ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungen mit Chiptuning mit E9x 325d gesucht

Erfahrungen mit Chiptuning mit E9x 325d gesucht

BMW 3er E91
Themenstarteram 5. September 2010 um 12:48

Hallo Forum,

endlich, nach fast 3 monatiger intensiver Suche, bin ich Besitzer eines erst 32Tkm gefahrenen E91 325d.

Ohne lange drum herum zu reden, ich ziehe bei diesem Fahrzeug wieder ein Chiptuning in Betracht, nachdem mein letzter E46 Touring das bisher einzige Dieselfahrzeug ohne Chip war.

Ich hatte davor 4 gechippte Fahrzeuge, mit welchen ich zwischen 30-140Tkm mit Chip gefahren bin.

Meine Erfahrungen sind bisher mit den Firmen SPEEDBUSTER und hopa-tec.

Nun die Frage, wer Erfahrungen mit einem 325d mit 197PS und Chiptuning gemacht hat?

Bitte keine Grundsatzdiskussion über Chiptuning, bei meinen Fahrzeugen war niemals weder ein technischer Mangel, bei allen jedoch ein Minderverbrauch messbar.

Ich habe mal kurz ebay angeworfen, es kommen natürlich auch Angebote, welche alleine durch den Preis fragwürdig sind.

Speedbuster bietet gerade -30% an...

Gruß Walu

Beste Antwort im Thema

Lasst den Schwachsinn..kauft Euch gleich ein Auto mit mehr Leistung..

Gerade die Zweimassenschwungsräder wird für eine Leistungssteigerung nicht ausgelegt und der Rest zum Teil auch nicht..

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

325d FL so um die 170tkm.....kein Ölverbrauch.

Zitat:

@Tuner4 schrieb am 27. September 2016 um 17:21:03 Uhr:

Für alle, die immer denken 325d und 330d seien die gleichen Motoren, können sich mal das hier durchlesen:

http://www.hatzer.at/bmw-motoren-ein-offener-brief-eines-insiders/

Also nicht wundern, wenn bei gechippten 325d die Kolben durchbrennen :D

Ja ja, den Bericht kennen ich.

Schreiben kann man vieles, aber ob das alles so stimmt?! Dieser Formal nach, hätte der 318d schon mehr Leistung als wofür er ausgelegt ist. Rechne mal nach. :rolleyes:

Ja es gibt Unterschiede zwischen 325d und 330d bei Kolben, Kurbelwelle und anderen Bauteilen.

Ich hatte es mich aber trotzdem gewagt und meinen 325d einer Kennfeldoptimierung unterzogen, bei 60.000km. Verkauft habe ich ihn mit 140.000km und er ist gelaufen wie am ersten Tag, hatte auch nie wirkliche Probleme mit dem Fahrzeug. Bevor du mir was unterstellst, habe ihn nur verkauft weil er zu klein geworden ist und ich auch mal was anderes wollte nach 5 Jahren.

325 D - 197 PS -> kein Ölverbraucht (Stand 197tkm)

Ich wechsel alle 20 - 25tkm das Öl. Der Ölstab war noch nie bei Minimum bzw. drunter

Zitat:

@Enrico2301 schrieb am 28. September 2016 um 12:52:46 Uhr:

Zitat:

@Tuner4 schrieb am 27. September 2016 um 17:21:03 Uhr:

Für alle, die immer denken 325d und 330d seien die gleichen Motoren, können sich mal das hier durchlesen:

http://www.hatzer.at/bmw-motoren-ein-offener-brief-eines-insiders/

Also nicht wundern, wenn bei gechippten 325d die Kolben durchbrennen :D

Ja ja, den Bericht kennen ich.

Schreiben kann man vieles, aber ob das alles so stimmt?! Dieser Formal nach, hätte der 318d schon mehr Leistung als wofür er ausgelegt ist. Rechne mal nach. :rolleyes:

Ja es gibt Unterschiede zwischen 325d und 330d bei Kolben, Kurbelwelle und anderen Bauteilen.

Ich hatte es mich aber trotzdem gewagt und meinen 325d einer Kennfeldoptimierung unterzogen, bei 60.000km. Verkauft habe ich ihn mit 140.000km und er ist gelaufen wie am ersten Tag, hatte auch nie wirkliche Probleme mit dem Fahrzeug. Bevor du mir was unterstellst, habe ihn nur verkauft weil er zu klein geworden ist und ich auch mal was anderes wollte nach 5 Jahren.

5 Autos in den letzten 12 Jahren optimiert. 400 Tkm damit gefahren - nie was gehabt.

118d von 122 auf 156 PS optimiert bei 8 Tkm, bei 100 Tkm an Händler verkauft. Der fand das Tuning sogar von Vorteil. Mein alter 325CIA hat jetzt meine Mutter. Wurde 2008 optimiert bei 60 Tkm. Heute knapp 200 Tkm. Nie was dran.

