ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen mit 1,4 TSI ACT-Motor

Erfahrungen mit 1,4 TSI ACT-Motor

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 5. Juli 2016 um 5:52

Ja, ich habe den Tiger blauäugig bestellt, in dem Vertrauen darauf, dass die Zylinderabschaltung ohne Komforteinbuße, wie unruhiger Motorlauf usw. unbemerkt abläuft. Den Motor gibt es meines Erachtens schon länger. Er muss sich bewährt haben, sonst würde man ihn den Tiger-Kunden nicht zumuten, oder?

Ich fahre 50% Stadt-, 25% Land und 25% Autobahn (dort 120-140 kmh). Mehr geht hier eh nicht.

Zur Probe fuhr ich den BMW X1 mit seinen permanenten 3-Zylindern bei angenehmen Motorlauf. Vergeichbar?

Wie waren oder sind eure Erfahrungen mit dem ACT? Was muss ich beachten? Herzlichen Dank für eure Beiträge.

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2016 um 15:14

So, jetzt noch mal ein Resümee nach knapp 3000km:

Motor munter und absolut ausreichend für den Tiguan, und recht leise mit ruhigem Lauf, 2-Zylinder-Modus nicht spürbar, alles wie gehabt/gesagt.

Verbrauch wird immer besser, oder ich fahre immer "abgestimmter" auf das Auto !? Nach den ersten 1500km im Urlaub mit relativ voller Beladung und Fahrrädern auf der Hängerkupplung jetzt knapp 1500km "Alltag". Gesamtverbrauch real gemessen durch Tanken insgesamt 7,58 I/100km, Anzeige im Bordcomputer /CAR sagt gesamt 7,4l. Also Anzeige beschönigt etwas. Verbrauch Stadt, echte Kurzstrecken knapp 8.8l zuletzt gemessen, Autobahn um 130km Durchschnitts-Geschwindigkeit knapp 7 gemessen. Landstraße um 7l Anzeige. Niedrigste Anzeige bei längeren Baustellen und ruhiger Gangart auf der Autobahn ( 160km gefahren im Flachland) 5.7l.

Alles andere im Mittelgebirge gefahren, auch Stadtgebiete bergig, wohne am Berg mit 15% Steigung....

Finde ich für gute 1.6 Tonnen Auto mit 150PS gut !!

Uwe

513 weitere Antworten
Ähnliche Themen
513 Antworten
am 8. Oktober 2016 um 15:14

So, jetzt noch mal ein Resümee nach knapp 3000km:

Motor munter und absolut ausreichend für den Tiguan, und recht leise mit ruhigem Lauf, 2-Zylinder-Modus nicht spürbar, alles wie gehabt/gesagt.

Verbrauch wird immer besser, oder ich fahre immer "abgestimmter" auf das Auto !? Nach den ersten 1500km im Urlaub mit relativ voller Beladung und Fahrrädern auf der Hängerkupplung jetzt knapp 1500km "Alltag". Gesamtverbrauch real gemessen durch Tanken insgesamt 7,58 I/100km, Anzeige im Bordcomputer /CAR sagt gesamt 7,4l. Also Anzeige beschönigt etwas. Verbrauch Stadt, echte Kurzstrecken knapp 8.8l zuletzt gemessen, Autobahn um 130km Durchschnitts-Geschwindigkeit knapp 7 gemessen. Landstraße um 7l Anzeige. Niedrigste Anzeige bei längeren Baustellen und ruhiger Gangart auf der Autobahn ( 160km gefahren im Flachland) 5.7l.

Alles andere im Mittelgebirge gefahren, auch Stadtgebiete bergig, wohne am Berg mit 15% Steigung....

Finde ich für gute 1.6 Tonnen Auto mit 150PS gut !!

Uwe

So heute mit der Dritten Tankfüllung bei 7,48liter im Schnitt angekommen . Alles dabei . Autobahn/Stadt/Landstraße. Und das nicht unbedingt auf Sparen ausgelegt sondern normal gefahren . Mal sehen wie weit das noch runtergeht

@KartE46:

Frontantrieb und DSG?

Nö nur 2 WD mit Handschaltung

Bin ja mal auf meinen 2WD mit DSG gespannt

Zitat:

@victor007 schrieb am 10. Oktober 2016 um 21:42:34 Uhr:

Bin ja mal auf meinen 2WD mit DSG gespannt

wann ist es denn soweit? bin auf deine Erfahrung gespannt... wenn ich nicht bis dahin schon bestellt habe.

Angeblich in der 51.KW

Bestellt in der letzten Septemberwoche.

 

Konnte den Wagen auch nicht probefahren. Nur einen Passat als Schalter...

 

Wird schon gut sein. Hab vor allem keine Lust mehr auf den vibrierenden und dröhnigen 4-Zylinder-Diesel...

fahre auch nur rund 15 TKM p.a.

Hier mal ein interessantes Video zum ACT:

ACT Animation

Zitat:

@victor007 schrieb am 10. Oktober 2016 um 20:43:45 Uhr:

@KartE46:

Frontantrieb und DSG?

Ich habe meinen Frontantriebler mit DSG nun seit 3 Wochen und habe genau 1.500 km runter. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,3 Liter. Wobei ich merke, dass der Verbrauch der letzten 300 km spürbar zurückgegangen ist. Laut BC seit der letzten Tankfüllung nur 6,4 Liter. Ich denke mal, dass es noch weiter runtergehen wird, nachdem der jetzt schön geschmeidig eingefahren wurde.

Sehr geil :-)

 

Wie siehts mit der Power aus? Ausreichend?

Power absolut ausreichend . Der geht ja auch deutlich unter 10 sec von 0-100. allerdings ein sehr entspanntes Fahrgefühl . Motor im Stand absolut vibrationsfrei und sehr leise . Man hat fast das Gefühl der Motor ist gar nicht an.

Klingt ja super. Kann es kaum erwarten von meinem Tiguan 1 mit seinem knatternden und vibrierenden TDI - Motor zu wechseln ;-)

Nach zwei 2.0 TDI ist das jetzt der dritte 1.4tsi und ich muss echt zugeben, VW hat ihn vom Einsparpotential nochmals verbessert.

am 13. Oktober 2016 um 18:50

Hier ein kurzer Bericht/Test mit nem 150 PS TSI: https://youtu.be/Xq4lFnRNJTU

Also nach den Ersten 50km sachter Fahrt kann ich sagen, dass meine Erwartungen übertroffen wurden! Er ist genau so still wie der Golf 6! Der Übergang zwischen den Zylindermodi ist überhaupt nicht spürbar/ hörbar! Mit DSG ist der Motor unschlagbar. Ich habe den 150PS Diesel zur Probe gefahren, dieser kann den TSI nur beim Verbrauch schlagen! Sonst ist der TSI dem Diesel in allen Belangen überlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen mit 1,4 TSI ACT-Motor