ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungen mit Chiptuning mit E9x 325d gesucht

Erfahrungen mit Chiptuning mit E9x 325d gesucht

BMW 3er E91
Themenstarteram 5. September 2010 um 12:48

Hallo Forum,

endlich, nach fast 3 monatiger intensiver Suche, bin ich Besitzer eines erst 32Tkm gefahrenen E91 325d.

Ohne lange drum herum zu reden, ich ziehe bei diesem Fahrzeug wieder ein Chiptuning in Betracht, nachdem mein letzter E46 Touring das bisher einzige Dieselfahrzeug ohne Chip war.

Ich hatte davor 4 gechippte Fahrzeuge, mit welchen ich zwischen 30-140Tkm mit Chip gefahren bin.

Meine Erfahrungen sind bisher mit den Firmen SPEEDBUSTER und hopa-tec.

Nun die Frage, wer Erfahrungen mit einem 325d mit 197PS und Chiptuning gemacht hat?

Bitte keine Grundsatzdiskussion über Chiptuning, bei meinen Fahrzeugen war niemals weder ein technischer Mangel, bei allen jedoch ein Minderverbrauch messbar.

Ich habe mal kurz ebay angeworfen, es kommen natürlich auch Angebote, welche alleine durch den Preis fragwürdig sind.

Speedbuster bietet gerade -30% an...

Gruß Walu

Beste Antwort im Thema

Lasst den Schwachsinn..kauft Euch gleich ein Auto mit mehr Leistung..

Gerade die Zweimassenschwungsräder wird für eine Leistungssteigerung nicht ausgelegt und der Rest zum Teil auch nicht..

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von Joebli

Zwecks 325d gegen 335i, ein 335i kann mit einem Porsche 996 Turbo S (530PS) bis 160 auch einigermaßen mithalten, so viel zu dem Thema :D.

Bis 160 ist auch der gechippte 325d da nicht extrem weit weg ;)

Da gehts um 3-5 Wagenlängen. Oben raus trennt sich die Spreu vom Weizen.

Das beschreibts wohl am besten:

http://www.motor-talk.de/.../911-s-vs-bmw-335i-t1478039.html?...

Klar, in jeder Lebenslage schneller. Aber Kreise um einen fährt sowas nicht ;)

Wie gesagt, selbst um den 25d nicht. 2 Sekunden eher am Gas wenn noch dazu kommen wirds noch knapper.

Ich durfte selber schon einen 997 Carrera S fahren und einen 997 Turbo und da liegen Welten dazwischen.

Der 911 Turbo lässt einen 335i in jedem Geschwindigkeitsbereich stehen, wir haben es schon selber nachts auf der A5 getestet da im Bekanntenkreis genau solche Fahrzeuge vorhanden sind.

Es wurde von 100 auf 250 beschleunigt und der 991 Turbo hatte den 335i richtig stehen lassen, sind halt gleichzeitig aufs Gas.

Meiner braucht von 100 auf 200 ca 15,6 sek, ein 911 Turbo ca 8 Sek, ein 335i ca 12,9 Sek.

Es sind also schon recht große Unterschiede.

 

Nun sind wir aber genug vom Thema abgekommen... geht ja eigentlich um Erfahrungen mit Chiptuning von einem optimierten 325d. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

 

Bis 160 ist auch der gechippte 325d da nicht extrem weit weg ;)

Da gehts um 3-5 Wagenlängen. Oben raus trennt sich die Spreu vom Weizen.

Das beschreibts wohl am besten:

http://www.motor-talk.de/.../911-s-vs-bmw-335i-t1478039.html?...

Klar, in jeder Lebenslage schneller. Aber Kreise um einen fährt sowas nicht ;)

Wie gesagt, selbst um den 25d nicht. 2 Sekunden eher am Gas wenn noch dazu kommen wirds noch knapper.

Ich durfte selber schon einen 997 Carrera S fahren und einen 997 Turbo und da liegen Welten dazwischen.

Der 911 Turbo lässt einen 335i in jedem Geschwindigkeitsbereich stehen, wir haben es schon selber nachts auf der A5 getestet da im Bekanntenkreis genau solche Fahrzeuge vorhanden sind.

