1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrung Tiguan 2 Allspace

Erfahrung Tiguan 2 Allspace

VW Tiguan 2 Allspace (AD)

Jetzt muss ich hier mal meine Erfahrungen nach 2000 km Tiguan Posten um evtl. anderen die Entscheidung leichter zu machen.

Vorweg, ich hatte schon einige Fahrzeuge vor dem jetzigen und bin der Meinung auch deshalb entsprechen Vergleichen zu können. Es begann mit diversen AMG Fahrzeugen im C und E Klasse Bereich bis Bj. 2016. Auch einige Sportwägen, Boxster, Carrera aus Zuffenhausen waren dabei. Dann ging es zuletzt in den Cayenne GTS Bereich und danach ein Abstecher zu Tesla (leider dem Hype gefolgt) und dann wieder zurück ins Porsche Lager und einen der letzten Macan GTS als Verbrenner gefahren. Tatsächlich hatte ich immer als Daily einen älteren Mercedes, der für Kurzstrecken und diverse Fahrten mit Anhänger herhalten musste.

Nun aber stand ein wechsel vom Mercedes an und ich wollte einen Daily, wo ich auch mal einfach mit Anhänger auf meine Wiese fahren kann. Das ging natürlich auch mit dem Cayenne und dem Macan, aber es stand halt immer eine Unsumme an Geld rum und ich zumindest war immer drauf bedacht, dass dem Fahrzeug nichts passiert, kein Kratzer, Delle usw. Es war eben auf Deutsch gesagt immer viel Geld das rumstand und bestimmt weiß der ein oder andere, dass nicht alle Mitmenschen auf andere Fahrzeuge z.b. beim Parken aufpassen wie ich.

Bei der Suche nach einem passenden Fahrzeug ging es nun zwischen Glb und Tiguan drum. Schnell wurde klar, beide aus Mexiko optisch gefiel mir der VW beseer und Platztechnisch lag er auch vorne. Von der Anhängeleistung ganz zu schweigen, wobei ich diese nicht benötige jedoch evtl. als Vorteil beim Wiederverkauf sehe. Ich fand nun ein Tiguan 2.0 TFSI mit 245PS und ganzen 38km auf der Uhr bei einem Händler in meiner Nähe. Ein Autohaus das ich so noch nie hatte, Nett, zuvorkommend und Problemlösungswillig. Bis auf das Glasdach (was ich tatsächlich nicht vermisse) und dem Headup Display (was ich eh nicht wollte) hatt der Wagen alles was man sich denken kann. Ich hätte noch gerne die Ledersessel aufgrund der Belüftung genommen aber leider habe ich den letzten Bestellpunkt für den Tiguan 2 verpasst. Deshalb musste es ein Lagerfahrzeug sein. Zusätzlich sollte er unbedingt 5 Sitze haben, da ich den Platz im Kofferraum brauche und keine 3. Sitzreihe. Jetzt nach der Urlaubsfahrt und ganzen 2000km auf der Uhr kann ich nur sagen, ich bin begeistert. Der Tiguan macht soviel mindestens genau so gut wie ein Macan oder Cayenne, allerdings für einen ganz anderen Preis. Klar müssen wir nicht den Antrieb mit den anderen Modellen vergleichen, aber der 245 PS Motor läuft ganz zufriedenstellend. 233km/h Topspeed bzw. über 200km/h sind durchaus ohne größere Wartezeit möglich. Platz und Fahrgefühl sind Top und das Licht inkl IQ Drive erleichtert Fahrten in Italien und Össterreich sehr. Also alles in allem ein solides und meiner Meinung nach Gutaussende Familienauto mit gewissen Vorteilen im leichten Gelände.

Da meine letzten Fahrzeuge immer silber waren, musste es beim Tiguan natürlich auch diese Farbe sein, obwohl ich kurz davor stand einen grauen zu nehmen. Seht selbst.

Front
Seite
10 Antworten

Auch wenn meiner 95 PS weniger hat, bin ich immer am grinsen. Das Fahrzeug hat meine Erwartungen übertroffen.

Ach das ist ja echt mal nen schöner Bericht, gerade wenn man von solch luxuriösen Autos kommt und denn Tiguan dennoch so feiern kann! Ich kann mir den auch gut als Nächsten vorstellen, wobei mir tatsächlich die VFL Optik mehr zusagt

Da kann ich nur zustimmen, ich hab einen der letzten im November letzten Jahres ausgeliefert bekommen.

Bis auf 2 Kleinigkeiten, die als Garantieleistung schnell behoben wurden, war und ist das Auto tiptop.

Das ist mein erstes SUV und als 5-Sitzer ein echtes Raumwunder, bei umgeklappten Rücksitzen eine Ladefläche mit 1,9 m Staulänge hatte ich noch nie, da passt nahezu alles rein. Die Motorleistung des 2,0 TSI mit 190 PS ist für mich völlig ausreichend, der läuft mit Anlauf über 200 km/h.

Nachfolger des Allspace ist der Tayron seit diesem Jahr, den hab ich allerdings noch nicht beim Händler gesehen,

Gruß

Roland

Hallo zusammen.

Diese positiven Erfahrungen hatten wir bisher nicht. Nach der Abholung damals (ca. 670 km), musste bereits der erste Liter Öl nachgefüllt werden.

