Erfahrungen LED Scheinwerfer

Seat Leon 3 (5F)

Hi!

Welche Erfahrungen habt ihr mit den LED Scheinwerfern?

Ich bin da ja vorsichtig skeptisch. Das Licht ist eindeutig besser wie Halogen aber ob die Laufzeit auch wirklich so viel länger ist bezweifle ich. Hab schon öfters Fahrzeuge im Straßenverkeher gesehen bei denen z.B. die LED Rückleuchte teilweise defekt war.

Beste Antwort im Thema

@CSchnuffi5

Es geht hier auch nicht nur um die Besitzer eines Vorfacelift. Es geht hier auch um potentielle Neukäufer, die bisher durch die schlechte Lichtausbeute der Scheinwerfer abgeschreckt waren. Es geht hier auch um Vorfacelift-Fahrer, die in Betracht ziehen in absehbarer Zeit aufs Facelift zu wechseln, und auf gutes Licht großen Wert legen. Und selbst wenn man zunächst keinen konkreten Nutzen daraus ziehen kann, Wissen hat noch nie jemandem geschadet, auch wenn man es nicht sofort anwenden kann.

Mach dir doch nicht so viele Gedanken darüber, wem die Diskussion nützt und wem nicht. Das wissen die Leser schon selbst. Wenn die Diskussion aus deiner Sicht nicht relevant ist, dann würde ich mich an deiner Stelle einfach raushalten.

Es tut mir leid, aber ich muss einigen hier, zumindest was diese Diskussion betrifft, schon eine gewisse Portion Egoismus und Kleingeistigkeit attestieren. Sie schaffen es einfach nicht über ihre eigene kleine Welt hinauszuschauen. Das geht in Extremfällen sogar so weit, dass konsequent die Realität verweigert wird. Ich kenne niemanden persönlich, aber das beratungsresistente und unverbesserliche Verhalten einiger in dieser Sache ist wirklich extrem anstrengend.

Und ich wiederhole es nochmal: Nicht alles im Leben ist eine Meinung. Oft hat man es auch einfach mit unbestreitbaren Fakten zu tun.

1438 weitere Antworten
1438 Antworten

Nach rechts abbiegen geht noch ,auch bei schlechten Wetter!
Aber nach links fährt man ins Nichts!
Man gewöhnt sich dran,einfach besser aufpassen!
Das gewöhnungsbedürftige Licht ist allerdings kein Grund einen Cupra nicht zu kaufen und außerdem werden die Tage ja wieder länger!

So ist es🙂

Wer Wunder bei den FL Scheinwerfern erwartet, der irrt sich. Besser gesagt: Wer die vom vFL nicht gut fand, der wird mit den vom FL auch nicht glücklich. Technik ist immer noch die gleiche, kein Kurvenlicht usw.. Die Nebler in LED sind bestimmt Klasse, vorallem das gesamte Bild in Verbindung mit den Voll LED Abblendlicht.

@Hantelbank

Ich glaube kaum, dass du das beurteilen kannst, nachdem du selbst keinen FL fährst. Ich persönlich wäre sehr wohl glücklich, wenn die Lichtausbeute der Scheinwerfer vergleichbaren Xenonscheinwerfern ebenbürtig wäre. Und genau davon ist doch mittlerweile auszugehen. Dass die Scheinwerfer keine Adaptivfunktionen haben, war von Anfang an bekannt. Dazu kommt, dass das Facelift mit LED-NSW ausgestattet ist, die erstens farblich zu den LED-Scheinwerfern passen und zweitens nicht mehr nachträglich als Abbiegelicht aktiviert werden müssen. Gerade letzteres ist für 99+ % der Käufer, die über kein geeignetes Diagnosegerät verfügen, ja noch nicht mal von der Möglichkeit das Abbiegelicht nachträglich freizuschalten wissen (Werkstattaussage in der Regel: geht nicht!), schon ein großer Vorteil.

