ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Erfahrungen LED Scheinwerfer

Erfahrungen LED Scheinwerfer

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 12:16

Hi!

Welche Erfahrungen habt ihr mit den LED Scheinwerfern?

Ich bin da ja vorsichtig skeptisch. Das Licht ist eindeutig besser wie Halogen aber ob die Laufzeit auch wirklich so viel länger ist bezweifle ich. Hab schon öfters Fahrzeuge im Straßenverkeher gesehen bei denen z.B. die LED Rückleuchte teilweise defekt war.

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2017 um 6:28

@CSchnuffi5

Es geht hier auch nicht nur um die Besitzer eines Vorfacelift. Es geht hier auch um potentielle Neukäufer, die bisher durch die schlechte Lichtausbeute der Scheinwerfer abgeschreckt waren. Es geht hier auch um Vorfacelift-Fahrer, die in Betracht ziehen in absehbarer Zeit aufs Facelift zu wechseln, und auf gutes Licht großen Wert legen. Und selbst wenn man zunächst keinen konkreten Nutzen daraus ziehen kann, Wissen hat noch nie jemandem geschadet, auch wenn man es nicht sofort anwenden kann.

Mach dir doch nicht so viele Gedanken darüber, wem die Diskussion nützt und wem nicht. Das wissen die Leser schon selbst. Wenn die Diskussion aus deiner Sicht nicht relevant ist, dann würde ich mich an deiner Stelle einfach raushalten.

Es tut mir leid, aber ich muss einigen hier, zumindest was diese Diskussion betrifft, schon eine gewisse Portion Egoismus und Kleingeistigkeit attestieren. Sie schaffen es einfach nicht über ihre eigene kleine Welt hinauszuschauen. Das geht in Extremfällen sogar so weit, dass konsequent die Realität verweigert wird. Ich kenne niemanden persönlich, aber das beratungsresistente und unverbesserliche Verhalten einiger in dieser Sache ist wirklich extrem anstrengend.

Und ich wiederhole es nochmal: Nicht alles im Leben ist eine Meinung. Oft hat man es auch einfach mit unbestreitbaren Fakten zu tun.

1438 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1438 Antworten

Könnte es sein das hiermit das klassische "Autobahnlicht" gemeint ist?

Gab es damals zu Golf 5 Zeiten schon, hat nur bedeutet das ab einer bestimmten Geschwindigkeit (Autobahn) das Abblendlicht an geht.

 

Habt ihr mal einen Screenshot von der Funktion in VCDS?

Eigentlich nicht, so wie ich das in Erinnerung habe, sollen die Scheinis bei Geschwindigkeiten >110 km/h etwas hoch schwenken, ich kann da bei meinem X-Perience aber nichts feststellen.

Warte gespannt auf weitere Kommentare.

Gruß Oxebo

Dann formuliere ich die Frage anders.

In welchen Steuergerät wird bei euch das Autobahnlicht aktiviert?

- Stg.09 (Zentralelektrik) im Subsystem vom Regen/Licht Sensor

- Stg.55 (Leuchtweitenregulierung)

Zitat:

@mk1290 schrieb am 2. Januar 2017 um 19:49:35 Uhr:

Lächerlich ist die Aussage er soll den Käufer über den erheblichen Mangel unterrichten. ;)

Geklingelt hab ich bereits einige Seiten zuvor, die Mods bei MT sind aber wohl chronisch überfordert. Hab hier im Leon Forum bisher zumindest keinen gesehen, egal wann ich die Klingel betätigt habe.

Naja da ich den Knaben nicht mehr so ganz ernst nehmen kann, sind manche Kommentare halt etwas überspitzt :p man möge es mir bitte nachsehen.

Ich zitiere mal aus der Cupra Pressemappe:

Voll-LED-Scheinwerfer

Beim neuen SEAT Leon CUPRA sind die innovativen Voll-LED-Leuchten in Kombination mit

LED-Tagfahrlicht und LED-Heckleuchten serienmäßig. Neben ihrem ausdrucksstarken Design

haben LED-Scheinwerfer zahlreiche weitere Vorteile: Sie leuchten die Straße mit 5.300

Kelvin Farbtemperatur aus. Da dies dem Tageslicht sehr ähnlich ist, lässt es die Augen kaum

ermüden. In punkto Effizienz brillieren die Leuchtdioden durch minimale Energieaufnahme –

das Abblendlicht etwa beansprucht pro Einheit lediglich 20 Watt.

 

Die markante Kontur des Positions- und Tagfahrlichts des neuen SEAT Leon CUPRA wird pro

Einheit durch zwei weiße LEDs befeuert. Jeweils neun gelbe LEDs erzeugen das Licht des

Blinkers, der ebenfalls in die Scheinwerfereinheit integriert ist. Das Abblendlicht setzt sich

aus jeweils sechs Modulen zusammen. Bei eingeschaltetem Fernlicht werden zusätzlich je

drei leuchtstarke Spot-Module aktiviert und der Lichtkegel des Abblendlichts entsprechend

angehoben. Eine intelligente Sensorik vermeidet die Blendung des Gegenverkehrs. Darüber

hinaus sind die Voll-LED-Scheinwerfer vollständig wartungsfrei und auf die Lebensdauer des

Fahrzeugs ausgelegt.

 

Zu den Funktionen der Voll-LED-Scheinwerfer gehört ein Autobahnlicht: Der Leuchtwinkel

wird leicht angehoben, sobald der Leon CUPRA über einen Zeitraum von mehr als 30

Sekunden schneller als 110 km/h fährt. Dies verbessert die Fahrbahnausleuchtung, ohne

andere Fahrzeuge zu irritieren.

Hallo piwo0072,

die Aktivierung des Autobahnlichts erfolgt über den Touchscreen, aber welches Steuergerät das dann umsetzt, kann ich nicht beurteilen.

Hat denn nun schon jemand das "Hochschwenken" des Abblendlichtes bei Autobahntempo wirklich bemerkt?

Jap, wenn man genau drauf achtet merkt man es, man sieht dann tatsächlich etwas weiter. Beim Xenon meines letzten GTI war das Hochschwenken allerdings deutlicher wahrzunehmen (was jetzt aber nichts heißen muss). ;)

Sollte STG 09 sein. Wozu muss man das wissen?

Und nein, ich merke es auch nicht.

@illegut

Nein, müsste STG 55 (Automatische Leuchtweitenregulierung) sein. Vielleicht will er nachschauen, ob man da etwas codieren kann, was bei ihm nicht codiert ist. Ich merke es bei genauem Hinsehen, aber der Unterschied ist wirklich marginal.

Hm, beim Ibiza, Golf etc. ist es das 9. Bordnetz.

Aber bitte. Eventuell bringt ja wer Licht ins dunkle (haaahaaa).

Hab eben etwas recherchiert...

Das LWR Stg.55 im Seat Leon ist das "5Q0907357". Das ist das normale "low" ECU.

Seat LWR ETKA => Position 10

Es gibt bei MQB (Golf 7, Audi A3,...) auch ein LWR/AFS Stg.55 "7P6907357" welches die echte Autobahnlicht Funktion beinhaltet. Das ist die "high" ECU.

Golf 7 LWR ETKA => Position 10

Hier sieht man was per VCDS beim "low" und "high" LWR Steuergerät codierbar ist:

Autobahnlicht Thread - Golf 7

Desweiteren steht in den VW/Audi unterlagen das beim Autobahnlicht der Scheinwerfer auf der Fahrerseite um 1° nach innen schwenken muss, das kann der Leon und der Golf mit dem "einfachen Xenon" (Xenon mit Halogen TFL) nicht:

Autobahnlicht PDF Unterlage

EDIT: @DieselSeppel nein ich habe keinen Leon sondern G7 Variant aber immer sehr aktiv was Beleuchtungsthreads angeht.

Was ich mit dem Post sagen wollte: Der Leon kann mit dem "low" LWR ECU "5Q0907357" kein Autobahnlicht im sinne von "Scheinwerfer hochschwenken", das kann nur das "high" LWR ECU "7P6907357" und das gibt es beim Leon nicht.

Was Seat im Prospekt als werbeversprechen hat, kenne ich ;)

Du willst jetzt aber nicht behaupten, dass beim Leon in den Einstellungen das Autobahnlicht aktiviert werden kann und nichts passiert? :eek:

Bei meinem funktioniert es jedenfalls definitiv, da ich ein leichtes hochschwenken der Scheinwerfer wahrnehmen kann. ;)

Zitat:

@mk1290 schrieb am 2. Januar 2017 um 22:01:52 Uhr:

Du willst jetzt aber nicht behaupten, dass beim Leon in den Einstellungen das Autobahnlicht aktiviert werden kann und nichts passiert? :eek:

Doch, genau das wollte ich damit sagen.

In dem VCDS Screenshot ist in der Labeldatei für das "5Q0907357" kein Autobahnlicht hinterlegt und somit nicht ansteuerbar.

Edit: Die Funktionalität "Autobahnlicht" würde sich entsprechend auf das anschalten des Abblendlicht´s bei Autobahn ähnlichen Geschwindigkeiten beschränken. Das wiederrum wird im Subsystem vom Regen/Licht Sensor vom Stg.09 eingestellt.

Hier ein schönes Video dass das Autobahnlicht bei der Arbeit zeigt. Etwa ab. 10min.

https://m.youtube.com/watch?v=LcPHH7h0u30

Noch was, kann es sein das der Leon ab 2015 statt 20w welche mit 15w LED eingebaut hat, die besser sind ?

http://www.valeoservice.com/.../1501964233507528F9AE5B5.pdf Seite 13.

Zitat:

@salva.g schrieb am 2. Januar 2017 um 22:18:53 Uhr:

Hier ein schönes Video dass das Autobahnlicht bei der Arbeit zeigt. Etwa ab. 10min.

https://m.youtube.com/watch?v=LcPHH7h0u30

Sorry, aber ich kann hier nur den Fernlichtassistenten erkennen!? Bei Fernlicht werden beim Leon die Fernlicht LED Module zugeschalten und das Abblendlicht nach oben gefahren. Das ist ganz normal.

Beim Autobahnlicht geht es darum das der Scheinwerfer ab einer Geschwindigkeitsschwelle den Lichtkegel anhebt um den Sichtbereich/Reichweite zu erhöhen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Erfahrungen LED Scheinwerfer