ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungen mit Chiptuning mit E9x 325d gesucht

Erfahrungen mit Chiptuning mit E9x 325d gesucht

BMW 3er E91
Themenstarteram 5. September 2010 um 12:48

Hallo Forum,

endlich, nach fast 3 monatiger intensiver Suche, bin ich Besitzer eines erst 32Tkm gefahrenen E91 325d.

Ohne lange drum herum zu reden, ich ziehe bei diesem Fahrzeug wieder ein Chiptuning in Betracht, nachdem mein letzter E46 Touring das bisher einzige Dieselfahrzeug ohne Chip war.

Ich hatte davor 4 gechippte Fahrzeuge, mit welchen ich zwischen 30-140Tkm mit Chip gefahren bin.

Meine Erfahrungen sind bisher mit den Firmen SPEEDBUSTER und hopa-tec.

Nun die Frage, wer Erfahrungen mit einem 325d mit 197PS und Chiptuning gemacht hat?

Bitte keine Grundsatzdiskussion über Chiptuning, bei meinen Fahrzeugen war niemals weder ein technischer Mangel, bei allen jedoch ein Minderverbrauch messbar.

Ich habe mal kurz ebay angeworfen, es kommen natürlich auch Angebote, welche alleine durch den Preis fragwürdig sind.

Speedbuster bietet gerade -30% an...

Gruß Walu

Beste Antwort im Thema

Lasst den Schwachsinn..kauft Euch gleich ein Auto mit mehr Leistung..

Gerade die Zweimassenschwungsräder wird für eine Leistungssteigerung nicht ausgelegt und der Rest zum Teil auch nicht..

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Wo liest Du von Zweifeln?

Man kann ja das maximale Drehmoment bei dem Motor locker über 500 oder 600Nm heben. Dann bleiben bei 4000U/min bei angenommenen 285PS immer noch 500Nm bei der Drehzahl übrig.

Man könnte also theoretisch einen geraden Strich bei 430Nm programmieren, der bei 2000U/min beginnt und bis 4000 geht.

Das bedeutet dann aber wahrscheinlich, dass der Turbolader mit steigender Motordrehzahl überproportional immer mehr Luft liefern müsste. Also ich könnte das schon nachvollziehen, wenn es wirklich so sein muss, dass der Drehmomentverlauf von 2000 bis 4000 allmählich fallend sein muss, weil der Turbolader die gelieferte Luftmenge nicht so von jetzt auf gleich so sehr steigern kann, dass die Kurve oben bleibt. Aber dazu habe ich bisher keine fachlich fundierte Aussage.

Aber ist vielleicht auch nicht 100% das ThreadThema. Aber fast;)

Jacky wo hast Du denn tunen lassen? Denjenigen würde ich gerne mal befragen.

In Pinneberg bei Hamburg. Dirk Junge GmbH

Zitat:

@ronmann schrieb am 14. Februar 2018 um 21:43:41 Uhr:

Wo liest Du von Zweifeln?

Man kann ja das maximale Drehmoment bei dem Motor locker über 500 oder 600Nm heben. Dann bleiben bei 4000U/min bei angenommenen 285PS immer noch 500Nm bei der Drehzahl übrig.

Man könnte also theoretisch einen geraden Strich bei 430Nm programmieren, der bei 2000U/min beginnt und bis 4000 geht.

Das bedeutet dann aber wahrscheinlich, dass der Turbolader mit steigender Motordrehzahl überproportional immer mehr Luft liefern müsste. Also ich könnte das schon nachvollziehen, wenn es wirklich so sein muss, dass der Drehmomentverlauf von 2000 bis 4000 allmählich fallend sein muss, weil der Turbolader die gelieferte Luftmenge nicht so von jetzt auf gleich so sehr steigern kann, dass die Kurve oben bleibt. Aber dazu habe ich bisher keine fachlich fundierte Aussage.

Aber ist vielleicht auch nicht 100% das ThreadThema. Aber fast;)

Jacky wo hast Du denn tunen lassen? Denjenigen würde ich gerne mal befragen.

Lass es doch einfach gut sein. Wie oft hast du nun zum Thema 325d und Chiptuning gefragt, geschrieben und dich am Ende eh nicht getraut?!

Ich habe meinen 325d (197PS Handschalter) um über 90.000km mit dieser Leistungssteigerung auf 240PS und 510Nm gefahren. Probleme hatte ich nie welche, der Wagen ist bis zum Verkauf 1a gefahren.

Aber egal was wir dir schreiben, was dir die Tuner sagen, du machst es doch eh nicht. Also stehle den anderen doch nicht ihre kostbare Zeit.

Bei dem was du hier schreibst über Tuning, Drehzahlen, Benzineinspritzung beim Diesel usw, scheinst du auch nicht wirklich bewandert zu sein bei dem Thema sondern träumst dir was zusammen.

