Erfahrungen LED Scheinwerfer
Hi!
Welche Erfahrungen habt ihr mit den LED Scheinwerfern?
Ich bin da ja vorsichtig skeptisch. Das Licht ist eindeutig besser wie Halogen aber ob die Laufzeit auch wirklich so viel länger ist bezweifle ich. Hab schon öfters Fahrzeuge im Straßenverkeher gesehen bei denen z.B. die LED Rückleuchte teilweise defekt war.
Beste Antwort im Thema
Es geht hier auch nicht nur um die Besitzer eines Vorfacelift. Es geht hier auch um potentielle Neukäufer, die bisher durch die schlechte Lichtausbeute der Scheinwerfer abgeschreckt waren. Es geht hier auch um Vorfacelift-Fahrer, die in Betracht ziehen in absehbarer Zeit aufs Facelift zu wechseln, und auf gutes Licht großen Wert legen. Und selbst wenn man zunächst keinen konkreten Nutzen daraus ziehen kann, Wissen hat noch nie jemandem geschadet, auch wenn man es nicht sofort anwenden kann.
Mach dir doch nicht so viele Gedanken darüber, wem die Diskussion nützt und wem nicht. Das wissen die Leser schon selbst. Wenn die Diskussion aus deiner Sicht nicht relevant ist, dann würde ich mich an deiner Stelle einfach raushalten.
Es tut mir leid, aber ich muss einigen hier, zumindest was diese Diskussion betrifft, schon eine gewisse Portion Egoismus und Kleingeistigkeit attestieren. Sie schaffen es einfach nicht über ihre eigene kleine Welt hinauszuschauen. Das geht in Extremfällen sogar so weit, dass konsequent die Realität verweigert wird. Ich kenne niemanden persönlich, aber das beratungsresistente und unverbesserliche Verhalten einiger in dieser Sache ist wirklich extrem anstrengend.
Und ich wiederhole es nochmal: Nicht alles im Leben ist eine Meinung. Oft hat man es auch einfach mit unbestreitbaren Fakten zu tun.
1438 Antworten
Du hast vollkommen recht, es wurde glaube ich alles schon gesagt.
Ändern können wir es nicht mehr.
Ich sehe nicht wie der Thread abgleitet. Entgegen der Annahme vieler Diskussionsteilnehmer ist dieser Thread weder ausschließlich für Leon-Fahrer da, die sich gegenseitig wegen ihren tollen LED-Scheinwerfern beweihräuchern wollen, noch für solche, die sich ständig gegenseitig bemitleiden wollen, weil sie ihr Licht als das schäbigste aller Zeiten empfinden. Hier lesen auch solche mit, die noch gar keinen Leon fahren, ja noch nicht mal wissen, ob es überhaupt einer werden soll. Denen helfen Vergleiche mit anderen Fahrzeugen ungemein. Für viele ist ein gutes Licht ein kaufentscheidendes Kriterium.
Wenn man das so sieht wie du, dann kann man natürlich auf den ganzen Thread verzichten. Muss man aber nicht so sehen. Ich frage mich allerdings, warum du dich dann nicht einfach aus dieser Diskussion fern hältst, wenn sie dir offenkundig nichts nützt? Du solltest mal in Betracht ziehen, dass es hier nicht nur um deine Situation und deine Bedürfnisse geht.
Hallöle,
auch bei Seat gibt es anderes gutes Licht.
Auch eine Klasse tiefer im Ibiza, nämlich Xenon.
Nur der Leon hat es nur leider nicht.
Im Internet gibt es doch die Werbeseite von Seat auf Youtube namens Inside Seat Full-Link Led Lights;
https://www.youtube.com/watch?v=dmmR3TRXFdo
Hier ist Seat der Meinung wohl das dieses Led Licht wohl heller als Xenon sein soll, laut den Abbildungen, (Vergleich), Halogen/Xenon/LED,
wenn ich das richtig laut Video verstanden habe. Ist doch absolut irreführend, das Video dann, wenn andere Test und Ergebnisse, das Gegenteil behaupten oder durch Lichtmessungen beweisen. Englisch Video mit deutscher Übersetzung. Leute die dieses Video sehen und sich einen Leon mit LED Licht holen möchten, würden ja wirklich glauben, das dieses LED Licht vom Seat Leon besser ist als Xenon Licht.
Gruß,
OliOla
Vernünftiges Licht gab es bei SEAT auch schon eine Generation vorher beim Leon 1P, sogar mit Kurvenlicht. Ich glaube dieses Video wurde weiter vorn schon diskutiert, als die üblichen Verdächtigen mal wieder behauptet haben SEAT hätte diesbezüglich keine Werbeversprechen gemacht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@illegut schrieb am 15. Januar 2017 um 17:46:29 Uhr:
Da auch beim "neuen" und auch beim Ateca "Steinzeittechnik" zum Einsatz kommt braucht man mit einer grossen Besserung nicht zu rechnen. Eher einer Milderung.
Solange sich Seat nicht dazu entscheidet zeitgemässe Technik einzubauen wird es für mich kein Seat mehr werden.
Das schafft sogar Opel und das ne Klasse tiefer.Das ist mein Fazit. In Summe ist ein Seat ein Kompromiss den ich nicht mehr bereit bin einzugehen (und da ist das Licht nur ein kleiner Teil).
Also die Scheinwerfer des ATECA sind schon sehr deutlich besser, wie die des vFL Leon!
Sie sind einem guten Bi-Xenon System in den Punkten breite der Ausleuchtung, Reichweite und Helligkeit absolut ebenbürtig. Das Manko bleibt leider systembedingt die leichte "Streifigkeit", sowie das fehlen der dynamischen Features.
- Im ATECA leider, und völlig unverständlich, ohne Abbiegelicht.
- Im LEON FL zum Glück mit Abbiegelicht über die LED-NSW. Die sehr sehr breit und hell leuchten!
Wer nicht sehr oft nachts überland oder BAB fliegt, speziell in kurvigen Regionen, wird mit den FL Scheinwerfern gut klar kommen.
Zitat:
@DieselSeppel schrieb am 16. Jan. 2017 um 06:2:59 Uhr:
Vernünftiges Licht gab es bei SEAT auch schon eine Generation vorher beim Leon 1P, sogar mit Kurvenlicht.
Da ich den 1P mi Bi-Xenon und Kurvenlicht fahr, kann ich sagen, dass ich damit auch nie richtig zufrieden war.
Zitat:
@tobstobs1 schrieb am 16. Januar 2017 um 09:11:47 Uhr:
Zitat:
@DieselSeppel schrieb am 16. Jan. 2017 um 06:2:59 Uhr:
Vernünftiges Licht gab es bei SEAT auch schon eine Generation vorher beim Leon 1P, sogar mit Kurvenlicht.Da ich den 1P mi Bi-Xenon und Kurvenlicht fahr, kann ich sagen, dass ich damit auch nie richtig zufrieden war.
Man kann nur hoffen, dass da nicht noch der Original Xenonbrenner verbaut ist ...
Zitat:
@tnlive schrieb am 16. Jan. 2017 um 09:35:27 Uhr:
Man kann nur hoffen, dass da nicht noch der Original Xenonbrenner verbaut ist ...
Doch ist er. Man gewöhnt sich an alles. Haben den Leon vor 9 Jahren gekauft. Da war ich paar mal deswegen beim Freundlichen. Hat aber alles nicht viel gebracht. Jetzt wird das Auto nur noch zum auf Arbeit fahren genutzt. Für den Rest muss der Mondeo ran.
Zitat:
@tobstobs1 schrieb am 16. Januar 2017 um 09:48:13 Uhr:
Zitat:
@tnlive schrieb am 16. Jan. 2017 um 09:35:27 Uhr:
Man kann nur hoffen, dass da nicht noch der Original Xenonbrenner verbaut ist ...Doch ist er. Man gewöhnt sich an alles. Haben den Leon vor 9 Jahren gekauft. Da war ich Post mal deswegen beim Freundlichen. Hat aber alles nicht viel gebracht. Jetzt wird das Auto nur noch zum auf Arbeit fahren genutzt. Für den Rest muss der Mondeo ran.
Dann investiere ~100€ und werde erleuchtet! Nach 9 Jahren sind die Brenner aber sowas von Platt, da kommen noch ~50% vom original Lichtstrom raus. Wenn man beim 1P noch gut ran kommt, die Reflektoren und ggf. die Linsen mit einem Mikrofasertuch reinigen.
https://www.lichtex.de/.../
Entweder Osram Nightbreaker oder Philips Extremevision Gen2
Zitat:
@tnlive schrieb am 16. Jan. 2017 um 09:55:16 Uhr:
Dann investiere ~100€ und werde erleuchtet! Nach 9 Jahren sind die Brenner aber sowas von Platt, da kommen noch ~50% vom original Lichtstrom raus.
