ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erfahrungen Golf IV V5

Erfahrungen Golf IV V5

Themenstarteram 18. November 2003 um 16:21

Hallo zusammen!

Ich muß jetzt einfach mal die Erfahrungen mit meinem Golf IV V5 2,3 lt. 150 PS posten.Ich habe in diesem Forum nämlich schon viel von polternden und knarzenden Achsen gehört.Das Auto ist 70000 KM gelaufen und fast genau 5 Jahre alt.Habe das Auto vor gut einem halben Jahr von meinem Dad übernommen.Nach kurzer Zeit gingen die mittlerweile bekannten Probleme mit dem Starten und dem Leerlauf los.Da wahren der Luftmengenmesser und die Lambdasonde defekt.Hat 800 Euro gekostet.Seitdem machte sich ein immer lauter werdendes polterndes Geräusch aus dem Bereich der Vorderachse bemerkbar.Sowohl links als auch rechts.Es war ein leicht gedämpftes Poltern.Kein metallischer Klang.Trotzdem sehr laut.Ich also wieder hin zu VAG.Die meinten es wären die Stabilisatorenbuchsen und/oder Koppelstangen.Die Sachen wurden für 120 Euro gewechselt.Wenn jetzt alles okay gewesen wäre,scheiß auf die 120 Euro.Aber nichts da.Das Poltern war immer noch da und wurde immer präsenter.Nun wurden heute auf Verdacht die Federbeinlager gewechselt.Dreimal dürft ihr.Im Endeffekt sind es die Stossdämpfer.Stossdämpferwechsel und die Federbeinlager schlagen jetzt nochmal mit 500 Euro ein Loch in mein Portemonaie.Ich kann die Karre morgen abholen.Bin mal gespannt obs dann weg ist.Das Auto wurde immer gehegt und gepflegt.Alles Scheckheft.Kein Tieferlegen.Kein geballer über Kopfsteinpflaster.Und das bei 70000 KM.Die Achsen von VW und Audi bleiben auch bei dieser Generation der reinste Schrott.Jeder billige Japse hält dreimal so lang.Das alles kann einen ganz schön fertig machen.Ich halt euch einfach mal auf dem laufenden.Mal sehen wie es morgen aussieht.

Ciao

Ähnliche Themen
9 Antworten

Nicht die VW-Achsen sind Schrott, sondern Deine Werkstatt.

Und Dich verstehe ich auch nicht. Du zahlst Geld für Sachen die nicht defekt sind. Sorry, aber wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe weils klappert, erwarte ich eine fachmännische Diagnoes, einen Kostenvoranschlag der im Auftrag vermerkt wird und vor der Übernahme eine Probefahrt. Sonst gibt´s keine Kohle. Und Teile, die in Ordnung waren, bauen die wieder ein, auf deren Kosten. Es war DEREN Fehldiagnose. Alles andere ist schlichtweg ABZOCKE. Wenn es morgen immer noch klappert zahlst Du dann die 500,00 € für die neuen Dämpfer?

Unterschreib auch bitte nicht "Stabibuchsen, Koppelstangen und Federbeinlager wechseln". Unterschreib "klappergeräusche vorn beseitigen". Wenn die Dir dann neue Reifen aufziehen, den Endschalldämpfer wechseln und ne neue Batterie einbauen - bitteschön.

Na gut ist bißchen übertrieben :-)

Mich regt die Vorgehensweise einiger Werkstätten aber manchmal auf.

Schreib mal was rausgekommen ist.

moin ..

komisch ich hatte noch keine probleme mit meinem ..

vielleicht liegts daran das ich schon fast alle orginalen teile (fahrwerk, auspuff, stabi usw.) ersetzt habe fg ...

mfg

Themenstarteram 19. November 2003 um 9:39

@sniper09

Ich bin keine Idiot und laß mich auch nicht abzocken.Die Stabilisatorenbuchsen und Koppelstangen hatten schon Spiel.Davon habe ich mich selbst überzeugt.Die wären eh bald dran gewesen.Also habe ich sie drin gelassen.Ansonsten wären sie rausgeflogen.Unterschrieben habe ich im Auftrag auch nur "Geräusche Vorderachse".Alles klar.Es ist halt nicht immer ganz einfach ein Geräusch eindeutig zu lokalisieren.Und wenn die alten Federbeinlager verschliessen aussehen bleiben sie auch drinne..Werde mich davon nachher überzeugen.Die Dinger kosten nur um die 30 Euro pro Stück.Was solls.Ich hab nichts davon wenn das Auto nach 10000 KM wieder in die Werkstatt muß.Was mich aufregt ist der insgesamt sehr hohe Verschleiß der VW Vorderachsen.Man hörts ja überall im Forum.Wie gesagt,das mit den Koppelstangen und Stabi-Buchsen wäre wahrscheinlich in nächster Zeit auch dran gewesen.Ich will damit nur meine Nerven schonen und Ruhe haben.

