ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Erfahrungen mit Cadillac STS BJ 2005 - bis heute

Erfahrungen mit Cadillac STS BJ 2005 - bis heute

Themenstarteram 23. März 2009 um 15:44

Hallo Leute

zuerst ganz kurz über mich. Bis vor 3 Wochen fuhr ich über 20 Jahre BMW. Nach einigen sehr herben Enttäschungen habe ich mich nun kurz um entschieden den 7er zu verkaufen (745d) und habe mir einen "fast" neuen STS BJ 2006 mit 1'500 km angeschafft. Der Wagen ist eine Wucht und ich bin hochzufrieden damit (hatte schon einen Eldo 77 sowie einen Eldo 92).

Mich würde mal interessieren ob es hier noch andere STS Fahrer gibt welche Ihre Erfahrungen kundtun. Es fällt mir auf, dass kaum welche hier im Forum aktiv sind, liegt es daran, dass es wenige Autos hat oder haben alle keine Probleme damit.

Bei mir gibt es einige Kleinigkeiten die noch gelöst werden müssen:

- Freischaltung Telefon (damit auch während der Fahrt ein Anruf getätigt werden kann)

- Evtl. Freischaltung Navigation (damit auch hier während der Fahrt etwas eingegeben werden kann, was aber nicht so schlimm wäre)

- Die Spracherkennung geht gar nicht, d.h. hat noch nie funktioniert, wird aber noch erledigt

- Leider kein DRL, könnte man vielleicht einfach die Birnchen der Blinker tauschen?? Vielleicht eine Lösung?

- 2e Fernbedienung geht nicht (wird aber noch ersetzt)

- weiss jemand ob das Intellibeam auch bei den Europa-Modellen funktioniert? Wäre schön zu wissen.

Ansonsten nichts zu bemängeln, Spritverbrauch (bei uns in der Schweiz mit unseren Tempolimits) liegt jetzt bei ca. 11,5 L (fahre 90% auf der AB, dafür täglich Staus in und um Zürich).

Ach ja, ist der V8 mit Vollausstattung (HUD, Abstandstempomat, etc.). Wirklich eine Wucht der Wagen! Anbei noch ein Foto vom letzten Samstag....

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Pascal

PS: Würd mich freuen von anderen STS - Fahrern zu lesen/hören.

Ähnliche Themen
125 Antworten

Hallo

Hoffentlich hast Du dir ne Optima Yellow gegönnt und keine AC Delco Batterie. Zu dem CD Wechsler : stell bevor du die Zündung ausmachst auf Radio um. Wenn Du dann wieder einsteigst und von Radio auf CD umstellst spielt er dort wieder weiter. Mich nervt das auch zumal das beim Seville ohne Probleme funktionierte.

Gruß

am 17. März 2010 um 12:52

bin inne opel werkstatt gefahren und die haben mir dann eine von dem opel transporter reingemacht ...

69amp oder so ... keine ahnung auf jeden fall funktioniert jetzt alles soweit einwandfrei

das mit dem radio ist ja müll .. weil ich da nie dran denke glaub ich ...

aber ich werds ma probieren .. allerdings muss es dafür ne lösung geben ...

schließlich steht in der manual dass er da wieder anfängt wo er aufgehört hat ...

naja bin mal gespannt

ps: kann es vielleicht daran liegen dass ich überbrückt werden musste und ich ne neue batterie drin habe?

eigentlich nicht oder?

Zitat:

Original geschrieben von OP-TEC

- servolenkung macht beim drehen beim stand schleifgeräusche ... keine ahnung woran das liegt

Habe ich auch. Das ist eine Gummimanschette die in der Lenksäule trocken läuft. Habe mich informiert: haben alle STS in irgendeiner Form. Reparatur beim Fachhandel ca 400 Euronen. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Weiß jemand ob das Getriebeöl vom Bordcomputer überwacht wird?

Die Schaltübergänge rucken schon ein wenig, weiß nicht ob das normal ist? Der alte Caddy (1963) schaltet dagegen butterweich... :cool:

Bisschen Gleitspray hilft :) Das haben die alten auch schon...

Das neuere 5 Speed Getriebe ist leider nicht der Weisheit letzter Schluss und schaltet rucklig.

Im BC hast du eine Anzeige, die aber meiner Meinung nach für die Katz ist.

Einfach alle 30 tkm das Öl raus und frisches Markenöl mit Lubegard Zusatz rein, Filter nicht vergessen.

Gleitspray habe ich auch schon überlegt, aber die Gummimanschette liegt in der Lenksäule, da kommst du zum einfach mal kurz sprühen nicht ran ohne alles zerlegen zu müssen.

Getriebe habe ich mich auch schon erkundigt:

Der letzte verbleibende Caddyspezi hier in der Nähe sagte mir, dass das Öl erst auf eine bestimmte Temperatur gebracht werden muss, Rest habe ich nicht verstanden...

Empfohlen hat er mir Dexxron 6.

Hinzu kommt dass das neue Getriebe laut Hersteller wartungsfrei ist - alle 30tkm ist dafür doch dann ein wenig oft oder?

am 20. April 2010 um 13:40

hallo .. danke für den tip ..

sind noch ein paar sachen die ich fragen wollte

1. klimaanlage / lüftung .. wenn ich die klimaanlage anhabe und alles auf AUTO gestellt habe, schaltet er ja automatisch die belüftungsarten um ... also ob er luft von aussen holt, ob er umwälzt, etc .. jedes mal wenn er umschlatet knarrt es ... hat jemand dafür ne lösung?

2. ölverbrauch ... habt ihr da irgendwelche erfahrung? irgendwie darf ich ca alle 1500 n liter öl nachschütten ... ist das normal? ... die von cadillac sagen zwar es is normal aber ich kann mnir das irgendwie nich vorstellen ... wenn ich mir meinen dad anschaue der bei seinem voyager alle 10000 km ma n liter nachkippt ...

3. mti der schaltung wurde ja schon erklärt ...

Zitat:

Original geschrieben von McTell74

Gleitspray habe ich auch schon überlegt, aber die Gummimanschette liegt in der Lenksäule, da kommst du zum einfach mal kurz sprühen nicht ran ohne alles zerlegen zu müssen.

Getriebe habe ich mich auch schon erkundigt:

Der letzte verbleibende Caddyspezi hier in der Nähe sagte mir, dass das Öl erst auf eine bestimmte Temperatur gebracht werden muss, Rest habe ich nicht verstanden...

Empfohlen hat er mir Dexxron 6.

Hinzu kommt dass das neue Getriebe laut Hersteller wartungsfrei ist - alle 30tkm ist dafür doch dann ein wenig oft oder?

Tja, kommt drauf an wie lange du dein Getriebe haben willst :)

Die amerikanischen Jungs wechseln alle 20 tmiles raus, egal was kommt, mit Hängerbetrieb sogar alle 12 tmiles.

Ich hab es mir auch angewöhnt und bin bislang von jeglichem Getriebeschaden verschont geblieben.

Muss jeder selbst wissen. Dexron 6 ist bei den neueren Getrieben sicher nicht verkehrt.

Wenn man die Lenksäule unten abschraubt und nach unten etwas wegklappt, kommt man beim alten Modell hin, beim neuen weiss ich es leider nicht genau.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Tja, kommt drauf an wie lange du dein Getriebe haben willst :)

Die amerikanischen Jungs wechseln alle 20 tmiles raus, egal was kommt, mit Hängerbetrieb sogar alle 12 tmiles.

Nö eben nicht, wenn ich mich in den Cadillac Foren umhöre ist das eben nicht der Fall. Und Zusätze macht da in die neuen Getriebe KEINER rein...

Und zur Lenkung: Hatte ich ja bereits geschrieben, dass du beim neuen nicht so einfach dran kommst. Daher ist es mit "ein bißchen Gleitfett" halt nicht getan.

Zitat:

Original geschrieben von OP-TEC

1. klimaanlage / lüftung .. wenn ich die klimaanlage anhabe und alles auf AUTO gestellt habe, schaltet er ja automatisch die belüftungsarten um ... also ob er luft von aussen holt, ob er umwälzt, etc .. jedes mal wenn er umschlatet knarrt es ... hat jemand dafür ne lösung?

2. ölverbrauch ... habt ihr da irgendwelche erfahrung? irgendwie darf ich ca alle 1500 n liter öl nachschütten ... ist das normal? ... die von cadillac sagen zwar es is normal aber ich kann mnir das irgendwie nich vorstellen ... wenn ich mir meinen dad anschaue der bei seinem voyager alle 10000 km ma n liter nachkippt ...

unter 1: ich habe die Autofunktion einmal ausgeschaltet und diese Einstellung über Fahrereinstellungen im Bordcomputer gespeichert.

Wird nicht angezeigt, speichert er aber trotzdem.

unter 2: Also dazu habe ich ein paar Bekannte aus den USA gefragt, weil mir das auch komisch vorkam. Es sind tatsächlich bis zu 0,1 Liter pro 100 km normal.

