Erfahrungen MBAC

Mercedes V-Klasse 447

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Marco Polo mit dem neuen MBUX und MBAC. Ich habe extra meinen Liefertermin verlegen lassen um das neue System zu bekommen. Mit dem MBUX bin ich insgesamt ganz zufrieden, aber das MBAC lässt aus meiner Sicht zu wünschen übrig was die Steuerung mit der App (für iPhone) angeht:

- Die Verbindung klappt nicht zuverlässig, in der App steht zwar "verbinden", aber es passiert oftmals nichts
- Die Reichweite ist sehr knapp, klar ist Bluetooth, aber gefühlt ein nicht sehr leistungsfähige Sender
- Der Name des Systems lässt sich nicht einstellen, da steht nur ein kryptischer MBUX-xyz Name

Zudem vermisse ich sowohl in der App als auch im Fahrzeug eine Möglichkeit die Warmluftheizung zu programmieren (Zeitsteuerung) - das ging doch noch mit dem alten Westfalia-Modul?

Ich hoffe mal da kommt die nächste Zeit noch ein Update raus.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem System?

Beste Antwort im Thema

Zur Info: Das Softwareupdate, welches weiteren Funktionen des MBAC freischaltet, kommt nun erst im "1. Halbjahr 2021". 😠

Gruß
Befner

153 weitere Antworten
153 Antworten

Danke für eure Informationen! Ich werde dann mal freundlich beim Freundlichen darauf hinweisen!
Herzliche Grüße

Also wenn der Fehler damit beseitigt wurde ist es ein Garantiefall. Allerdings hat sich die Werkstatt die Arbeit einfach gemacht und direkt auf deinen Wunsch die SW ohne vorherige Prüfungen aufgespielt. Also aus Sicht der Garantiebedingungen hat die Werkstatt richtig abgerechnet. Geh hin und frag nach warum du eine Rechnung bekommen hast.

Zitat:

@Codireg schrieb am 28. September 2021 um 20:27:36 Uhr:

Guten Abend,
ich hatte meinen Marco Polo in der Werkstatt mit der „Reklamation“, dass der Kühlschrank immer ausfällt und es mit dem MBAC Update behoben sein müsste. Das update hat funktioniert und selbst mit Mobiltelefon funktioniert es nun. Jetzt bekam ich eine Rechnung über 147 € zzgl. MwSt. (Details siehe Foto im Anhang). Darüber bin ich, vorsichtig ausgedrückt, sehr verwundert. Bevor ich die Rechnung reklamiere, würde ich gerne eure Erfahrung erfragen.
Vielen Dank und einen schönen Abend

Da würde ich mich auch nochmal beim Freundlichen melden. Erstens ist es Garantie wegen dem Kühlschrankproblem, zweitens wurde uns zumindest beim Verkauf bereits das Update angekündigt, quasi als Vertröstung, das einige Funktionen wie die Zeitsteuerung der Standheizung noch nicht vorhanden waren.

Viel Erfolg, aber ich denke Du hast sehr gute Chancen!

Das ist entweder ein Versehen gewesen oder komplette Ahnungslosigkeit. Das MBAC Update ist definitiv kostenlos für den Endkunden, zumindest im Rahmen der 2-jährigen Garantie. Die Fahrzeuge wurden ja damals mit verminderter Funktionalität ausgeliefert und Verweis auf ein anstehendes Update.

Gruß
Befner

Zitat:

@Codireg schrieb am 28. September 2021 um 20:45:24 Uhr:

Danke Bruno,
das sind natürlich Feinheiten. Aufgrund dessen, dass sich der Kundendienstberater „ahnungslos“ gestellt hat, habe ich ihn auf das Update aufmerksam gemacht. (Wie in der Vergangenheit bei Rückfahrkamera etc.).
Es geht nicht unbedingt um die 150 €, sondern hat ein „Gschmäckle“. Das System funktioniert nicht und wenn Kunde mit „Wissen“ kommt, muss er zahlen- wenn er nur reklamiert, ist es Garantie. Apropos: Ja, Fahrzeug ist 8 Monate alt.
Ähnliche Themen

Möchte mich hier nochmal dranhängen:
Wir haben unseren MP nach einer guten Woche zurückbekommen und die meisten Beanstandungen wurden gelöst.
Bzgl. MBAC Update wurde erklärt: Da gibt's nix, Stand der Technik. (Ich hatte im Vorfeld auf die Kühlschrankproblematik hingewiesen und explizit ein MBAC Update angesprochen)

Abgesehen vom Hinweis in der App, dass ein kostenloses Update in der Werkstatt möglich ist, wie kann ich dem Meister konkret auf das Update hinweisen? Gibt es eine TIPS Anleitung oder irgendeine Nummer o.ä.?
Danke schon mal...

Zitat:

@maxhux schrieb am 2. Oktober 2021 um 10:03:53 Uhr:

Möchte mich hier nochmal dranhängen:
Wir haben unseren MP nach einer guten Woche zurückbekommen und die meisten Beanstandungen wurden gelöst.
Bzgl. MBAC Update wurde erklärt: Da gibt's nix, Stand der Technik. (Ich hatte im Vorfeld auf die Kühlschrankproblematik hingewiesen und explizit ein MBAC Update angesprochen)

Abgesehen vom Hinweis in der App, dass ein kostenloses Update in der Werkstatt möglich ist, wie kann ich dem Meister konkret auf das Update hinweisen? Gibt es eine TIPS Anleitung oder irgendeine Nummer o.ä.?
Danke schon mal...

