Mängel am 50 TDI: Ansprechverhalten, Navi
Hallo,
ich fahre einen Q5 50 TDI, EZ 07/2022 mit sehr umfangreicher Ausstattung (BLP 96.000€) und mittlerweile 76.000 km.
Neben dem extrem schlechten Ansprechverhalten des 50 TDI, der trotz schlapper 286 PS am Kreisel trotz Vollgas zwei Gedenksekunden braucht, bevor er sich in Bewegung setzt (mich wundert es, dass Audi deswegen noch nicht verklagt wurde) nervt die MMI extrem.
Manchmal geht einen Tag lang gar nichts - keine Zieleingabe möglich. Letzte Ziele immer mal wieder leer. Spracheingabe klappt manchmal eine Stunde lang gar nicht. Dann mal wieder nur fehlerhaft. Dann diese überflüssige Eingabeaufforderung nach jedem Start ?? das MMI Verbindet Geräte nach dem Zufallsprinzip.
Spotify über Siri aufrufen klappt in etwa 50% der Fälle.
Das Android Handy meiner Tochter musste ich komplett löschen, hat sich immer direkt verbunden und ließ keine Verbindung zu meinem iPhone 13 (Hauptprofil) zu.
Das iPhone 13 meiner Freundin verbindet sich ebenfalls privilegiert. Per Zufall startet CarPlay, das ich am liebsten für immer deaktivieren würde.
Mit dem DAB-Radio habe ich im Bergischen Land leider keinen Empfang -> unbrauchbar. Spotify verbinden klappt mal und mal wieder nicht.
Da die ganze Multimedia ?? unzuverlässig läuft, ist man permanent abgelenkt bzw. muss anhalten, damit man irgendwie wieder Musik oder Google Maps ans Laufen bringt.
In meinem 997 aus 2009 klappt die total veraltete Navi zuverlässig jeden Tag. Im Q5 muss ich mit dem Handy navigieren.
Feedback der Werkstatt: Ab und zu zieht sich das System ein Update und es kann zu Störungen kommen.
Öffnung der Heckklappe über Fußkick traue ich mich nur, wenn niemand zuschaut (wird meist peinlich).
Jetzt bin ich noch Multimedia-affin. Wie kann man so ein Auto einer Person in die Hand drücken, die einfach nur fahren möchte?
Bin ich der Einzige mit solchen Problemen?
Viele Grüße Marco
9 Antworten
Das mit dem Kofferraum kann ich bestätigen 😁😁
Mit dem Rest kann ich nicht mitreden, meiner ist bj 2018
Mich nervt das MMI auch ab und zu und die Handyverbindung ist ein Glücksspiel, wenn man zu zweit im Fahrzeug ist.
Wir haben einen SQ5 und hier ist das Ansprechverhalten in Ordnung.
Da ich aber meistens meinen RS7P fahre, habe ich mit dem SQ5 ansich das Gefühl das er träge ist.
Das mit der Heckklappe sagen viele und selten liegt es am Q5.
Die Person die den "Kick" (nicht links/rechts) unters Heck macht sollte den Schlüssel bei sich tragen und Mittig hinter dem Fahrzeug stehen.
Nach dem deutlichen "Kick" dann einen Schritt zurück treten und dann öffnet sich die Klappe.
Hintergrund:
Das Fahrzeug prüft den Abstand des Schlüssels zum Fahrzeug.
Wenn das Fahrzeug zum Ergebnis kommt, das beim Öffnen der Klappe die Person berührt werden könnte, wird der Befehl zum öffnen ignoriert.
Deine anderen Probleme, Navi leere Favoriten und Ansprechverhalten wurden in anderen Beiträgen schon ausführlich besprochen, bitte einmal die Suche nutzen.
Die Aussage mit den Updates würde ich als Schutzbehauptung ansehen.
Wenn das Fahrzeug frisch ausgeliefert wurde, kann das sein, da seit der Produktion schon einige Zeit vergangen ist. Aber nach einem Jahr sollte alles aktuell sein. Soweit mir bekannt macht das MMI nur Updates für die Karten und das wäre nur 2x im Jahr. Die Online-Daten fürs Fahrzeug kommen "nebenbei" und sind von der Menge her nicht der Rede wert.
