ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Erfahrungen - Mängel Checkliste und Kinderkrankheiten

Erfahrungen - Mängel Checkliste und Kinderkrankheiten

Audi SQ5 FY, Audi Q5 FY
Themenstarteram 4. Juni 2017 um 9:01

Hallo zusammen, bitte hier nur von euch festgestellte Mängel nach Übergabe ohne Diskussionen. Sinn ist eine möglichst vollständige Checkliste für Übergaben zu erhalten... :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juni 2017 um 9:01

Hallo zusammen, bitte hier nur von euch festgestellte Mängel nach Übergabe ohne Diskussionen. Sinn ist eine möglichst vollständige Checkliste für Übergaben zu erhalten... :-)

1669 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1669 Antworten

Zitat:

@mike555 schrieb am 23. April 2022 um 10:29:34 Uhr:

Beim Wechsel auf die Sommerräder ist mir der zerbröselte Anschlagpuffer hinten links aufgefallen :confused:. Auf der rechten Seite sieht dieser einwandfrei aus. Beim Wechsel auf die Winterräder letzten Herbst war dieser definitiv noch einwandfrei. Bei der Suche ist mir der Thread im B9 Forum aufgefallen. Scheint wohl häufiger das Problem zu geben.

Vor 2 Jahren war bei mir einer ab und einer halb. Der :) meinte ich kann ruhig noch weiterfahren, hat auch nichts geklappert ... Beim nächsten Service hab ich dann auch gleich neue Stoßdämpfer einbauen lassen.

Weiß nicht ob das ein häufges Problem ist, aber da es bei mir nach 11 Jahren und ca. 250.000 km aufgetreten ist, habe ich das als normalen Verschleiß akzeptiert und nicht weiter diskutiert. War allerdings an einem 8R ....

Gruß

Scotty

Naja, nach 11 Jahren und 250tkm ist es ja verständlich. Hatte bisher bei keinem Auto Probleme mit den Teilen, auch nach 200tkm. Aber nach 2,5 Jahren und 60tkm dürften die nicht so aussehen.

Scheint wohl nicht so Ösi salzresisten zu sein.

Hallo,

mein Q5 (FY) kriegt seit Wochen immer weiße Punkte am Lenkrad.

Mit dem Lederreiniger gehen diese zum Teil weg.

Nach einer gewissen Zeit ist das Lenkrad wieder mit den weißen Punkten übersäht.

Beim Sattler war ich bereits gewesen. Für Ihn war es auch unerklärlich gewesen.

Handschuhe oder sonstiges erbringt keine Abhilfe.

Ich habe nach der Lederreinigung ein paar Bilder aufgenommen.

Normalerweise schaut es viel schlimmer aus....

Hatte jemand das Problem bereits gehabt?

Img
Img
Img
+2

Trägst Du vielleicht Ringe? Sieht so aus, als ob die Farbe abplatzt. Wenn der Audi noch in der Garantie ist, würde ich damit den Händler aufsuchen.

Nein, ich trage keine Ringe.

Naja der Händler hatte es abgewimmelt und mich zu einem Sattler verwiesen, obwohl die Garantie auf dem Wagen existiert…

Ich hab mal eine Anfrage an einen anderen Händler gestellt. Mal schauen was daraus wird.

Wenn Garantie besteht und du beweisen kannst, dass das nicht durch Ringe etc kommt, bleib dran.

Hallo in die Runde,

Kennt jmd das Phänomen, dass das Bremspedal beim Treten (1-2mm, also leichtes Treten) knackt? Aber immer nur beim ersten Mal Treten, wenn mal getreten und danach nochmal drauf getreten, kommt das Knacken nicht mehr.

Laut Audi wäre das der Bremskraftverstärker und das sei Stand der Technik ?? richtig nervig, für mich zumindest ??Fußhebel wurde schon getauscht, gänzlich behoben ist es also nicht.

Zudem ist die Wasserpumpe bei knapp 90.000km undicht. Alle 2-3 Wochen nun Kühlmittel nachfüllen ist jetzt auch nicht der Hit. Wird bald getauscht.

VG

Audi Q5-Bj 2018

Zitat:

@Dani_R schrieb am 1. September 2022 um 18:57:48 Uhr:

Hallo in die Runde,

Kennt jmd das Phänomen, dass das Bremspedal beim Treten (1-2mm, also leichtes Treten) knackt? Aber immer nur beim ersten Mal Treten, wenn mal getreten und danach nochmal drauf getreten, kommt das Knacken nicht mehr.

Laut Audi wäre das der Bremskraftverstärker und das sei Stand der Technik ?? richtig nervig, für mich zumindest ??Fußhebel wurde schon getauscht, gänzlich behoben ist es also nicht.

Zudem ist die Wasserpumpe bei knapp 90.000km undicht. Alle 2-3 Wochen nun Kühlmittel nachfüllen ist jetzt auch nicht der Hit. Wird bald getauscht.

VG

Audi Q5-Bj 2018

Hallo zusammen, ja das Problem ist bei mir genauso ich wollte schon den Händler darauf ansprechen aber wenn das normal ist kann ich mir die Frage ersparen. Vielen Dank für diesen Beitrag

 

 

Zitat:

Zitat:

@Dani_R schrieb am 1. September 2022 um 18:57:48 Uhr:

Hallo in die Runde,

 

Kennt jmd das Phänomen, dass das Bremspedal beim Treten (1-2mm, also leichtes Treten) knackt? Aber immer nur beim ersten Mal Treten, wenn mal getreten und danach nochmal drauf getreten, kommt das Knacken nicht mehr.

Laut Audi wäre das der Bremskraftverstärker und das sei Stand der Technik ?? richtig nervig, für mich zumindest ??Fußhebel wurde schon getauscht, gänzlich behoben ist es also nicht.

