Erfahrungen mit dem 1.8 TFSI 170 PS

Audi A4 B8/8K

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem 1.8 TFSI 170 PS. Was gefällt und was eher nicht?
Hab ihn im November bestellt,muß aber noch bis Mai warten. Danke für Eure Eindrücke!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Benny502

hi,
wieviel kostet dein a4 avant tfsi eigentlich?

mani7777
[/quote

So wie ich ihn hab normal knappe 40.000....hab ihn aber ziemlich gut runtergehandelt...zahle jetzt knapp 32.000

das glaube ich dir nicht, von 40.000,- auf 32.000,- für einen neuwagen, das kannst du deiner mutter erzählen, aber nicht uns😠

324 weitere Antworten
324 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Der 3. Gang geht von 30 km/h bis knapp 200 km/h !

Hast das getestet?

Halt ich irgendwie für ein Gerücht...

LG

Hallo,

heute um 15.30 Uhr wird er bestellt Audi Code: AC4BJ77B

😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Gruss KLaus

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Der 3. Gang geht von 30 km/h bis knapp 200 km/h !
Hast das getestet?
Halt ich irgendwie für ein Gerücht...

LG

Nein das habe ich nicht getest !

Stand allerdings so in der "AUTO ZEITUNG".

und wie gesagt bei 200km/h im 6. Gang lang die Drehzahl um die 200km/h!

Also ich halte das schon für realistisch mit dem 3 Gang, allderings relativ sinnfrei!

Tut dem Motor bestimmt nicht so unglaublich gut !

Zitat:

Original geschrieben von ma630

Hallo A4 Fans,
beim Thema Verbrauch muss ich schon etwas Wasser in den Wein gießen.
Ich fahre einen 1,8 TFSI ( Modelljahr 2009 ) als Avant mit MT und immer eingeschalteter Klimaanlage und komme im Durchschnitt über jetzt fast 3 Jahre auf 9, x liter/ 100 KM.
Also macht Euch da keine zu großen Einsparhoffnungen!!
ma630

Sage ich auch! Ich habe auch den "alten" 1.8 TFSI 160 PS quattro und brauche im Schnitt ~9 Liter. Wer glaubt, dass der neue 170PS 1.8er weniger braucht, der wird bitter enttäuscht sein!

Gruß

Ähnliche Themen

Hallo,

9 Liter sind doch OK, wenn er das braucht habe ich heute richtig bestellt 😁

Gruss Klaus

Zitat:

Original geschrieben von klado

Hallo,

Gruss Klaus

Ja, mehr braucht er sicher nicht. 10 Liter oder mehr braucht er nur, wenn man andauernd Vollgas fährt. Ich schüttle nur den Kopf, wenn man von 7 Liter spricht 😁

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

Hallo,

Gruss Klaus

Ja, mehr braucht er sicher nicht. 10 Liter oder mehr braucht er nur, wenn man andauernd Vollgas fährt. Ich schüttle nur den Kopf, wenn man von 7 Liter spricht 😁

7 Liter? ich will Auto fahren, nicht Auto schieben alles bis 10 Liter ist für mich normal.

Gruss Klaus

Zitat:

Hallo,

Gruss Klaus

Wann ist dein Liefertermin?

Zitat:

Original geschrieben von CrazyTiger

Zitat:

Hallo,

Gruss Klaus

Wann ist dein Liefertermin?

Erste Aussage mitte Mai

Hallo!
ich fahre den A4 1.8 TFSI 170 PS, Multitronik-Getriebe seit 23.02.2012. Ist jetzt gerade eingefahren. Der Motor ist extrem elastisch und zieht bereits ab 1.500 U/min kräftig durch. Mit der Multitronik ein sehr entspanntes Fahren. Binrichtig begeistert. Bei der Rückfahrt aus meinem Kurzurlaub lag der Verbrauch bei 7,3 ltr/100 km. 50% Autobahn, max 160 km/h, 50% Bundesstrasse mit 2 Pässen (Pass Thurn + Felbertauern) Gesamtfahrstrecke 350 km.
Beim Rollen auf ebener Strecke mit ca. 60-70 km/h regelt die Elektronik die Drehzahl runter auf 1000 - 1200 U/min. Das löst im Fahrzeug Vibrationen durch untertourige Drehzahl aus. Finde ich etwas störend. War deswegen heute in der Werkstatt. Der Service-Techniker war sich nicht sicher ob das so gewollt ist um den Verbrauch günstig zu gestalten oder ob das ein Fehler ist. Aber hierzu fehlen noch Vergleiche und Erfahrungen. Ich bleibe auf jeden Fall an dem Thema dran.
Viel Freude mit dem neuen Auto!

hi,
ich bekomme meinen ende märz, a4 avant tfsi 170ps schalter.... der verbrauch ist ja super 7,3 liter... wie sollte man eigentlich den motor einfahren?

lg
mani7777
Original geschrieben von IngBo
Hallo!
ich fahre den A4 1.8 TFSI 170 PS, Multitronik-Getriebe seit 23.02.2012. Ist jetzt gerade eingefahren. Der Motor ist extrem elastisch und zieht bereits ab 1.500 U/min kräftig durch. Mit der Multitronik ein sehr entspanntes Fahren. Binrichtig begeistert. Bei der Rückfahrt aus meinem Kurzurlaub lag der Verbrauch bei 7,3 ltr/100 km. 50% Autobahn, max 160 km/h, 50% Bundesstrasse mit 2 Pässen (Pass Thurn + Felbertauern) Gesamtfahrstrecke 350 km.
Beim Rollen auf ebener Strecke mit ca. 60-70 km/h regelt die Elektronik die Drehzahl runter auf 1000 - 1200 U/min. Das löst im Fahrzeug Vibrationen durch untertourige Drehzahl aus. Finde ich etwas störend. War deswegen heute in der Werkstatt. Der Service-Techniker war sich nicht sicher ob das so gewollt ist um den Verbrauch günstig zu gestalten oder ob das ein Fehler ist. Aber hierzu fehlen noch Vergleiche und Erfahrungen. Ich bleibe auf jeden Fall an dem Thema dran.

Hab meinen Firmenwagen auch heute ausgefasst. Der Motor geht gut und wirkt sehr harmonisch. Fahre den Avant als Handschalter und habe gerade 100Km aus dem Büro nach Hause zurück gelegt. Auf der steilen Wiener Aussenring Autobahn (A21) hatte ich nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Was mir sehr abgeht ist der Tempomat (aber die Teile sind schon bestellt). Nicht abgehen tut mir der brummige Motorlauf meines alten A4 B7 170PS (Rumpeldüse).
Erstes Fazit: netter Motor - nicht so nette Lenkung. Werde mich wohl mit der Nachrüstung von DriveSelect beschäftigen müssen weil mir die Lenkung einfach zu leicht geht...

Nikolaus

Zitat:

Original geschrieben von mani7777

hi,
ich bekomme meinen ende märz, a4 avant tfsi 170ps schalter.... der verbrauch ist ja super 7,3 liter... wie sollte man eigentlich den motor einfahren?

lg
mani7777
Hallo!
[/quote

Welche Reifenkombination hast Du gefahren bei den 7,3l?

Ich bin mit Winterrädern Conti WinterContakt TS 830 P 225/55 R16 gefahren.

Zitat:

Ich bin mit Winterrädern Conti WinterContakt TS 830 P 225/55 R16 gefahren.

Kannst doch sicher berichten, was der 3. Gang geschafft hat, gell?

Ich bezweifle dennoch, dass der 3. Gang 200km/h schaffen soll...

LG

Deine Antwort