Mir ist gutes Licht schon wichtig, und Adaptivfunktionen nehme ich gerne. Aber wären sie unverzichtbar, hätte ich mir keinen Leon kaufen dürfen. Das muss ja jedem klar sein.

Ähnliche Themen

Kann ich in gewisser Weise schon, da ich letzte Woche beim Händler mir einen FL angeguckt habe mit meinem Berater. Meiner war in der Werkstatt. Gefahren bin ich nicht nur mal kurz paar Dinge im Auto getestet und da bin ich zum gleichen Entschluss wie du gekommen mit den NSW zb.

Ein Vergleich mit denen vom ATECA kann man nicht ziehen, da diese einfach viel höher sitzen. Hier werden die Gegner der vFL LED die neuen super toll finden, weil die müssen ja super sein Dank des FL und hat man nicht gehört. Du wirst bei Nässe das Problem weiterhin haben mit der Ausleuchtung. Weiterhin behaupte ich, dass keiner in direkten Vergleich sagen könnte, dass sind FL und das sind vFL Scheinwerfer. Mein Tipp: Mit einem Laserbasiertem Messgerät einstellen lassen und es braucht keine FL LED. Für mich wären sie nur eine alternative, wenn es wirklich Kurvenlicht gäbe, abbiege hatte man auch vorher schon mit VCDS.

@Hantelbank

Deine Argumentation bezieht sich eigentlich permanent nur auf die Leuchtweite, wenn du davon sprichst, dass die Scheinwerfer des Ataca höher liegen und die Scheinwerfer des Leon vFl nur mit einem vernünftigen Einstellgerät eingestellt werden müssen. Aber was hat das mit dem Lichtstrom oder der Helligkeit zu tun?

Ich bin, im Gegensatz zu anderen hier im Thread, schon in der Lage zwischen Leuchtweite und Lichtausbeute zu unterschieden, denn ich weiß, dass auf ersteres die Scheinwerfer selbst kaum einen Einfluss haben. Deshalb vergleiche ich einfach was vergleichbar ist und lasse den Rest außen vor. Wir müssen uns hier auch nicht mit Spekulationen begnügen, vom User tnlive angefertigte Messwerte findest du weiter vorn im Thread. Es wurden ca. 50 % mehr Helligkeit gemessen. Die Werte müssen jetzt nur noch für den Leon bestätigt werden. Bis dahin gehe ich aufgrund des vergleichbaren Scheinwerferdesigns und der Aussage von SEAT (mehr Helligkeit beim Facelift, es wurde sogar die Zahl 50 % genannt) einfach mal davon aus, dass die die neuen Scheinwerfer des Leon und das Ateca sehr vergleichbar sind.

Auf welcher Grundlage deine Behauptungen fußen weiß ich nicht, sie wirken aber ein bisschen wie aus dem Ärmel geschüttelt. Wie du die Scheinwerfer des Facelift hast beurteilen wollen ohne überhaupt gefahren zu sein (am besten beim aktuellen Sonnenauf-/Untergang vor 7:00 oder nach 18:00), bleibt mir ein Rätsel. Ich kann dir versichern, ich hab mich auch schon mal in einen Facelift reingehockt. Über die Scheinwerfer kann ich deshalb noch lange nichts sagen. 😕

Oh man, schon mal im Stand geschaut wie die Ausleuchtung ist? Ich habe nur geschrieben, dass ich in gewisser Weise ein bisschen beurteilen kann.
Richtig, Lichtstrom ist etwas heller aber ob sich der Umstieg deshalb lohnt ist mir ein Rätsel. Ich habe auch überlegt auf das FL zu warten aber nur wegen so ner Kleinigkeit, ne danke. Nochwas: Wenn man gegen die älteren LED ist dann wird man immer eine Möglichkeit finden Sie als schlecht darzustellen gegenüber den kommenden im FL. Ich wiederhole, im Stand hätte ich nicht sagen können welche LEDs die vom vFL und welche die vom FL sind. Bei der Fahrt kann ich nicht beurteilen, da können die NSW schnell täuschen. Lassen wir es jetzt gut sein, schönen Sonntag 🙂

