Erfahrungen Klimaanlage selbst befüllen
Guten Abend,
hat jemand von euch erfahrungen mit dem selbstständigen befüllen der Klimaanlage machen können?
Bin auf folgenden Link gestoßen und bevor ich mich daran mache, wollte ich erstmal eure Meinungen dazu anhören. Das Gas wird in einigen onlineshops inkl. Anschlussschlauch und Druckanzeiger geliefert.
https://acdoctor.de/.../...satzgas-r1234yf-fuer-autos-ab-2017.html?...
20 Antworten
Zitat:
@Timmerings Jan schrieb am 29. Juni 2024 um 20:28:03 Uhr:
Zitat:
@PeterBH schrieb am 29. Juni 2024 um 12:44:01 Uhr:
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass Leute, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben (sonst würden sie hier nicht fragen müssen) sich an derartige Arbeiten trauen möchten.Noch verblüffender finde ich, dass ein anscheinend in Deutschland ansässiger Shop sich derart leichtfertig über einschlägige Gesetze und Vorschriften hinwegzusetzen traut, indem er sowas Privatleuten anbietet.
Online-Handel - einen Artikel bestellen wollen, der nach deren Angaben nur für Gewerbe zulässig geliefert werden darf. Verbunden mit der Aufforderung, meinen Status in "Gewerbe" zu ändern.
Lieber freie Werkstatt. Kostet durchschnittlich 80-110 Euro. Nachfüllen kann man klar aber bei der Wartung wird auch alles rausgezogen und entlüftet.
Hab es mal selber gemacht damals beim alten Toledo aber man hat gemerkt das doch Luft im Kreislauf war und die Klima nicht mehr konstant kühlen konnte.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 29. Juni 2024 um 12:44:01 Uhr:
Stimmt, so ein Teil liegt hier auch noch irgendwo rum. Dann brauch ich die große Bosch ja gar nicht.Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass Leute, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben (sonst würden sie hier nicht fragen müssen) sich an derartige Arbeiten trauen möchten.
Ich hab also von Tuten und Blasen keine Ahnung. Man sollte lieber vorsichtig sein mit der Wortwahl! Solche Aussagen sind wirklich zum kotzen.
Sie haben auch nichts einfach von heut auf morgen sofort gewusst und gleich alles richtig gemacht.
Bevor ich an irgendeine Arbeit gehe die ich noch nie gemacht habe, erkundige ich mich zuerst und fang nicht sofort drauf los irgendwas rumzuschrauben!
Wofür gibt's denn u.a. ein Forum?!
Also erst nachdenken, dann schreiben!
An alle anderen, vielen Dank für eure Meinungen, ich werde das in einer Werkstatt erledigen.