Erfahrungen mit dem 1.8 TFSI 170 PS

Audi A4 B8/8K

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem 1.8 TFSI 170 PS. Was gefällt und was eher nicht?
Hab ihn im November bestellt,muß aber noch bis Mai warten. Danke für Eure Eindrücke!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Benny502

hi,
wieviel kostet dein a4 avant tfsi eigentlich?

mani7777
[/quote

So wie ich ihn hab normal knappe 40.000....hab ihn aber ziemlich gut runtergehandelt...zahle jetzt knapp 32.000

das glaube ich dir nicht, von 40.000,- auf 32.000,- für einen neuwagen, das kannst du deiner mutter erzählen, aber nicht uns😠

324 weitere Antworten
324 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ma630

Hallo A4 Tester,
die angegebenen Werte bei Fahrten von ca. 15 KM muss ich sehr in Zweifel ziehen !!
Sicher sind das Verbrauchswerte die der Bordcomputer meldet.
Diese Werte haben mit der Praxis leider nichts zu tun. Rechne noch ca. 1 l dazu, dann hast Du so etwa einen realistischen Verbrauchswert. Ich spreche aus Erfahrung nach 38 TKM.
ma630

Hallo ma630,
willst Du sagen das Du einen Verbrauch von 11,5l hast bei Deinen 38Tkm?
Oder beziehst Du das nur auf die 15km ?

Gruß Wichtelmann

Zitat:

Hallo A4 Tester,
die angegebenen Werte bei Fahrten von ca. 15 KM muss ich sehr in Zweifel ziehen !!
Diese Werte haben mit der Praxis leider nichts zu tun. Rechne noch ca. 1 l dazu, dann hast Du so etwa einen realistischen Verbrauchswert. Ich spreche aus Erfahrung nach 38 TKM.
ma630

Hallo

Du hast schon 38 tkm mit dem 1.8 TFSI 170 PS gefahren?

Mich würden Deine Erfahrungen mit dem Motor- inkl. Verbrauch und sonstiger Ausstattung interessieren.

mfg

@ma630,
sorry, Dein Text bezog sich natürlich auf die 15 km. 😰
Aber ich denke der Durchschnitt wird besser 😁.

Hallo zusammen,

habe meine 1.8er nun seit Freitag. Erste Tankfüllung ergab Ø 9,3 l. Mit dem Abzug bin ich eigentlich ganz zufrieden. Mit meinem ehemaligen 2.0 TT mit 200 PS kann er natürlich nicht mithalten. Aber das war bei 20 PS weniger und den 200 kg die mehr zu buche stehen natürlich klar 🙂.

Ansonsten ist es ein wirklich klasse Auto mit dem man schön dahin cruisen kann 🙂

Ähnliche Themen

hi,
wie ist der motor bei der beschleunigung bzw. abzug....kann man ihn mit dem177ps diesel vergleichen
mani7777
Hallo A4 Tester,
ma630

Der Motor geht sehr gut!

Natürlich ist die Leistungsentfaltung trotzt des hohen Drehmoments für einen Benziner von unter heraus nicht so brachial wie beim 177 PS Diesel.
Aber vorsichtig gesagt sind die Fahrleistungen vergleichbar, allerdings kam mir der Diesel noch etwas kräftiger und stärker vor (speziell im Bereich von 170 km/h bis >200 km/h).
Auch wenn das Fahrgefühl sich logischer Weise unterscheidet!
Der einzige Unterschied ist das bei 230 km/h im Benziner bei mir ~16 l/100 km im FIS standen!
Der Diesel lag bei 10,8l!

Gruß, Krischo 🙂

hi krischo,
was haltest du von einen powerbox.....in ebay wird von einen leistungszunahme von ca.30ps geschrieben, kann das stimmen?
lg
mani7777
Original geschrieben von Krischo_A4
Der Motor geht sehr gut!

Natürlich ist die Leistungsentfaltung trotzt des hohen Drehmoments für einen Benziner von unter heraus nicht so brachial wie beim 177 PS Diesel.
Aber vorsichtig gesagt sind die Fahrleistungen vergleichbar, allerdings kam mir der Diesel noch etwas kräftiger und stärker vor (speziell im Bereich von 170 km/h bis >200 km/h).
Auch wenn das Fahrgefühl sich logischer Weise unterscheidet!
Der einzige Unterschied ist das bei 230 km/h im Benziner bei mir ~16 l/100 km im FIS standen!
Der Diesel lag bei 10,8l!

