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Erfahrungen mit 207

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 4. September 2007 um 16:49

Hallo, an alle 207-Besitzer. Ich habe vor mir einen 207 mit 120PS zu kaufen. Interessieren würde mich der realistische Verbrauch vor allem im Stadtverkehr, sowie die Zuverlässigkeit des 207. Mit einem 206 haben wir vor einigen Jahren keine guten Erfahrungen gemacht, der hatte ständig irgendwelche Elektronikprobleme. Danke für Antw.

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17 Antworten
am 4. September 2007 um 19:23

Die Zeiten der Elektronikzicken sind mit dem 207 vorbei. Den 120PS Motor habe ich noch nicht gefahren. Sparsam ist er aber im Vergleich zu vielen anderen Motoren in der Klasse auf jeden Fall. Kräftemäßig sollte man nur bedenken, dass der Wagen rund 100kg schwerer als ein Golf ist und auch keinen Turbo wie der vergleichbare 122PS TSI hat und dadurch eben locker 40nm Drehmoment fehlen. Verbrauch städtisch tippe ich mal auf 8-9l, aber da habe ich wie gesagt keine Erfahrungen.

Zitat:

Original geschrieben von kawarunner

Hallo, an alle 207-Besitzer. Ich habe vor mir einen 207 mit 120PS zu kaufen. Interessieren würde mich der realistische Verbrauch vor allem im Stadtverkehr, sowie die Zuverlässigkeit des 207. Mit einem 206 haben wir vor einigen Jahren keine guten Erfahrungen gemacht, der hatte ständig irgendwelche Elektronikprobleme. Danke für Antw.

Hallo kawarunner,

ich fahre den 207 Sport 120 Ps seit 4 Monaten. Verarbeitungsmäßig liegen zwischen 206 und 207 Welten. Zu Elektronikproblemen kann ich nichts sagen, da der Wagen noch zu neu ist, sollen aber nach Auskunft eines Freundes, der ein Peugeot Autohaus betreibt, kein Thema sein. Mein Verbrauch pendelt sich im Mittel (Autobahn, Überland u. Stadtverkehr ) zwischen 7-8 Liter ein.( Autobahn ziemlich zügig bei 190 km/h und zeitweise mehr). Das Auto bereitet richtig Fahrspaß. Toll ist die Innenraumgestaltung speziell die Qualität der Materialien. Nicht zu übersehen, dass der Motor anstelle eines Zahnriemens eine Steuerkette fährt.

haste schon bei spritmonitor geguckt?

da gibts derzeit leider nur 3 fahrzeuge. durchschnittsverbrauch : 7,5l/100km

hier mal der link dazu

im vergleich zum alten 1.6 16v wird der neue durchweg sparsamer sein. soviel kann man wohl sagen (sagt auch spritmonitor)

hinzu kommt noch, daß die ep motoren keinen zahnriemen haben, sondern einen kettenantrieb. das spart auch wartungskosten

am 5. September 2007 um 7:37

Zitat:

im vergleich zum alten 1.6 16v wird der neue durchweg sparsamer sein

Schaut laut Spritmonitor aber nicht so aus. Da liegt der Verbrauch aller 23 1,6 16v 206er bei genau 7,5l. Dabei ist zu bedenken, dass ältere Autos auch mal mehr getreten werden. Erst recht von jüngeren Fahrern, wohingegen ein Neuwagen wie der 207 erstmal behutsam gefahren wird.

Hi!

Ihr müßt bei dem Spritmonitor bedenken, daß das keine objektive Werte. Die Werte halten keiner korrekten Messung stand! Außerdem ist der 207 noch sehr neu und die wenigsten haben Ihn schon richtig eingefahren, das hat natürlich zur Folge, daß die Werte noch erhöht sind!

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Zitat:

im vergleich zum alten 1.6 16v wird der neue durchweg sparsamer sein

Schaut laut Spritmonitor aber nicht so aus. Da liegt der Verbrauch aller 23 1,6 16v 206er bei genau 7,5l. Dabei ist zu bedenken, dass ältere Autos auch mal mehr getreten werden. Erst recht von jüngeren Fahrern, wohingegen ein Neuwagen wie der 207 erstmal behutsam gefahren wird.

Ich fahre meinen 207 VTI keineswegs behutsam, ganz im Gegenteil. Unter Berücksichtigung des erheblich höheren Gewichtes und der Mehrleistung liegt der Verbrauch der 120 PS Maschine schon deutlich niedriger.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Zitat:

im vergleich zum alten 1.6 16v wird der neue durchweg sparsamer sein

Schaut laut Spritmonitor aber nicht so aus. Da liegt der Verbrauch aller 23 1,6 16v 206er bei genau 7,5l. Dabei ist zu bedenken, dass ältere Autos auch mal mehr getreten werden. Erst recht von jüngeren Fahrern, wohingegen ein Neuwagen wie der 207 erstmal behutsam gefahren wird.

ähm was hat denn nun der 206 hier zu suchen? wir reden hier über den 207. logischerweie braucht der alte 1.6 16v im 206 weniger wie im der gleiche motor im 207. ob dies etwas mit dem höheren gewicht zu tun hätte?!? der 207 is ja leider knapp 200kg schwerer

vom alten 1.6 16v gibts leider nur 2 207. die brauchen aber 8,27l/100km

ich denke die spritmonitorwerte können einem schon einen recht guten eindruck verschaffen, was so ein wagen wirklich verbraucht. natürlich nur unter der annahme, daß die leute dort auch alles gewissenhaft eintragen

ich als kunde möchte ja wissen, was der wagen im realen alltag verbraucht und nicht was er im realitätsfernen eurotest verbraucht. ich halte mich durchaus nicht für einen raser. trotzdem schaffe ich die werksangaben nicht

@ lobau43

trag dich doch auch bei spritmonitor ein

am 5. September 2007 um 11:45

Angesichts der Tatsache das es schon genügend 207er mit 10tkm, ja sogar mit 20tkm und mehr gibt, weiss ich nicht wie man auf die Idee kommt, das die meisten ihren 207er noch nicht eingefahren haben?

Ab wann gilt den ein Auto eingefahren? 100tkm ;) ???

Ich denke der Spritmonitor Durchschnittswert aller 207 mit diesem Motor ist der, welcher der Realität am nächsten kommt. Alles andere sind theoretische Verbräuche ohne Gegendwind, Steigungen, rote Ampel und Linkespurblockierer ;) .

am 5. September 2007 um 13:06

Klar, der 120PS Motor an sich ist sparsam. Ich wollte nur darstellen, dass durch das enorme Gewicht des 207 der Verbrauch im Endeffekt nicht besser ist als im 206. Eigentlich traurig.

Hallo,

 

Also ich fahre den 150Ps THP,Verbrauch 9-10 Ltr.

Bin seit 4 Monaten super zufrieden was Fahrspass,Verarbeitung,Strassenlage

und Zuverlässigkeit betrifft.

Meiner hat jetzt knappe 10'tausend Km drauf-zufriedener Kauf!

man könnte auch argumentieren, daß es ein fortschritt ist, bei höherem gewicht den gleichen verbrauch zu erzielen

am 5. September 2007 um 19:54

Rein motorisch betrachtet auf jeden Fall. Besser wäre es jedoch, die motorischen Fortschritte zusammen mit Leichtbaukomponenten einzusetzen. Dann wäre bestimmt noch ein halber Liter Ersparnis rauszuholen.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Rein motorisch betrachtet auf jeden Fall. Besser wäre es jedoch, die motorischen Fortschritte zusammen mit Leichtbaukomponenten einzusetzen. Dann wäre bestimmt noch ein halber Liter Ersparnis rauszuholen.

Wäre aber nur dann zu begrüssen, wenn Leichtbau nicht zu Lasten der Sicherheit oder Qualität und Zuverlässigkeit ginge. Das höhere Gewicht des 207 gegenüber dem 206 ergibt sich auch aus den gewachsenen Abmessungen. Den halben Liter Mehrverbrauch kann ich gerne verschmerzen, wenn der Craschtest weitaus besser ausfällt als beim 206.

zu dem ist es natürlich auch eine geldfrage. leichtere werkstoffe, die die gleichen anforderungen erfüllen wie "schwere" kosten natürlich auch mehr

was würde es nützen, wenn der wagen 300kg leichter wäre aber 5.000€ mehr kostet?!

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