Updates für des Fahrzeug werden immer über die Werkstatt eingespielt.
Das Fahrzeug hat noch Garantie, da würde ich mal verlangen das die Software für das MMI einmal neu aufgespielt wird, ggf. mal das Autohaus wechseln.
Gruß XF-650
Zitat:
@XF-650 schrieb am 28. Dezember 2023 um 06:59:44 Uhr:
@MarcoFunpark
@aggiiDas mit der Heckklappe sagen viele und selten liegt es am Q5.
Die Person die den "Kick" (nicht links/rechts) unters Heck macht sollte den Schlüssel bei sich tragen und Mittig hinter dem Fahrzeug stehen.
Nach dem deutlichen "Kick" dann einen Schritt zurück treten und dann öffnet sich die Klappe.
Hintergrund:
Das Fahrzeug prüft den Abstand des Schlüssels zum Fahrzeug.
Wenn das Fahrzeug zum Ergebnis kommt, das beim Öffnen der Klappe die Person berührt werden könnte, wird der Befehl zum öffnen ignoriert.@MarcoFunpark
Deine anderen Probleme, Navi leere Favoriten und Ansprechverhalten wurden in anderen Beiträgen schon ausführlich besprochen, bitte einmal die Suche nutzen.
Die Aussage mit den Updates würde ich als Schutzbehauptung ansehen.
Wenn das Fahrzeug frisch ausgeliefert wurde, kann das sein, da seit der Produktion schon einige Zeit vergangen ist. Aber nach einem Jahr sollte alles aktuell sein. Soweit mir bekannt macht das MMI nur Updates für die Karten und das wäre nur 2x im Jahr. Die Online-Daten fürs Fahrzeug kommen "nebenbei" und sind von der Menge her nicht der Rede wert.
Updates für des Fahrzeug werden immer über die Werkstatt eingespielt.
Das Fahrzeug hat noch Garantie, da würde ich mal verlangen das die Software für das MMI einmal neu aufgespielt wird, ggf. mal das Autohaus wechseln.Gruß XF-650
Danke für die ausführliche Rückmeldung. Das mit dem Schritt zurücktreten und Schlüssel auf keinen Fall in die Backentasche stecken, habe ich irgendwann auch mal herausgefunden. Beim Tiguan meiner Freundin läuft das mit dem Keyless im Vergleich zum Audi intuitiv. Wahrscheinlich läuft das in beiden Fahrzeugen noch ohne UWB (konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden), das sollte den Schlüssel präziser orten können. Warum man übrigens bei Audi die Sensoren zum Schließen in den hinteren Türgriffen verbaut, ist mir ein Rätsel. Der VW hat sie vorne und es klappt Fehlerfrei.
Falls hier mal irgendein Entwicklungsverantwortlicher oder PM mitliest:
Ich brauche keine rollende Multimediazentrale, die die Funktionen meines Smartphones dupliziert und damit kollidiert. Eine zuverlässige Navi (Google kann es) und Spotify sowie ein Radio, das nicht nur in Großstädten klappt wären toll.
Ein echtes Highlight wäre die Möglichkeit einen Kindersitz anständig und benutzerfreundlich in einem Familienauto unter bekommen zu können. Der mit gekaufte Audi Kindersitz kollidiert (ebenso wie Zubehör-Sitze) mit der hinteren Kopfstütze. Da wird Platz verschenkt und der Sitz wirkt instabil positioniert. Das Einfädeln ins Isofix ist noch genauso fummelig wie im Golf IV, die Gurtpeitschen sitzen für Kindersitze zu tief. Alles unpraktisch gelöst und kein Fortschritt erkennbar.
So, genug gemeckert. Wenn die Navi nicht gerade spinnt und ich beim Einfädeln aufgrund des Ansprechverhaltens nicht mal wieder einen Beinahe-Unfall provoziere, fährt er sich ganz schön.
