Erfahrungen LED Scheinwerfer
Hi!
Welche Erfahrungen habt ihr mit den LED Scheinwerfern?
Ich bin da ja vorsichtig skeptisch. Das Licht ist eindeutig besser wie Halogen aber ob die Laufzeit auch wirklich so viel länger ist bezweifle ich. Hab schon öfters Fahrzeuge im Straßenverkeher gesehen bei denen z.B. die LED Rückleuchte teilweise defekt war.
Beste Antwort im Thema
Es geht hier auch nicht nur um die Besitzer eines Vorfacelift. Es geht hier auch um potentielle Neukäufer, die bisher durch die schlechte Lichtausbeute der Scheinwerfer abgeschreckt waren. Es geht hier auch um Vorfacelift-Fahrer, die in Betracht ziehen in absehbarer Zeit aufs Facelift zu wechseln, und auf gutes Licht großen Wert legen. Und selbst wenn man zunächst keinen konkreten Nutzen daraus ziehen kann, Wissen hat noch nie jemandem geschadet, auch wenn man es nicht sofort anwenden kann.
Mach dir doch nicht so viele Gedanken darüber, wem die Diskussion nützt und wem nicht. Das wissen die Leser schon selbst. Wenn die Diskussion aus deiner Sicht nicht relevant ist, dann würde ich mich an deiner Stelle einfach raushalten.
Es tut mir leid, aber ich muss einigen hier, zumindest was diese Diskussion betrifft, schon eine gewisse Portion Egoismus und Kleingeistigkeit attestieren. Sie schaffen es einfach nicht über ihre eigene kleine Welt hinauszuschauen. Das geht in Extremfällen sogar so weit, dass konsequent die Realität verweigert wird. Ich kenne niemanden persönlich, aber das beratungsresistente und unverbesserliche Verhalten einiger in dieser Sache ist wirklich extrem anstrengend.
Und ich wiederhole es nochmal: Nicht alles im Leben ist eine Meinung. Oft hat man es auch einfach mit unbestreitbaren Fakten zu tun.
1438 Antworten
Der Toyota Avensis vom Kumpel hat schlechteres Halogenlicht, mein toller Dienstwagen Dacia Pickup hat noch schlechteres, man muss sich nur mal im Mittelklassesegment umschauen da gibt es einiges. Anderer Kumpel hat nen A3 Sportback von 2011 mit Xenon, gut die sind schon 5 Jahre dadrin aber auch das Licht ist schlechter.
Nicht zu vergessen vor dem Leon FR hatte ich nen Astra H GTC BJ 2010 mit Xenon da war das Licht gleichwertig, da muss man allerdings dazusagen, das Konzept stammt von 2003. Die Fahrzeuge davor lass ich mal weg, da nicht mehr Zeitgemäß.
Danke, allerdings wollte ich ja eben gerade keine Vergleiche mit serienmäßigem "Basislicht" anstellen.
Ich besaß vor einigen Jahren selbst einen Astra H GTC mit AFL. Das Licht war überragend und konnte sich selbst mit der Mittelklasse locker messen. Sehr hoher Lichtstrom, breites Licht, absolut homogene Ausleuchtung. Das Fernlicht der Bi-Xenon-Scheinwerfer war ein Traum, gerade wegen der zusätzlichen H7-Lampen. In Verbindung mit dem Kurvenlicht ergab sich so ein enorm breiter Lichtkegel. Der Astra H war seiner Zeit meiner Meinung nach in Punkto Lichttechnik eine Generation voraus. In so fern kann ich deine Beobachtung hier nicht ganz teilen, danke dir aber trotzdem.
Meiner war ohne AFL, etwas besser vom Licht wär noch der Tiguan mit LED, das ist etwas heller und breiter dafür etwas fleckig.
Ähnliche Themen
Wieso regt ihr euch denn so über das Licht auf wenn jeder "Polo, Corsa, Honda.." ka was besser Licht hat, dann verkauft doch euren Leon. Jedes Auto hat seine Schwächen, sonst nochwas, was absolut scheiße am Leon ist?
Hi zusammen,
ist euch schon einmal aufgefallen das ihr jetzt einmal kurzfristig.... 40 Beiträge hintereinander über dieses Thema geschrieben habt?
Dazu ständige Beleidigungen untereinander🙁
Ich finde auf den vorherigen 31-32 Seiten wurde zu diesem Thema eigentlich alles gesagt.... und jetzt eskaliert das hier wieder sehr extrem, wie so oft vorher schon🙁
Habe ihr alle schon Feierabend.....oder nichts anderes zu tun, um hier verbal so aufeinander los zugehen?
Gruß von mir.... und ich dachte zuerst, es gäbe hier einige Neuigkeiten zu den z.Zt. aktuellen Leon LED.
Ja, ist mir aufgefallen. Ja, ich habe heute frei. Nein, habe nicht viel zu tun. Nein, es kann noch niemand etwas handfestes zu den Facelift-Scheinwerfern wissen, denn wie du weißt wurde noch kein einziges Facelift-Fahrzeug ausgeliefert.
