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LED-Licht im 5F

Seat
Themenstarteram 4. November 2013 um 18:41

Hallo,

um das so hoch gelobte LED-Fahrlicht des Leons ist es ja

mittlerweile stiller geworden.

Aussagen wie,sieht geil aus,bessere Ausleuchtung der Piste,

besser als Xenon usw. gab es nicht nur hier genügend zu lesen.

Nur liefert AB,Nr.43,vom 25.10.13 den Gegenbeweis im

Vergleich zu Halogen.

Beide Systeme werden als gleichwertig getestet:D

Der einzige Unterschied ist die hellere Lichtfarbe der LED..

Sollte aber durch spezielles Halogenleuchtobst anzupassen

sein,wer es mag.

Mein Fazit ist,hab es im Eigentest selber so empfunden und

kann das Testergebnis so bestätigen.

Dieses Leon-LED-Licht im 5F und die Kosten kann man sich

demzufolge sparen,es bringt nichts und ist gegenüber

Xenon ein Lacher weil halbherzig und als Dummenfang

auf den Markt geworfen.

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

ich bin das LED-Licht im Seat-Leon eine ganze Nacht lang zur Probe gefahren.

Kann also, im Vergleich zu einigen hier, über ganz reale Erfahrungen berichten und muss

keine Zeitschrift zitieren.

Zum Vergleich im eigenem Besitz habe ich:

Xenon eines A3s 8P

Xenon eines S5s

Zum Vergleich im Fremdbesitz^^ habe ich:

Halogen-SW eines Golfs IV

Halogen-SW eines A3s 8P

Xenon eines GolfsVII

Xenon eines Mercedes GLKs

Von all diesen Fahrzeugen hat der Seat Leon mit LED mich am meisten überzeugt.

Abblendlicht: das LED produziert zwar recht trennscharfe dunkel/hell Bereiche wegen der geringen Streuung, was teilweise etwas ungewohnt ist und den Eindruck einer geringeren Reichweite aufkommen lässt, der ausgeleuchtete Bereich ist aber (insbesondere an den Straßenrändern) besonders hell und gleichmäßig ausgeleuchtet. Hinzukommt der helle Farbton, welcher alles etwas plastischer erscheinen lässt. (ich weiß nicht wie ich das sonst ausdrücken soll)

Im Vergleich zum Xenon im A3 sind die Bereiche ähnlich stark und gut ausgeleuchtet, der helle Farbton des LEDs lässt allerdings mehr Details auf der Straße/Straßenrand!! erkennen.

Die Halogen-SW leuchten insbesondere den Rand deutlich schlechter aus.

Fazit: Wenn ich zwischen LED und Xenon hier wählen müsste, würde ich bei 0€ Aufpreis LED nehmen. Sogar bei 200€ Aufpreis würde ich noch LED nehmen und auch 500€ mehr im Vergleich zu den A3-Xenon wären es mir wohl wert. Einerseits wegen des besseren Sehens andererseits wegen der (hoffentlich) geringeren Anfälligkeit. Und ich schmeiße mein Geld sicherlich nicht zum Fenster hinaus. Mit Prestigefaktor hat das in diersem Fall für mich nichts zu tun, mir ist das sowas von egal. Wenn ich Prestige will, fahr ich keinen Seat. Sorry.

Fernlicht: Leuchtstärker als die von mir gefahrenen Bi-Xenon Scheinwerfer. Die streuen - insbesondere der S5 - ihr Licht dann einfach nach oben in den Nachthimmel. Das Seat LED schafft es darüber hinaus, dass in der Ferne auch Gebäude, Schilder, Personen klare Konturen erhalten und deutlich und früh erkannt werden.

An die Phillips Night Breaker (oder Night Vision oder wie sie heißen) die ich im Halogen-Fernlicht im A3 verbaut habe kommt es allerdings nicht ran. Da kommt keines der "modernen" Lichter heran.