Also, machen lassen und jeden Tag dran erfreuen oder sein lassen. Es gibt nur 2 Möglichkeiten.

Zitat:

@Enrico2301 schrieb am 19. Februar 2018 um 16:54:39 Uhr:

Zitat:

@ronmann schrieb am 14. Februar 2018 um 21:43:41 Uhr:

Wo liest Du von Zweifeln?

Man kann ja das maximale Drehmoment bei dem Motor locker über 500 oder 600Nm heben. Dann bleiben bei 4000U/min bei angenommenen 285PS immer noch 500Nm bei der Drehzahl übrig.

Man könnte also theoretisch einen geraden Strich bei 430Nm programmieren, der bei 2000U/min beginnt und bis 4000 geht.

Das bedeutet dann aber wahrscheinlich, dass der Turbolader mit steigender Motordrehzahl überproportional immer mehr Luft liefern müsste. Also ich könnte das schon nachvollziehen, wenn es wirklich so sein muss, dass der Drehmomentverlauf von 2000 bis 4000 allmählich fallend sein muss, weil der Turbolader die gelieferte Luftmenge nicht so von jetzt auf gleich so sehr steigern kann, dass die Kurve oben bleibt. Aber dazu habe ich bisher keine fachlich fundierte Aussage.

Aber ist vielleicht auch nicht 100% das ThreadThema. Aber fast;)

Jacky wo hast Du denn tunen lassen? Denjenigen würde ich gerne mal befragen.

Lass es doch einfach gut sein. Wie oft hast du nun zum Thema 325d und Chiptuning gefragt, geschrieben und dich am Ende eh nicht getraut?!

Ich habe meinen 325d (197PS Handschalter) um über 90.000km mit dieser Leistungssteigerung auf 240PS und 510Nm gefahren. Probleme hatte ich nie welche, der Wagen ist bis zum Verkauf 1a gefahren.

Aber egal was wir dir schreiben, was dir die Tuner sagen, du machst es doch eh nicht. Also stehle den anderen doch nicht ihre kostbare Zeit.

Bei dem was du hier schreibst über Tuning, Drehzahlen, Benzineinspritzung beim Diesel usw, scheinst du auch nicht wirklich bewandert zu sein bei dem Thema sondern träumst dir was zusammen.

Also, machen lassen und jeden Tag dran erfreuen oder sein lassen. Es gibt nur 2 Möglichkeiten.

Da hast du Recht Enrico! Der Ronman ist ein netter liebenswerter User, schreibt aber seit Jahren über Chiptuning aber macht es selber nie. Das hast du schon richtig aufgegriffen und hat mir ein Schmunzeln gerade gebracht. Nun ja, ich sage jetzt einfach noch mal zu mir: 350 000 km mit Chiptuning gefahren , noch nie irgendeine Reparatur gehabt. Nur den neuen A6 mit 3 Liter TDI und 272 PS werde ich nicht optimieren. Sorry Leasingfahrzeug, Werksgarantie. Nein danke, den lasse ich mal schön im Originalzustand. Ist aber auch eh schnell genug, geht 5,5 Sekunden auf 100 und wird bei 250 abgeriegelt.

Zitat:

scheinst du auch nicht wirklich bewandert zu sein bei dem Thema sondern träumst dir was zusammen.

Lieber Enrico,

Deine vielen aggressiven Beiträge zeugen von Frust und einer gewissen Fantasielosigkeit. Du unterstellst Dinge, um dann im Anschluss draufhauen zu können. Ich wünsche Dir etwas mehr Mut zum träumen, denn das Denken mit Scheuklappen hat noch nie zu großen Erfindungen geführt.

Dem Selbstzünder ist es ziemlich egal, was man ihm kurz vorm oberen Totpunkt des Kolbens zu fressen gibt, Hauptsache es entzündet sich explosionsartig. Es gab sogar Versuche mit Festbrennstoffen wie Schwarzpulver o ä

Es tut mir wirklich aufrichtig leid Dir Deine kostbare Lebenszeit gestohlen zu haben;)

Ich freue mich schon auf Deine zornige Antwort. Ich hoffe meine freundlichen Worte haben gereicht, um Dich maximal zu provozieren:D:D:D

Den anderen wünsche ich noch viele erhellende Beiträge zum Thema Chiptuning. Ich habe leider nur Blabla beizutragen. Sorry für OT

325d
am 8. Juli 2018 um 20:02

Zitat:

@walu123 schrieb am 5. September 2010 um 14:48:58 Uhr:

Hallo Forum,

endlich, nach fast 3 monatiger intensiver Suche, bin ich Besitzer eines erst 32Tkm gefahrenen E91 325d.