Ebenfalls schönen Gruß
Ich denke eigentlich auch, dass der Thread genug Infos enthält, damit jeder sich eine Meinung bilden kann. Es werden sicher nicht mehr Interessenten vor einem Fehlkauf bewahrt, wenn dieselben Infos jetzt noch mal 30 Seiten lang breitgetreten werden, mögen sie auch noch so objektiv sein. Andersherum wird das Licht auch nicht besser, nur weil man immer wieder behauptet, es wäre doch gar nicht so schlecht. Wir drehen uns einfach im Kreis.
Ich hab den Thread immer noch abonniert, weil ich auf dem laufenden sein möchte, falls irgendwann mal Abhilfe in Form von Revisionen oder Nachrüstlösungen kommt. Aber immer wieder dieselben Tiraden zu lesen, geht doch ganz schön auf die Nerven.
Ich verstehe nicht weshalb man ein Auto mit solch schlechtem Licht nicht eiinfach verkauft und sich eins von den "Guten" holt die es ja doch zuhauf gibt. Also an alle Nörgler: verkauft doch das spanische Geraffel und kauft euch was anderes. Das LED-Licht ist dem Serien H4 im Leon überlegen, das wurde auch im Auto-Bild Test bestätigt.
Zitat:
"...Der Seat Leon ist das erste Modell in der Kompaktklasse mit Voll-LED-Scheinwerfern (Aufpreis: 1190 Euro). Die Lichtleistung ist bei der Ausleuchtung mindestens auf Bi-Xenon-Niveau, eher sogar besser....Die LED-Module erzeugen ein fürs Auge sehr angenehmes weißliches Licht...."
Der Test stammt aus 2013 wenn ichs grade recht weiß. Und da es ein Vergleichstest war kamen auch andere Fahrzeuge zum Zug. Hier gab es dann auch durchaus Wagen der Oberklasse welche wirklich mieses Licht hatten (z.B. Jaguar)
Aber das mag wahrscheinlich auch wieder keiner hören.
Da gibt es auch andere Testergebnisse zum Leon LED Licht, die genau das widerlegen.
Der Autobild Test ist nur einer von sehr vielen.
10 Testergebnisse und 20 verschiedene Ergebnisse und Meinungen.
Wieso soll man sein Auto verkaufen.... nur weil das LED Licht mittelmäßig ist?
Es gibt kein perfektes Auto, jedes Modell hat seine Vor/Nachteile!
Der Kauf eines Autos.... besteht immer nur aus Kompromissen und nichts anders😉
Am meisten, auch sehr überzeugend und auch sehr gut belegt, hat tnlive dazu Stellung bezogen.
Eigentlich sind seinen Informationen nichts hinzu zufügen😉
Die letzten Seiten.... sind immer wieder das gleiche Geschwafel, was vorher schon diskutiert wurde. Es gibt nichts neues, da es immer noch die gleichen LED Scheinwerfer sind wie am ersten Tag😉
Man könnte auch auch locker 20 Seiten löschen.... und es würde keiner bemerken.
Zitat:
@wiederbmw schrieb am 18. November 2016 um 22:56:44 Uhr:
http://www.testberichte.de/.../...ll-led-scheinwerfer-testbericht.html
Danke... für die kleine Auswahl, es gibt aber noch mehr Testberichte wie vom ADAC usw., auch aus Österreich welche, leider sind nicht alle im Link oben aufgeführt🙁
Ich weiß garnicht wie man Seitenlang über ein Thema diskutieren kann, was ja hauptsächlich auch zu 95% einem persönlichem Geschmack unterliegt...?
Licht empfindet jeder anders und das ist auch gut so, von daher sind die letzten 30 Beiträge hier vollkommen Sinnfrei. Ich habe mir ebenfalls in meinem FR das LED Licht mitbestellt, waren €990,- Aufpreis. Ich werde selber für mich endschieden, ob ich mit dem Licht in der Zukunft zufrieden bin oder nicht, was ich allerdings bei den beiden Probefahrten gesehen habe, hat mich dann schon überzeugt und somit ist es auf der SA Liste gelandet...
In folgenden Video zum Facelift wird behauptet, die neuen LED-Scheinwerfer seien bis zu 50% heller.
https://youtu.be/NkgKL4BkdIU
Ob das stimmt ist eine andere Frage. 😉
Zitat:
@Lalelubär schrieb am 19. November 2016 um 08:34:09 Uhr:
Ich weiß garnicht wie man Seitenlang über ein Thema diskutieren kann, was ja hauptsächlich auch zu 95% einem persönlichem Geschmack unterliegt...?
Ne, da irrst du dich eben gewaltig. Wenn ich zwei Scheinwerfer vergleiche, und der eine zaubert mir einen flächenmäßig doppelt so großen Lichtteppich auf die Straße und ist dabei noch heller, dann hat das rein gar nichts mit persönlichem Geschmack zu tun. Dann ist er objektiv gesehen besser als der andere.
Zitat:
@Lalelubär schrieb am 19. November 2016 um 08:34:09 Uhr:
Ich werde selber für mich endschieden, ob ich mit dem Licht in der Zukunft zufrieden bin oder nicht
Das kannst du machen wie du willst, aber das ändert an einer objektiven Bewertung der Scheinwerfer rein gar nichts, weil für diese deine persönliche Meinung eben völlig unerheblich ist. Schau dir die Bilder in
diesemBeitrag von tnlive mal an. In so fern ist dann auch das Gesabbel von Auto Bild überhaupt nicht nachvollziehbar.