ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Ganzjahresreifen - Allwetterreifen - Erfahrung

Ganzjahresreifen - Allwetterreifen - Erfahrung

Audi Q5 8R
Themenstarteram 11. November 2017 um 18:22

Hi,

Im Konfiguration werden bei Auswahl des S Line Pakets und 18" Felgen automatisch Ganzjahresreifen hinzugefügt, gegen Aufpreis. Weiß jemand warum? Würde das gerne verhindern! Auch lassen sich die 18 Zoll Felgen ganz links nicht wählen. Und beim S Line Sportpaket ist die rede von optionalen 18" Felgen, die ich aber nicht finde. Kann es sein, dass der Konfigurator nicht ganz logisch ist? ??

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also ich kann deine Frage nicht beantworten. Ich habe allerdings auch ``unregelmässigkeiten`` im Konfigurator festgestellt. Nachdem ich fertig konfiguriert und gespeichert hatte, gab es den Regen/Lichtsensor scheinbar dazu. Das heisst ohne Aufpreis. Allerdings wurde damit auch der Garagentüröffner rausgeschmissen. Den Grund konnte ich nicht erkennen. Gut das ich das noch erkannt habe.

Dann lag ein Fehler vor, der Licht-/Regensensor ist (jetzt) immer Serie.

Wenn dann sollte man auch beim Freundlichen wirklich nachfragen, denn im Konfigurator sind so manches Mal Fehler.

@xycrazy

Was hast du denn für eine Ausstattungslinien gewählt?

Welches S line Paket meinst du dann?

Themenstarteram 12. November 2017 um 11:28

Und es müsste doch auch 18“ S-Line Felgen geben, oder? Bin mir ziemlich sicher, dass es die vor ein paar Tagen noch im Konfigurator gab. Jetzt kann ich sie aber nicht mehr finden ?? Im Online Katalog finde ich aber auch gar keine 18“ Felgen, weder S-Line nich Standard

Es werden doch dann nur 19" Felgen angeboten.

Es steht dann zwar noch optional erhältlich 18" oder Größer, da müsstest du dann sicherlich unter Zubehör gucken.

Themenstarteram 12. November 2017 um 18:04

Danke für den Tipp. Das habe ich. Dort gibt es z.B. Winterkompletträder 20" für 650€.

Ist das pro Rad oder pro Satz? Das geht aus der Beschreibung überhaupt nicht vor. Denn in dem Falle würde ich die einfach dazu ordern... ;)

Zitat:

@xycrazy schrieb am 12. November 2017 um 19:04:54 Uhr:

Danke für den Tipp. Das habe ich. Dort gibt es z.B. Winterkompletträder 20" für 650€.

Ist das pro Rad oder pro Satz? Das geht aus der Beschreibung überhaupt nicht vor. Denn in dem Falle würde ich die einfach dazu ordern... ;)

Ist pro Rad.

Z.B. die , welche ich bestellt habe :

Gruß Kurt

Img-0890

Die Preise sind für 1 Reifen also nicht ein Satz.

Wenn du auf das "i" gehst, dann siehst du, dass dort steht, für 1 Komplettrad.

Themenstarteram 12. November 2017 um 18:11

okay, das dachte ich mir. Danke. Mit denen ließe sich ja auch im Sommer fahren, bei entsprechender Sommerbereifung...

Zitat:

@marc4177 schrieb am 12. November 2017 um 12:26:37 Uhr:

Dann lag ein Fehler vor, der Licht-/Regensensor ist (jetzt) immer Serie.

Wenn dann sollte man auch beim Freundlichen wirklich nachfragen, denn im Konfigurator sind so manches Mal Fehler.

@xycrazy

Was hast du denn für eine Ausstattungslinien gewählt?

Welches S line Paket meinst du dann?

@marc4177 ist das wirklich so? und muss man dann nur was codieren? bekannter hat einen Q5 und da funktioniert keine regenerkennung. eifnach mit VCDS aktivieren?

Das war glaub ich leider erst ab MJ18 oder sogar später Marc?

Ab wann kann ich nicht sagen, aber es war nicht von Anfang an.

Ob man es noch Codieren kann, kann ich nicht sagen.

am 31. Januar 2019 um 19:18

Hallo,

ich möchte mal über meine Erfahrungen mit Allwetterreifen Michelin Crossclimate berichten.

NAch 4 Wochen bei Trockenheit und Nässe war ich bislang gut zufrieden, leider hat es gestern

geschneit und ich bin noch nie so geruscht.

Habt Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht? Was fahrt Ihr für Reifen strikt getrennt nach

Winter und Sommer oder andere Ganzjahresreifen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allwetterreifen' überführt.]

Ich fahre seit jeher strikt getrennt nach Sommer und Winter.

Gerade dieser Winter hat es wieder gezeigt - komme aus Südbayern - dass die richtigen Reifen das A und O sind.

Da der Q5 zudem mein erstes Quattro Fahrzeug ist, hatte ich zudem hiermit besonders Spaß und war schwer beeindruckt, welche Traktion auf den glatten Belag gebracht wurde.

Meine Kollegen aus dem Raum NRW, die zudem im Winter nicht weit fahren, sind häufig mit Allwetter Reifen unterwegs. Von daher kommt es auch immer auf die persönliche Situation an.

Gruß, Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allwetterreifen' überführt.]

Da die Entwicklung verbesserter Gummimischungen bei den Reifenherstellern weiter voranschreitet, habe ich diesmal die (auch von mir lange verpönten) Ganzjahresreifen aufgezogen und muss sagen, dass die Michelin einen wirklich guten Job machen!

 

Mittlerweile kann man abschätzen, dass sie ca. zwei Sommer und zwei Winter halten und bis jetzt gab es noch keine Probleme, die Zweifel hervorgebracht hätten.

 

Wenn man sich ansieht an wie vielen Tagen (und das hängt individuell vom Wohnort ab) man wirklich Winterreifen benötigt und den Aufwand für den zweimaligen Wechsel betrachtet, sind diese Ganzjahresreifen nicht die schlechteste Alternative.

 

Aber wie immer, muss das jeder für sich selbst entscheiden und klar kenne ich auch die Vorteile von „echten“ Winterreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Ganzjahresreifen - Allwetterreifen - Erfahrung