Mein 120d, optimiert bei 28Tkm, heute 123 Tkm. Keine Reparaturen, außer Stoßdämpfer hinten und Bremsen.

 

Aktuell seit 09/2015, Audi A1 Sportback, 1,0 TFSI. Von 95 auf 124 PS mit Speedbuster Box optimiert. (Firmenwagen meiner Frau). Aktuell 18 km. Geht wie Schmitz Katz.

Wie gesagt, kein Ölverbrauch und der Motor läuft sehr ruhig.

Im Leerlauf hört er sich manchmal an der Ampel etwas ruppeliger an, als wenn ich die Kupplung trete....

aber ich glaube, dass hat jeder Wagen, oder ?

 

Zitat:

@dejadro schrieb am 27. September 2016 um 17:39:05 Uhr:

@Didi325D

Wie läuft dein Motor? Verbraucht er Öl?

Der eine Motor macht das mit, ein andere leider nicht.

Hab mein 330D bei 200T/KM von 231 PS nach 318 PS und 750 NM

Motor hat es aufgegeben bei 469 T/KM durch ein Lagerschade, so nicht durch Tuning hochgegangen

@Tuner4 :) mit ein bisschen verstand die Text mal lesen und diverse Widersprüchen sehen...

Ja das hab ich auch. Ausrücklager vllt??

ich hol das thema nochmal hoch.

mein 325d bj2012 wurde letzte woche bei 110tkm auch optimiert. eigentlich wollte ich beim tuner nur das agr stilllegen, hab mich dann aber dazu hinreißen lassen eine kleine optimierung durchzuführen. freund von mir war mit seinem 325d ebenfallas mit und hat es auch gewagt :)

leider stand mein 325d nicht so gut im futter. eingangsmessung ergab nur 195ps und 428nm. bei meinem kumpel kam bei der eingangsmessung 208ps und 439nm raus. am ende standen bei meinem fahrzeug 223ps und 493nm auf dem zettel, wobei ich darauf bestand das der tuner nicht zu scharf an die sache rangeht, es wäre natürlich noch mehr möglich gewesen aber ich wollte es nicht, möchte den bmw noch lange fahren.... mein kumpel hat bisschen mehr machen lassen, 239ps und 515nm.

das fahrzeug fährt sich viel leichfüßiger und hängt bissiger am gas.

hat einer eine idee an was es liegen kann warum meiner 5% weniger leistung hatte als angegeben? kann es unter anderem am winterdiesel liegen? hab vorher an der jet vollgetankt wo auf der zapfseule winterdiesel drauf stand. mein kumpel hatte ultimate getank.

Nabend,

 

das kann auch einfach daran liegen, dass dein Wagen eben in der 10% Toleranz liegt und ein bisschen weniger PS gemessen am Rad hat als der deines Kollegen. Dein Tuning klingt interessant. Ich spiele momentan auch mit dem Gedanken :-D

 

Gruß Mark

 

 

 

@jacky_cola hatte meiner auch, Eingangsmessung 197PS und 436NM, danach 297PS und 622NM. Meiner hat aber dazu noch nen neuen LLK bekommen. Und das ganze wurde bei Km Stand 125t Km gemacht. Bei ca 120t Km war ich noch bei ZF und hab das Getriebe “spülen“ lassen. Fahre seit ca Km 120t nur noch mit Ultimate Diesel. Jetzt hat er ca 133t Km und macht keine Probleme.

Achso Fahrzeug E91 325d lci von 2012.

Zitat:

@GoFy23 schrieb am 13. Februar 2018 um 21:40:03 Uhr:

@jacky_cola hatte meiner auch, Eingangsmessung 197PS und 436NM, danach 297PS und 622NM. Meiner hat aber dazu noch nen neuen LLK bekommen. Und das ganze wurde bei Km Stand 125t Km gemacht. Bei ca 120t Km war ich noch bei ZF und hab das Getriebe “spülen“ lassen. Fahre seit ca Km 120t nur noch mit Ultimate Diesel. Jetzt hat er ca 133t Km und macht keine Probleme.

Achso Fahrzeug E91 325d lci von 2012.

297ps ist schon ne ansage. kannst gerne zwischendurch berichten ob alles gut geht falls du den wagen noch länger fährst.

ich war echt enttäuscht das meiner so schlecht war vor der optimierung

Zitat:

am ende standen bei meinem fahrzeug 223ps und 493nm auf dem zettel, wobei ich darauf bestand das der tuner nicht zu scharf an die sache rangeht,

Finde ich gut dass Du vernünftig geblieben bist!

