Erfahrungen mit 230 PS TSI Tiguan nach WLTP
Moin zusammen, in diesem Thread könnten wir künftig alle neuen Infos zusammentragen aus Probefahrten, Tests, und natürlich ersten längeren Fahreindrücken der neuen Besitzer dieses Fahrzeugs.
#Auslieferungsbeginn, wer besitzt oder probefährt den Tiguan 230 PS?
#230 PS - wie fühlen diese sich an, auch und gerade im Vergleich zum 220 PS TSI ohne OPF
#Otto-Partikelfilter [Wirkweise, Verbrauch, Leistung(sverlust), Wartung, Wechselintervall, Folgekosten]
#tatsächliche neue KFZ-Steuerhöhe/Bemessungsgrundlage
#Preiserhöhung, weiterführende Infos, Real-Verbrauch
Gruß in die Runde!
Beste Antwort im Thema
Bitte entfremdet mal nicht dauernd die Posts mit AllSpace gedödel.
463 Antworten
Jetzt mal locker bleiben, vw ist maximal sensibel bei Unstimmigkeiten.. das wird alles im Januar verfügbar sein...
Zitat:
Na dann lass ich mich mal überraschen gestern bei meinem Händler einen Tiger klein 230PS bestellt.
ich hatte sogar bis gestern abend den 230 PS TSI noch in mehreren Variationen konfiguriert, bis es plötzlich nicht mehr möglich war
Mein Kontakt gab mir folgende Info : ...der Tiguan mit 2.0l TSI OPF 169 kW DSG 4Motion (AD14XT) kann auf Grund technischer Restriktionen vorübergehend nicht bestellt werden. Eingeplante Fahrzeuge können aktuell nicht ausgeliefert werden.
Über das Vorgehen für bereits bestellte und eingeplante Fahrzeuge werden wir zu einem späteren Zeitpunkt informieren.
mehr wusste er zu diesem Zeitpunkt auch nicht, war eine Info, die gestern nachmittag erst reinkam.
Der AS ist nicht (mehr) mit 230 PS konfigurierbar, der Kurze schon noch ... was ein Chaos bei VW
edit: weiß nicht sicher ob der AS mit 230 überhaupt mal konfigurierbar war????
Zitat:
@Klaus-Ko schrieb am 22. Dezember 2018 um 09:36:51 Uhr:
Der AS ist nicht mehr mit 230 PS konfigurierbar, der Kurze schon noch ... was ein Chaos bei VW
Der war beim AS doch noch garnicht konfigurierbar oder täusche ich mich?
Ähnliche Themen
Mein kurzer bitu ist vorgstern von kw07 auf kw09 gerutscht und heute sieht man gar nix mehr....
Alles nicht sonderlich vertrauenserweckend...
P.s. daten aus der vw we app
Zitat:
@Spunky0509 schrieb am 22. Dezember 2018 um 09:38:51 Uhr:
Zitat:
@Klaus-Ko schrieb am 22. Dezember 2018 um 09:36:51 Uhr:
Der AS ist nicht mehr mit 230 PS konfigurierbar, der Kurze schon noch ... was ein Chaos bei VWDer war beim AS doch noch garnicht konfigurierbar oder täusche ich mich?
Nein, da täuschst Du Dich nicht, beim AS waren nur 150/190 PS TDI konfigurierbar, seit die TSI wegen WLTP herausgenommen wurden.
Alles etwas merkwürdig. Ich habe gestern (!) am Nachmittag einen Anruf von meinem Händler bekommen und einen Termin für meinen bereits gebauten 230 PS TSI (kurzer Tiguan) vereinbart. Wegen Urlaubs- und Feiertagen erst zu Mitte Januar.
Das hier:
Zitat:
Mein Kontakt gab mir folgende Info : ...der Tiguan mit 2.0l TSI OPF 169 kW DSG 4Motion (AD14XT) kann auf Grund technischer Restriktionen vorübergehend nicht bestellt werden. Eingeplante Fahrzeuge können aktuell nicht ausgeliefert werden.
Über das Vorgehen für bereits bestellte und eingeplante Fahrzeuge werden wir zu einem späteren Zeitpunkt informieren.
klingt für mich eher nach einem aktuellen Produktions- oder Logistik-Problem bei der Zulieferung, da nur von Neubestellungen und (für die Produktion) eingeplanten Fahrzeugen die Rede ist, aber nicht von bereits gebauten.