 

Zudem ist die Wasserpumpe bei knapp 90.000km undicht. Alle 2-3 Wochen nun Kühlmittel nachfüllen ist jetzt auch nicht der Hit. Wird bald getauscht.

 

VG

 

Audi Q5-Bj 2018

Hallo zusammen, ja das Problem ist bei mir genauso ich wollte schon den Händler darauf ansprechen aber wenn das normal ist kann ich mir die Frage ersparen. Vielen Dank für diesen Beitrag

Nachtrag: normal ist es, wenn es beim Loslassen des Bremspedals ab und an zu einem Geräusch kommt, beim Treten soll es nicht so sein. Der Audi Partner hatte sich nochmal bei Audi erkundigt. Ich werde berichten, ob es nach dem Tausch des BKV anders ist.

Hallo,

ich hatte Quietschgeräusche schon bei der Probefahrt des Gebrauchten. Habe drauf hingewiesen das dieses bitte beseitigt wird bis zur Übergabe des Fahrzeugs. Wie sollte es anders kommen, natürlich hat sich niemand darum gekümmert. Habe dann einen Termin gemacht zur Beseitigung und ja, es wurde der Bremskraftverstärker gewechselt, seid dem ist Ruhe. Soll wohl lt. Freundlichen ab und an mal passieren, ist also bekannt, aber wohl nicht allzu häufig.

Schon gelesen?

Rückruf Nummer 13i5 für Q5 wegen möglicher Motorschäden.

Details könnt ihr HIER lesen.

Ein Pleuellager-Rückruf erfordert möglicherweise einen kompletten Motoraustausch in den Fahrzeugen.

Betroffen sind u.a.

- Audi Q5 Sportback aus dem Produktionszeitraum 29.07.2021 bis 10.10.2022

- Audi Q5 aus dem Produktionszeitraum 29.07.2021 bis 11.10.2022

Gruß XF-650

Aber nur in den USA..?

Ich kann mir nicht vorstellen das alle Q5 die in der Zeit von 29.07.2021 bis 10.10.2022 produziert wurden nur in die USA geliefert wurden. Dann wären in 2022 keine Q5 z.B. in Deutschland ausgeliefert worden. Es sind aber welche ausgeliefert worden. Es kann natürlich sein, das es Motoren gibt die nur in den USA ausgeliefert werden, das glaube ich aber nicht.

Ein Pleuel sorgt für den Ärger und die sind in vielen Motoren gleich.

Rückruf nur in der USA, weil da die Behörden den Rückruf gefordert haben. Denn das Fahrzeug kann brennen, so was mögen die Amerikaner nicht.

Bei uns wird es wahrscheinlich beim Service geprüft und dann ggf. gehandelt. Oder wenn einer einen Motorschaden hat, das Auto aus dem Zeitraum ist, der Besitzer von dem Rückruf weiß und einen Welle macht.

Gruß XF-650

Zitat:

Abweichungen im mechanischen Fertigungsprozess der Pleuelstangen können ein erhöhtes Partikelaufkommen im Motorölkreislauf verursacht haben, das zu starkem Verschleiß, Spiel und damit zu Schäden an den Pleuellagern führen kann. Ein Pleuellager mit ständig zunehmendem Lagerspiel führt zu übermäßigem Motorgeräusch. Wenn das übermäßige Motorgeräusch und die Motorwarnleuchte ignoriert werden und das Fahrzeug weiter gefahren wird, kann dieser Zustand zu einem Motorschaden führen, der möglicherweise zu einem Verlust der Antriebskraft und in seltenen Fällen zu einem Verlust von Motoröl führen kann. Letzterer kann die Gefahr eines Fahrzeugbrandes mit sich bringen.

Derzeit wird ein Testverfahren entwickelt, das die von diesem Fehler betroffenen Motoren identifiziert. Ist ein betroffener Motor gefunden, wird er ausgetauscht. Bei der NHTSA ist der Rückruf unter der Fallnummer 22V-753 zu finden. Die Rückrufnummer von Volkswagen lautet 13i4 und die von Audi 13i5. In Deutschland liegt zu dieser Thematik aktuell kein Rückruf vor.

Audi und VW müssen bei bis zu 74.067 Fahrzeugen nachbessern. Ein Pleuellager-Rückruf erfordert möglicherweise einen kompletten Motoraustausch in den Modellen Audi Q5, VW Atlas und Atlas Cross Sport.

Hallo XF-650 !

Welche Motoren sind denn nun genau betroffen ?

Ich denke nicht, dass die Pleuel vom 2.0 TFSI, 2.0 TDI bzw. 3.0 TDI gleich sind ...

Übrigens habe ich diese Woche neue Software fürs Motorsteuergerät bekommen ... Aktion 23EI

Ein Schelm der ...

Gruß

SCotty

Ich habe auch nur den Artikel gefunden.

Aber es wird erwähnt das auch der VW Atlas betroffen ist. Der wird nur mit Benzinern ausgeliefert.

Und wenn man die Motoren mit denen des Q5 abgleicht, gibt es nur einen der in beiden verbaut wird.

Es ist der VW EA888.

Der EA888 wird seit der 4. Generation (an 2020) nur noch als 2.0 TSI bzw. 2.0 TFSI produziert.

Wenn ich richtig liege, sind dann alle Q5 TFSI und TFSIe aus der genannten Zeit mit im Rennen.

Da in D sehr wenige den Q5 mit TFSI kaufen, sind es die Hybrid Fahrer, welche "gefährlich" leben.

Gruß XF-650

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Erfahrungen - Mängel Checkliste und Kinderkrankheiten