Erfahrungen mit Chiptuning beim Benziner
Hallo!
Ich weiß, dass man beim Benziner mit Chip nicht viel Leistung rausholen kann.
Aber vielleicht hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen, ob sich die 300 Euro lohnen.
Kann man 15 bis 20 PS spüren?
Danke schonmal
33 Antworten
@ DOOM3
sorry, war n bischen voreilig!
mein bruder meinte dass sie sein auto damals nach stuttgart verfrachtet haben und dort ne leistungsmessung gemacht haben. dachte eigentlich an das porschezentrum-bamberg...
hoffe keine irritationen ausgelöst zu haben!!
Ne auf keine Fall! Ist klar das die vor Ort bei Porscher einen guten Prüfstand haben!
Will aber nur noch einmal anmerken das die üblichen Prüfstände mit Walze nicht wirklich die tatsächliche Motorleistung optimal auswerten können. Diese gutachten können sogar gerichtlich angegangen werden! Gab da mal so einen Fall bei mir im Bekannten Kreis mit der Polizei bzw. Staatsanwaltschaft wo auch angebliches nicht eingetragenes Motortuning nachgewiesen werden sollte! Auch wenn das jetzt natürlich viel zu hoch gegriffen ist. F1 Motoren und DTM Maschinen werden in der Regel ausgebaut und dann getestet, da viel zu viel an Information beim eingebauten Motor (Achsen, Räder, Antriebswellen) verloren geht!
ich habe jetzt einige Seiten von Chiptunern durchforstet und festgestellt, dass die Preise sehr stark nach unten gegangen sind.
Früher hat man häufig 500 bis 700 Euro verlangt.
Jetzt wollen sie alle zwischen 250 und 350 Euro.
Ich warte auf noch mehr Erfahrungswerte von EUCH.
Ein Tuner hat mir auch angeboten die Software auf meinen offenen K&N Luftfilter hin zu optimieren.
Ich stelle mir das nicht so einfach vor, da man die Optimierung ja NUR auf nem Prüfstand direkt am Fahrzeug machen kann.
Hier mal die Adresse, vielleicht kennt ihn ja jemand:
www.bhp-motorsport.de
frag doch mal bei Regelin an, von dem hab ich bisher viel gutes gelesen. Da gabs mal in nem anderen BMW Forum einen Sammelthread drüber und die meisten waren begeistert von Uwe Regelin. Kosten für das Tuning sind glaube 350€ und es wird individuell am Computer angepasst soweit ich das gehört habe.
Greetz Silvio
Ähnliche Themen
Re: Re: Erfahrungen mit Chiptuning beim Benziner
Zitat:
Original geschrieben von master-jedi
15- 20 PS spürtst du sehrwohl. Allerdings bekommst du mit Chiptuning beim Sauger nicht mehr als 7Ps raus und die spürst du nicht 😉
richtig.
wären es 15-20 PS dann würdest Du sie sehrwohl spüren.
Ich habe zwar beim Benziner keine Erfahrungen damit, aber die Mehrleistung soll erst bei hohen Drehzahlen vorhanden sein und dann z.B. beim 330i 4-8 PS. Und ob es das Wert ist, glaube ich nicht.
20-40 PS wie beim Turbodiesel sind da schon ein Argument!
Also ich finde bei ordentlichem Tuning
kann man für jedes PS gut und gern 100€
kalkulieren.
Dann hast du hohe Qualität.
Maine Meinung.
Zitat:
Original geschrieben von DriversCup
Also ich finde bei ordentlichem Tuning
kann man für jedes PS gut und gern 100€
kalkulieren.
Dann hast du hohe Qualität.Maine Meinung.
so eine aussage ist quark,
jeder gescheite chiptuner hohlt bei einem grossen diesel 40ps raus und verlangt keine 4000€
Zitat:
Original geschrieben von comp320td
finde ich auch. 100 Euro ist schon sehr hoch gegriffen.
Bei "klassischem" Tuning passt das!
Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
Bei "klassischem" Tuning passt das!
okay das stimmt. aber bin vom chiptuning ausgegangen.
Zitat:
Original geschrieben von comp320td
okay das stimmt. aber bin vom chiptuning ausgegangen.
stimmt, um das gehts ja hier auch
Mit chip geht beim Benziner garnix. So.
Wir sind hier beim Benziner. Bei jedem aufgeblasenem
Fahrzeug, sprich Turbo oder ähnliches, lässt sich per Chip
einspritzwerte und der gleichen ändern, daher die Leistung.
Will man aber bei einem Benziner 50 PS mehr Leistung,
dann muß ein Turbo oder Kompressor rein. Und wenns dann
sehrgut sein soll, dann sollte man zu einem bekannten Mototuner gehen zb ac schnitzer.
Und dann sollte man 5000€ mindestens übrig haben, alles
andere ist quark und macht die maschine futsch.
Es geht auch schon etwas unter 5000€ aber wirklich richtig was merken tut man sicher erst ab 40-50PS bzw. 50-100NM und dann wird es beim reinen Benziner schon schwierig bzw. teuer!
Der billigste Weg wird wohl sein das Fahrzeuggewicht um gut 100 und mehr Kilogramm zu verringern! Ist sicherlich auch zu machen (viele Elektromotoren raus, Dämmmaterialien usw.) , aber man sollte dann auf Komfort verzichten können.
Nimmst dir jetzt eine Kreissäge und schneidest gleich mal das Dach runter von der Limo. Somit hast schon weniger Gewicht.