Erfahrungen mit Chiptunning & Overboost / OPC
[tweetie und G3's beiträge sind unerwünscht 😛]
Hi,
hat hier jemand Erfahrungen beim Chiptunning im OPC?
speziell zum b16ler ab bj2014 und im E OPC findet man sehr wenig.. generell findet man viele berichte von den Anfängen aber keine mehr von usern die das auch mal paar Jahre gefahren sind... blöd.
- wieviel Nm hällt das m32 wirklich auf Dauer aus? 300Nm müssten doch gehen?
- wieso ist diese Overboost Funktion nicht dauerhaft an? Glaube gelesen zu haben das die nur bis 4000rpm bei vollgas anspringt und aus den 230 dann 266Nm macht.
- Overboost erhöht nur dem ladedruck?
- ist jegliches Chiptunning in der StVO verboten oder gibt's welches das man eintragen lassen kann?? grade eins das aus den 192ps die NRE 211ps macht müsste doch voll legal sein?! Die beiden haben doch 0035/AHA und somit alles identisch auf dem Papier?! D.h. Meine Versicherung weiss gar nicht ob ich dem mit 192 oder 211ps fahre...
138 Antworten
Muss man halt wissen, was einem das Wert ist. Man kann Bier für 30 Cent oder für 5 EUR kaufen. Beides knallt aber eins schmeckt halt besser. Mein Motor hat weder mehr (spürbare-) Leistung noch sonst was mit Ultimate aber er läuft deutlich ruhiger und gleichmäßiger (kein ruckeln im Beschleunigungsvorgang wie früher). Jedoch ist meiner mit 12:1 auch sehr hoch verdichtet. Mir tun die paar Cent nicht weh, dafür rauche ich nicht und habe außer dem Auto keine teuren Hobbys 😉
Zitat:
Immer wenn der Drehzahlbegrenzer das schwarze Fähnchen zeigt ist der motor an seinen Grenzen. Wie war das noch mit dem 1. Gang und gar nicht so schnell schalten zu können? 😉
oh 😉 das geht inzwischen ganz gut... 🙂 begrenzer gabs laaaaange nicht mehr.. dafür zeigt meine app im nachhinein aber trotzdem immer an das ich wohl mal bei 6500 rum war 🙂
und bin nach wie vor davon überzeugt das der OPC bei 6750rpm noch nicht am limit ist. bin mir fast sicher das der OPC NRE bis 7000rpm offen ist und viele chip-tunnings machen das noch weiter auf und es klappt... ausnahme natürlcih der 1. gang - da klingt das bei 6000rpm schonsehr pathologisch.. bei allen anderen aber total "locker flockig"..
musste eben an dich denken @G3 😉)))))))))) ->
weisser golf vor mir an der ampel. WUMS war er weg (ich gab auch vollgas..) und beim schalten wurde ich eingenebelt und es knallte ordentlich mit feuer hinten raus 😉))) niceeee! und hatte sowas von keine chance...
und der hammer: junger typ (aus LU) am steuer der bei der nächsten ampel nett rübergrinste 🙂 welch seltenheit - mal kein a.loch hinterm steuer.... soooo macht das spass 🙂
ps: ich wollte an der nächsten ampel nochmal ne "abreibung" erhalten als er neben mir stand aber er mochte dann net mehr.. hoffe autole net geschrottet *gggg* aber sah da schon grip oder so videos im netz, turbo+kühlung etc. n die alten golfs rein und schwupps sind die paar hundert PS stark..
Da ist es.. Das 270 PS corsa d opc NRE update von racechip.de ... irgendwer hat doch mit mir gewettet das es keins mit 270ps gibt?!?! ...
ps: ohne NRE ist da bei 246PS/299nm Schluss..
Ähnliche Themen
Aha, Adam hat wieder "Medienzeit" und darf wieder Sachen hier posten, die es nur gibt, weil jeden Tag ein Dummer aufsteht. 😎
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es irgendwo hier im Forum schon die Diskussion mit dir gab, dass diese Chips (beim Corsa jedenfalls) Unsinn sind und sich ausschließlich die geflashten Softwares von einschlägigen Tunern lohnen.
Und die ganze Diskussion dreht sich hier auch nur im Kreis. Gib es doch endlich zu, dass du chippen willst. So einschlägig befassen sich NUR Leute, die das Auto 3 Monate später bei Klasen oder EDS abgeben.
