ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Erfahrungen mit Cadillac STS BJ 2005 - bis heute

Erfahrungen mit Cadillac STS BJ 2005 - bis heute

Themenstarteram 23. März 2009 um 15:44

Hallo Leute

zuerst ganz kurz über mich. Bis vor 3 Wochen fuhr ich über 20 Jahre BMW. Nach einigen sehr herben Enttäschungen habe ich mich nun kurz um entschieden den 7er zu verkaufen (745d) und habe mir einen "fast" neuen STS BJ 2006 mit 1'500 km angeschafft. Der Wagen ist eine Wucht und ich bin hochzufrieden damit (hatte schon einen Eldo 77 sowie einen Eldo 92).

Mich würde mal interessieren ob es hier noch andere STS Fahrer gibt welche Ihre Erfahrungen kundtun. Es fällt mir auf, dass kaum welche hier im Forum aktiv sind, liegt es daran, dass es wenige Autos hat oder haben alle keine Probleme damit.

Bei mir gibt es einige Kleinigkeiten die noch gelöst werden müssen:

- Freischaltung Telefon (damit auch während der Fahrt ein Anruf getätigt werden kann)

- Evtl. Freischaltung Navigation (damit auch hier während der Fahrt etwas eingegeben werden kann, was aber nicht so schlimm wäre)

- Die Spracherkennung geht gar nicht, d.h. hat noch nie funktioniert, wird aber noch erledigt

- Leider kein DRL, könnte man vielleicht einfach die Birnchen der Blinker tauschen?? Vielleicht eine Lösung?

- 2e Fernbedienung geht nicht (wird aber noch ersetzt)

- weiss jemand ob das Intellibeam auch bei den Europa-Modellen funktioniert? Wäre schön zu wissen.

Ansonsten nichts zu bemängeln, Spritverbrauch (bei uns in der Schweiz mit unseren Tempolimits) liegt jetzt bei ca. 11,5 L (fahre 90% auf der AB, dafür täglich Staus in und um Zürich).

Ach ja, ist der V8 mit Vollausstattung (HUD, Abstandstempomat, etc.). Wirklich eine Wucht der Wagen! Anbei noch ein Foto vom letzten Samstag....

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Pascal

PS: Würd mich freuen von anderen STS - Fahrern zu lesen/hören.

Ähnliche Themen
125 Antworten

Nach knapp 5.000km mit dem STS bestätige ich dem Erfahrungsbericht von STSSUISSE in allen Punkten.

Lediglich der Durchnittsverbrauch liegt bei meinem STS trotz meist gemässigter Fahrweise und etwa 80% Landstrasse und Autobahn derzeit bei knapp 13L/100km, er ist damit etwa einen halben Liter höher als beim Vorgänger.

Ansonsten: ich habe den Wechsel vom "alten" zum "neuen" STS noch nicht einmal bereut!

Moin zusammen.

Habe ein wenig den Überblick verloren in diesem Thread :D

Kam das Thema schon auf welches Öl in die Motoren passt?

Laut Manual lese ich da ACEA A3-02 oder API SL - das sind aber alles teilsynthetische wenn ich das bei den Herstellern suche und das wundert mich ein wenig bei dem recht neuen Motor :confused:

Gruß,

Sammy

Zitat:

Original geschrieben von McTell74

Moin zusammen.

Habe ein wenig den Überblick verloren in diesem Thread :D

Kam das Thema schon auf welches Öl in die Motoren passt?

Laut Manual lese ich da ACEA A3-02 oder API SL - das sind aber alles teilsynthetische wenn ich das bei den Herstellern suche und das wundert mich ein wenig bei dem recht neuen Motor :confused:

Gruß,

Sammy

Was meinst du mit neuem Motor? Den V8? Der ist uralt!

1992 !!!

Amerikaner bauen Motoren immer für 20 Jahre Laufzeit. Die Motoren werden natürlich einer Evolotion unterzogen, aber grundsätzliche Dinge wie Öl ändern sich selten.

Ich meinte den 3,6l

Soo jung ist der auch nicht mehr, den gabs vor 5 Jahren neu...

Der heisst LY9, falls du mal nachgoogeln willst.

Der beste V6 ist der LZ9, 3.9 Liter mit Zylinderabschaltung (3mode)

Warum Cadillac den nicht verwendet ist mir eigentlich unverständlich. Vielleicht weil der 3.6er etwas laufruhiger und drehfreudiger ist.

Der 3.9 geht unglaublich gut - 90% des Drehmoments liegen zwischen 1500-5500 U/min an und er braucht sehr, sehr wenig im Langstrecken (Hwy) Betrieb.

Ich hatte den fetten Motor schon auf 6.9 Liter/100 km ! Da bin ich von Miami nach Atlanta in einem Stück Hwy gefahren.

Im Schnitt mit Stadtverkehr waren es dann 8.2

Und als Flexfuel gibts den auch noch.

Wäre mein Wunschmotor, wenns denn kein V8 sein darf. Da würde ich den 5.3 nehmen.

am 17. Juni 2009 um 15:00

Hallo, da so wenig STS hier sind, will ich auch ein paar Zeilen schreiben . . .

Habe einen STS von Bj 98 mit über 150 TsKm.

Und habe bis heute noch keine großen Probleme mit dem Wagen gehabt.

Nur mit den Werkstätten ist es hier in D so ein Leid.

Da konnte ich bis heute nur feststellen: Schlechte Mechaniker, schlechte Arbeiten und total überhöhte Preise.

Gerad habe ich wegen Steinschlag eine neue Windschutzscheibe gebraucht.

Die Opel Werkstatt wollte mit Einbau 2740 Euro + Steuer.