Falls es aber doch noch eine Verzögerung geben sollte, dann bekommt VW definitiv ein Problem, da dann viele Leute mit Liefertermin Q4 2018 stornieren könnten ...
Servus,
ich bin mir auch sehr sicher, dass ich beim AS den 230er noch nie im Konfigurator gesehen habe.
Bisher waren immer nur die Diesel zur Auswahl angezeigt.
Ich selbst warte ja auch seit April18 auf einen 220er bzw jetzt 230er.
Letze Woche habe ich mit meinem Händler vereinbart, dass ich ab KW2 einen Leihwagen bekomme, damit ich meinen alten treuen Golf abgeben kann.
Ansonsten müssen wir insgesamt den Angriff der "Deutschen Umwelthilfe" auf die Mobilität von millionen Arbeitnehmern und Pendlern stoppen.
Grüße
Gerade einen Anruf aus Wolfsburg bekommen. Die Auslieferung meines kurzen 230 PS TSI mit DSG ist abgesagt. War für den 28.12 geplant. Laut WOB keine Freigabe vom Kraftfahrtbundesamt. Bekomme von VW jetzt erst mal nen Leihwagen
Zitat:
@ustde schrieb am 22. Dezember 2018 um 10:12:45 Uhr:
klingt für mich eher nach einem aktuellen Produktions- oder Logistik-Problem bei der Zulieferung, da nur von Neubestellungen und (für die Produktion) eingeplanten Fahrzeugen die Rede ist, aber nicht von bereits gebauten.
womit diese These nun auch begraben werden kann, betrifft alle Tiguan 230 TSI bis auf Widerruf, zur Ehrenrettung deines Händlers sei nochmal gesagt, daß die Entscheidung scheinbar gestern erst im VW gefallen ist und der Händler das nicht wissen konnte
Zitat:
@ellots schrieb am 22. Dezember 2018 um 10:34:28 Uhr:
Gerade einen Anruf aus Wolfsburg bekommen. Die Auslieferung meines kurzen 230 PS TSI mit DSG ist abgesagt. War für den 28.12 geplant. Laut WOB keine Freigabe vom Kraftfahrtbundesamt.
also der AS mit 230TSI war noch nie konfigurierbar, soll ich KW02/2019 kommen - Aussage Händler.
Der kurze war und ist noch konfigurierbar, das mit der KBA Freigabe lässt sich sicher lösen- also kein Panik!
Zitat:
@Nemezir schrieb am 22. Dezember 2018 um 10:15:46 Uhr:
Servus,ich bin mir auch sehr sicher, dass ich beim AS den 230er noch nie im Konfigurator gesehen habe.
Bisher waren immer nur die Diesel zur Auswahl angezeigt.Ich selbst warte ja auch seit April18 auf einen 220er bzw jetzt 230er.
Letze Woche habe ich mit meinem Händler vereinbart, dass ich ab KW2 einen Leihwagen bekomme, damit ich meinen alten treuen Golf abgeben kann.
Ansonsten müssen wir insgesamt den Angriff der "Deutschen Umwelthilfe" auf die Mobilität von millionen Arbeitnehmern und Pendlern stoppen.
Grüße
Du hast recht, aber auf www.volkswagen.ch
Kann man immer noch alles bestellen/konfigurieren..
Zitat:
Gerade einen Anruf aus Wolfsburg bekommen. Die Auslieferung meines kurzen 230 PS TSI mit DSG ist abgesagt. War für den 28.12 geplant ...
Da wird bei VW also immer noch mit dem Prinzip Hoffnung geplant, ich werde meine Aktien bei nächster Gelegenheit abstoßen, da kommt noch mehr hinterher ...
Zitat:
@Klaus-Ko schrieb am 22. Dezember 2018 um 11:33:41 Uhr:
Zitat:
Gerade einen Anruf aus Wolfsburg bekommen. Die Auslieferung meines kurzen 230 PS TSI mit DSG ist abgesagt. War für den 28.12 geplant ...Da wird bei VW also immer noch mit dem Prinzip Hoffnung geplant, ich werde meine Aktien bei nächster Gelegenheit abstoßen, da kommt noch mehr hinterher ...
Kiek in de Sünn un nich in't Muuslock😁
gibt doch eh keine Alternativen am Markt. VW hat ne klasse Produktpalette, gibt jetzt diverse Schwierigkeiten aber SoWhat - das wird!