Beste Grüße

Bei mir war es aehnlich. Knarzgeräusche vorne bei 55TKM. Also Stabibuchsen und Stabi neu. Dann war ruhe, aber auch nur 6 Monate lang. Jetzt knarzt es wieder. Da ich 2 jahre Garantie auf die Reparatur habe, kommt das Auto zurueck in die Werkstatt. Mal sehen was die Sagen.

Ist eurer Erfahrung nach auch die Hinterachse gefaehrdet? Hab die Querlenker Achse (4 Motion) und die hat auch nen Stabi.

Ciao

v 5

 

hallo d-fense2,

habe in der Hinsicht keine Probleme, meiner hat jetzt 123000 km Bj. 98 runter. Habe ihn allerdings auch noch nicht so lange , kann natürlich sein das vorher schon was getauscht wurde.

Habe in dem zusammenhang mit deinem Standgasproblem aber noch eine Frage an dich, vielleicht kannst du mal hier schauen:

http://www.motor-talk.de/t194547/f147/s/thread.html

Besten Dank und viel Erfolg mit der Werkstatt

Zitat:

Original geschrieben von d-fens2

@sniper09

Ich bin keine Idiot und laß mich auch nicht abzocken.

Ja nun, beiß nicht gleich. Dein erstes Posting habe ich so verstanden, daß die Werkstatt Teile gewechselt hat, Du bezahlen mußtest, aber das Klappern immer noch das war.

Zitat:

Original geschrieben von tk1

...Die meinten es wären die Stabilisatorenbuchsen und/oder Koppelstangen.Die Sachen wurden für 120 Euro gewechselt...

...Nun wurden heute auf Verdacht die Federbeinlager gewechselt...."

Nun schreibst Du:

Zitat:

Original geschrieben von tk1

...Die Stabilisatorenbuchsen und Koppelstangen hatten schon Spiel.Davon habe ich mich selbst überzeugt.Die wären eh bald dran gewesen.Also habe ich sie drin gelassen...

...Und wenn die alten Federbeinlager verschliessen aussehen bleiben sie auch drinne....

Ja nun verstehe ich gar nichts mehr. Sorry. Bleib aber trotzdem bitte beim Antworten lieb, ich bleib´s auch :-)

Greetz - sniper09

Themenstarteram 19. November 2003 um 18:10

@sniper09

Hey,wollte dich nicht anmachen.War nur so ein riesiger Streß für mich.Hatte mir frei genommen und saß hier wie auch glühenden Kohle neben dem Telefon.Ich habe mich mit den Koppelstangen und den Stabi-Buchsen vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt.Die Dinger hatten Spiel und man ist davon ausgegangen daß das wahrscheinlich das Problem sei.Gebracht hats nichts!Vom Poltern her.Sie blieben drinne weil ich später nicht wieder in die Wekstatt will,wenn das bekannte Stabi-Poltern anfängt.Außerdem hatte ich vor dem Wechsel das Gefühl daß sich das Auto beim lenken etwas schwammig verhielt.Gerade leichte Lenkbewegungen schienen unpräzise.

@tk1

Ich hab ne Automatik.Wenn ich Gas wegnehme tritt dieses Problem nicht auf.Vielleicht liegt es an der Drosselklappensteuereinheit?Mit Sprit sparen hat das wohl wenig zu tun.

So,nun zu meinem Problem.Das poltern und knarzen ist weg.Stossdämpfer gewechselt.Man könnte sagen das Auto fährt sich fast wie neu.Fühlt sich jetzt alles viel stabiler und besser gedämpft an.Viel weniger Geräusche im Innenraum.Fast wie ein neues Auto.Nur leider hat der ganze Spaß 430 Euronen gekostet.Der Arbeitslohn macht den Hauptteil aus.Was solls.Wenn jetzt Ruhe ist und meine Nerven geschont werden,meinetwegen.

Ciao Leute

@V6Fan

Halt uns doch mal mit deinem Werkstattaufenthalt auf dem laufenden.Würd mich brennend interessieren was es jetzt bei dir ist.

Ok, mache ich, der ist mittlerweile auf naechste Woche Verschoben, aber ich bin mir sicher dass befor die zugeben dass es schon wieder der gerade gewechselte Stabi ist, erfinden die alles moegliche. Ihr wisst schon, Italienische Phantasie.

Ciao

Hallo ihr Lieben

Hab Neuigkeiten wegen der Stabis. War in der Werkstatt, di haben kontrolliert, und mir gezeigt dass sich die Gummibuchse zusammen mit dem stabi bewegt, und deswegen Geräusche macht. Dagegen sollte der Stabi sich bewegen, aber die Buchse muss fest in der Halterung sitzen. Also wird alles neu bestellt (Stabi und Buchsen) und erneuert. Die meinen dass vielleicht flasche Buchsen gewechselt wurden, die zu klein fuer den V6-Stabi sind. Mal sehen was passiert wenn die Teile kommen und alles eingebaut wird.

Ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen