ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen jährliche Reparaturkosten E46 R6 ab ~120tkm

Erfahrungen jährliche Reparaturkosten E46 R6 ab ~120tkm

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 22:31

Servus!

Habe zwar bei der Suche schon einen ähnlichen Thread gefunden, der war aber recht schnell erschöpft und ist eben schon älter - daher frage ich einfach mal in die Runde:

Ich spiele mit dem Gedanken, einen möglichst "jungen" E46er Touring mit R6 zu kaufen, eigentlich egal ob 20/25/30er, so ab 2003-05. Ausgeben wollt ich maximal 7T - sollte aber möglichst unter 150TKM gelaufen haben und als Schalter. Da gäbe es ein paar Kandidaten.

Nun die Frage, mit welchen laufenden Kosten ich dann auf die nächsten 100TKM - also 4 Jahre bei angesetzten 25T p.a. - so rechnen müsste :-)

Was habt ihr so für Erfahrungen, was da jährlich *ab* dieser sechsstelligen Laufleistung zusammen kommt?

Die üblichen Verdächtigen: Bremsen, Querlenker, bzw. generell Fahrwerk, KGE, ZMS, Lenkgetriebe, Differential, ggfs. Rostbehandlung...

Was habt ihr so an Hausnummern investiert im Schnitt? Genauergefragt: in der (freien) Werkstatt - ich meine jetzt nicht nur die Teilepreise sondern inklusive Einbau.

Ich hätte jetzt mal 1500 EUR als Limit pro Jahr (= pro 25TKM) angesetzt - ohne Bereifung oder "Spielereien" - also reines "Instandhalten". Kommt man damit aus?

Wäre damit auch mal was "Größeres" kompensiert und eben die üblichen regelmäßigen Kleinigkeiten?

PS: Bzgl der Laufleistung vorbeugend: Nein, ich will keinen Dieseltraktor - es soll LPG rein ;-)

Danke Euch!

/Heiko

Ähnliche Themen
67 Antworten

Ich würde unbedingt Automatik bevorzugen.

Es ist natürlich Geschmackssache und darüber brauchen wir uns nicht "streiten" :)

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 21:45

Zitat:

@munition76 schrieb am 4. Juni 2015 um 23:36:39 Uhr:

Ich würde unbedingt Automatik bevorzugen.

Es ist natürlich Geschmackssache und darüber brauchen wir uns nicht "streiten" :)

Interessanter Punkt - ich habe für mich explizit Automatik ausgeschlossen, weil nur 4 Stufen und mir dann inbs. im Stadtverkehr zu hoher Verbrauch. Für die Autobahn wäre die längere Übersetzung dann aber wieder von Vorteil.

Und bzgl Reparaturen dachte ich, der Automat wäre anfälliger - und eben insgesamt nicht mehr zeitgemäß.

Streiten nein - aber lasse mich gern überzeugen. Würd gern wissen, warum du *unbedingt* Automatik bevorzugst?

/H

Zitat:

@DerTeppich schrieb am 4. Juni 2015 um 23:45:20 Uhr:

Zitat:

@munition76 schrieb am 4. Juni 2015 um 23:36:39 Uhr:

Ich würde unbedingt Automatik bevorzugen.

Es ist natürlich Geschmackssache und darüber brauchen wir uns nicht "streiten" :)

Interessanter Punkt - ich habe für mich explizit Automatik ausgeschlossen, weil nur 4 Stufen und mir dann inbs. im Stadtverkehr zu hoher Verbrauch. Für die Autobahn wäre die längere Übersetzung dann aber wieder von Vorteil.

Und bzgl Reparaturen dachte ich, der Automat wäre anfälliger - und eben insgesamt nicht mehr zeitgemäß.

Streiten nein - aber lasse mich gern überzeugen. Würd gern wissen, warum du *unbedingt* Automatik bevorzugst?

/H

E46 hat 5 Stufen Automatik. Mit LPG fällt das doch kaum ins Gewicht, wenn er 1 Liter mehr verbraucht. Wir sind mit unser 330CiA LPG sehr zufrieden (283.000 Km)

Edit: unbedingt bevorzugen, weil es einfach viel gemütlicher ist.

Zitat:

@Denn00 schrieb am 4. Juni 2015 um 00:49:23 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 4. Juni 2015 um 00:08:43 Uhr:

Bei mir ist seit 06.2012 folgendes angefallen.

Neue Gebläseendtstufe 100,- Euro, neue Querlenker 300,- Euro, neue Ventildeckeldichtung 35,- Euro, neues Fahrwerk 500,- Euro, neue Ölfiltergehäusedichtung 10,- Euro, neuer Fensterheberschalter 45,- Euro, neuer Kühler mit Ausgleichsbehälter und neuem Verschluss 385 Euro, 2 neue Bremsschläuche vorne 80 Euro. Neue KGE 120,- Euro, 6 neue Zündkerzen 80,- Euro. 2 neue Keilrippenriemen mit zwei neuen Spannrollen 100,- Euro.

Alles zusammen 1755,- Euro.

Den Öl und Filterwechsel und Reifen und Bremsen zähle ich nicht dazu, dass sind ja laufende Kosten. Habe alles selber eingebaut bis auf den Kühler und Ausgleichsbehälter der war geplatzt, den hat die BMW Werkstatt eingebaut.

Hast du bei deinem Heizungsproblem damals nicht noch viel mehr gewechselt? Hab noch das Heizungsventil im Kopf.

Ja stimmt ist mir jetzt erst aufgefallen, habe noch die Wapu das Heizventil und das Thermostat vergessen Wapu 50 Euro, dass Heizventil 90 Euro und Thermostat 35 Euro . Sind dann also nochmal 175,- Euro mehr.

Alles zusammen 1930,- Euro.

Insgesamt habe ich aber bestimmt noch mal 3200,- Euro in den BMW gesteckt. Aber das war ja alles Optik und bessere Handhabung bzw. kein "Muss" Besonders das M Lenkrad mit MFL war eine sehr gute nützliche Anschaffung, sehr empfehlenswert.

Ich habe so fast direkt nach dem Kauf sämtliches Interieur mit Softlack inc. der Black Cube Leisten, Schaltknauf, Tacho Abdeckung, M Lenkrad mit MLF und die ganzen Schacht Chrome Leisten außen A Säule und rundrum getauscht. Gebrauchte BBS RX 18 Felgen mit Reifen, dann noch den Dension USB Adapter. Denke das war´s.

Es hat sich aber gelohnt , der Wagen steht sehr gut da und ist sehr zuverlässig. Habe jetzt 294.345 auf der Uhr.

Ich habe dem heute Morgen auf dem Rückweg von Köln nach Hause auf der Bahn noch mal richtig die Sporen gegeben. Einfach geil die turbinenartige Drehfreude vom Sechser:p:p Der Motor verleitet schon zum schnell fahren weil er so kurz übersetzt ist und so schön hochdreht, macht aber tierisch Spaß. Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Auto egal ob 320-325 oder 330 wenn man auch mal selber was schrauben kann. In der Werkstatt ist jedes Auto teuer besonders die Premiummarken, sofern man keine Garantie Euro+ etc. mehr hat.

Zitat:

@lncognito schrieb am 4. Juni 2015 um 07:58:40 Uhr:

Zwar kein E46, aber für den Z4 gilt dasselbe, da gleiches Fahrwerk, gleicher Motor und Blech drumrum.

Innerhalb von 8 Jahren habe ich ca. 2.000 Euro an Reparaturen und nochmal 4.000 Euro für Wartungen bezahlt.

http://jokin.de/news/196/300000km-fuer-100000-Euro-klein.png

Aktuell bin ich bei 393 tkm und es kamen neue Querlenker (400), neue Spurstangen (400), neue Stoßdämpfer (900), neue Nebelscheinwerfer (100), neue Bremsen rundum (250) hinzu - also knapp 2.000 Euro in 100.000 km, bzw. 3 Jahren.

Daher halte ich ein Instandhaltungs- und Reparaturbudget von 1.500 Euro im Jahr für absolut ausreichend.

Gruß, Frank

Hey ein Zeti mit 393 tsd. Nicht schlecht Kompliment;):)

Zitat:

@rosyfan19 schrieb am 3. Juni 2015 um 16:41:57 Uhr:

Zitat:

 

Wenn auch nur Peanuts, bei rosyfan19 z. B. bei jedem Ölwechsel Neue Ablassschraube.

Zum Öl Filter sind zwei Dichtungen (Gummi) und eine Cu für die A-Schraube beigelegt. Auch bei BMW.

Ich merke meine Liste bezieht sich nicht auf Reparaturkosten. Sie nennt sich eigentlich "Unterhalt"

Was meinst du aber?

Hej,

es ist alles, Unterhalt auch Wartung , Rep, Pflege aufgeführt.

Soweit i. O. aber nicht zur Themenstellung.

Wurde ja mittlerweile Revidiert.

Zum Beispiel Ablassschraube. Schau beim nächsten Filterkauf auf die Beigebenen Teile, keine Schraube, da nicht erforderlich. Selbst die Dichtungen sind mehr Vorsorglich dazu. Also mehr auf Bedarf gedacht!

Ich habe jetzt alle Stoßdämpfer gewechselt. Domlager und Stützlager waren auch nach 172 TKm ohne Mangel, warum also wechseln.

Auch wenn das z. B. ständig als Vorsorglich Propagiert wird.

Der Bedarf, die Notwendigkeit muss vorhanden sein.

So sehe ich das und mach es so.

Da ich es zumindest fachlich Beurteilen kann.

am 8. Juni 2015 um 11:00

Jop, stimme dir zu ;)

Okay, wirklich notwendig waren bisher an Reparatur 683€ auf 53.000km - das ist verschmerzbar! Der Rest war sozusagen "freiwillig"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen jährliche Reparaturkosten E46 R6 ab ~120tkm