ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Erfahrungen mit DAB+ bei 3B/3BG !?

Erfahrungen mit DAB+ bei 3B/3BG !?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 8. April 2014 um 16:09

Hi,

hat jemand Erfahrungen gemacht bezüglich des Empfangs für DAB+ beim Passat 3B/3BG ??

Mit der normalen aktiven Antenne ist der Empfang des DAB+ laut verschiedensten Aussagen nicht möglich da der aktive Verstärker den DAB Empfang unterdrücken soll...

Es gibt umrüst Möglichkeiten durch eine andere Antenne und neuer Leitung die teils bis weit über 150Euro reichen und natürlich die Scheiben-Antennen Lösung die ich jedoch absolut nicht verbauen bzw. verwenden möchte...

Hab mir z.b. jetzt diese bestellt, da die beschriebene Funktion zumindest meinen Erwartungen entspricht :

http://www.ebay.de/itm/131159679034?...

(ist übrigens das einzige was ich gefunden habe, hab aber leider keine Einträge über Erfahrungen damit finden können)

 

Da ich die vorhandenen Antennen Leitungen nutzen möchte und kein neues "4. Kabel" einziehen will !

Bisher konnte mir auch niemand wirklich sagen (darunter auch spezialisierte Firmen) warum eine neue Leitung verlegt werden soll, es heist meist nur weil eine neue Leitung den DAB-Antennen Packeten beiliegt und gibt auch viele wiedersprüchliche Meinungen...

Kenwood packt bei Bedarf nur eine Scheibenantenne für 30 Euro dazu, aber auch deren direkte Auskunft ist nicht sehr hilfreich, da wird man zu einer Dachantennen-Firma weiter verwiesen, diese wiederum gibt auch keine wirkliche Erklärung ab und stochert einem eine Liste von Ersatzteilen aus Ihren Produkten vor die beim Passat passen "könnten"...

Bei Car-Hifi "Profis" siehts nicht anders aus, entweder zu wenig Erfahrungen damit oder es werden komplett Systeme verbaut um mögliche Probleme zu vermeiden !

 

Ich geh jedenfalls davon aus das es nur daran liegt weil man bei der original-Leitung mit Adaptern arbeiten müsste um z.b. vom DIN-Antennenanschluss auf den SMB-Anschluss vom DAB-Radio zu kommen !

Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen und erklären warum die bestehenden Leitungen im Fahrzeug nicht genutzt werden sollen können, insbesondere da bei unseren Passats sowieso schon 3 bzw. 2 Leitungen vorhanden sind (einmal Radio, Navi, Telefon und einmal Radio,Telefon) !?!

 

So wies aussieht wirds eine Sache von "learning bei doing" oder hatt sich vielleicht schon jemand damit auseinander gesetzt oder gar eine Lösung gefunden !?

Und wie siehts mitm DVB-T Empfang z.b. aus. gäbs da evtl. auch ne Möglichkeit das zum DAB+ zu integrieren !??

Mfg

Ähnliche Themen
36 Antworten

Der Frage schliesse ich mich mal an.

Themenstarteram 15. April 2014 um 16:09

Hi,

kurzes Update :

Also, ich hab jetzt einen Y-Adapter eingebaut der mein original Antennen-Kabel auf den DIN-Anschluss und den SMB-Anschluss am Radio für den UKW und DAB+ Empfang verteilt...

Es funktionierte auf anhieb ;):D

Hab im übrigen die Antenne nicht mit Strom belegt...

Der Empfang von UKW hatt sich leider etwas verschlechtert und zum besseren DAB-Empfang hab ich nen längeren Stab drauf gemacht...

hab sogar DAB-Empfang wo ich sonst keinen bis schlechten UKW-Empfang hatte und bin bisher sehr postiv überrascht von der Qualität und der Funktionen des DAB+, das hatte ich glatt unterschätzt um ehrlich zu sein ;)

werd jetz noch versuchen den UKW-Empfang zu verbessern mit einer Antenne ohne Verstärker ;)

Auf jedenfall muss man kein neues Kabel verlegen :D

Ich berichte wieder ;)

Mfg

 

 

am 21. April 2014 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von passat-passau

Hi,

kurzes Update :

Also, ich hab jetzt einen Y-Adapter eingebaut der mein original Antennen-Kabel auf den DIN-Anschluss und den SMB-Anschluss am Radio für den UKW und DAB+ Empfang verteilt...

Es funktionierte auf anhieb ;):D

Hab im übrigen die Antenne nicht mit Strom belegt...

