Erfahrungen Mehrverbrauch durch Dachbox 1.6 TDI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Moin MÄnners,

Wer von euch kann mir verlässig etwas zum Mehrverbrauch durch eine Dachbox sagen? Die Informationen, die man im Netz findet gehen weit auseinander, von Minderverbrauch (?) bis zu 3 L/100 km.

Mir gehts im speziellen um Erfahrungen in Kombination Variant mit 1.6 TDI mit einer großen Box.

Mir ist bewußt, dass je schneller man fährt, der Verbrauch durch die größere Windangriffsfläche durch die Decke geht.

Ist bereits bei 130 km/h ein signifikanter Mehrverbrauch messbar?

Danke für Antworten!

G
Simmu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Servus,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Man kann also sagen, dass im Schnitt mit einem Mehrverbrauch bei 130 km/h von nem guten Liter zu rechnen ist.

Damit kann man ja mal was anfangen.

Btw: geile Farbe!

G
simmu

Hab zwar keinen Variant aber ich glaube das ist nicht wirklich ausschlaggebend. Meine Erfahrung aus den 3 letzen Winterurlauben sind Mehrverbräuche zwischen 1,5 und 3 Litern, je nach Geschwindigkeit. D.h. so um die 120 km/h ca. 1,5-2 Ltr, zwischen 140 und 160 km/h sind es dann schon annähernd 3 Liter.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Um diese Diskussion jetzt mal abzubrechen, es geht schlicht und einfach um den Mehrverbrauch. Und dieser liegt, wie schon gesagt, je nach Tempo (120-160) zwischen 1 und 3 Litern. Das gilt auch für Fahrräder auf dem Dach. Das hat nichts mit Berechnungen oder Flügelgrössen zu tun, das sind Erfahrungswerte aus den letzten 4 Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Um diese Diskussion jetzt mal abzubrechen, es geht schlicht und einfach um den Mehrverbrauch. Und dieser liegt, wie schon gesagt, je nach Tempo (120-160) zwischen 1 und 3 Litern. Das gilt auch für Fahrräder auf dem Dach. Das hat nichts mit Berechnungen oder Flügelgrössen zu tun, das sind Erfahrungswerte aus den letzten 4 Jahren.

Recht haste.

Hast Du auch schon mal probiert, die Dachbox "scheinbar" falsch herum zu montieren und dabei den Spritverbrauch zu beobachten?

Gruß,
Hui_Buh

Zitat:

Original geschrieben von Hui_Buh

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Recht haste.
Hast Du auch schon mal probiert, die Dachbox "scheinbar" falsch herum zu montieren und dabei den Spritverbrauch zu beobachten?

Gruß,
Hui_Buh

Nein. Ehrlich gesagt werde ich das auch nicht machen, denn (meine persönliche Meinung) es sieht "Sch...." aus.

hast du schon mal probiert, längere Strecken mit dem Golf rückwärts zu fahren?
Das soll den Verbrauch erheblich senken, da der Golf dann im Längsschnitt Ähnlichkeit mit einem Flugzeugflügel hat.
Wieso ist VW da eigentlich noch nicht drauf gekommen, dass sie die Karosserie permanent verkehrt herum bauen?
Das Stumpfe Ende muss doch nach vorn zeigen...