Eine freie auf Autoglas spezialisiert Werkstatt machte das gleiche für 980 Euro. Auch mit der Originalscheibe.

Aber mit dem Wagen bin ich sehr zufrieden und würde ihn auch heute wieder kaufen!

Wünsche noch viel Spaß mit dem neuen STS

Gruß von Theo

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Soo jung ist der auch nicht mehr, den gabs vor 5 Jahren neu...

Also das fällt für mich unter jung und außerdem hat mein 96er Omega MV6 damals schon Vollsynthese empfohlen bekommen und auch 80.000 damit sorglos überstanden...

Zitat:

Original geschrieben von McTell74

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Soo jung ist der auch nicht mehr, den gabs vor 5 Jahren neu...

Also das fällt für mich unter jung und außerdem hat mein 96er Omega MV6 damals schon Vollsynthese empfohlen bekommen und auch 80.000 damit sorglos überstanden...

Und was soll an Vollsynthese so toll sein ausser dass es schweineteuer ist?

Die meisten Amis fahren doch nur um die 120, warum das teuerste Öl reinkippen? Bei gleichbleibender Geschwindigkeit braucht man irgendwie mehr Öl hab ich so im Hinterkopf - egal ob gleichbleibend langsam oder schnell

Ausserdem wechseln die das Öl sowieso alle 5000 Meilen, obs nötig ist oder nicht :)

Dein MV6 ist der letzte Schrottmotor...allein der Zahnriemenwechsel :eek:

Dann noch empfindliches Zündsystem, anfällige Kurbelwellenlager und oft eingelaufenen Nockenwellen...naja vielleicht hätte ein besseres Öl hier geholfen :D

Oder aber auch nur eine zahmere Fahrweise...

Zitat:

Original geschrieben von DonC

 

Dein MV6 ist der letzte Schrottmotor...allein der Zahnriemenwechsel :eek:

Ich kann mich nicht erinnern dass ich danach gefragt hatte wie gut euch der MV6 oder der Motor gefällt

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Dann noch empfindliches Zündsystem, anfällige Kurbelwellenlager und oft eingelaufenen Nockenwellen...naja vielleicht hätte ein besseres Öl hier geholfen :D

Oder aber auch nur eine zahmere Fahrweise...

Ebenso hier: Ich kann mich nicht erinnern geschrieben zu haben, dass irgendwas an dem Motor kaputt war. Nach 80.000 (insgesamt 120.000) habe ich ihn verkauft, mehr habe ich nicht geschrieben.

Wagen lief top die ganze Zeit.

Wie immer wird viel geschrieben, gelästert und Sprüche geklopft -

und es führt wie immer zu keiner brauchbaren Aussage...

Jetzt mal was anderes :D : habe seit kurzem einen 2005 er STS ( 12/2006 zugelassen ). Vielleicht ne dumme Frage, aber hat der keinen Meßstab mehr fürs Automatenöl ? Und wenn nicht , wie wird das Getriebe nach nem Ölwechsel ( den ich bei spätestens 60000 KM machen möchte ) wieder befüllt. Ach ja, ist ein Northstar drin

 

Gruß

Jörg

am 18. Juni 2009 um 12:40

an der Seite ist die Füllöffnung, da wird aufgefüllt bis es rausläuft, und zwar bei laufendem Motor ;-)

Nee, das ist jetzt nicht dein Ernst, oder ???? :D Wählhebel dabei auf P oder N nehme ich an. Und zum Ablassen wie gewohnt die Ölwanne abschrauben ? !

Jörg

Mal ne Frage an euch : weiß jemand die genaue Felgengrösse vom EU Modell ? Mein Wissensstand ist 8,5 x 18 ET 42 sowie 6 x 115 . Kann das jemand bestätigen bzw. korrigieren ?

Gruß

Hallo

Würde gerne mal wissen welches Reifenfabrikat ( Sommer ) ihr auf euren STS fahrt. Ich habe gestern meine Michelin Pilot Sport ( meiner Meinung nach ne Katastrophe auf dem Auto ) runter gemacht und Winterpellen montieren lassen. Brauche also absehbar neue Sommerreifen.

am 17. März 2010 um 10:52

hallo ...

ich habe seit letzte woche freitag meinen 3,6 STS (2005) ich kenne das auto schon von amerika, da ich den dort auch hatte allerdings den 4,4V

ich bin hoch zufrieden damit ... ein paar kleinigkeiten waren aber bei mir auch

- batterie war im komplett zusammengefallen ... (neue eingebaut)

- bremsen vorne müssen beläge und scheiben neu gemacht werden (wird morgen gemacht - 600 euro isn witz)

- manchmal kommt so ein "knarren" von rechts .. ich gehe davon aus dass es aus dem entertainment system selber kommt (laufwerk oder so - keine ahnung)

- servolenkung macht beim drehen beim stand schleifgeräusche ... keine ahnung woran das liegt

- wenn ich eine CD (audio oder mp3 ist egal) im player habe, mache das auto aus, und fahre dann weiter fängt die CD immer wieder von vorne an ... also nicht da wo ich ihn ausgemacht habe ... bei mp3 ist das allerdings sehr nervig da er immer bei root anfängt .. und immer das erste lied spielt ... bei 200 songs in mehreren ordnern auf der cd is das schon sehr nervig ... weiss da jemand was man machen kann?

ansonsten versuche ich nen neuen grill zu bekommen ... will den vom 2009er modell haben .. bin grad am checken ob der passt ..

ist das ein super geiles auto ...

viele grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Erfahrungen mit Cadillac STS BJ 2005 - bis heute