Ohne lange drum herum zu reden, ich ziehe bei diesem Fahrzeug wieder ein Chiptuning in Betracht, nachdem mein letzter E46 Touring das bisher einzige Dieselfahrzeug ohne Chip war.

Ich hatte davor 4 gechippte Fahrzeuge, mit welchen ich zwischen 30-140Tkm mit Chip gefahren bin.

Meine Erfahrungen sind bisher mit den Firmen SPEEDBUSTER und hopa-tec.

Nun die Frage, wer Erfahrungen mit einem 325d mit 197PS und Chiptuning gemacht hat?

Bitte keine Grundsatzdiskussion über Chiptuning, bei meinen Fahrzeugen war niemals weder ein technischer Mangel, bei allen jedoch ein Minderverbrauch messbar.

Ich habe mal kurz ebay angeworfen, es kommen natürlich auch Angebote, welche alleine durch den Preis fragwürdig sind.

Speedbuster bietet gerade -30% an...

Gruß Walu

am 8. Juli 2018 um 20:40

Servus aus Bayern,

jetzt weiß ich nicht ob meine Antwort noch rechtzeitig kommt. Ich schreibe trotzdem kurz meine Erfahrungswerte.

Ich fahre einen 325d BJ 2010, also die 204 PS-Version. Bei ca. 55tkm im Jahr 2015 habe ich bei Tuning-Point-24 eine Kennfeldoptimierung auf ca. 234 PS und 500NM machen lassen. Nun habe ich knapp 140tkm auf der Uhr.

Fahre meistens sportlich und drehmomentorientiert und da kommt mir das Mehr an NM sehr entgegen und harmoniert mit dem Fahrzeug gut.

Da allerdings bei mir bei rund 70tkm der Turbo kaputt ging, fahre ich seitdem wesentlich bewusster warm und vor allem auch wieder kalt. Reines Heizen auf der Autobahn im Vmax Bereich bekommt das Auto äußerst selten, weniger aus Rücksicht auf den Motor, es gibt mir einfach nix mehr und mehr als mal paar Kilometer um die 200-220 sind aufgrund des Verkehrs eher selten. Das ist wohl sicherlich auch dem Motor und seinen Komponenten ganz recht so, gerade bei gepowerten Motoren.

Ich habe noch jemand im Bekanntenkreis mit einem A4 3.0D und der hat auch eine "softe" Optimierung von ca. 15% mehr gemacht und hat ebenso keine Probleme, auch nach rund 70tkm nicht.

Fazit: Ich habe ausser mehr Spritzigkeit und mehr Spaß am Fahren keine negativen Erlebnisse zu berichten. Daher kann ich es von meiner Seite empfehlen.

Ich hatte damals beim Kauf keinen 330d als Limousine gefunden wie ich ihn wollte und bin daher zum 325d gekommen weil ich unbedingt einen Sechszylinder wollte und mit der Optimierung vermisse ich keinen 330d. Der Unterschied an Minderleistung zum großen Bruder spielt im Alltag für mich keine Rolle und ist kaum merkbar aus meiner Sicht.

Ach fast vergessen: Gezahlt habe ich damals rund 600 Euro. Ich habe es bei meinem Reifenhändler gemacht, die schicken die Autodaten an den Tuner, der schickt die Daten dann an den Händler zurück und der hat sie dann eingespielt. Man kann innerhalb von einer Woche sich gegen Rückzahlung das auch wieder entfernen lassen, wenn es einem nicht gefällt. Zumindest war das 2015 so.

 

Servus aus Bayern

Dir ist bei 70.000km der Turbo eines N57 hochgegangen und kannst nichts schlechtes am Tuning erkennen? Natürlich kann das Zufall sein, aber es ist zumindest etwas ungewöhnlich bei diesem Motor, zumal das Doping auch noch relativ milde ausfiel. Hättest Du einen M47 hätte ich nix gesagt. Mir fehlt da auch der Einblick in welcher Hinsicht ein Hersteller bzw. Tuner einen Motor falsch programmieren kann, sodass er seinen Lader schädigt. Beim M47 war es typisch, selbst wenn man den Mitsubishi-Lader gegen einen von Garret austauscht, ging der genauso kaputt.

Beim N57 325d ist es evtl sogar noch besser, wenn man die 330d-Software verwendet, als wenn irgendwo irgendwer in der gleichen Leistungsklasse etwas programmiert. Aber das ist alles nur Spekulation meinerseits;)

Gerade die 325d, ob nun M57 oder N57 sollten beide das Potential für 50PS mehr oder wahrscheinlich auch darüber haben.

Der einzige Grund beim M47 für das Ladersterben ist der DPF, dieser Motor wurde nie für einen DPF konstruiert und aus diesem Grunde sterben die Lader beim M47.