PS: tank ruhig Super weiter. Hast recht, warum auch das Geld ausgeben. Ist nur Abzocke! 😉
nö eigentlich gab's so ne Diskussion noch nicht.. Nur eine allgemeine zum chip tuning In der mir nicht geglaubt wurde das ich schon was mit 270 bzw an die 300ps sah.. Und hier ist es... Ob das ganze Sinn macht oder sonstwas wurde da ausreichend diskutiert und darum gings hier eben gar nicht...
ps: wenn ich 'chippen' würde dann max auf so 230ps.. Für über 300 hole ich mir dann lieber das nächste baby 🙂 bzw das werden dann eher 400..5..6.700... 🙂 Und ich tanke super+ wie pflicht für meinen... Aber du kannst auch gerne blattgold reinbröseln... wenns schäään macht...
Dann hol dir doch den racechip, zumal er ja im vergleich zu anedren nen schnapper ist.
Nur darfst dich net wundern, wenn du auf der rolle die PS zahl nicht erreichen wirst.. und bei diesen "270" PS sind 325NM arg wenig ...
Kommt mir vor wie so nen alter ami mit fetten v8 300PS+ der keine 200 schafft.
warst du nicht der der wettete @iron????
...mir ist das sowas von egaaaal.. aber du hast verloren und PUNKT... muss mal nachlesen aber hast du da nicht irgendwas drauf gewettet???? 😁
jetzt die hersteller der chips in frage zu stellen ist etwas arg armseelig.. steh dazu und fertig.......
ansonsten dürfte man da gar keiner angabe trauen! ............
Wenn dann hat er gewettet, dass es keine 300PS werden.
Das war nämlich DEINE Aussage.
Und 270PS sind noch lange nicht 300PS.
Weiter suchen, Adam. 😉
Zitat:
@Ironmonkey1337 schrieb am 22. Juni 2016 um 07:58:54 Uhr:
Nur darfst dich net wundern, wenn du auf der rolle die PS zahl nicht erreichen wirst.. und bei diesen "270" PS sind 325NM arg wenig ...
Dass 325 Nm (Maximalwert!) bei einem 1.6er mit dem kleinen Spielzeug-Turbo am Ende physikalisch gesehen aufgrund der Abgasmenge keine (gesunden) 270 PS ergeben können, wissen Leute, die Ahnung von sowas haben. Alle anderen, die auf die Zahlen reinfallen, kaufen sich solche Müllchips. Und ich freue mich immer wieder über solche Nulpen, die dann mit den Schäden auf dem Hof stehen 😉
Wenn ich jetzt hier schreiben würde, ich chippe einen D OPC auf 500 Nm und 350 PS (die Zahlen sauge ich mir einfach mal aus den Fingern, wie die Fachkloppis von racechip); dann stünde das ja auch irgendwo im Internet und adam könnte das als "Beweis" anstellen, dass man den OPC auf diese Leistung chippen kann. 😁
najaaaa... Also die Firma racechip scheint gerade gigantisch zu werden.. investieren Millionen in Werbespots und bieten für hunderte/tausende(?) Motoren was an.. Glaube die haben was verkaufszahlen angeht schon längst alle deutschen chipper-Firmen überholt bzw paar mal überrundet....... ergo werden die es sich kaum erlauben können argen mist zu verkaufen den irgendwer wird das schon mal nachprüfen.... Die teile sind zum Teil auch mit teilgutachten und glaube die 1j garantie auf den Motor gibt's zu jedem Chip dazu... Und ob das am Ende 270 oder 262ps sind juckt keine sau - ausser hier natürlich wieder.. Ist klar 😉
im Zweifel für den angeklagten heisst es...
Und was irgendwer schreibt glaube ich eigentlich nicht.. Erst wenns mehrere bestätigen bzw ich dann selbst sowas von nem Profi finde.... Und auch wenn dus nicht wahr haben willst g3: racechip ist garantiert schon die Nr.1...... 😉 so penetrant wie die auftreten muss das einfach auch wirken....
Solange du drauf reinfällst, reicht es mir. Du beweist ja wieder mal, dass du es nicht kapieren willst! Immer wieder spaßig mit anzusehen.
Du schreibst selber: "Und was irgendwer schreibt glaube ich eigentlich nicht" - doch, du glaubst die Leistung ja... Auch 262 PS sind nicht machbar. Es geht schlichtweg physikalisch nicht. Aber DU setzt die Physik ja außer Kraft und racechip auch - ist klar.
Ich finde es sehr traurig, dass hier auch auf mehrmaligen Bitten, kein Moderator eingreift und dem ganzen Schwachsinn ein Ende bereitet.
Aber wehe einer erwähnt das Wort Airbag. Dann sind sie sofort da 🙄
Die Diskussion hatte ich auch schon mit einem Mod. Aber Idioten beleben doch das Geschäft auf MT und sollen zur Bespaßung dienen - darauf reagieren soll man aber nicht. Einzig allein der Traffic scheint zu zählen. Fachliche Kompetenz ist zweitrangig und wird eingedämmt. Es lebe die Verblödung.