Es wurde von 100 auf 250 beschleunigt und der 991 Turbo hatte den 335i richtig stehen lassen, sind halt gleichzeitig aufs Gas.

Meiner braucht von 100 auf 200 ca 15,6 sek, ein 911 Turbo ca 8 Sek, ein 335i ca 12,9 Sek.

Es sind also schon recht große Unterschiede.

 

Nun sind wir aber genug vom Thema abgekommen... geht ja eigentlich um Erfahrungen mit Chiptuning von einem optimierten 325d. ;)

Sag ich ja. Oben raus trennt sich die Spreu vom Weizen ;)

Bis 160 ist da noch nix mit großen Abständen (in Metern gesehen).

Ob ne Kiste jetzt 4,5 oder 5,5 Sekunden auf 100 braucht macht den Kohl nicht fett. Aber obs 8 oder 13 auf 200 sind schon eher. :) Ich bin realistisch genug um zu wissen dass ein 335i gegen einen 911er Turbo keine Sonne sieht ;)

am 24. April 2013 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

 

Und das ein 25d einen 35i platt macht ist Blödsinn und das hat auch nie jemand behauptet.

Doch - Hamed (guggsdu Seite vorher):

*Quote*

Also meiner ist auch Zeitnah mit Enricos gechipt worden. 325d 197 Ps auf 250 Ps. Da ich den Tuner kannte hat er meinen Wagen auf dem Prüfstand abgestimmt. Bin jetzt etwa 7000 KM mit Chip gefahren. Alles bestens und keine Probleme. Enormer Leistungsunterschied. Läuft Tacho 280 km/h. GPS 266 km/h da der Tacho bei 280 km/h aufhört. Auf der A5 zieh ich locker an den ganzen dicken Karren vorbei wenn Sie in den Begrenzer laufen. Macht echt spaß wenn man einen brüllenden 335i bei 250 km/h überholt und der Fahrer rechts sich völlig wundert....

*Unquote*

Ich persönlich tune meine Chips im Übrigen meist mit Chillidip ;)

Richtig lesen! Ich habe gesgat, dass mein 325d wegen fehlendem VMax Regler an den Fahrzeug mit Regler und stärkerem Motor vorbei zieht. Nichts weiter.. ich persönlich kann dir nur sagen, dass der mein 325 gechipt nicht extrem langsamer ist als der 335i meines Kumpels. Sind oft zusammen unterwegs. Er zeiht ein Stück ab 160 - 180 weg. Irgendwan komm ich aber halt vorbei da offen und ein Coupe ist def. schneller als ein Touring. Wegen dem Gewicht schon allein. Sowas kann man aber vielleicht 3 mal im jahr machen da die Autobahn oft nicht leergenug ist. Die A66 und A5 Frankfurt Darmstadt sind abends oft mal leer genug. Das war es aber auch.

am 24. April 2013 um 12:31

Zurück zum Thema Erfahrung Chip beim 325d also 197 Ps auf 250 Ps macht schon extrem was aus. Einfach mal fahren, fühle, freuen und grinsen..:D

Gibt es nach etwas über 1 Jahr dazu neue Erkenntnisse?

Überlege auch gerade meinen 197 PS 325d chippen zu lassen. Da der Wagen allerdings schon 140.000 auf der Uhr hat, würde ich wohl nicht über 240 PS gehen....

Ich kann nur von meinem 325d berichten.

Habe eine Kennfeldoptimierung bei 60.000km durchführen lassen und bin derzeit bei 112.000km.

Bisher absolut keine Probleme, kein Ölverbrauch oder sonst was.

Ich denke beim 325d macht eine Optimierung am meisten Sinn, da der Motor recht robust ist und genug Reserven hat.

Bei 140.000km würde ich mir keine Gedanken machen wenn der Wagen gut behandelt wurde und weiterhin gut behandelt wird.

am 26. Juli 2014 um 14:55

Hallo zusammen,

Wie sieht das aus? Hat jemand von euch das Automatikgetriebe oder alles Handschalter unter euch? Überlege meinen mit Automatik zu Chippen. Da ich aber gehört habe das eine 6HP19 verbaut ist die nur für 400NM ausgelegt ist mach ich mir etwas Gedanken. Um den Motor mach ich mir generell keine Sorgen.