 

DPF raus, gegen die nur Kat Version tauschen, DPF raus codieren lassen und fertig.

am 9. Juli 2018 um 15:28

Zitat:

@ronmann schrieb am 9. Juli 2018 um 15:29:20 Uhr:

Dir ist bei 70.000km der Turbo eines N57 hochgegangen und kannst nichts schlechtes am Tuning erkennen? Natürlich kann das Zufall sein, aber es ist zumindest etwas ungewöhnlich bei diesem Motor, zumal das Doping auch noch relativ milde ausfiel. Hättest Du einen M47 hätte ich nix gesagt. Mir fehlt da auch der Einblick in welcher Hinsicht ein Hersteller bzw. Tuner einen Motor falsch programmieren kann, sodass er seinen Lader schädigt. Beim M47 war es typisch, selbst wenn man den Mitsubishi-Lader gegen einen von Garret austauscht, ging der genauso kaputt.

Beim N57 325d ist es evtl sogar noch besser, wenn man die 330d-Software verwendet, als wenn irgendwo irgendwer in der gleichen Leistungsklasse etwas programmiert. Aber das ist alles nur Spekulation meinerseits;)

Gerade die 325d, ob nun M57 oder N57 sollten beide das Potential für 50PS mehr oder wahrscheinlich auch darüber haben.

Also ich habe das Auto mit 30tkm 2010 gekauft, inwieweit der Vorbesitzer daran schuld ist oder ich oder keiner von beiden kann wohl niemand mehr beantworten.

Der Turbo ging auch nicht plötzlich "hoch" sondern ein damaliger Bekannter von mir der KFZ-Mechatroniker bei BMW ist hat festgestellt der Turbo wohl bald kommt weil das Schaufelrad in einem bestimmten Drehzahlbereich Geräusche gemacht hat die auf Verschleiß hindeuten, im Rahmen von ein paar notwendigen Reparaturen am Auto habe ich das mitmachen lassen. Ob und inwieweit notwendig kann man rückblickend wohl nicht mehr sagen.

Spricht das gegen das "Doping" wie du sagst? Keine Ahnung! Hätten die 20tkm seit dem Doping den Turbo vernichtet dann hätte der damals dann neu verbaute ja schon längst den Geist aufgeben müssen, hat ja mittlerweile knapp 70tkm seitdem mit Leistungssteigerung drauf.

Ich fahre seit 15 Jahren Diesel, davor Firmenwagen, alles Turbodiesel 4Zylinder von VW und Opel, alle von 0-200tkm gefahren, nie was mit dem Turbo gewesen.

Ich bin ja weder Mechaniker noch Ingenieur, deswegen habe ich geschrieben das ich seit 70tkm keine negativen Auswirkungen der Optimierung in Form von Defekten vermelden kann.

Geht der zweite Turbo flöten oder ein anderes Teil was nicht zur Laufleistung passt solange ich das Auto noch fahre, werde ich das hier posten. Je mehr Erfahrungswerte hier gepostet werden umso besser.

 

 

Ja schon klar, wir können nur spekulieren. Wer weiß was der Mechaniker gehört hat;) Eigentlich sollten die paar PS und Nm extra gar nix ausmachen. Was anderes ist es, wenn man den Standart-N57 auf 300PS aufbläst und dann auch ständig abruft.

Beim M550d werden bei einem ähnlichen Motor sogar Zuganker drumherum gespannt, damit nicht der Kopf wegfliegt:D

Man kann nicht pauschal behaupten, daß ein Tuning den Turbo getötet hat.

Ich habe nun über 350 Tkm mit Tuning und mit sportlicher Fahrweise hinter mir.

Mir ist noch nie ein Turbo oder sonstwas kaputt gegangen.

Andere haben beim M47 (hatten wir ja auch mit Tuning über 110 TKM) beireits bei 120 Tkm den 3. Turbo drin.

Ich wurde beim 1. Tuning jednefalls durch Wetterauer geschult, wie mit einem Turbo umzugehen ist. Vorher wußte ich auch nichts vom runterkühlen, etc. nach Volllastfahrten.

Ein Kollege von mir hat sowohl in seinem Smart und in seinem Fiat Wohnmobile bei jeweils ca. 70 Tkm die Turbos OHNE Tuning gehimmelt.

Als ich ihm erklärte, wie man einen Turbo fahren muß, wurde er bleich. Ihm hatte es niemand gesagt. Er hatte immer den Smart sofort nach Vollgasfahrten abgestellt. Auch das Wohnmobil nach Passfahrten.

So war es nur logisch, daß er seine nicht getunten Turbos vorzeitig killte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungen mit Chiptuning mit E9x 325d gesucht