Gruß, Krischo 🙂

Zu diesen Powerboxen kann ich mich nicht äußern, da ich damit absolut keine Erfahrung habe!
Ich würde dir aber lieber zu einem Chiptuning raten oder gleich den 2.0 TFSI mit 211 PS zu wählen 😉

Gruß, Krischo

Zitat:

Original geschrieben von avant2012

Zitat:

Original geschrieben von CrazyTiger

Irgendwie bin ich etwas enttäuscht. Hätte hier etwas mehr erwartet.

Gibt es schon weitere Erfahrungen?

In wie weit bist du enttäuscht. Der hohe Verbrauch, weil Du nur Kurzstrecke im bergischen gefahren bist ?
Oder gefiehl Dir der Motor von der Leistung her nicht? Wie waren Deine Erwartungen?

mfg

Die Fahrleistungen finde ich für den neuen 1,8TFSI vollkommen ausreichend. Zieht von unten gut durch.

Zu hohen Geschwindigkeiten kann ich nichts sagen, bin nicht mehr als 140 KM/h gefahren.

Mir hat es keinerzeit an Leistung gefehlt, das erhöhte Drehmoment von 70Nm tut dem Motor gut, meiner Meinung nach.

Die Enttäuschung meinerseits bezieht sich eher auf den Spritverbrauch.

Ich hatte nicht erwartet an die angegeben Werte von Audi heran zu kommen, allerdings hatte ich

bei dem neu entwickelten Motor mit einer höheren Spritersparnis gerechnet.

Mein Probeauto (Schaltgetriebe) lag bei einem durschnittlichen Verbrauch von 10,1L nach ca. 1200Km.

Natürlich, es handelt sich um einen Vorführwagen und hier fährt keiner wirklich spritsparend.

Dennoch, aufgrund der Werksangaben und der Testberichte, die ich gelesen hatte, hätte ich eher einen Verbrauch von ca. 8-9 Litern gerechnet / erhofft.

Ich hatte im A3 1,8TFSI (BJ2008) einen durschnittlichen Verbrauch von 9,3 Litern.

Da ich Aufgund der Vorgaben vom Autohaus nur 150Km fahren durfte, konnte ich leider keine

100Km am Stück simulieren und es kamen nur Kurzstrecken in Höhe von je 15Km heraus.

Jetzt hoffe ich mal, dass wenn ich meinen bekomme, der Gesamtschnitt etwas niedriger liegt.

Ehrlicherweise muss ich schon sagen, dass wir hier ein bergiges Streckenprofil haben.
Das schlägt sich natürlich anderst nieder, als wie im Norden Deutschland, wo es weniger Berge hat.

Im Schnitt kannst du mit ~ 8l / 100 km bei gemäßigter Fahrweise rechnen !
Über 160 km/h wird er dann spürbar durstiger !!

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Im Schnitt kannst du mit ~ 8l / 100 km bei gemäßigter Fahrweise rechnen !
Über 160 km/h wird er dann spürbar durstiger !!

Kannst Du mal eine % Angabe machen wie sich dein Durschnitt vom Streckenprofil her zusammensetzt.

1. Stadtverkehr
2. Überlandfahrt
3. Autobahnfahrt

Ist dein Streckenprofil eher flach oder bergig?

1. 10% Stadt
2. 70% Landstraße
3. 20% Autobahn

Naja bei uns ist es zum Teil schon etwas bergiger!
Höhenunterschiede von 200 300m mehr aber auch nicht !
Dafür sind die Landstraßen die ich gefahren bin sehr eben!
Meine fahrt führte ich im Economy / Efficiency Modus durch, ich weiß zwar nicht ob das so den Unterschied macht aber ich gebe es mal der Vollständigkeit halber an.

Gruß, Krischo

Der 1.8 soll vom Getriebe her sehr lang übersetzt sein. Kann jemand dazu eine Aussage machen?
Wie schnell ist er bei 3000 U/min im 6. Gang?
Ist der 6. Gang mehr oder weniger nur ein Spargang?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von avant2012

Der 1.8 soll vom Getriebe her sehr lang übersetzt sein. Kann jemand dazu eine Aussage machen?
Wie schnell ist er bei 3000 U/min im 6. Gang?
Ist der 6. Gang mehr oder weniger nur ein Spargang?

mfg

Ist doch beim jetzigen 160er nicht doll anders, da ist der 6. auch sehr lang übersetzt...

LG

Über die Übersetzung wurde in vielen Autozeitschriften schon viel berichtet.
Bei 3200 u/min im 6. Gang erreicht man Tempo 200!
Der 3. Gang geht von 30 km/h bis knapp 200 km/h !

Die Übersetzung ist schon extrem lang ausgelegt !
Das schadet dem Fahrzeug allerdings keineswegs, senkt nur den Spritverbrauch!!

Gruß, Krischo

Deine Antwort