Wie gesagt war ich ja damals, als die Brenner neu waren, auch nicht begeistert. Jetzt werde ich nichts mehr tauschen, da ich mir für Ende 2017 einen Cupra 300 holen will. Dann hoffentlich mit Virtuell Cockpit und DQ381.
Zitat:
@tobstobs1 schrieb am 16. Januar 2017 um 10:28:37 Uhr:
Zitat:
@tnlive schrieb am 16. Jan. 2017 um 09:55:16 Uhr:
Dann investiere ~100€ und werde erleuchtet! Nach 9 Jahren sind die Brenner aber sowas von Platt, da kommen noch ~50% vom original Lichtstrom raus.Wie gesagt war ich ja damals, als die Brenner neu waren, auch nicht begeistert. Jetzt werde ich nichts mehr tauschen, da ich mir für Ende 2017 einen Cupra 300 holen will. Dann hoffentlich mit Virtuell Cockpit und DQ381.
Es gibt weder das Virtuell Cockpit noch das 7G DSG DQ381 im Cupra. Der Leon ist, wie schon immer, die Resterampe der VW AG. Der Cupra 300 ist die Lagerräumung vom Golf7 R und dem S3 8V vFL
@tnlive das Virtuelle Cockpit ist angekündigt und das DQ381 wird früher oder später in den Cupra einzug halten
das Getriebe wird Konzernweit ausgerollt und das Step by Step da man langsam die Kapazitäten hochfahren muss.
Und keine Angst solche großen Läger gibt es vom DQ250 nicht.
Das Getriebe wird in so vielen Modellen verbaut das man da Lagerkapazitäten von wenigen Tagen hat😉
@tnlive + @CSchnuffi5
Und darum will ich erst Ende 2017 zuschlagen ;-)
Zitat:
@CSchnuffi5 schrieb am 16. Januar 2017 um 11:03:40 Uhr:
@tnlive das Virtuelle Cockpit ist angekündigt und das DQ381 wird früher oder später in den Cupra einzug halten
das Getriebe wird Konzernweit ausgerollt und das Step by Step da man langsam die Kapazitäten hochfahren muss.Und keine Angst solche großen Läger gibt es vom DQ250 nicht.
Das Getriebe wird in so vielen Modellen verbaut das man da Lagerkapazitäten von wenigen Tagen hat😉
Wenn in 03/2017 der Marktstart mit bekannten technischen Daten / Ausstattungsoptionen ist, wird in 2017 sicher kein DQ381 sowie das Virtualcockpit erscheinen. Der LEON 5F wird das nicht mehr erleben, es bleibt ein Wunschtraum bis zum LEON IV
Außer natürlich das stand in der AutoBild, dann kommt es natürlich ganz anders 😁
@tnlive verfolge mal die Neuerungen beim Leon der letzten Jahre
was fällt auf?
Genau Seat schiebt permanent gravierende Änderungen nach
Cupra 280>Cupra290>Cupra300
massives Navi Upgrade MJ2016 usw.
es ist durchaus damit zu rechnen das entweder schon in KW22 (MJ2018) oder dann wie neuerdings scheinbar üblich beim Cupra in KW45 etwas passieren wird
und das hat nichts mit Wunschdenken zu tun sondern logischen Gesichtspunkten
1. Cockpit ist angekündigt für Ende diesen Jahres (würde zu KW45 passen)
2. VW fährt die Kapazität vom DQ381 hoch und muss sich noch höher fahren damit erstens das Getriebe günstiger wird und zweitens man auch den Konzern CO2 Verbrauch nach unten bekommt
da ist ein Gang mehr schon sehr hilfreich
Im übrigen auch im Golf FL kommt das Getriebe noch nicht bei jeden Motor. Beim GTI z.B. hat einer noch das alte DQ250 und der PP das DQ381 (oder andersrum).
Auch da wird der Kunde recht schnell nen langes Gesicht machen wenn wahrscheinlich zu KW22 auch dort das Getriebe gewechselt wird.