Fazit: Die Lichtausbeute bzw. das Endergebnis, welches ich vor mir in weiter Ferne sehe, ist qualitativ besser, da Geggenstände etc. früher und deutlicher zu erkennen sind.

Fazit: Wer eine Art Laserschwert im LED-Licht erwartet wird enttäuscht. Aber das soll es wohl auch nicht. LED soll deutlich stromsparender sein, eine hellere Lichtfarbe haben und weniger Streulicht aussenden als andere. Das tut es im Seat definitiv. Es war in keinen Bereichen, außer beim Fernlicht mit den "gepimpten" Halogenstrahlern, schlechter als Xenon odere anderen SW.

Bilanz: Besseres Licht, da mehr zu erkennen ist vorm Auto, weniger Stromverbrauch (erheblich), grundsätzlich längere Haltbarkeit, freiere Designwahl beim Hersteller, weniger Streulicht (mehr Sicht bei Nebel) rechtfertigen es für mich, dass LED den Xenonscheinwerfer bei Seat (zumindest im Leon) ersetzt. Der Aufpreis dafür ist vollkommen in Ordnung.

Und ja... man kann in die Halogenscheinwerfer sicherlich noch andere Leuchtmittel einsetzen. Die kosten a) richtig Asche b) halten die sehr wahrscheinlich nicht so lange c) ziehen die richtig Strom. Jetzt mag dem Autobildleser der Stromverbrauch seiner Lichter egal sein, meiner Meinung nach ist das der richtige Ansatzpunkt um Spritkosten zu senken. Die Summe machts...

Grüßle

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17 Antworten
am 4. November 2013 um 21:19

Danke für den HINWEIS....:rolleyes:

Ich habe das LED Licht bestellt....es kostet ja vor Markteinführung des Leon ST nichts :p

hier noch ein Video zum Leon...LEON FULL LED ..... Ich finde es sehr Aussagekräftig....

AUTOBILD

VG

Ps... hast Du es nicht geordert und ärgerst dich darüber, oder was ist dein Problem:D:confused:

Themenstarteram 5. November 2013 um 18:51

Ich fahr 1P mit Xenon zur Info.

Auch hab ich keinerlei Interesse am 5F.

Xenon bietet der 5F nicht und LED-Scheinis

die nach Test nicht besser sind als Halogen,

sorry was soll das?

Die Fanboys finden es geil,ok.,die Pragmatiker

sehen es anders.

Und ja,ich hab ein Problem;

Seat verarscht seine potenziellen Käufer mit

diesen LED-Funzeln:D

Bin gezwungen dazu eben die Marke zu wechseln.

am 5. November 2013 um 19:33

schade, daran wird seat bestimmt zu knabbern haben wenn du deswegen keinen mehr kaufst....

kauf doch nen ford, oder nen opel dann bekommt du auch wieder xenon !

am 5. November 2013 um 19:46

Schon mal selbst getestet oder BILDest du dir deine Meinung immer Anhand dieses neutralen Fachblattes :D

Themenstarteram 5. November 2013 um 19:53

Also,Kollege,das ganze hier nennt sich Forum:)

Hier kann jeder seine Meinung einbringen wenn

sie denn Sinn macht.

Dein Beitrag passt hier so nicht:D

Ein besserer Umgangston wäre zu überdenken:)

Und die Wahl meines Nachfolgefahrzeuges geht

dich ,sorry,einen Dr... an.

Ok. und verstanden?

Und ja,getestet schon 2mal,irgendwie hat

A.-Bl.. wohl VAG-frei etwas sinnvolles berichtet.

am 5. November 2013 um 20:41

Du bist ja geil drauf :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

am 5. November 2013 um 21:39

meine kollegen such ich mir schon selber aus... und du wirst mit dem käse den du

von dir gibst in absehbarer zeit vermutlich nicht dazu kommen...

 

Hallo

Die Zeitung vergleicht die verschiedenen Lichtsysteme beim gleichen Fahrzeug und sagt das der Leon auch mit Halogenlicht ein sehr gutes Licht hat.

Deshalb jetzt von LEDfunzeln zu sprechen, find ich persönlich nun recht verwegen aber bitteschön jeder soll seine eigene Meinung haben.

Gruß Dirk

am 5. November 2013 um 22:45

Fahre auch den 1P, und wenn ich den Vergleich sehe im Heft 43 würde ich auch zu den Xenons greifen, die es leider nicht gibt im 5F. Die LED's sind aber schon viel besser als die H7 also ein bisschen...:D Im Haushalt fährt noch einer mit H4, das sind FUNZELN....:D

Der 5F ist trotzem ein hingucker.

fest steht ja nun, eine led beleuchtung, kommt für das menschliche auge auf grund den technischen, einem tageslicht sehr ähnlich. subjektiv empfunden empfindet es das auge als angenehm, wenn es eben abstrahlt und man schaut in den lichtkegel. anders herum siehts schon wieder anders aus. nicht umsonst dimmen diese. nicht nur weil blinker nahe integriert.

 

ich für meinen teil finde generell die sache led sehr unangenehm. damit diese leisten überhaupt entsprechend, was nach vorne strahlen, ensprechende spiegel haben. sehr blendend.

 

hinten, wie zb bei den mercedes modellen sehhhhr unangenehm. fährt man einem im stop and go hinterher und hat dieser auch noch automatik, quälend und unangenehm. rot ist für das menschliche auge eine weniger annehmbare farbe. ist medizinisch erwiesen. das man so etwas in ihrer vollen ausführung über fast ein komplettes heck überhaupt zuläßt sehr fragwürdig.

lobby läßt grüßen.

 

wenn du zb hier die begebenheit der zeitung hier mit hineinbringst ist es nur zu recht. schreibt sie anderes für jemandem hilfreich, so passt es selbigem eben das verscheidenst beschriebene dann. es wird dann ebenso akzeptiert. allgemein gehalten müssen wir uns so manchem artikel beugen, da zumindest ich nicht entsprechendes equipment habe um messergebnisse zu vollziehen, eben glauben.

entsprechend wichtig ist auch, wie ist scheinwerfer beschaffen. denn, nur der bringt entsprechendes auf die strasse.

die aussagen hast du selbst nicht oder kannst es dir nicht leisten von einigen, dieses geht in richtung kindergarten und sandkasten.

viele kommen einmal in einem alter und legen eben weniger wert auf neuen schnickschnak mit entsprechenden teuren fehlerquellen oder laben sich wie ich mit dem gefühl das der kfz brief bei einem selbst in den akten liegt. das letztere beruhigt ungemein. trotzdem können  sich einige ein urteil erlauben. weil eventuell selbst erlebt in verschiedensten situationen.

dem video kann ich nichts abgewinnen. zum einen beschreibt er links einen wall. dieser reflektiert licht. ebenso mußte ich schmunzeln, das er bei eingeschaltetem fernlicht die hütte sehen kann und vom licht her beschreibt.

ein hersteller kann und muß resultierend was der markt verlangt und will, gründe gibt es viele und ob diese immer optimal sind muß man hinterfragen, mitziehen.

wer meint das neue licht zu gebrauchen soll es erwerben. ein xenon licht ist für mich immer noch im moment die bessere alternative. dem led licht  wird zu recht die platzsparerei und leichtigkeit eines scheinis bescheinigt und nicht zuletzt neuerdings die verschiedensten modischen ausführungen. auch dieses ist in meinem augen bei so manchem modell grenzwertig.

ein in kinderschuhen steckendes neues. wer es gebraucht und sich besser fühlt dabei bitte.

wir wollen auch in nächster zeit hier bei motortalk etwas zu diskutieren haben. da wird dann sicherlich auch dabei sein wenn die ersten ihre kompletten scheinis tauschen müssen und rücklings umfallen der kosten wegen. was hersteller heute behaupten kann morgen schon zu den akten gelegt werden. wer jahrzehnte kfz bewegt kennt die spielchen.