Der Empfang von UKW hatt sich leider etwas verschlechtert und zum besseren DAB-Empfang hab ich nen längeren Stab drauf gemacht...

hab sogar DAB-Empfang wo ich sonst keinen bis schlechten UKW-Empfang hatte und bin bisher sehr postiv überrascht von der Qualität und der Funktionen des DAB+, das hatte ich glatt unterschätzt um ehrlich zu sein ;)

werd jetz noch versuchen den UKW-Empfang zu verbessern mit einer Antenne ohne Verstärker ;)

Auf jedenfall muss man kein neues Kabel verlegen :D

Ich berichte wieder ;)

Mfg

du wunderst dich das der Empfang schlechter wird? man kann ohne Signalverlust eine Ant-Signal nicht einfach aufteilen. Jeder weitere verteilung bringt auch eine Dämpfung mit sich.

UKW ist nun mal analog und dort Merkst du den schlechteren Empfang natürlich sofort durch mehr Rauschen, DAB ist ja Digital und da gibt es kein Rauschen bzw. ist Digital ja nun mal 0 und 1, sprich Signal da, Signal nicht da.

Warum eine Aktiv Ant. ein Problem für DAB sein soll verstehe ich nicht.

Wenn du also ein Radio eigentlich mit Phantomadapter betreibst, würde ich diesen auch anschliessen und erst nach dem Phantomadapter die Verteilung setzen.

gruß

Das große Problem bei DAB ist, dass es je nach Region eben auch schlecht ausgebaut ist.

Wie lange so ein Standard hält hat man an DAB gesehen und wird mit DAB+ nicht anders sein. Der Bedarf ist nicht da und somit verschwinden immer wieder Sender.

Da nun noch in Technik zu investieren sehe ich als sinnlos an. Ich würde eher Geld in gute Digitalplayer und Wandler stecken und entsprechend Musik abspielen.

Ansonsten ist es überhaupt kein Problem mit der Verkabelung beim Passat, du kommst überall sehr gut ran.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Das große Problem bei DAB ist, dass es je nach Region eben auch schlecht ausgebaut ist.

Wie lange so ein Standard hält hat man an DAB gesehen und wird mit DAB+ nicht anders sein. Der Bedarf ist nicht da und somit verschwinden immer wieder Sender.

Da nun noch in Technik zu investieren sehe ich als sinnlos an. Ich würde eher Geld in gute Digitalplayer und Wandler stecken und entsprechend Musik abspielen.

Ansonsten ist es überhaupt kein Problem mit der Verkabelung beim Passat, du kommst überall sehr gut ran.

Mein Hifidealer sagte das das DAB+ Netz soll in ca. 2 Jahren fast komplett in Deutschland ausgebaut sein soll.

Also warum nicht in ein Autoradio investieren,das sowohl UKW normal empfängt und wenn dann die Restlichen Regionen auch ausgebaut sind wo noch keines Empfangbar,dann eben auch DAB+.

MFG

Kann sein. Aber eben wie bei DAB, gleich nachdem die Subventionen ausgelaufen sind, war schon nach kurzer Zeit Schluss (aktuell bis 2016). Wo der Bedarf heute nicht da ist, wird auch nicht ausgebaut, also auch in zwei Jahren kein guter Ausbau.

Ähnliches bei DVB-T praktisch eine Totgeburt (nicht überall, siehe Berlin da geht es ja so einigermaßen).

2011? (2013) war Umstellung und seit her hat sich nicht viel im DAB+ Sektor getan, was soll da noch werden?

In meiner Region wird derzeit auf digital Funk umgebaut und genau dabei gibt es massive Probleme mit DAB+. Daher wird DAB+ gar nicht erst genehmigt. Viele Behörden müssen schon jetzt PTT als Ersatz verwenden. Egal.

Ich habe ein DAB+ Radio im Dienstwagen (RNS315). Zuhause ganze 9 Sender. Unterwegs praktisch unbrauchbar, da kein Empfang oder sehr viele Aussetzer.

Themenstarteram 23. April 2014 um 7:04

Hi,

@marccash,

Da sich die Meinungen sehr stark teilen, hab ich das Thema hier aufgegriffen...

