Erfahrungen LED Scheinwerfer
Hi!
Welche Erfahrungen habt ihr mit den LED Scheinwerfern?
Ich bin da ja vorsichtig skeptisch. Das Licht ist eindeutig besser wie Halogen aber ob die Laufzeit auch wirklich so viel länger ist bezweifle ich. Hab schon öfters Fahrzeuge im Straßenverkeher gesehen bei denen z.B. die LED Rückleuchte teilweise defekt war.
Beste Antwort im Thema
Es geht hier auch nicht nur um die Besitzer eines Vorfacelift. Es geht hier auch um potentielle Neukäufer, die bisher durch die schlechte Lichtausbeute der Scheinwerfer abgeschreckt waren. Es geht hier auch um Vorfacelift-Fahrer, die in Betracht ziehen in absehbarer Zeit aufs Facelift zu wechseln, und auf gutes Licht großen Wert legen. Und selbst wenn man zunächst keinen konkreten Nutzen daraus ziehen kann, Wissen hat noch nie jemandem geschadet, auch wenn man es nicht sofort anwenden kann.
Mach dir doch nicht so viele Gedanken darüber, wem die Diskussion nützt und wem nicht. Das wissen die Leser schon selbst. Wenn die Diskussion aus deiner Sicht nicht relevant ist, dann würde ich mich an deiner Stelle einfach raushalten.
Es tut mir leid, aber ich muss einigen hier, zumindest was diese Diskussion betrifft, schon eine gewisse Portion Egoismus und Kleingeistigkeit attestieren. Sie schaffen es einfach nicht über ihre eigene kleine Welt hinauszuschauen. Das geht in Extremfällen sogar so weit, dass konsequent die Realität verweigert wird. Ich kenne niemanden persönlich, aber das beratungsresistente und unverbesserliche Verhalten einiger in dieser Sache ist wirklich extrem anstrengend.
Und ich wiederhole es nochmal: Nicht alles im Leben ist eine Meinung. Oft hat man es auch einfach mit unbestreitbaren Fakten zu tun.
1438 Antworten
Ich war letzte Woche mit meinem Cupra 06/16 beim Bosch Service und habe mir meine Scheinis mal korrekt einstellen lassen.
Bin jetzt sehr zufrieden mit dem Licht.
Habe mal den Test (wie mit dem Octavia Video) nachgestellt.
Ich denke nicht das in den Video schon die Neuste Revi verglichen wird!
Bei meinem Test sind nicht die Verschwommenen Hell-dunkelzonen sichtbar !
Hier ist die Abgrenzung wie Tag und Nacht.
Leider hatte ich nur ein Handy dabei, daher verzichte ich erst einmal auf die Sichtung der Fotos, werde aber morgen mal mit einer richtigen Kamera Fotos machen.
Da ich den Vergleich vom Modell 05/15 zum jetzigen 06/16 habe ist hier definitiv was passiert!
Nach jetzt richtiger Einstellung ist die Leistung der LED absolut zufriedenstellend!
Ist noch immer nicht mit dem X5 Xenon's vergleichbar aber mit einer 2-3 Schulnoten bewertbar ;-) anscheinend ist die Einstellung mit neusten Gerät Pflicht...
Zitat:
@phobius schrieb am 22. Januar 2017 um 20:15:11 Uhr:
Was hast du denn dafür gezahlt? Mal fragen ob mein 🙂 die richtigen Gerätschaften hat
Ich habe dafür nichts bezahlt, war ein kostenloser Service vom 🙂
Hat bei mir auch etwas gebracht (Revision B) aus 3/2015.
Hatte ich schon einige Seiten vorher geschrieben.
Note Fernlicht immer noch um die 2, Abblendlicht 3 bis 3-.
Passt jetzt besser und man kann damit jetzt leben.
Vielleicht schaffen es bald sich mal zwei abends zu treffen, der der eine mit nem vFL und der andere FL dann nebeneinander stellen bzw an die gleiche stelle mit einer Kamera aus dem gleichen Winkel Vergleichsbilder zu machen ;-) so unwahrscheinlich ist das doch jetzt nicht mehr oder.
MfG Ray
Ähnliche Themen
Da einige ihr Licht plötzlich passabel finden: Kann es sein, dass das am Schnee und den eingesalzenen Straßen liegt? Da macht das LED-Licht immer einen deutlich besseren Eindruck als auf pechscharzem Asphalt. Mir ist das schon öfter aufgefallen. Je nach Straßenbelag empfindet man das Licht unterschiedlich. Von "geht so" bis "geht überhaupt nicht" ist da eigentlich alles drin. Sehr dunkler Asphalt und Nässe ist ja bekanntlich am schlimmsten. Da fragt man sich wirklich gelegentlich, ob das Licht überhaupt an ist.