Zitat:

Original geschrieben von romandoering

hab meinen seit 25.000km gechipt und er hat nicht nur einen minderverbauch von ca. 0,5l sonder auch richtig geile 258PS und keinerlei probleme. selbst mein :-) ist begeistert.

http://www.racechip.de/racechip-chiptuning/BMW-3er-E90-325d-347-r.html

ich denke das der motor unglaublich potenzial hat. was mich ärgert, aber das ist mit dem tuning nicht möglich gewesen aufzuheben, dass bei tacho 250km/h schluss ist, der wagen aber noch könnte.

da meinte mein freundlicher aber, dass ich da lieber nix machen sollte, weil die box rückstandslos wieder raus kann falls was mit der maschine ist. aber es nachvollziehbar wäre wenn der wagen plötzlich über 250km/h läuft.

gruß

rd

Hallo

Ich fahre den E91 mit 204 Originale Ps.Son Parr Ps mehr könnten mich schon reizten.Was Kost so ein Tuning den wohl wenn man Fragen darf?

Von 500-1500€ ist alles möglich.

Zitat:

@hamed1983 schrieb am 24. April 2013 um 14:31:35 Uhr:

Zurück zum Thema Erfahrung Chip beim 325d also 197 Ps auf 250 Ps macht schon extrem was aus. Einfach mal fahren, fühle, freuen und grinsen..:D

Fährt er denn genauso gemütlich und bequem wie vorher ?

Und ist ein Motor mit 200tkm Laufleistung schon zu "abgenudelt" für ein Chip Tuning , wenn er selten gefordert wird ?

Mein Weg zur Arbeit sind halt tägölich 100km bei 80km/h auf der Landstr. und trotzdem wünschte ich mir oft mehr Spritzigkeit, gerade wenn es darum geht LKW's, Schleicher, Opas mit Hut und Traktoren zu überholen.

:-)

Der 325 D geht , finde ich, mit seinen 197 PS schon recht gut..unten rum....

Aber manchmal auch träge. Kommt immer auf den Gang und die Situation an.

Zitat:

@stef 320i schrieb am 23. April 2013 um 09:56:06 Uhr:

 

Sag ich ja. Oben raus trennt sich die Spreu vom Weizen ;)

Bis 160 ist da noch nix mit großen Abständen (in Metern gesehen).

Ob ne Kiste jetzt 4,5 oder 5,5 Sekunden auf 100 braucht macht den Kohl nicht fett. Aber obs 8 oder 13 auf 200 sind schon eher. :) Ich bin realistisch genug um zu wissen dass ein 335i gegen einen 911er Turbo keine Sonne sieht ;)

Ja, das stimmt. Ich hab zwar nur nen normalen 330d, aber es ist schon geil wenn auf der A43 Richtung Wuppertal (die ganze Zeit Steigung) die ganzen Vertreterkisten bei 210 ins stottern kommen und abreißen lassen. Allein dafür hat sich der Mehrpreis gelohnt seinerzeit. :D

Ist in nem 911 oder derlei natürlich noch schöner, klar.

Für alle, die immer denken 325d und 330d seien die gleichen Motoren, können sich mal das hier durchlesen:

http://www.hatzer.at/bmw-motoren-ein-offener-brief-eines-insiders/

Also nicht wundern, wenn bei gechippten 325d die Kolben durchbrennen :D

@Didi325D

 

Wie läuft dein Motor? Verbraucht er Öl?

 

Der eine Motor macht das mit, ein andere leider nicht.

 

Hab mein 330D bei 200T/KM von 231 PS nach 318 PS und 750 NM

 

Motor hat es aufgegeben bei 469 T/KM durch ein Lagerschade, so nicht durch Tuning hochgegangen

 

@Tuner4 :) mit ein bisschen verstand die Text mal lesen und diverse Widersprüchen sehen...

Hab zwar kein Chip aber mein 325d verbraucht bei 30tkm 1,5 l öl

aha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungen mit Chiptuning mit E9x 325d gesucht