Erfahrungen - Mängel Checkliste und Kinderkrankheiten

Audi Q5 FY

Hallo zusammen, bitte hier nur von euch festgestellte Mängel nach Übergabe ohne Diskussionen. Sinn ist eine möglichst vollständige Checkliste für Übergaben zu erhalten... :-)

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen, bitte hier nur von euch festgestellte Mängel nach Übergabe ohne Diskussionen. Sinn ist eine möglichst vollständige Checkliste für Übergaben zu erhalten... :-)

1669 weitere Antworten
1669 Antworten

Hallo,
mein Q5 „switchert“ wieder, obwohl im Sommer der Zahnriemen auf Garantie gewechselt worden ist. Nach dem Wechsel hatte ich paar Monate ruhe gehabt. Beim Wechsel hatte sich die Werkstatt auch andere Bauteile angeschaut, aber alles war in Ordnung. Das Problem ist nur beim Kaltstart (Diesel). Sobald der Wagen Betriebstemperatur hat, dann hört man das „Switchern“ nicht mehr.
Auf Seite 103 hatte ich eine Audio geteilt.

Es kann doch nicht sein, dass das Problem sich nicht beseitigen lässt?

Habt ihr Q5 Diesel Fahrer das „Switchern“ auch beim Kaltstart?

Lg
Mr. Freakky

Erfahrungsberichte

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung' überführt.]

Bin 2 Jahre Q5 2.0 252ps später ABT 300PS gefahren und jetzt Sq5 tfsi 3.0 354ps.

Bevor ich ein Buch schreibe, bei Interesse bitte genau fragen

Habe einen SQ 5 Diesel Erstzulassung 6/20 würde gerne den nicht sichtbaren Auspuff umbauen auf eine vier Rohranlage

Ähnliche Themen

Zitat:

@Audi101 schrieb am 15. Januar 2023 um 10:54:03 Uhr:

Habe einen SQ 5 Diesel Erstzulassung 6/20 würde gerne den nicht sichtbaren Auspuff umbauen auf eine vier Rohranlage

Das war schon mal Thema. Schau mal hier:

https://youtu.be/2aw_iZ_ynLA

Vorsicht: Abgasanlage beim Diesel ist komplett anders als beim Benziner!
Wie Vorredner hier schon schrieb, war das aber schon Thema hier. Mal Suchfunktion benutzen.

VG, MSC17

Danke für den Hinweis,
Habe ich mir angesehen. Super einfach noch mal. Danke

Zitat:

@MSC17 schrieb am 15. Januar 2023 um 13:50:42 Uhr:

Vorsicht: Abgasanlage beim Diesel ist komplett anders als beim Benziner!
Wie Vorredner hier schon schrieb, war das aber schon Thema hier. Mal Suchfunktion benutzen.

VG, MSC17

Dieser Hinweis ist IHMO sehr wichtig, da beim Diesel auf der rechten hinteren Seite der AdBlue Tank sitzt.

Hallo,
das Fahrzeug war jetzt zweimal beim Freundlichen wegen dem Switchern beim Kaltstart.
Es wurde zweimal der Riemen, Rollen und andere Sachen gewechselt, welche mir grad nicht einfallen.

Naja das Problem ist immer noch vorhanden und Audi sagt nun, dass es Stand der Technik sei...

Nach 2 Monaten und 7000 km sind mir 2 Dinge aufgefallen.
Luft / Pfeifgeräusche am Schiebedach ab ca 130 km/h
Schleifgeräuche von den Rädern bei voll angeschlagenen Lenkrad. Vielleicht die Bremse.

Bei uns quietscht seit einigen Tagen die Heckklappe beim öffnen (elektrisch, Bj. 2021). Besuch beim freundlichen mit Schmierspray war erfolglos. Haben jetzt nen Termin, Antrieb muss ggf. getauscht werden. Kennt das jemand?

Zitat:

@265TT30x19 schrieb am 12. Juni 2023 um 06:32:57 Uhr:

Bei uns quietscht seit einigen Tagen die Heckklappe beim öffnen (elektrisch, Bj. 2021). Besuch beim freundlichen mit Schmierspray war erfolglos. Haben jetzt nen Termin, Antrieb muss ggf. getauscht werden. Kennt das jemand?

Hatte ich bei meinem (Bj. 2017 ) auch, gab dann auf Garantie Ersatz.

Meine Heckklappe piepst immer, wenn sie oben ist (kein Hindernis erkennbar) und macht auch ein Geräuch (nicht quietschen, eher knarzen, vielleicht wegen der Wärme). Dann muss ich wohl auch mal zum Freundlichen.

Zitat:

@265TT30x19 schrieb am 12. Juni 2023 um 06:32:57 Uhr:

Ist wohl eine VW/Audi Krankheit. Habe seinerzeit bei meinem Touareg 2x Ersatz auf Garantie bekommen (gleiches System wie Q5) Beim Q5 bin ich davon verschont geblieben. Dachte daher, dass die das Thema mittlerweile im Griff haben.

Hey Leute,

Bei meinem SQ5 fy 2018 ist die sitzbelüftung echt schwach, ist das normal?

MFG

Deine Antwort