Finde ich auch komisch, denn solche hohen Ölverbrauchswerte hatte zuletzt mein alter Opel aus den 70er Jahren... :rolleyes:

Scheint aber normal!

1 Liter Öl pro 1000 km ist auch bei nem TDI normal...

Beim Northstar sowieso - ist halt konstruktionsbedingt.

Und mit dem Öl-Wechsel wird hier wie da gestritten...Lesematerial fällig?z.B.

1

2

 

Aber man kann es sich auch einfach machen:

Lass das Öl einfach drin bis das Tranny defekt ist, nach der Überholung kommt sowieso neues Öl rein!

Das nennt man neudeutsch auch "Lebenslange Befüllung" und schenkt den Autoherstellern etwas Geld für Ersatzteile.

Du kannst dich hier im Forum auch gerne mal schlau machen bzgl. Lubegard - bitte nur bei denen, die es getestet haben - alle anderen reden wie Blinde von der Farbe.

Der User "STS-Northstar" hat einen 2005er STS und hatte Probleme mit dem Getriebe - Brummen der Wandlerüberbrückung

Nach Lubegard Shutter fix und neuem Öl klappt das wohl und die Schaltvorgänge sind weicher.

Ich bin also nicht der einzige, den das Zeug überzeugt hat. Ich würde nie wieder ohne Lubegard fahren - das Auto rollt irgendwie weicher und geschmeidiger, Schaltvorgänge sind fast nicht mehr zu spüren - hat was.

Aber man muss ja nicht. Man kann.

Allen, die meinen Sie können sich den Ölwechsel im Getriebe sparen, rate ich schon mal GELD zu sparen und zwar für eine neues Getriebe:D. Das ist der größte Sch... !!!! das Öl nicht zu wechseln. Den 2005 er fährt man ganz anders und das Getriebe schaltet viel häufiger als im alten Seville allein schon weil es eine Fahrstufe mehr hat. Ich habe mein Getriebe komplett auf das Sportprogramm umprogrammieren lassenweil es zwischen 50 und ca 75 Km/h auch nie wußte welche Fahrstufe es denn jetzt möchte. Dann bekamm ich das Problem mit der brummenden Wandlerkupplung. Öl raus, Dexron VI, Lubgard shudder fix und Ölzusatz rein und das ganze Thema ist erledigt gewesen - seit jetzt mitlerweile 6.000 KM.

Jo, nur glaubt einem das ja immer keiner :)

Aber egal, ist ja nicht unser Fahrzeug :D

am 28. April 2010 um 13:08

check ich nich ... mit diesem getriebeöl von dem was ihr da redet ist das ein zusatz was man zu dem getriebe öl mit reinschüttet oder was?

ich wills beim nächsten service (in 5000 km) auf jeden fall auch machen lassen .. macht das der händler?

was muss ich noch so beachten?

Zitat:

Original geschrieben von OP-TEC

check ich nich ... mit diesem getriebeöl von dem was ihr da redet ist das ein zusatz was man zu dem getriebe öl mit reinschüttet oder was?

ich wills beim nächsten service (in 5000 km) auf jeden fall auch machen lassen .. macht das der händler?

was muss ich noch so beachten?

Lubegard ist ein Zusatz.

Es gibt hier sehr viele Produkte von Lubegard - je nach Getriebe brauchst du ein anderes

Manche sagen Schlangenöl dazu, alle, die es probiert haben schwören drauf - ich kenne wirklich keinen, der gesagt hätte, nö - nie wieder!

Nach geraumer Zeit fühlt sich das Fahrzeug irgendwie anders und leichtfüssiger - weicher an, nicht sofort, aber nach ein paar tausend Kilometern merkt man was. Wenn er neu ist natürlich eher nicht, aber nach 100 tkm und den ersten Verschleisserscheinungen schon.

Beim Getriebeöl sollte man Markenware nehmen und immer den Filter mitwechseln, der Ölstand ist sehr wichtig, sonst gibts da nicht viel zu beachten.

am 29. April 2010 um 16:39

alles klar .. ölwechsel selber mache ich regelmäßig ..

ich habe jetzt 60k drauf ... und nächster wartungsintervall is in 5000

dann lass ich auch getriebeöl mit wechseln .. wo bekomme ich den zusatz her? ... gibts den bei atu oder so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Erfahrungen mit Cadillac STS BJ 2005 - bis heute