Hast du wirklich eine Beanstandung? Oder möchtest du nur ein Update?

Wieso steht eigentlich ein Hinweis in der App, dass ein Update in der Werkstatt kostenlos möglich ist?

Zitat:

...Hast du wirklich eine Beanstandung? Oder möchtest du nur ein Update?...

- bei mir fällt gelegentlich der kühlschrank aus, trotz voller batterie
- im mbac modus lässt sich das menü nicht per touchdingens (unten) bedienen
- das mbux display bleibt dauerhaft - auch über nacht - an
- muss jedes mal die fin eingeben um handy zu verbinden (was leider trotzdem nicht immer funktioniert)
- bluetooth-verbindung im(!) auto häufig gar nicht möglich
- zeitfenster für standheizung können nicht programmiert werden

nennt man sowas Beanstandungen?

Zitat:

@maxhux schrieb am 2. Oktober 2021 um 12:11:43 Uhr:

Wieso steht eigentlich ein Hinweis in der App, dass ein Update in der Werkstatt kostenlos möglich ist?

Zitat:

@maxhux schrieb am 2. Oktober 2021 um 12:11:43 Uhr:

Zitat:

...Hast du wirklich eine Beanstandung? Oder möchtest du nur ein Update?...

- bei mir fällt gelegentlich der kühlschrank aus, trotz voller batterie
- im mbac modus lässt sich das menü nicht per touchdingens (unten) bedienen
- das mbux display bleibt dauerhaft - auch über nacht - an
- muss jedes mal die fin eingeben um handy zu verbinden (was leider trotzdem nicht immer funktioniert)
- bluetooth-verbindung im(!) auto häufig gar nicht möglich
- zeitfenster für standheizung können nicht programmiert werden

nennt man sowas Beanstandungen?

Also damit sollte sich die Werkstatt definitiv mal Mühe geben. Aber viele haben halt wenig Ahnung von der ganzen Onlinewelt Apps usw. Es reicht halt nicht.einfach die SD anzuklemmen. Die müssen halt mal in die SI schauen.

Guten Abend Zusammen,
kurze Info bzgl. MBAC update. Es war, wie Befner vorhergesagt hat. Keine Diskussion, Freundlicher hat sich sofort entschuldigt und auf ein Versehen verwiesen. Update MBAC ist während Garantie kostenfrei für Kunden.
Vielen Dank an alle, für die fundierten Infos!
Herzliche Grüße und einen schönen Abend.

Hallo MP Kollegen,
Frage an alle Android MBAC App Nutzer:
Ich wollte heute mit der Android App die Uhrzeit der Zeitsteuerung für die Heizung einstellen, bin aber daran gescheitert, dass ich keinen Button gefunden habe die eingestellte Uhrzeit zu speichern (siehe Screenshot). Es ist ein etwas kleineres Smartphone vlt. ist das das Problem…? Wie sieht das bei Euch aus?

Eff7e96d-fab8-4872-a5fb-ca5e03e7db67

Zitat:

@ChrisCross schrieb am 21. November 2021 um 18:09:39 Uhr:

Hallo MP Kollegen,
Ich wollte heute mit der Android App die Uhrzeit der Zeitsteuerung für die Heizung einstellen, bin aber daran gescheitert, dass ich keinen Button gefunden habe die eingestellte Uhrzeit zu speichern (siehe Screenshot). Es ist ein etwas kleineres Smartphone vlt. ist das das Problem…? Wie sieht das bei Euch aus?

Ist ja auch schon etwas her, aber vielleicht hilft's ja noch: Bei mir sehe ich in dem Fenster mit den Uhrzeigern unten rechts ein "OK" mit dem man die Eingabe übernehmen kann. Und unten links ein Tastatursymbol. Ist bei Deinem Anzeigemaßstab aber klar dass Du sie nicht siehst. Kannst Du das scrollen oder verkleinern?

Zitat:

@x128 schrieb am 30. Mai 2022 um 16:14:33 Uhr:

Zitat:

@ChrisCross schrieb am 21. November 2021 um 18:09:39 Uhr:

Hallo MP Kollegen,

Ist ja auch schon etwas her, aber vielleicht hilft's ja noch: Bei mir sehe ich in dem Fenster mit den Uhrzeigern unten rechts ein "OK" mit dem man die Eingabe übernehmen kann. Und unten links ein Tastatursymbol. Ist bei Deinem Anzeigemaßstab aber klar dass Du sie nicht siehst. Kannst Du das scrollen oder verkleinern?

Danke für die Antwort! Leider nicht, hab das aber mal als issue und Feedback zur App Rück gemeldet. Habe noch ein anderes Handy mit dem funktioniert das zum Glück

Hallo,
könnt ihr bei euch in der mbac app die lichtszenairien steuern, bei mir geht das nur manchmal, hab die mbac app deinstalliert und wieder neu installiert... keine Änderung !
Gruß Manfred

Zitat:

@Manfred1965 schrieb am 9. Oktober 2022 um 13:28:18 Uhr:

Hallo,
könnt ihr bei euch in der mbac app die lichtszenairien steuern, bei mir geht das nur manchmal, hab die mbac app deinstalliert und wieder neu installiert... keine Änderung !
Gruß Manfred

Bis jetzt hat es immer funktioniert. Verwende es aber auch nicht oft.

iOS oder Android? Unter Android spinnt sie bei mir auch immer wieder, unter iOS geht's relativ problemlos.

Deine Antwort