Erfahrungen mit Chiptunning & Overboost / OPC

Opel Corsa D

[tweetie und G3's beiträge sind unerwünscht 😛]

Hi,

hat hier jemand Erfahrungen beim Chiptunning im OPC?
speziell zum b16ler ab bj2014 und im E OPC findet man sehr wenig.. generell findet man viele berichte von den Anfängen aber keine mehr von usern die das auch mal paar Jahre gefahren sind... blöd.

- wieviel Nm hällt das m32 wirklich auf Dauer aus? 300Nm müssten doch gehen?

- wieso ist diese Overboost Funktion nicht dauerhaft an? Glaube gelesen zu haben das die nur bis 4000rpm bei vollgas anspringt und aus den 230 dann 266Nm macht.

- Overboost erhöht nur dem ladedruck?

- ist jegliches Chiptunning in der StVO verboten oder gibt's welches das man eintragen lassen kann?? grade eins das aus den 192ps die NRE 211ps macht müsste doch voll legal sein?! Die beiden haben doch 0035/AHA und somit alles identisch auf dem Papier?! D.h. Meine Versicherung weiss gar nicht ob ich dem mit 192 oder 211ps fahre...

138 Antworten

Klar.. Die coolen Hechte die im 1.gang um die disco kreisen und 17j Mädels beeindrucken wollen würden dieses Wort auch niemals selber in den Mund nehmen.... Trotzdem weiß jeder mit bißchen Grips gleich was sache ist 😉 .. Und so wie du die opcs hervorheben willst...... schaut man sich die Preise an ist das absolutes Mittelmaß bzw sehr günstig für die Leistung.... Dementsprechend sind auch die hauptabnehmer strukturiert wie man an diversen stellen extrem merkt.... Ich schnuppert da nur rein und - neeee danke... Nicht meine Welt sowas.... egaaaal...jedem das seine...... Und trotzdem werde ich weder 102oktan unnötigerweise reinkommen noch nem racechip einsetzen....

ps: ich stehe auf D CORSA ansich.. Für mich perfektes kleines ding.. Das 'opc' dazu war nur noch ein nettes plus 🙂 wäre mir vorher bewußt gewesen wieviel seltsame gestalten sowas fahren wärs evtl ne andere Marke geworden... War echt geschockt.. grade von der FB gruppe...

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 30. Juni 2016 um 19:39:52 Uhr:

wäre mir vorher bewußt gewesen wieviel seltsame gestalten sowas fahren wärs evtl ne andere Marke geworden...

Jeder nur erdenkliche Opel fahrer wäre glücklich, wenn du wechselst!

Ja, bestimmt... grade weil Leute wie du ja sooo aussagekräftig sind und der opel-fahrer-Norm entsprechen... In deinen träumen vielleicht....

grade die opc-'Gemeinde' hat (Gott sei dank?!) wenig mit den normalen opel Fahrern zu tun... merkt jeder sehr schnell der sich mit beiden auseinandersetzt... Du bist das beste Beispiel 🙂 welcher normale Mensch erwähnt den seine abgasanlage in einer Signatur?????? Für was soll denn das gut sein ausser zum prahlen??? Wem juckts denn das???
und bevor du maulst: meine autos stehen da damit bei Postings automatisch klar ist das ich mich mit beiden bißchen auskenne... Das erspart erklärungs-getippe.. Aber seine abgasanlage da rein?!?!?! steht das auch fett auf deiner Scheibe??? 😉 😉 da passt dann auch gut der 1. Gang um die disco 😛

Da hier trotz Aufforderung weiterhin nur Provokationen fallen und nichts mehr zum Thema beigetragen wird, schließe ich hier. Wer tatsächlich das Thema sachlich diskutieren will kann gerne einen neuen Thread dazu erstellen.

MfG BlackTM
MT Moderation