Erfahrungen mit 230 PS TSI Tiguan nach WLTP

VW Tiguan 2 (AD)

Moin zusammen, in diesem Thread könnten wir künftig alle neuen Infos zusammentragen aus Probefahrten, Tests, und natürlich ersten längeren Fahreindrücken der neuen Besitzer dieses Fahrzeugs.

#Auslieferungsbeginn, wer besitzt oder probefährt den Tiguan 230 PS?
#230 PS - wie fühlen diese sich an, auch und gerade im Vergleich zum 220 PS TSI ohne OPF
#Otto-Partikelfilter [Wirkweise, Verbrauch, Leistung(sverlust), Wartung, Wechselintervall, Folgekosten]
#tatsächliche neue KFZ-Steuerhöhe/Bemessungsgrundlage
#Preiserhöhung, weiterführende Infos, Real-Verbrauch

Gruß in die Runde!

Beste Antwort im Thema

Bitte entfremdet mal nicht dauernd die Posts mit AllSpace gedödel.

463 weitere Antworten
463 Antworten

Der OPF muss nicht zyklisch frei gebrannt werden, wie der DPF, da beim Benziner die Abgastemperatur wesentlich höher ist. Der brennt sich sofort selbst frei.
Ascherückstände entstehen aber ebenso

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
Benziner-Abgase ab Motor bis AGR ca. 800-900°C.
Beim Diesel ca. 400°C.
Daher ist der OPF weniger anfällig bei geringeren Fahrleistungen.

@HitachiHerold hat doch @Beichtvater geschrieben 🙂

Ja, Sorry. Mein Handy hatte nur deinen Beitrag als Letzten angezeigt...Danke für den Hinweis, das nächste Mal scrolle ich erstmal hoch!

Ähnliche Themen

@HitachiHerold alles gut 🙂 die App Version ist echt schon nervig muss man sagen kenne das Problem zu gut

Der 230 PS Tiguan ist m.E. (fast) eine Alternative zum Q5 TFSI, der neue Q5 TFSI, auf dem man auch noch wartet, soll
eben nur noch 245 PS haben - wie der Porsche Macan.

der 230 PS TSI kann nach ganz frischer Info auf Grund technischer Restriktionen nicht gebaut werden, aus dem Konfigurator wird er wieder rausgenommen. Fertige Fzge werden nicht ausgeliefert
Mehr ist noch nicht bekannt, ist kein verfrühter Aprilscherz, die Info stimmt

wer es nicht glaubt - fragt morgen euren Händler

Seltsam. Was passiert mit den bereits gebauten Autos?

Mein 230 Ps Tsi ist aber schon gebaut.
Was nun?

Im schlimmsten Fall --} Presse

Nee. Bitte nicht. Dann heule ich.

Ich glaube das nicht. Wieso wird der Motor mit OPF und 6d Temp nicht mehr zugelassen?

Es hieß immer offiziell, daß Mexiko die Produktion der jeweiligen Motor-Getriebe Konstellation erst nach erfolgreicher WLTP Zertifizierung für diese Modelle anwirft.
Bei mir hieß es vor Wochen KW08/2019 für AS mit 230PS TSI und allem außer Leder.

Redet Ihr nur vom AS oder auch vom kleinen Tiguan?

Zitat:

@mm-bs schrieb am 21. Dezember 2018 um 21:08:45 Uhr:

der 230 PS TSI kann nach ganz frischer Info auf Grund technischer Restriktionen nicht gebaut werden, aus dem Konfigurator wird er wieder rausgenommen. Fertige Fzge werden nicht ausgeliefert
Mehr ist noch nicht bekannt, ist kein verfrühter Aprilscherz, die Info stimmt

wer es nicht glaubt - fragt morgen euren Händler

Na dann lass ich mich mal überraschen gestern bei meinem Händler einen Tiger klein 230PS bestellt. Ich nehme auch für den selben Preis den 272PS Motor. Der jetzige wegen der Umstellung gleich 1200 Euro mehr gekostet hat. Dafür bekomme ich gleich noch das kleinere AID Cockpit .

Gerade gesehen müsste sich um den AS Tiguan handeln ,ist kein Benzin 230PS Motor im Konfig. vorhanden.

Deine Antwort