Erfahrungen mit Chiptunning & Overboost / OPC
[tweetie und G3's beiträge sind unerwünscht 😛]
Hi,
hat hier jemand Erfahrungen beim Chiptunning im OPC?
speziell zum b16ler ab bj2014 und im E OPC findet man sehr wenig.. generell findet man viele berichte von den Anfängen aber keine mehr von usern die das auch mal paar Jahre gefahren sind... blöd.
- wieviel Nm hällt das m32 wirklich auf Dauer aus? 300Nm müssten doch gehen?
- wieso ist diese Overboost Funktion nicht dauerhaft an? Glaube gelesen zu haben das die nur bis 4000rpm bei vollgas anspringt und aus den 230 dann 266Nm macht.
- Overboost erhöht nur dem ladedruck?
- ist jegliches Chiptunning in der StVO verboten oder gibt's welches das man eintragen lassen kann?? grade eins das aus den 192ps die NRE 211ps macht müsste doch voll legal sein?! Die beiden haben doch 0035/AHA und somit alles identisch auf dem Papier?! D.h. Meine Versicherung weiss gar nicht ob ich dem mit 192 oder 211ps fahre...
138 Antworten
1) Theoretisch sollte es 350NM aushalten, jedoch ist es an der absoluten Kotzgrenze. Erfahrungswerte von anderen zeigen, dass 300NM ganz gut gehen und "haltbar" sind... aber selbst da kann man glück oder auch Pech haben.
2) Nach dem "warum" musst du Opel fragen
3) Jo
4) Es ist möglich die Software eingetragen zu bekommen
Kenne ehrlich gesagt nicht einen der dies auch gemacht hat....
Zitat:
@Adam.1234 schrieb am 2. Juni 2016 um 00:47:57 Uhr:
grade eins das aus den 192ps die NRE 211ps macht müsste doch voll legal sein?! Die beiden haben doch 0035/AHA und somit alles identisch auf dem Papier?! D.h. Meine Versicherung weiss gar nicht ob ich dem mit 192 oder 211ps fahre...
#Fachwissen 🙄
Zitat:
@Ironmonkey1337 schrieb am 2. Juni 2016 um 08:33:23 Uhr:
Kenne ehrlich gesagt nicht einen der dies auch gemacht hat....
Bis es zu einem Unfall mit evtl. sogar Personenschäden kommt und der ganze Karren auseinandergepflückt wird.
Ist sicherlich keinem zu wünschen aber bei der Fahrweise die ich aus Adam's Threads rauslese nicht unwahrscheinlicher als ein Lottogewinn.
@draine ? wieso fachwissen? die versicherungs-codes bzw auto-codes oder wie das heisst sind bei OPC und OPC NRE gleich.. 0035/AHA beim D OPC (NRE) ... also ist sowas der versicherung wohl egal?!
und 5er im lotto hatte ich schon vor jahren :P
will auch kein chip-tuning machen denke ich.. nur bischen informieren..
dachte mir schon das das keiner einträgt, denke wäre auch extremst aufwendig da dazu sicher ein prüfstand und diagrame hermüssten?! -> teuer.
die overboost funktion dauerhaft wäre aber nett... lt. anderem forum:
"Da man aber hier sieht, dass die 260 Nm nur bis 4.000 upm an liegen und danach wieder der Ladedruck zurückgenommen wird, so hat der Corsa ohne Overboost 131 PS bei 4.000 upm und 148 PS mit"
in welcher reihenfolge wird beim chip-tuning den "getunt"? denke der turbo ladedruck ist sicher das erste das angehoben wird, oder? dürfte ja das einfachste sein? mhhh... evtl geht aber das doch auf die lebenszeit des turboladers wenn oben eigentlich nur "ab und zu mal" erlaubt mit der overboost funktion ????????????????
denke bekommt man den overboost dauerhaft an wärs das einfachste "tuning" da diese funktion sowieso eigentlich da ist und nur verlängert würde -> keine eintragung? keine einschränkungen? höchstens der verschleiß des turbos wird erhöht?
Ähnliche Themen
Der OPC hat 0035/AHA
Der NRE hat 0035/AUI
ouhhh @drain... thanx! dann hatten das duzende von autohändlern in ihren mobile.de angeboten falsch drin. dort stand bei allen OPCs also ob mit oder ohne NRE nur 0035/AHA...
aber eben mal bei meiner und damals der günstigen versicherung WGV-HIMMELBLAU ausrechnen lassen: beiträge der versicherung und TK sind bei beiden identisch.
Zitat:
Ich starte schonmal den Countdown zum Welches-(Chip)Tuning-für-den-OPC-Thread. *duckundweg*
Zitat:
Ach was.. wozu da nach was tunen??? 192PS reichen vollkommend aus.. Nönöö... Wenn dann optisch 🙂 wäre imho auch absoluter Schwachsinn aus so nem kleinen 1.6l Motor noch mehr Leistung rauszuholen - geht doch sicher total auf die Lebenszeit..
Respekt! Immerhin 107 Tage tapfer durchgehalten...
ließ mal alles @uel.. drüber steht doch das ich kein chiptuning will... 🙂 nur informieren... die overboost-funktion dauerhaft wäre aber nice to have...
Kein Chiptuningthread? Sorry, hab ich mich wohl verlesen....
Overboostfunktion wird normalerweise ganz raus genommen und auf einen konstanten wert gesetzt.
@AstraJ1.6t Wie sonst auch überall, ist es ja möglcih fix den stand zu überschreiben ... Viele sehen/achten da nicht drauf oder sonst was ... genau genommen kann jedes noch so kleine "Tuning teil" schuld sein, wenn es um unfälle geht bzw was für die versicherung interessant sein könnte 😉
Das selbe betrifft ja auch die garantie!
Software drauf= Garantie erloschen
Gab es da beim OPC nicht mal was mit gehäuften Motorschäden Aufgrund von Chiptuning? Zylinder 4 machte da wohl öfter mal die Grätsche.
Ja und nein.
Die "Hardware" ansich ist schon an der grenze ...
Wenn man jedoch im "rahmen" der komponenten bleibt ist es dennoch ne "50:50" chance...
Kenne viele die haben glück und der hält schon über Jahre .. kenne auch andere die nach paar 1000KM schon nen getriebe/Motorschaden hatten.
Ich würde sagen, es ist fast wie beim Autokauf. Man kann glück haben und muss nie in die werkstatt oder hat pech und darf alle paar wochen dahin.
Ich kann nur jeden empfehlen, sich zu informieren was die komponenten wirklich aushalten und nicht umbedingt den Tuner fragen ... lieber auf erfahrungswerte anderer gehen.
Hab auch schon von Tuner gehört das 350NM kein problem auf dem M32 sind ...
Aber ich persönlich würde erst die Hardware anpassen, bevor ich anfange nur Software drauf zu spielen 😉
Aber da ich noch 2 Jahre garantie habe, kann es mir erstmal egal sein 🙂