Erfahrungen MBAC
Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Marco Polo mit dem neuen MBUX und MBAC. Ich habe extra meinen Liefertermin verlegen lassen um das neue System zu bekommen. Mit dem MBUX bin ich insgesamt ganz zufrieden, aber das MBAC lässt aus meiner Sicht zu wünschen übrig was die Steuerung mit der App (für iPhone) angeht:
- Die Verbindung klappt nicht zuverlässig, in der App steht zwar "verbinden", aber es passiert oftmals nichts
- Die Reichweite ist sehr knapp, klar ist Bluetooth, aber gefühlt ein nicht sehr leistungsfähige Sender
- Der Name des Systems lässt sich nicht einstellen, da steht nur ein kryptischer MBUX-xyz Name
Zudem vermisse ich sowohl in der App als auch im Fahrzeug eine Möglichkeit die Warmluftheizung zu programmieren (Zeitsteuerung) - das ging doch noch mit dem alten Westfalia-Modul?
Ich hoffe mal da kommt die nächste Zeit noch ein Update raus.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem System?
Beste Antwort im Thema
Zur Info: Das Softwareupdate, welches weiteren Funktionen des MBAC freischaltet, kommt nun erst im "1. Halbjahr 2021". 😠
Gruß
Befner
153 Antworten
Android , is ja generell nicht schlimm, aber jetzt weiß ich wenigstens das es an der app liegt !!! Dankeschön
Viele Grüße
Zitat:
@Manfred1965 schrieb am 9. Oktober 2022 um 13:28:18 Uhr:
Hallo,
könnt ihr bei euch in der mbac app die lichtszenairien steuern, bei mir geht das nur manchmal, hab die mbac app deinstalliert und wieder neu installiert... keine Änderung !
Gruß Manfred
Moin,
ja, klappte mit iOS eigentlich immer, egal mit welchem Software Stand der APP oder auch des MBAC. Ich nutze es allerdings nicht.
Aus meiner Sicht müssten die Szenarien frei konfigurierbar sein; und ein größeres Farb- und Helligkeitsspektrum wäre ebenfalls schön.
Gruß N
Hab eine Antwort vom Entwickler erhalten, die Probleme sind bekannt und ein update wäre schon in arbeit!
Zitat:
@mirko3000 schrieb am 27. Oktober 2020 um 23:17:52 Uhr:
Wenn du da was hast wäre ich sehr interessiert. Habe bei meiner Recherche bisher nichts entsprechendes gefunden. Werde jetzt mal schauen ob man mit einem Raspberry eine Verbindung aufbauen kann, und diesen dann von Remote (WLAN oder UMTS) steuern kann.
Von 1Sternehotel gibt es eine APP Steuerung Luftzusatzheizung :
https://www.1sternehotel.de/.../
hat jemand Erfahrung damit und kann darüber berichten?
Ähnliche Themen
MBAC lässt seit dem letzten Software Update keine Verbindung mehr zu meinem Marco Polo zu. Ich war damit in der Werkstatt und der nette Spezialist konnte auch mit seinem Android oder iPhones oder iPad keine Verbindung herstellen.
Habe jetzt den Fall mit sämtliche Ende Screenshots, der Hotline mitgeteilt und hoffe, dass die das bald in Ordnung bringen.
Kriegst du bei der Meldung GANZ unten eine klein bisschen blau angezeigt? Siehe Anhang...
Das ist das aktuelle Problem, dass der Bestätigen Button nach unten aus dem Bildschirm verschwindet. Man kann aber ganz unten am Bildschirmrand drücken, der Button reagiert dann. Ist seit dem IOS16 so...
Gruß
Befner
Zitat:
@FranzHefter schrieb am 31. Oktober 2022 um 12:32:00 Uhr:
MBAC lässt seit dem letzten Software Update keine Verbindung mehr zu meinem Marco Polo zu. Ich war damit in der Werkstatt und der nette Spezialist konnte auch mit seinem Android oder iPhones oder iPad keine Verbindung herstellen.
Habe jetzt den Fall mit sämtliche Ende Screenshots, der Hotline mitgeteilt und hoffe, dass die das bald in Ordnung bringen.
Zitat:
@Befner schrieb am 31. Oktober 2022 um 14:40:04 Uhr:
Kriegst du bei der Meldung GANZ unten eine klein bisschen blau angezeigt? Siehe Anhang...Das ist das aktuelle Problem, dass der Bestätigen Button nach unten aus dem Bildschirm verschwindet. Man kann aber ganz unten am Bildschirmrand drücken, der Button reagiert dann. Ist seit dem IOS16 so...
Gruß
Befner
Zitat:
Zitat:
@FranzHefter schrieb am 31. Oktober 2022 um 12:32:00 Uhr:
Ja Danke - der blaue Button blitzt manchmal kurz auf und ich habe Ihn auch mal mit der zweiten Hand erwischt - allerdings ohne Erfolg. Beim IPad auch versucht - da kann nichts verschwinden, da der Bildschirm sehr viel größer ist. Ebensowenig Erfolg mit dem Android…
War bei mir genauso. 3 Tage später war das MBAC wieder schwarz. Abgestürzt.
Mercedes hat dad Steuergerät verändert. Das neue soll sich mit der Software passen. Sind gerade in Produktion.
Hast du mal versucht, trotzdem ganz unten am Rand zu drücken? Bei mir ging das schon mehrmals...
Gruß
Befner
Zitat:
@FranzHefter schrieb am 31. Oktober 2022 um 16:33:00 Uhr:
Zitat:
Kriegst du bei der Meldung GANZ unten eine klein bisschen blau angezeigt? Siehe Anhang...Das ist das aktuelle Problem, dass der Bestätigen Button nach unten aus dem Bildschirm verschwindet. Man kann aber ganz unten am Bildschirmrand drücken, der Button reagiert dann. Ist seit dem IOS16 so...
Gruß
Befner
Zitat:
@FranzHefter schrieb am 31. Oktober 2022 um 16:33:00 Uhr:
Zitat:
Ja Danke - der blaue Button blitzt manchmal kurz auf und ich habe Ihn auch mal mit der zweiten Hand erwischt - allerdings ohne Erfolg. Beim IPad auch versucht - da kann nichts verschwinden, da der Bildschirm sehr viel größer ist. Ebensowenig Erfolg mit dem Android…
Habe heute Rückmeldung vom me-support bekommen und die App erst de- und dann neu-installiert.
Nun funktioniert MBAC mit der App wieder so toll wir zuvor!
Hey, ich kann seit dem letzten Update sogar die Lichtschemata wieder auswählen 🙂 Na gut, "Off" funktioniert nicht, das geht nur über "All Lights" im Menü darüber. Aber das sind ja Kleinigkeiten...
Hallo zusammen ,
Nach anfänglich guter funktion des MBAC , geht seit einer Woche die Warmluftheizung nicht mehr über die App ein oder auszuschalten . Die Ambientebeleuchtung geht nur noch über , alle Lichter , an .
Habe die App gelöscht u d neu gemacht, neu vetbunden , geht leider nicht
Wie sind da diE Erfahrungen ?
Vielen Dank für die Antworten im vorraus
MFG Andre
Und gerade nochmal probiert: Ich kann die Ambientebeleuchtung separat ein- und ausschalten. Auch Dach hoch- und wieder einfahren hat am Donnerstag noch einwandfrei funktioniert.
Eine bessere Idee als Neuinstallation hätte ich jetzt leider auch nicht. Aber wie ich das Forum kenne kommt da noch was... toi toi toi.