Das kann ich aber bestätigen... Das Licht wirkt auf den unterschiedlichen Untergründen immer anders. Jetzt mit dem Salz, was auch schwarze Straßen in einem Grauton erscheinen lässt, ist es immer besser. Eine komplett verschneite Straße und Umgebung lässt das Lich deutlich mehr reflektieren.
Ich war letzte Woche mit einem T6 in Kitzbühel und auf der Hauptstraße war das Licht gut, aber in den Nebenstraßen wo alles verschneit war, war es grandios.
Noch was zum Thema Vergleiche: Ich habe meinen Leon verkauft und bin jetzt wieder Besitzer eines BMWs. Er hat die normalen LED Scheinwerfer, ohne Adaptives Kurvenlicht o. ä.. Das Licht ist heller, intensiver. Es leuchtet aber nicht weiter.
Der Unterschied war jedoch deutlich.
Zitat:
Ja der Leon ist net zu vergleichen wie Matrix LEDs aber es ist auf einer höhe mit Xenon Scheinwerfern der letzten Generation ausgenommen mal solche Systeme wie Mercedes ILS.
Das kann ich auf keinen Fall unterschreiben.... Wenn ich in unser Cabrio mit Bi-Xenon AFL+ steige ist das eine ganz andere Welt...und das ist kein Mercedes sondern ein "einfacher" Opel...
Hier mal zwei kleine Videos von den Facelift Scheinwerfern:
https://youtu.be/7SqqxMntsO0
https://youtu.be/CA0u_3uvTqg
Gruß Scoty81
Zitat:
@scoty81 schrieb am 25. Januar 2017 um 20:00:53 Uhr:
Hier mal zwei kleine Videos von den Facelift Scheinwerfern:https://youtu.be/7SqqxMntsO0
https://youtu.be/CA0u_3uvTqgGruß Scoty81
Bei einer geschlossenen Schneedecke (Video 1) und beim (Video 2) sind die Seitenstreifen komplett mit Schnee bedeckt....ist es wenig aussagekräftig, was die neuen LED Scheinwerfer können😉
Zitat:
@mzmzmz schrieb am 25. Januar 2017 um 20:16:11 Uhr:
Zitat:
@scoty81 schrieb am 25. Januar 2017 um 20:00:53 Uhr:
Hier mal zwei kleine Videos von den Facelift Scheinwerfern:https://youtu.be/7SqqxMntsO0
https://youtu.be/CA0u_3uvTqgGruß Scoty81
Das ist ja fast wie früher mit Helmut Kohl....der warf auch in einer Dunkelkammer noch einen schwarzen Schatten🙂
Du solltest schon im Video die Begrenzungspfosten sehen und wie du weißt sind die in Deutschland alle 50m und wie du sicher auch siehst geht der Lichtkegel von einem bis zum anderen Pfosten. Was sagt uns das trotz Schnee am Rand? 😉
Im übrigen sind die Videos wertungsfrei, in einem anderen Forum wurde darum gebeten daher habe ich sie auch hier mal zur Verfügung gestellt 🙂
Zitat:
@scoty81 schrieb am 25. Januar 2017 um 20:20:59 Uhr:
Du solltest schon im Video die Begrenzungspfosten sehen und wie du weißt sind die in Deutschland alle 50m und wie du sicher auch siehst geht der Lichtkegel von einem bis zum anderen Pfosten. Was sagt uns das trotz Schnee am Rand? 😉
Das die Pfosten schwarz/weiß sind....und dreckig.
Nee, Spaß beiseite, man kann gut sehen wie weit die jetzt leuchten und auch erahnen das jetzt mehr Licht nach rechts raus geht usw.
Zitat:
@scoty81 schrieb am 25. Januar 2017 um 20:22:36 Uhr:
Im übrigen sind die Videos wertungsfrei, in einem anderen Forum wurde darum gebeten daher habe ich sie auch hier mal zur Verfügung gestellt 🙂
Danke dir für die Videos.
Leider kann man es nicht immer allen Recht machen! Also lass dich nicht unterkriegen.
Fürs Erste scheint es so, als wenn ich mich damit zufrieden geben könnte:-).
Die Vorfreude auf n neuen Cupra wird also weiterhin hoch gehalten :-D.