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Denke einfach 😉
Viele Fahrer legen ihre Sachen auf der Rückbank ab.
Nach dem Aussteigen schließen sie die Fahrertür gehen zur hinteren Tür, öffnen diese und nehmen ihren Kram, schließen die Tür.
Da wird dann bei Premium Fahrzeugen verlangt, das man jetzt zum Schließen nicht zur Fahrertür muss.
Darum hat Audi auch in den hinteren Türen Sensoren.
Ich denke aber, das es die Backup Sensoren für vorne sind.
Die Sensoren vorn sind ja schon bei einigen ausgefallen und dann freut man sich, das man hinten schließen kann und nicht ums Auto rum muss oder gar den Schlüssel aus einer Tasche holen muss.
Gruß XF-650
Zitat:
@MarcoFunpark schrieb am 28. Dezember 2023 um 10:19:18 Uhr:
... Warum man übrigens bei Audi die Sensoren zum Schließen in den hinteren Türgriffen verbaut, ist mir ein Rätsel. ...
Zu den Updates beim MIB3 - das, was OTA kommt, greift nicht in das System des MMI ein! OTA werden lediglich regionale Kartenupdates geladen. Dazu gibt es auch einen Thread, in welchem das erklärt wird. Updates für das MMI selbst, werden nur bei bestehenden Fehlern und nur in der Werkstatt eingespielt.
Zitat:
@MarcoFunpark schrieb am 27. Dezember 2023 um 13:50:55 Uhr:
Öffnung der Heckklappe über Fußkick traue ich mich nur, wenn niemand zuschaut (wird meist peinlich).
Das hatte ich genau anders. Jedesmal beim einrasten der AHK ging die Heckklappe zu und ich hatte die am Kopf. Sehr unangenehm.
Für mich ein brutaler Bug. In USA gäbe es dafür eine Millionenklage. Hier leider nur eine Erfahrung
Also wenn du deinen Sitz so gut einstellst, dass deine Füße gut mit dem Gaspedal und der Bremse harmonieren kann, dann fühlt sich das Ansprechverhalten sehr souverän an. Du musst halt rumspielen. Der Q5 hat ein Drive-by-wire-System, und Turbo-lag gibt's natürlich auch. Dein DSG oder Wandler passt sich außerdem automatisch deinem Fahrstil an. Davon hängt es nämlich auch ab. Also jmd, der mit 620 Nm Drehmoment - was für ein SUV mit <2t sehr sehr stark ist, - selbst bei feinster Betätigung des Gaspedals schockierend gut beschleunigt; die meisten Autos an der Ampel, die sich vllt ein Rennen mit ihm geben, ohne Mühe dominiert, sich dann beschwert, dass das Ansprechverhalten sehr schlecht ist, müsste davor einen Huracan gefahren sein, damit der Audi Q5 50!!!TDI mit 268 PS nur noch träge vorkommt. Selbst der 40 TDI mit "nur" 400 Nm würde sich sehr souverän fahren lassen. Manchmal überrascht es den einen oder anderen, wenn man merkt, wie direkt er besonders im unteren Drehzahlbereich (in der Stadt) anspricht. Da fühlt er sich teilweise wie einem Sportwagen.
Ich kann versichern, dass ich mit den Füßen an die Pedale komme 😅
Einen Huracan bin ich noch nicht gefahren. Ein 150 PS TDI Tiguan mit DSG hat keine solchen Probleme mit dem Ansprechverhalten.
Den Q5 habe ich inzwischen nach zwei Jahren und neun Monaten abgegeben. Die Navi ging zuletzt gar nicht mehr.
Mein Fazit nach 135.000 km Q5 50 TDI:
Negativ: Ansprechverhalten völlig vergeigt, führt zu gefährlichen Situationen. Navi und Connectivität unterirdisch. Heckklappentriegelung mit dem Fuß ebenfalls unzuverlässig.
Positiv: Tolles Luftfahrwerk, super im Anhängerbetrieb (habe damit ab mehrfach PKW gezogen). Sehr universell nutzbares Auto.
Ohne die Mängel wäre der Q5 ein tolles Auto gewesen.