Erfahrungen MBAC
Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Marco Polo mit dem neuen MBUX und MBAC. Ich habe extra meinen Liefertermin verlegen lassen um das neue System zu bekommen. Mit dem MBUX bin ich insgesamt ganz zufrieden, aber das MBAC lässt aus meiner Sicht zu wünschen übrig was die Steuerung mit der App (für iPhone) angeht:
- Die Verbindung klappt nicht zuverlässig, in der App steht zwar "verbinden", aber es passiert oftmals nichts
- Die Reichweite ist sehr knapp, klar ist Bluetooth, aber gefühlt ein nicht sehr leistungsfähige Sender
- Der Name des Systems lässt sich nicht einstellen, da steht nur ein kryptischer MBUX-xyz Name
Zudem vermisse ich sowohl in der App als auch im Fahrzeug eine Möglichkeit die Warmluftheizung zu programmieren (Zeitsteuerung) - das ging doch noch mit dem alten Westfalia-Modul?
Ich hoffe mal da kommt die nächste Zeit noch ein Update raus.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem System?
Beste Antwort im Thema
Zur Info: Das Softwareupdate, welches weiteren Funktionen des MBAC freischaltet, kommt nun erst im "1. Halbjahr 2021". 😠
Gruß
Befner
153 Antworten
Hallo derdaif,
die Händler bekommen anscheinend manchmal keine Info über Updates wenn es keine offizielle Werkstattaktion ist.
Sie sehen es sobald sie sich mit dem Servicerechner draufschalten. Ist nur blöd wenn Dein Händler so renitent ist, dass er das ablehnt.
Gruß N
Hi N,
Das Auto war in den letzten 6 Wochen 3 mal für mehrere Tage beim Händler aufgrund Airmatic Problemen..
Es war also mehrfach am Tester + Diagnose und ich habe alle Probleme mündlich und schriftlich kommuniziert.
VG
Zitat:
@derdaif schrieb am 9. August 2021 um 16:26:41 Uhr:
Hallo zusammen, hoffe hier mal wieder auf eure Hilfe:Mein Händler, ein großer Händler im Münchner Süden, behauptet seit Wochen es gäbe noch kein MBAC Update, Mercedes würde noch dran arbeiten.
Ich bin im direkten Austausch mit einem netten Forumskollegen, der das Update schon hat, und natürlich habe ich auch die zahlreichen positiven Berichte hier im Forum über das Update gelesen, z.B. dass der Kühlschrank jetzt endlich an bleibt.
Wie genau verklickere ich meinem Händler dass es das Update sehr wohl gibt!? Ich bin echt schockiert von so viel Resistenz...
Ich habe schon vor Wochen angemerkt dass es das Update gibt und jetzt wieder, beides mal mit demselben Ausgang..
"Gibt noch nix.."Hat einer noch eine Idee?
Ich benötige das Update dringend, denn auch mein Kühlschrank geht manchmal einfach aus. Da ich immer wichtige Medikamente für meine Tochter transportiere wenn wir mit der Familie unterwegs sind, ist das für mich leider kein Komfortthema..... Das war u.a auch ein Grund einen "Camper" Familienvan zu kaufen...
Danke euch schonmal
VG
David
Hallo David,
habe das MBAC Update letzte Woche bei Mercedes in München (Neuperlach) machen lassen. Hat prima geklappt. Einen Grund musst Du nur angeben, damit es über Garantie abgerechnet werden kann.
Viele Grüße
Jörg
Die können das am Telefon nicht sehen. NICHT nach einem Update fragen sondern die Beanstandung angeben. Sonst suchen die Werkstätten alle nur nach Rückrufaktionen/KDMs.
Gruß
Befner
Zitat:
@derdaif schrieb am 9. August 2021 um 16:54:41 Uhr:
Danke Befner, habe ich 5 min vor deiner Antwort schon getan.
Mit dem Getriebeupdate dasselbe, hier wird auch behauptet dass es für mein Fzg, MPE 01/2021 kein Update gäbe
Ähnliche Themen
Sorry etwas OT / mehrere Themen vermischt:
Danke Befner für deine Unterstützung, hatte ich aber auch schon alles gemacht. Wie gesagt Email mit allen Beanstandungen + Live vor Ort nochmal! U.a. Kühlschrank Thematik und Schaltruckler, bei mir eher Schläge, etc. alles mehrfach erwähnt.