es wird beschrieben das nässe normal sei und verdampft. unmöglich in meinen augen. dem kunden werden dinge zugeschoben die entsprechend zu seinen lasten gehen. bei etweiigen kratzern wird von seiten tüv gequackt oder entsprechende spiegel der blindheit bemängelt. das hier ganze untere bereiche nebelfeucht und licht zurückhalten interessiert nicht.

genügend gesetze gibt es die genauestens beschreiben wer wo was an beleuchtung anzutackern hat oder darf. sehr fragwürdig wie unausgereiftes zulassungen bekommt.

wer heute behauptet es sei normal was feuchtigkeit anbelangt, der irrt. auch dieser folgt einer argumentation der hersteller die nur eins aufzeigt, der kunde ist blöööd.

zu hauf lesen wir hier von solchen problemen. man verweißt hier oft genug darauf, es gibt genügend freds die dieses beschreiben. traurig sowas.

vieleicht sollte AB mal fahrzeuge testen, die gibt es zu hauf mit solchen mängeln in meinen augen, und dann lichtausbeute und reichweite analüsieren. das würde mich sehr interessieren.

 

es gab mal zeiten, das wissen anscheinend wenige hier, da waren scheinis trocken. ihr ganzes leben lang und jahre. da konnte man birnen wechseln ohne das eben heute beschrieben wird das durch das wechseln entsprechende feuchtigkeit mit hineingelangt. ebenso völliger wahnwitz, das ein jeder hersteller so seine andere die das problem beseitigen soll auffassund und begebenheit hat. auch während des betriebes eines scheinis. via belüftung oder eben entlüften des gehäuses, egal wie man es nun beschreiben will. man weiß um das problem wird dem aber nicht herr. letztendes die einfache methode, es sei normal. wers glaubt bitte.

 

mfg

 

@flashringo : goggle translate? O_o was ein kauderwelsch :D

Themenstarteram 6. November 2013 um 18:22

Mutet so an,aber,wir wissen nicht aus welchem

Land er kommt.

Aber er teilt sich hier mit und bereichert MT mit

durchaus fairen subjektiven Beiträgen:)

Ok.,manchmal muß man den Beitrag 3mal lesen

um es zu verstehen.

Was soll es,etwas Toleranz sollte man schon

draufhaben:)

Bitte zurück zu den LED-Funzeln des 5F.

@Pitsa,

wie Tests gezeigt haben ist im 5F LED mit

Halogen vergleichbar,LED hat die bessere

Lichtfarbe ok.,kann man bei Halogen aber

auch aufwerten.

Die Ausleuchtung ist nahezu gleich,also kein

Gewinn.

Leon-LED`s sind im Vergleich zu Xenon ein

Lacher und kein Ersatz für dieses.

am 7. November 2013 um 6:45

Moin,

mag ja sein, dass der Unterschied zu den Halogen nicht so groß ist, aber andererseits fand ich den Unterschied zu den Xenon des A3 auch nicht großartig. Darüber hinaus bekommt das Fernlicht der LEDs eine bessere Bewertung als bei Halogen.

Ggf. bitte auch die Printversion des Artikels lesen, da diese etwas differenzierter analysiert als die Fotostrecke im Onlineauftritt....

Abrr an sich muss ja jeder selbst entscheiden, wofür er Geld ausgibt, die Titaniumfelgen machen auch keinen richtigen Sinn, sehen aber gut aus.

Grüße

Themenstarteram 7. November 2013 um 21:50

@pitsa,

...ein bisschen besser,wenn überhaupt,ist subjektiv

meine Wahrnehmung nach 2 Testfahrten nachts.

Seat,bietet Xenon nicht an! LED ist in dieser Quali ein

Lacher:D ,da sind die Brenner vom 1P ne andere Liga.

Wer objektiv ist wird es im Vergleich glaube ebenso

sehen.

Egal,tschau hier von meiner Seite.

Bitte schließen:)

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