1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erfahrungen mit 2.0 TFSI: Chiptuning (Abt/MTM) ?

Erfahrungen mit 2.0 TFSI: Chiptuning (Abt/MTM) ?

Audi A4 B8/8K

Zur Planung meines nächsten Audis hätte ich gerne gewußt, ob hier jemand beim 2.0 TFSI bereits ein Chiptuning (vorzugsweise Abt oder MTM) hat machen lassen.
Wie ist der Unterschied (vorher/nachher), gibt es Aussagen zur Verträglichkeit des Frontantriebs mit Chiptuning und ich hätte gerne gewußt, ob jemand mal eine Tachomessung machen kann (100-200km/h durchgeschaltet).

Beste Antwort im Thema

nabend.
ich habe vor knapp 2monaten das Abt chiptuning draufspielen lassen.
bis dahin hatte ich die 180ps version vom 2.0TFSI (Modelljahr 2010).
nun hat er 275ps. 🙂
bessere beschleunigung ist schon spürbar. vorallem auf der autobahn macht es einfach spaß.
gerade wenn es an die höchstgeschwindigkeit geht.
270km/h is dabei drin. und über die 240 zieht er noch gut weiter.
benzinverbauch ist minimal hoch gegangen, was aber auch daran liegt das man die beschleunigung öfter mal spüren will. 🙂 (wir sprechen aber dann hier in bereichen von 0,5liter)
bei ruhiger fahrweise bleibt er gering.
(mein gesamtdurchschnittsverbrauch ist von 7,2Liter auf 7,3 angestiegen)
eintragung in den fahrzeugschein/brief alles kein problem. (auch bei finanzierungskauf), kann aber nicht sagen ob das auch bei MTM so problemlos von der audi bank genehmigt werden würde.

zudem kann ich sagen das man auch bei ABT noch handeln kann. um die 200-300euro kann man da schon drücken.
habe sehr lange auf die passende software warten müssen bis die, für mein modell, passende software geschrieben war. und nun will ich sie nicht mehr missen^^

lg

edit: mittlerweile bereue ich es kein quadro genommen zu haben. die leistung ist heftig, und es is manchmal schon schwer die kraft über die vorderräder auf den untergrund zu bekommen. rausbeschleunigen aus der kurve bringt schon öfters mal ein durchdrehen mit sich (1-3gang) -.-

wenn noch fragen sind, immer her damit^^

nun suche ich aber eine möglichkeit eine duplex auspuffanlage an meinen a4 zu bekommen. habe leider noch nichts gefunden. (am liebsten 2rohre links und rechts). hat da einer tipps wo man passende schürzen bekommt oder wie man die montieren kann ohne das es wie billig basteln aussieht???) (s-line ext.)
lg

140 weitere Antworten
140 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Zitat:

Original geschrieben von Methi

...

Hat denn keiner mal eine Prüfstandsbericht von einem EA888 (kein GTI, kein alter 200 PS TFSI oder sonstiger VW Motor) vor und nach dem Tuning parat? Zu dem ganzen Thema gibt es bisher leider verdammt wenig Fakten!

Vor dem Tuning kann ich dir eins anbieten. Aber Aufgrund der Serienstreuung vom Tuning Abstand genommen 🙄.

52 PS Verlustleistung.....? Oder interpretiere ich das Diagramm falsch? Das ist ein bißchen happig wie ich finde....

Grüße

sline27

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von Methi

Ich dachte der GTI Motor sei nicht baugleich mit dem A4/A5 8k 2.0 TFSI? Warum dann die ganzen Vergleiche damit?
ist er auch nicht!
der GTI-motor hat kein ValveLift, die anderen komponenten sind aber gleich!

hier gings eigentlich drum, dass der lader einfach nicht viel mehr als 270ps kann, ValveLift hin oder her! 😉

ist ja auch total undenkbar das das Valvelift System mehr Leistung bringt 😁

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

ist er auch nicht!
der GTI-motor hat kein ValveLift, die anderen komponenten sind aber gleich!

hier gings eigentlich drum, dass der lader einfach nicht viel mehr als 270ps kann, ValveLift hin oder her! 😉

Das Valvelift bringt nur was im unteren Drehzahlbereich sonst hätte der GTI (210PS) nicht die gleiche Leistung wie der A4 (211PS)

Zitat:

Original geschrieben von GTI_USER

Zitat:

Das Valvelift bringt nur was im unteren Drehzahlbereich sonst hätte der GTI (210PS) nicht die gleiche Leistung wie der A4 (211PS)

o man leute bitte hört endlich auf die 2 Motoren zu vergleichen

das macht 0 Sinn

das Valvelift System bringt in jedem Drehzahlbereich Vorteile

so einfach ist das

auch wenn hier die GTI Fraktion gerne mitreden möchte

es ist halt kein Audi.

Man muss nur die Vmax anschauen
240 vs 250...

deutliche Sprache...

das größere und schwerere Auto fährt dem kleinen davon

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

o man leute bitte hört endlich auf die 2 Motoren zu vergleichen

das macht 0 Sinn

das Valvelift System bringt in jedem Drehzahlbereich Vorteile

so einfach ist das

auch wenn hier die GTI Fraktion gerne mitreden möchte

es ist halt kein Audi.

Man muss nur die Vmax anschauen
240 vs 250...

deutliche Sprache...

das größere und schwerere Auto fährt dem kleinen davon

Beide haben den EA888 Motor und 210 PS sind 210PS. Für Unterschiede in der Höchstgeschwindigkeit bei nahezu gleicher PS Leistung ist in erster Linie der unterschiedliche Cw Wert verantwortlich.

Der Golf VI GTI hat einen CW Wert von 0,31. Die A4 Limousine einen Cw Wert von nur 0,27

Mein A4 Avant hat wie der GTI nur einen CW Wert von 0,31 und erreicht deshalb auch "nur" 242Km/h ähnlich wie der GTI (240Km/h).

Ist zwar wieder kein Beitrag zur Erfahrung Abt/MTM, aber was muss das muss 🙄

Zitat:

Original geschrieben von sline27

...
52 PS Verlustleistung.....? Oder interpretiere ich das Diagramm falsch? Das ist ein bißchen happig wie ich finde....

Ja schon, aber es kommt doch auf die Norm-Leistung (korrigiert nach EWG 80/1269) an und die zeigt deutliche Streuung nach oben 😁

Zitat:

...
Beide haben den EA888 Motor und 210 PS sind 210PS. Für Unterschiede in der Höchstgeschwindigkeit bei nahezu gleicher PS Leistung ist in erster Linie der unterschiedliche Cw Wert verantwortlich.
Der Golf VI GTI hat einen CW Wert von 0,31. Die A4 Limousine einen Cw Wert von nur 0,27
Mein A4 Avant hat wie der GTI nur einen CW Wert von 0,31 und erreicht deshalb auch "nur" 242Km/h ähnlich wie der GTI (240Km/h).

Also der A4 hat doch offiziell 211ps 😰 Vielleicht liegt es nur an dem 1ps 😁, vielleicht mach dies ja die 50kg mehr zum GTI wett 😎 Oder das ValveLift ist eben (wie bereits geschrieben) doch nicht nur zum Sprit sparen da 😮

der CW Wert sagt doch einen absoluten scheiss aus

meine Reifen haben eine höhere Stirnfläche wie der ganze Golf 😁

Zitat:

der CW Wert sagt doch einen absoluten scheiss aus

meine Reifen haben eine höhere Stirnfläche wie der ganze Golf 😁

Audi A4 Stirnfläche 2,02m2, Golf VI 2,22m2

Audi A4 Serie 225/50/17 , Golf VI Serie 225/45/17

@Elfriede

trotzdem kann ich mir nicht erklären, wo 52 PS Verlustleistung in einem Frontantrieb verbrannt werden. Oder sprechen wir über einen Quattro?

Grüße

sline27

P.S.: Nicht falsch verstehen, die Leistung für das Serientriebwerk ist fantastisch. Nur muss die auch auf der Straße ankommen und nicht hinter der Kurbelwelle verpuffen!

Zitat:

@Elfriede

trotzdem kann ich mir nicht erklären, wo 52 PS Verlustleistung in einem Frontantrieb verbrannt werden. Oder sprechen wir über einen Quattro?

Grüße

sline27

P.S.: Nicht falsch verstehen, die Leistung für das Serientriebwerk ist fantastisch. Nur muss die auch auf der Straße ankommen und nicht hinter der Kurbelwelle verpuffen!

Die Leistung am Rad ist immer geringer als an der Kurbelwelle, das war und ist schon immer so. Laut diagramm hat das Auto ja auch ca 230PS an der Kurbelwelle und nicht 211 Serie. Das ist also keine Verlustleistung. Guck mal bei Google nach nen Paar Daten und Leistungsdiagrammen, die Rad Leistung ist immer weniger als die eingetragene KW Leistung.

Falls ich mal einen A4 hole entweder

120ps TFSI auf 205ps
oder
180ps TFSI auf 270ps

beste P/L

Zitat:

Original geschrieben von BlacKKBurN

Zitat:

@Elfriede

Grüße

sline27

Die Leistung am Rad ist immer geringer als an der Kurbelwelle, das war und ist schon immer so. Laut diagramm hat das Auto ja auch ca 230PS an der Kurbelwelle und nicht 211 Serie. Das ist also keine Verlustleistung. Guck mal bei Google nach nen Paar Daten und Leistungsdiagrammen, die Rad Leistung ist immer weniger als die eingetragene KW Leistung.

Äh ja, natürlich ist die Leistung am Rad immer geringer. Aber nach den Messungen die ich selbst in meiner Zeit als Systemtechniker bei Bosch auf einem FLA 2002 gefahren habe blieben beim Frontler immer so um die 35 PS +/- 15% auf der Strecke. Daher bin ich etwas irritiert.....

Und die Leistung, die zwischen Motor und Rad verloren geht heißt nun mal Verlustleistung....

Und die Leistung, die an der Kurbelwelle ansteht ist die eingetragene Leistung.....Ich weiß!

Grüße

sline27

Hallo,

schaur Euch bitte den Thread-Titel an: "Erfahrungen mit TFSI und Chiptuning (Abt oder MTM) gesucht".
Jetzt sind wir schon auf der 3.Seite und immer noch kein Erfahrungsbericht. Stattdessen Vermutungen usw.

Viele Grüße
Hans 56

nabend.
nun hat er 275ps. 🙂
bessere beschleunigung ist schon spürbar. vorallem auf der autobahn macht es einfach spaß.
benzinverbauch ist minimal hoch gegangen, was aber auch daran liegt das man die beschleunigung öfter mal spüren will. 🙂 (wir sprechen aber dann hier in bereichen von 0,5liter)
eintragung in den fahrzeugschein/brief alles kein problem. (auch bei finanzierungskauf), kann aber nicht sagen ob das auch bei MTM so problemlos von der audi bank genehmigt werden würde.

zudem kann ich sagen das man auch bei ABT noch handeln kann. um die 200-300euro kann man da schon drücken.
habe sehr lange auf die passende software warten müssen bis die, für mein modell, passende software geschrieben war. und nun will ich sie nicht mehr missen^^

lg

edit: mittlerweile bereue ich es kein quadro genommen zu haben. die leistung ist heftig, und es is manchmal schon schwer die kraft über die vorderräder auf den untergrund zu bekommen. rausbeschleunigen aus der kurve bringt schon öfters mal ein durchdrehen mit sich (1-3gang) -.-

nun suche ich aber eine möglichkeit eine duplex auspuffanlage an meinen a4 zu bekommen. habe leider noch nichts gefunden. (am liebsten 2rohre links und rechts). hat da einer tipps wo man passende schürzen bekommt oder wie man die montieren kann ohne das es wie billig basteln aussieht???) (s-line ext.)
lg

Zitat:

Original geschrieben von Snake0506

nabend.
nun hat er 275ps. 🙂

lg

Also du kannst dir den 2.0 Tfsi Einsatz bei audi bestellen passend für deine Heckstoßstange. Dann google mal nach Individual Exhaust die haben schöne Einzelanfertigungen mit Soimd deiner Wahl passen sie diese für die Schürze an.

nun suche ich aber eine möglichkeit eine duplex auspuffanlage an meinen a4 zu bekommen. habe leider noch nichts gefunden. (am liebsten 2rohre links und rechts). hat da einer tipps wo man passende schürzen bekommt oder wie man die montieren kann ohne das es wie billig basteln aussieht???)
lg

Deine Antwort