Eine aktive Antenne soll nach aussagen das DAB+ Signal stören oder rausfiltern...

ich hab jedenfalls jetzt eine analog-Antenne drauf, verwende das original Antennenkabel, einen Adapter für SMB (DAB) und DIN (UKW) und betreib das ganze mit dem Kenwood DDX4025DAB...

der Empfang von UKW nimmt sich jetzt gegenüber der aktiv Antenne und dem original Delta 6 Radio absolut nichts mehr, also ist genauso gut wie Werksseitig !! :D

Das der Verteiler eine Dämpfung mit sich bringen könnte (was zumindest logisch wäre) kann ich damit fast vollständig ausschließen, ich werds aber bei Gelegenheit mal probieren was sich mit dem Signal tut wenn ich nur UKW ohne den Adapter anschließe, ohne Berücksichtigung aufs DAB+ natürlich...

 

Mfg

Themenstarteram 23. April 2014 um 8:10

Hi, @pinkisworld

Also ich bekomme alle Seder die bei http://digitalradio.de/index.php/de/empfangneu für unseren Bereich gelistet sind mit dem originalen 40cm Antennenstab ohne jegliche Probleme serviert und das DAB+ ist für mich als 99%igen Radio hörer einfach nur ein rauschfreier Genuss und eine wirklich tolle Bereicherung !! :D

mit einem 50cm Antennenstab bekomme ich weit mehr als 25 DAB-Sender u.a. SunschineLive oder Energy rein, die kommen allerdings bei stärkeren Tal-Einschnitten wie es bei uns im Bayerischen-Wald geologisch üblich ist an ihre Grenzen, jedoch funktionieren auch die in höheren oder flacheren Lagen teils einwandfrei ...

Nur als Beispiel was mir aufgefallen ist :

wo bei uns Handy-Funklöcher bestehen, gehen auch die weiter entfernten DAB+ Sender schlechter, aber die ausgewiesenen DAB-Sender für unseren Bereich gehen trotzdem tadellos ;)

Also ich kanns ohne Einschränkung empfehlen und nicht deshalb weil mich mein Umbau freut, sondern weils bei mir wirklich absolut Top funktioniert !! :D

 

Von was ich brutalst enttäuscht und genervt bin, das sich die sogenannten "Experten" so uneins sind und nur teuere Lösungen anbieten und ich kann mir auch ausser Geldmacherei nicht erklären, warum eine stink normale Antenne und ein paar Meter Antennen-Kabel welches noch dazu nicht nötig ist knapp 200 Euro (natürlich ohne Einbau) kosten soll :rolleyes:

Mfg

am 23. April 2014 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von passat-passau

 

Von was ich brutalst enttäuscht und genervt bin, das sich die sogenannten "Experten" so uneins sind und nur teuere Lösungen anbieten und ich kann mir auch ausser Geldmacherei nicht erklären, warum eine stink normale Antenne und ein paar Meter Antennen-Kabel welches noch dazu nicht nötig ist knapp 200 Euro (natürlich ohne Einbau) kosten soll :rolleyes:

Mfg

Und genau deshalb ist es Quatsch das ein Aktiv-Ant. das DAB Signal ausfiltert.

Man sollte nur auf eins achten und das schon seit Analog-/Radiofunk, und zwar auf den Frequenzbereich der Empfangen wird bzw. vom Verstärker auch verstärkt wird.

Analog Radio UKW liegt zwischen 88 MHz - 108 MHz

für DAB/DAB+ wird der BAND III 175 MHz – 239 MHz & das L-Band 1.452 MHz – 1.492 MHz verwendet.

Nutzt du also eine Aktiv Ant. die siese Frequenzen nicht unterstützt/verstärkt bringt dir diese Ant auch nichts.

Da du ja jetzt eine Passiv-Ant. verwendest gibt es ja kaum eine einschränkung.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von passat-passau

Hi, @pinkisworld

Also ich bekomme alle Seder die bei http://digitalradio.de/index.php/de/empfangneu für unseren Bereich gelistet sind mit dem originalen 40cm Antennenstab ohne jegliche Probleme serviert und das DAB+ ist für mich als 99%igen Radio hörer einfach nur ein rauschfreier Genuss und eine wirklich tolle Bereicherung !! :D

das habe ich ja mit Regional gemeint. Wenn Angebot da ist, ist es sicher nicht schlecht. Aber mit den MDR Variationen und Sunshine reicht es mit eben nicht.

Eine Bereicherung ist es auch nur dann, wenn es nicht immer Störungen bei den Sendern gibt. Nervige Pause dämpfen da schon den Genuss und gerade da liegt das Problem. Der Ausbau ist noch nicht weit genug voran geschritten.

Wie man auf der Karte sehen kann, fehlen noch viele Gebiete, der Bereich "unterwegs" hat eben oftmals mit Aussetzern zu kämpfen. Und selbst wenn die Karte was anzeigt, so lässt die Sendervielfalt zu wünschen übrig. Da hätte man auch DAB lassen können, aber das war ja zu erwarten.