Die vordere Kennzeichenhalterung gab ein ständiges Piepen von sich, so dass zum ersten Mal eine VW-Werkstatt aufgesucht werden musste. Schließlich musste die Kennzeichenhalterung ausgebaut werden.

Es folgte ein ständiger Absturz des Navigationssystems, so dass schließlich ein neues Update aufgespielt werden musste.

Die Schrauben im Türbereich sind nicht gleichmäßig lackiert.

Kurz darauf löste sich der Filz an der Rückseite der zweiten Sitzreihe. Auch dies musste in einer VW-Werkstatt repariert werden. Der Filz löste sich erneut, so dass ein weiterer Werkstattbesuch anstand.

Der Ölverbrauch blieb hoch, erst der Ölwechsel im Rahmen der vorgeschriebenen Wartung half hier.

Von vielen Mitfahrern wurde ich darauf angesprochen, dass die Dichtung des Schiebedaches im Innenraum (Höhe Fahrer/Beifahrer) auf beiden Seiten verformt ist. Kurze Zeit später stellte sich heraus, dass auch die äußere Dichtung des Schiebedaches ebenfalls verformt und gerissen war. Letztendlich muss das Glasdach ausgetauscht werden, leider nicht die innere Dichtung im Fahrgastraum. Laut VW liegt hier nur ein optischer Mangel vor. Die Optik ist leider sehr störend.

Des Weiteren wurde festgestellt, dass auch die Gummidichtungen an den Türen leichte Risse aufweisen. Laut der VW-Werkstatt vor Ort ist der Zustand nicht ausreichend für einen Austausch und aus Sicht von VW in Ordnung.

Es wurde festgestellt, dass die Aufnahmeböcke der Dämpfer der Kofferraumklappe verrostet waren. Diese mussten ebenfalls ausgetauscht werden.

Bei kalten Temperaturen knarrt das Armaturenbrett im Bereich der A-Säule auf beiden Seiten. Laut VW kann dieses Problem nicht behoben werden.

Beim aktuellen Reifenwechsel auf Sommerreifen fällt auf, dass die hintere Rückleuchte nicht richtig sitzt und wieder die Werkstatt aufgesucht werden musste. Seit Leasingbeginn befindet sich im Rücklicht eine Kellerassel. Dies sei ebenfalls kein Grund für einen Austausch.

Inzwischen klappert das Headup-Display beim Überfahren von Unebenheiten und wird deshalb nicht mehr ausgefahren.

Seit neuestem kommen beim Starten des Motors, Geräusche aus dem Cockpit. Ist wohl ein bekanntes Problem (Stellmotor der Lüftung defekt). Ach ja, die Klimaanlage kühlt ebenfalls nicht mehr richtig. Der nächste Werktstatttermin ist der 02.07.25.

Das Fahrzeug hat fast 75.000€ gekostet, zum Glück geleast. Das Leasing endet zum Glück nächstes Jahr. Dem Kunderservice ist es mittlerweile ebenfalls unangenehm, da uns die Werkstatt vor Ort nicht mal einen Ersatzwagen kostenlos stellen möchte. Aber letztendlich tuen sie auch nichts und vertrösten einen damit, dass das Leasing ja bald beendet sei.

Tiguan Allspace , Baujahr 2023, R-Line, TDI 200PS

Ähnliche Themen

Wenn man natürlich so eine Krücke erwischt zweifelt man natürlich stark an der Qualität von VW

Das mit dem Kennzeichenhalter und piepen hatte ich auch. Aber bei all meinen Porsches war das bekannt, das man vorne ohne Kennzeichenhalter das Kennzeichen montieren sollte. Hab das dann auch zu Hause kurz so erledigt.

Im Bekanntenkreis haben auch Drei Personen einen Allspace, die bis auf den Ölverbrauch über keine Probleme klagen.

So fährt sich der Allspace richtig gut, auch auf langen Etappen. Wir haben das BlackStyle Paket mit 20 Zoll Felgen. Damit sieht der Allspace auch richtig gut aus. Bekomme das auch oft von anderen Personen mitgeteilt. Finde der Tayron kommt an das äußere Design auch nicht heran. Aber das ist ja auch Geschmackssache.

Und die 20 Zöller sind nicht zu hart/holperig so im Alltag?

Zitat:
@MarMor2000 schrieb am 16. Juni 2025 um 23:08:46 Uhr:
Und die 20 Zöller sind nicht zu hart/holperig so im Alltag?

Nein, eher ein sehr Fahrstabiles Auto ohne auffälliges nachlaufen von Spuren auf der Bahn. Hab das DCC verbaut, evtl. macht das einen Unterschied, da ich im Individual Modus immer das Fahrwerk auf Komfort habe.

Das DCC macht in der Tat den entscheidenden Unterschied aus. Fahren im Winter die 17" Stahlfelgen und im Sommer die 20" Suzukas (haben die Stahlräder damals entgegen meiner Neigung gewählt, weil sie eine Gratisbeilage waren). Fahren sich anders, aber die 20"er sind für mich nicht unkomfortabler. So gesehen fahren sich die 20"er in allen Belangen besser, wobei wir die Vorteile der 20" Suzukas mit den 255er Reifen z.B. in Kurven und der Traktion nicht nutzen, weil der Allspace von uns nicht sportlich bewegt wird bzw. das nie unsere Zielsetzung war;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen