ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen mit 230 PS TSI Tiguan nach WLTP

Erfahrungen mit 230 PS TSI Tiguan nach WLTP

VW Tiguan 2 Allspace (AD), VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 31. August 2018 um 18:55

Moin zusammen, in diesem Thread könnten wir künftig alle neuen Infos zusammentragen aus Probefahrten, Tests, und natürlich ersten längeren Fahreindrücken der neuen Besitzer dieses Fahrzeugs.

#Auslieferungsbeginn, wer besitzt oder probefährt den Tiguan 230 PS?

#230 PS - wie fühlen diese sich an, auch und gerade im Vergleich zum 220 PS TSI ohne OPF

#Otto-Partikelfilter [Wirkweise, Verbrauch, Leistung(sverlust), Wartung, Wechselintervall, Folgekosten]

#tatsächliche neue KFZ-Steuerhöhe/Bemessungsgrundlage

#Preiserhöhung, weiterführende Infos, Real-Verbrauch

Gruß in die Runde!

Beste Antwort im Thema

Bitte entfremdet mal nicht dauernd die Posts mit AllSpace gedödel.

463 weitere Antworten
Ähnliche Themen
463 Antworten

Zitat:

Die rund 6% Differenz zwischen Anzeige und Realverbrauch, habe ich tags drauf nach der Abholung gleich "angepasst".

Hallo Marty68,

wie hast Du die Anpassung durchgeführt?

Hallo ich(hoch5) ;-)

die Anpassung habe ich mit VCDS gemacht ...

=> STG 17

=> Anpassung (Funktion 10)

=> Kanal "Anzeigekorrektur Verbräuche und Reichweite"

=> Prozentwert anpassen (Werkseinstellung 100) mögliche Werte 85 - 115

Mit 106 habe ich normalerweise zwischen Anzeige und realem Verbrauch eine Abweichung von +- 0,1 Liter/100km (hat auch beim Tiguan 1 damals ganz gut gepasst).

Gruß

Martin

Zitat:

@Marty68 schrieb am 17. Juni 2019 um 17:57:38 Uhr:

Hallo ich(hoch5) ;-)

die Anpassung habe ich mit VCDS gemacht ...

=> STG 17

=> Anpassung (Funktion 10)

=> Kanal "Anzeigekorrektur Verbräuche und Reichweite"

=> Prozentwert anpassen (Werkseinstellung 100) mögliche Werte 85 - 115

Mit 106 habe ich normalerweise zwischen Anzeige und realem Verbrauch eine Abweichung von +- 0,1 Liter/100km (hat auch beim Tiguan 1 damals ganz gut gepasst).

Gruß

Martin

Super, danke! Ich versuche mein Glück dann mal auf dem gleichen Weg mit OBDeleven. 5-6% sind übrigens auch meine errechnete Abweichung:-)

Hat jemand bereits Erfahrung in Bezug auf Verbrauch beim Ziehen eines Wohnwagens? In 4 Wochen werden wir auch eine ca. 1200 KM (von NRW nach Italien) Tour mit einem Wohnwagen (1500KG - 2,3M Breit mit einer Länge von ca. 7,5M - 100 Zulassung - 100KG Stützlast - Kofferraum wird voll sein und eine Dachbox kommt auch noch drauf) machen und mich würde interessieren wie die Erfahrungswerte sind.

Vielen Dank

Gelöscht.

Gelöscht.

Bei mir steht der Motorkennbuchstabe DKTA (230PS/169kw)War der 220PS vorher nicht ein CHHB. Welcher Motor ist das jetzt also der DKTA? Bloß mal so gefragt.

 

Verbrauch bei mir im Mittelgebirge im Schnitt ca. 9,7 bei jetzt 3500km Laufleistung und 235er Reifen.

Zitat:

@mattoni11 schrieb am 8. Juli 2019 um 20:37:31 Uhr:

Bei mir steht der Motorkennbuchstabe DKTA (230PS/169kw)War der 220PS vorher nicht ein CHHB. Welcher Motor ist das jetzt also der DKTA? Bloß mal so gefragt.

Verbrauch bei mir im Mittelgebirge im Schnitt ca. 9,7 bei jetzt 3500km Laufleistung und 235er Reifen.

Bei mir steht in der Zulassungsbescheinigung auch DKTA und 169kw/230PS (So habe ich den zumindest auch gekauft mit 230PS). Verbrauch liegt bei mir ca 11.5 bei keine AB, viel Stadt und etwas Landstraße ECO Modus und Gaspedal eher Streichelzoo - Laufleistung bisher 1200KM.

Ach, die Reifen: 255/45/R19

Mein 230ps tiguan segelt nun in allen Programmen im Vergleich zum 220ps, der das nur in ECO machte. Stört manchmal bei Passagen bergab, wenn man kurz darauf abbiegen, ampelstop oder Kreisverkehr hat und eigentlich langsamer werden will. Mit ACC wiederum fehlt es zur Verbrauchssenkung.

Im Vergleich wirkt das Auto agiler, irgendwie dynamischer und man fühlt die PS besser. Der Verbrauch ist nahezu vergleichbar ca. 9.3 in Langzeit mit E10. Ich bin begeistert.

WE Connect geht wesentlich besser, Standheizung an aus usw.

HIGHLINE hat keine lackierten Plastikteile untenrum mehr. R wollte ich nicht; warum ein SUV tieferlegen?

Zitat:

@bigsamson schrieb am 1. Oktober 2019 um 05:09:28 Uhr:

... R wollte ich nicht; warum ein SUV tieferlegen?

R Line ist doch aber garnicht tiefer gelegt - falls Du das so meintest.

Zitat:

@bigsamson schrieb am 1. Oktober 2019 um 05:09:28 Uhr:

Mein 230ps tiguan segelt nun in allen Programmen im Vergleich zum 220ps, der das nur in ECO machte. Stört manchmal bei Passagen bergab, wenn man kurz darauf abbiegen, ampelstop oder Kreisverkehr hat und eigentlich langsamer werden will. Mit ACC wiederum fehlt es zur Verbrauchssenkung.

Im Vergleich wirkt das Auto agiler, irgendwie dynamischer und man fühlt die PS besser. Der Verbrauch ist nahezu vergleichbar ca. 9.3 in Langzeit mit E10. Ich bin begeistert.

WE Connect geht wesentlich besser, Standheizung an aus usw.

HIGHLINE hat keine lackierten Plastikteile untenrum mehr. R wollte ich nicht; warum ein SUV tieferlegen?

Interessant. Ich gebe meinen 220er R am Montag ab und übernehme einen 230er R Blackstyle. Bin gespannt, ob ich auch Unterschiede vom Motor her erkenne. Ich berichte gerne.

Kann mir jemand bitte die HSN und TSN eines 220PS oder 230PS TSI geben?

Hi.

HSN 0603, TSN BZO00033

220PS TSI, EZ. 11/17

Gruß m_driver

Hallo,

HSN 0603, TSN CIV

230PS, EZ. 09/2020

Gruß Blacktig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen mit 230 PS TSI Tiguan nach WLTP