Mein Angebot

http://de.wikipedia.org/.../Liste_der_DAB-Sender_in_Deutschland?...

Wie schon erwähnt. Als DAB Freund hatte ich einige Jahre ein DAB Radio im Golf, schon damals waren kaum Sender verfügbar. Nach dem Ende der Subventionen war dann auch damit Schluss.

Schlussendlich kam DAB+. Derzeit ist nicht absehbar ob sich DAB+ wirklich durchsetzt, gleiches Problem kann nach 2016 genauso wieder kommen.

Themenstarteram 24. April 2014 um 5:16

Hi,

Ja das ist klar wenns in Bereichen teils gar nicht oder nur mit Aussetzern funktioniert und noch dazu nur wenige Sender zu empfangen sind die einem evtl. nicht interessieren, sollte es natürlich nicht als Option gesehen werden, aber darüber kann man sich vorher informieren...

Bayern hatt das best ausgebaute DAB-Netz und soll voraussichtlich noch weiter ausgebaut werden soweit ich in Erfahrung bringen konnte, wir bekommen in unserem Bereich z.b. durchgehend 21 Sender ohne jegliche Empfangsschwierigkeiten rein ;)

 

Aber im Allgemeinen wird man eben schon vor der DAB Umstellung fürs eigene Auto abgeschreckt, da die Empfangs-Umrüstungen leider nur sehr teuer und völlig unnötig umständlich angeboten werden, ausser man will sich eine Scheibenantenne dran-wursteln :rolleyes:

Mfg

 

Moins

So,habe bei mir nun auch komplett auf DAB+ umgerüstet,bin sehr zufrieden.

Habe mir das Kenwood KDC-Bt48DAB gekauft mit Scheibenklebeantenne.

Die Scheibenklebeantenne kann man sich getrost sparen,der Empfang vom DAB+ ist eher schlecht.

Deswegen habe ich mir nachträglich eine Aktive 16V Antenne gekauft und zwar die Calearo 16V Combi Roof Antenna AM/FM+DAB,die Antenne hat die Herstellerartikelnummer 15-7677932 und hat mit neuen Antennenkabel (5m lang) und passenden DAB+ Kabel (VORSICHT das ist nur 4,5m lang) 74,40€ gekostet.

Der DAB+Empfang ist nun um ein vielfaches besser,bekomme 4x soviele Sender,die Örtlichen quasi ohne Aussetzer und der Analoge FM Empfang ist Ebenfalls Qualitativ um Welten besser.

Da merkt man erstaml wie schlecht die in die Jahre gekommenen Werksantennen eigentlich sind.

MFG

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 10:24

Hi #blue vectra th,

Gute wahl, ich möcht das DAB auch nicht mehr missen ;-)

hättest Dir aber das neue Kabel bzw. die gut 74,- und das Kabel legen sparen können wie ich scho beschreiben hab, brauchst nur einen Verteiler hinterm Radio von der original UKW Antennenleitung zum SMD und UKW Eingang am Radio und "WICHTIG" ist ein ca. 10cm längerer Stab aufm Dach, funktioniert bestens ;-)

ich mach mir die Verteiler mittlerweile auch selber, die Stecker sind einzeln ohne Probleme zu bekommen u. sind schnell mit den Kabeln zusammen gelötet, dann alles sauber isoliert, gut is es und es haut trotz aller Unkenrufen tadellos hin ;-)

hatte allerdings mal nen DAB Hängenbleiber bei meinem Kenwood DDX4025DAB, es ging kein DAB Sender mehr rein und es lies sich im DAB Menue auch nichts mehr verwalten, hab ihm dann nur mal kurz den Stecker für a paar Sekunden gezogen, also Stromlos gemacht und dann ging wieder alles ;-)

Viele Grüsse ;-)

Jaaaaaaa.......das hätte man so machen können...

Aber.....

Meine Antennenleitung ist vorn im Fußraum am Verteiler und hinten an der Antenne am Verteiler incl. Steckern korrodiert gewesen,dazu kommt das ein Freundlicher Marder meine alte Antenne in einen Schweizer Käse verwandelt hat,also musste eh eine neue Antenne und ein neues Antennenkabel her.

Ausserdem wollte ich eine Aktive haben mit integrierten Splitter,da der Empfang bei Analogen FM Empfang hier bei uns eher Mittelmäßig ist.

Der Stab bei den Antennen ist 41cm lang,eventuelle besorge ich mir noch eine mit 50cm:)

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen