Erfahrungen mit 1.5 Ecoboost und Racechip?
Eigentlich halte ich ja nicht viel von diesen Tuningboxen und das ist in der Tuningszene denke ich auch die vorwiegende Meinung aber nach dem Video von Racechip auf Youtube und dem Fiesta ST musste ich echt sagen, boah, das ist (sofern es kein kompletter Betrug ist, was ich fast nicht glaube) echt ein ordentlicher Leistungszuwachs.
Vor allem mit dem Vorteil, das Tuning jederzeit wieder rückgängig machen zu können...
Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit dem Racechip beim Focus Mk4?
Beste Antwort im Thema
Auch eine Optimierung wird ein Hersteller finden wenn er danach sucht. Denn bei der Seriensoftware gibt es schlicht Parameter die in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen um die Leistung X zu ergeben. Will man mehr Leistung muss mindestens Parameter verändert werden und diese Änderung kann unter Umständen so groß ausfallen das sie das Steuergerät abspeichert. Da gibt es mit Sicherheit mindestens einen Bereich wo nur das Werk Zugriff hat. Hat schon vor ca 20 Jahren ein Mechaniker erzählt das ein Werksingenieur bei Ihnen war um ein Problem in der Steuerung zu finden. Nachdem normales Auslesen nichts gebracht habe habe dieser Ingenieur einen Dongle in seinen Laptop eingesteckt und plötzlich seien Bereiche der Speicher aufgetaucht die vorher nicht sichtbar waren und interessante Daten zu sehen waren, zb Gaspedalstellung, Ladedruck, Lufttemperatur und Druck wie auch Öltemperatur, Sprittemperatur und noch viele mehr und aus all diesen Daten habe der Typ dann klipp und klar gesagt das die Kiste zumindest zeitweise mit einem Tuning betrieben worden sei. Nach Prüfung verschiedener Steckverbindungen haben sie dann auch die Stelle gefunden wo das Teil dazwischen gesteckt war, denn die Verbindung wurde offensichtlich schon mehrfach getrennt.
Dann war auch klar warum der Fehler nie in der Werkstatt zu finden war, denn der Stecker war der Fehler.
Haben sie dem Kunden dann auch an den Kopf geworfen der es aber weder bestätigte noch dementierte.
Heute ist die Technik weiter, da bekommen die Hersteller solche Daten vermutlich jedes mal wenn sich das Steuergerät auf irgendeine Weise mit den Servern der Hersteller verbinden kann.
Um es mal deutlich zu sagen, die Leute bei den Herstellern sind sicher nicht Dümmer als die Tuner und das bei aufgeladenen Motoren solche Tele jeglicher Qualität verwendet werden ist auch bekannt, ergo wird man auch Vorkehrungen treffen um eventuelle Garantieansprüche abweisen zu können. Ob diese Methoden dann auch genutzt werden ist eine andere Frage.
67 Antworten
Dieses Racedingsi, was auch immer es sein mag, scheint ein sehr ernstes und sensibles Thema zu sein, bei dem halt nicht mal so einfach jeder mitdiskutieren darf. Dafür ist es bestimmt zu heikel. Und dieser Kenjityp, wer auch immer er ist, will das halt einfach nur durchsetzen. Das ist halt nur was für echte Männer.
Jeder hat seine eigene Art, sich lächerlich zu machen.
Zitat:
@Eagleseven schrieb am 18. Mai 2021 um 06:33:33 Uhr:
Dieses Racedingsi, was auch immer es sein mag, scheint ein sehr ernstes und sensibles Thema zu sein, bei dem halt nicht mal so einfach jeder mitdiskutieren darf. Dafür ist es bestimmt zu heikel. Und dieser Kenjityp, wer auch immer er ist, will das halt einfach nur durchsetzen. Das ist halt nur was für echte Männer.Jeder hat seine eigene Art, sich lächerlich zu machen.
Einhundert Daumen für diese Antwort. 😁
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 17. Mai 2021 um 19:10:08 Uhr:
Brauch einen Totlachsmiley.
Wer bist du?
Du brauchst was ganz anderes. Was geht dich an, wer ich bin. Wer bist du denn?
Zitat:
@Eagleseven schrieb am 18. Mai 2021 um 06:33:33 Uhr:
Dieses Racedingsi, was auch immer es sein mag, scheint ein sehr ernstes und sensibles Thema zu sein, bei dem halt nicht mal so einfach jeder mitdiskutieren darf. Dafür ist es bestimmt zu heikel. Und dieser Kenjityp, wer auch immer er ist, will das halt einfach nur durchsetzen. Das ist halt nur was für echte Männer.Jeder hat seine eigene Art, sich lächerlich zu machen.
Diskutieren? Das hat nichts mit diskutieren zu tun. Das war nicht mal annähernd eine Antwort auf die Frage, die gestellt wurde. Vollkommen am Thema vorbei.
Aber du scheinst genauso etwas zu brauchen wie focus 115.
ich benötige keinen Racechip. Aber danke, dass du mich kennst und denkst ich bräuchte das.😁 Und das nur anhand meiner Beiträge. Unterstützt nur meinen Glauben, dass dir ebenfalls etwas fehlt wie focus115.