliegt, 3.800 bis 6.200 U/min):

1. Gang 65 km/h (37 bis 60 km/h)
2. Gang 121 km/h (68 bis 110 km/h)
3. Gang 188 km/h (105 bis 171 km/h)
4. Gang 255 km/h (143 bis 233 km/h)
5. Gang 306 km/h (171 bis 279 km/h)
6. Gang 359 km/h (201 bis 327 km/h)
Natürlich ist mir die Höchstgeschwindigkeit von ~230 km/h bewusst 😉

Somit liegt nur zwischen 60 und 68 km/h (und von 0 bis 37 km/h) nicht die max. Leistung an. Das ist top. Bei meinem Sauger nervt mich das "Leistungsloch" zwischen 110 und 130 km/h schon manchmal.

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Zitat:

Original geschrieben von IngBo

Ich bin mit Winterrädern Conti WinterContakt TS 830 P 225/55 R16 gefahren.
Kannst doch sicher berichten, was der 3. Gang geschafft hat, gell?

Ich bezweifle dennoch, dass der 3. Gang 200km/h schaffen soll...

LG

Bis

fast

200km/h (s.o.) geht er wirklich. Allerdings macht es keinen Sinn den Motor so hoch zu drehen.

Zitat:

Original geschrieben von TheOneAndOnlyNikolaus

Das einzige was nicht geht ist zur Kreuzung hinrollen und falls die Ampel Grün wird im 2. Gang noch leicht rollend losfahren. Dabei habe ich schon zweimal zu meiner Schande den Motor abgewürgt was aber durch Kupplung treten (startet selber dank Start&Stopp) nicht zusehr aufgefallen ist.

LG

Nikolaus

Ui das klingt nicht so gut. Das ist dann eben die Kehrseite der langen Übersetzung. Was ist denn die Minimaldrehzahl die der Motor braucht?

Zitat:

Original geschrieben von CrazyTiger

Zitat:

Ja ich bin mir sicher...ich dachte auch das es länger dauert aber der verkäufer hat mir das so erklärt: je mehr ausgefallene sachen man haben will, sei es sonderausstattung oder große motoren, desto länger dauert es, nimmt man aber so wie ich fast nur sachen die so gut wie jeder hat umso schneller geht es...bin aber auch gespannt ob es wirklich bei KW13 bleibt

Zitat:

Original geschrieben von mani7777

hi,
habe auch den selben bestellt, auch in lavagrau..... bekomme ihn nächste woche KW12.....wie war die probefahrt, beschleunigung usw...?

lg
mani7777

Jap kann ich...also die probefahrt an sich war der hammer...die beschleunigung ist genial und geht ziemlich mühelos von statten...man hat in jeder lebenslage definitiv genug kraft und drehmoment zur verfügung, klar sieht das jeder anders aber ich bin/war vollkommen zufrieden..jedem der noch unentschlossen ist kann ich nur sagen: Holt ihn euch, es lohnt sich wirklich und er ist jeden Cent wert.

Zitat:

Original geschrieben von mani7777

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von CrazyTiger

Ja ich bin mir sicher...ich dachte auch das es länger dauert aber der verkäufer hat mir das so erklärt: je mehr ausgefallene sachen man haben will, sei es sonderausstattung oder große motoren, desto länger dauert es, nimmt man aber so wie ich fast nur sachen die so gut wie jeder hat umso schneller geht es...bin aber auch gespannt ob es wirklich bei KW13 bleibt

hi,
also das mit der lieferzeit kann ich mir auch nicht verstellen, ich habe meinen am 20.01.2012 bestellt..... bekommen du ich ihn kw12.... also 2 monate lieferzeit und das ist schon schnell.....

lg
mani7777

Ich kann auch nur das hier reinschreiben was der Verkäufer zu mir gesagt hat 😉 ich hoffe einfach mal das es stimmt...mehr kann ich auch nicht machen 😉

Mal unter uns was die verkäufer erzählen ist mit sehr viel Vorsicht zu betrachten, füher haben diese Jungs Pferde verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Mal unter uns was die verkäufer erzählen ist mit sehr viel Vorsicht zu betrachten, füher haben diese Jungs Pferde verkauft.

ja es ist immer wieder lustig zu sehen, wieviel Leute auf unverbindliche Liefertermine geben, deren Aussagewert sich auf dem Niveau nächtlicher Kartenlege-Veräppelungen im TV bewegen.

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Ich verlass mich da nicht drauf...er hat es gesagt, ich habs zur Kenntnis genommen und fertig...wenn ich ihn holen kann, hol ich ihn und fertig...deswegen heißt es ja unverbindlich...aber ich hab auch ehrlich gesagt keine lust wegen sowas hier zu diskutieren...auf 2 wochen mehr oder weniger kommt es mir nämlich nicht drauf an

Wenn ich mir die Übersetzung so ansehe, dann ist das Teil ja fast "zu Tode übersetzt". Die +70NM Motordrehmoment gehen somit fast in der extrem langen Übersetzung drauf (wenn man die jeweiligen Gänge vergleicht).

Will man z.B. bei 50km/h im 3. Gang beschleunigen, so hat man mit dem neuen Motor wohl kaum mehr Radzugkraft wie mit dem alten (auch schon lang übersetzten 1.8er TFSI).

Das Mehr an Motordrehmoment wird (Normverbrauch sei dank) derzeit nicht für bessere Elastizitätswerte genutzt (wenn die geposteten Werte stimmen hat der Motor ja nicht einen sondern zwei Schongänge, weil die v/max erreicht man schon im 4. Gang), irgendwann kann man es meiner Meinung nach auch mal übertreiben, das Teil hat die Übersetzung eines Diesels, der beim Benziner vorhandene viel größere Drehzahlbereich bleibt quasi ungenutzt...

Ist ja ok, wenn der 6. Gang als Overdrive ausgelegt ist, die restlichen Gänge kann man meiner Meinung nach dennoch weiterhin "halbwegs" knackig abstimmen, damit man auch was von dem für einen "so kleinen" Benziner sehr hohen Motordrehmoment hat.

Zitat:

Ich verlass mich da nicht drauf...er hat es gesagt, ich habs zur Kenntnis genommen und fertig...wenn ich ihn holen kann, hol ich ihn und fertig...deswegen heißt es ja unverbindlich...aber ich hab auch ehrlich gesagt keine lust wegen sowas hier zu diskutieren...auf 2 wochen mehr oder weniger kommt es mir nämlich nicht drauf an

Also hast Du noch keine Auftragsbestätigung. Kannst uns ja dann mal posten was drin steht.
Ansonsten willkommen bei denen mit dem Audifieber 😉.

Gruß Wichtelmann

Deine Antwort