Merkt man die 30PS und 60Nm deutlich? Mit 223PS hätte ich zumindest keine Bauchschmerzen das Ding weiterhin auszuquetschen, bei 300PS aber schon ganz gewaltig;)

@ronmann

Im Alltag merke ich es nur minimal, fährt sich bisschen leichtfüßiger. Am meisten merke ich es beim überholen auf der Landstraße, geht jetzt alles etwas schneller, auch die 200 erreicht er jetzt schneller

Hätte gerne mehr, aber die Vernunft(Angst) hatte überhand:) war ja eigentlich dort um agr raus zu codieren, wurde dann beides aufeinmal gemacht weil das steuergerät eh draussen war

Verstößt das gegen ForenRegeln über Preise zu sprechen? Was kostet es das AGR rauscodieren zu lassen?

Ich finde immer noch den Gedanken spannend das maximale Drehmoment gar nicht großartig zu erhöhen, weil dort wohl die thermische Belastung am größten ist, dafür aber dafür zu sorgen, dass es innden oberen Drehzahlen nicht so schnell abfällt. Keine Ahnung ob man das so programmieren kann und ob da technisch was dagegen spricht.

So hat zB der 325d N57 seine Leistung von 204PS bei 3750U/min. Das entspricht ca. 380Nm. Erhöht man das ganz sanft auf 410Nm und sorgt dafür, dass das bei 4000U/min auch noch anliegt, so ist man bereits bei 234PS ohne dass das Getriebe mehr aushalten müsste. OK, dem Getriebe ist es egal, es steckt ja auch im 330d.

Aber mir reichen die 430Nm, um in jeder Situation ganz entspannt mitschwimmen zu können und soll es wirklich vorwärts gehen, sortiere ich das Getriebe ganz selbstverständlich 2 Gänge nach unten:D

Also eigentlich bin ich Benziner-Fan;)

Bei den stärkeren Modellen werden die Laufbuchsen noch zusätzlich Laser-gehärtet und ich weiß nicht, was noch getan wird. Das ist glaube ich auch der Grund, warum man die höher drehen lässt bzw. dass in dem Drehzahlbereich auch noch was passiert. Bis 5500 habe ich den 325d aus Neugier auch mal gedreht. Erst da kommt der Begrenzer, aber es ist sinnlos, weil die letzten 500Umdrehungen sehr zäh kommen und selbst über den Bereich 4500 bis 5000 kann man streiten.

Manchmal finde ich dass meiner trotzdem zu gut geht, aber mehr wäre immer cool:D

Der ist einfach geradeaus relativ flott bei Tacho250 und wenn es nur minimal bergab geht (1m auf 100m reicht) oder der Anlauf ist entsprechend lang, dann geht‘s weiter bis Tacho260 (echte 247-251).

Bei Tacho250 hat er 4000U/min

Hätte er da die 30PS mehr und man entfernt die Sperre, ginge er auch bis Tacho270

Bitte verzeiht das viele Blabla. Ich denke nur laut. Ich glaube am liebsten würde ich mir unter den Kofferraumboden einen 10Liter-Tank mit SuperPlus einbauen und oberhalb von 4000U/min fängt er einfach an Benzin einzuspritzen. Bei den Modellautos geht das ja auch als Selbstzünder. So kann man die ganze Zeit sparsam Diesel fahren, bei Bedarf dann aber doch mal eben bis 6500U/min drehen:D

Warum das noch niemand entwickelt hat. Kann doch sooo aufwändig nicht sein. Ausreichend Verdichtung ist doch da. Einfach noch Benzininjektoren einbauen und los geht‘s. OK, der DPF stört vielleicht.

Sorry für OT. Zurück zum Thema:)

AGR off ist illegal. Darum würde ich hier nicht Zuviel drüber reden. Sonst ist das Thema schnell geschlossen!

 

@jacky_cola werde ich machen! Auto werde ich definitiv länger fahren.

Er bekommt zum Sommer noch nen KW V2, Domstrebe vorne, Stahlflex Bremsleitungen und eventuell noch die PP Bremsanlage.

Ach ja und wohl noch Stage 2 mit dem XHP flashtool.

Hab also noch ein bisschen was mit dem Auto vor ;-D

Ronmann wenn du so an der Sache zweifelst,dann bleib lieber bei Serienleistung.Der Drehmomentverlauf ist mechanisch bedingt bei Dieselmotoren so.Da dich dies ja interessiert darfst du dann gerne mal was über Nockenwellen und den Ventiltrieb lesen.Das ist nicht böse gemeint,erspart dir aber die ganzen Fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungen mit Chiptuning mit E9x 325d gesucht