Nur muss man halt auch Lesen und zuhören.
Als ich das Fzg gestern unrepariert (Airmatic) abgeholt hab hat man mir wieder mitgeteilt dass es keine Updates / FIxes gäbe und mich wieder gefragt, was ich denn zu beanstanden hätte....dann hat er es sich "notiert".... was ich schon 3mal vor Ort beanstandet hatte + schriftlich in einer Email...
Jetzt warte ich auf Rückruf von einem anderen Händler..
Danke nochmal.
VG
David
Oh Mann, viel Glück. Aus welcher Gegend kommst du denn?
Gruß
Befner
Zitat:
@derdaif schrieb am 10. August 2021 um 12:11:29 Uhr:
Sorry etwas OT / mehrere Themen vermischt:Danke Befner für deine Unterstützung, hatte ich aber auch schon alles gemacht. Wie gesagt Email mit allen Beanstandungen + Live vor Ort nochmal! U.a. Kühlschrank Thematik und Schaltruckler, bei mir eher Schläge, etc. alles mehrfach erwähnt.
Nur muss man halt auch Lesen und zuhören.
Als ich das Fzg gestern unrepariert (Airmatic) abgeholt hab hat man mir wieder mitgeteilt dass es keine Updates / FIxes gäbe und mich wieder gefragt, was ich denn zu beanstanden hätte....dann hat er es sich "notiert".... was ich schon 3mal vor Ort beanstandet hatte + schriftlich in einer Email...Jetzt warte ich auf Rückruf von einem anderen Händler..
Danke nochmal.
VG
David
Ich wohne 30min südlich von München. Der Händler ist hier im Süden, 12min von meiner Haustür. Aber es gibt ja noch einen anderen 15min ;-)
Allerdings hat der "neue" Händler mich auch noch nicht zurückgerufen.. la la la
Zitat:
@Befner schrieb am 10. August 2021 um 14:33:23 Uhr:
Oh Mann, viel Glück. Aus welcher Gegend kommst du denn?Gruß
Befner
Guten Abend,
ich hatte meinen Marco Polo in der Werkstatt mit der „Reklamation“, dass der Kühlschrank immer ausfällt und es mit dem MBAC Update behoben sein müsste. Das update hat funktioniert und selbst mit Mobiltelefon funktioniert es nun. Jetzt bekam ich eine Rechnung über 147 € zzgl. MwSt. (Details siehe Foto im Anhang). Darüber bin ich, vorsichtig ausgedrückt, sehr verwundert. Bevor ich die Rechnung reklamiere, würde ich gerne eure Erfahrung erfragen.
Vielen Dank und einen schönen Abend
Naja du hast ja die SW anscheinend beauftragt. Hättest du einfach nur eine Beanstandung gehabt dann wäre es kostenlos da Garantie. Vorausgesetzt dein Fahrzeug ist noch keine 24 Monate nach EZ.
Danke Bruno,
das sind natürlich Feinheiten. Aufgrund dessen, dass sich der Kundendienstberater „ahnungslos“ gestellt hat, habe ich ihn auf das Update aufmerksam gemacht. (Wie in der Vergangenheit bei Rückfahrkamera etc.).
Es geht nicht unbedingt um die 150 €, sondern hat ein „Gschmäckle“. Das System funktioniert nicht und wenn Kunde mit „Wissen“ kommt, muss er zahlen- wenn er nur reklamiert, ist es Garantie. Apropos: Ja, Fahrzeug ist 8 Monate alt.
Ich habe beanstandet ( Kühlschrank hat sich permanent selbst abgeschaltet) und auch immer parallel auf das Update hingewiesen mit dem u.a. Dieses Problem behoben wird..man hat es dann draufgespielt ohne mir eine Rechnung zu präsentieren...
Habe auch ein 8 Monate altes Fzg.
Ich würde freundlich drauf hinweisen, dass hier eine kleine Verwechslung stattgefunden hat. Du hast auf eine mögliche Fehlerbehebung hingewiesen und tatsächlich geht alles seit dem Update..also ist das ja sicher über die Garantie gedeckt....
Viel Erfolg
Da darf es doch keine Diskussion geben, das ist ein garantiefall! Da würde ich aber mal bestimmt freundlich dort vorsprechen…..