Offen gesagt verstehe ich nicht was du hier eigentlich zum Ausdruck bringen willst. Widersprüche über Widersprüche. Ich denke es geht primär darum, dass du einen Vorfacelift gekauft hast (ist nicht schlimm), und jetzt versuchst du diese Entscheidung für dich selbst so gut wie möglich zu rechtfertigen, wobei Fakten kaum eine Rolle spielen (das ist schon eher schlimm).

Trotzdem dir auch noch einen schönen Sonntag.

Meine Erfahrung mit den LED Scheinwerfern und das man nicht zu große Erwartungen an die neuen haben soll..

Widersprüche? Ich lese dort keine, nur versucht man wieder alles schlecht zu reden, wie immer in diesem Forum. Ebenso muss ich mich nicht rechtfertigen und mir sagen die alten LEDs sind toll, ich weiß selber sie sind für LEDs nicht besonders aber mir reichen Sie.

Messergebnisse sind immer mit Vorsicht zu genießen, ja jetzt belehr mich bitte wieder, dass kannst du besonders gut.

@Hantelbank, hast du denn die LEDs überhaupt verglichen? Das heisst FL und VFL LED nebeneinander eingeschaltet im dunklen Raum? Das kann ich leider aus keinem Deiner Posts herauslesen. Bitte klär mich auf, falls ich was übersehen habe... Falls du sie nicht verglichen hast, kannst du doch schwer eine Aussage machen, hm?

Hatte direkt morgens und 7 Uhr nen Termin mit meinem, dann hab ich mit meinem Berater was gequatscht und wir sind auf das Thema FL gekommen. Konnte natürlich nur im Stand die Ausleuchtung beurteilen, also kein direkter Vergleich. Habe ich ja auch nicht behauptet, sondern nur vom Gefühl hat er den Hof nicht wirklich besser ausgeleuchtet. Es wirkt eher im Seitenbereich heller aber das ist alles subjektiv. Am besten hätte ich ein Foto machen sollen dann hätte man evtl etwas vergleichen können. Die Rückleuchten waren jedoch sehr lecker!

Also nochmal: Es war kein direkter Vergleich sondern alles subjektiv. Hoffe das war jetzt nicht schon wieder falsch, sowas zu beurteilen 😉

Okay, danke für die Klarstellung. ;-)

Zitat:

@Hantelbank schrieb am 22. Januar 2017 um 12:38:25 Uhr:

Es wirkt eher im Seitenbereich heller aber das ist alles subjektiv.

Na dann wären sie aber ja wirklich besser, denn die Helligkeit in der Mitte war eigentlich schon immer ausreichend. Nicht umsonst ist immer von zwei hellen "Lichtklecksen" in der Mitte die Rede. Problematisch wird es dann zu den Seiten hin, was man auf den von tnlive angefertigten Vergleichsbildern auch sehr schön erkennt.

Also scheinen die Facelift-Scheinwerfer das größte Problem zu beheben. Danke.

Ist das hier wieder informativ....genauer betrachtet überhaupt nicht🙁
Da wird einmal am FL LED Scheinwerfer das Licht angeknipst und es wird gleich behauptet... das es nicht besser ist wie das vFL.
Ohne jeglichen Test oder Nachweis und nur auf dem Hof des Händlers!
Aber jeder redet sich hier seine Scheinwerferausführungen.... für sich schön bzw. schlecht.
Ist genauso mit dem vFL ingesamt und dem FL.
Habt ihr eigentlich keine anderen interessanten Themen mehr.... wie nur dieses ausgeluschte Thema?

Edit:
Sehr wenig hier, sind wirklich objektiv zu diesem Thema und malen nicht nur schwarz oder weiß🙁

Deine Antwort